Tausch getriebe

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Riddick
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Tausch getriebe

Beitragvon Riddick » 07.10.2009, 22:16

Habe eine 92er ZZR bis zu welchen Baujahr kann ich das Getriebe einbauen ohne das ich probleme bekomme :idea:
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Caspar
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Beitragvon Caspar » 08.10.2009, 05:14

Wie jetzt :?: willst nur das Getriebe wechseln oder willst du nur wissen welches Getriebe keinen Ärger macht :-k von Bj. her :?:
Bau dir lieber gleich einen E-Modell Motor ein.
Das ist die bessere Lösung ;)
Ich glaube RR hat noch einen zu verkaufen.
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Beitragvon Mad-Dog » 08.10.2009, 07:18

Ohne direkt Verkuafsangebote zu starten möchte er gerne nur wissen, welche Getriebe(teile) er bis zu welchem baujahr einbauen kann.

Bsp: Passt ein 1993er E, 1997 oder 2001er Getriebe in ein D Modell.

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Beitragvon holycartman » 08.10.2009, 08:17

ich bin der meinung, dass beim modellwechsel die kurbelwelle samt kupplung und getriebe unverändert blieb! das einzige was sich geändert hat, ist der zylinderkopf und der kupplungsdeckel samt flanschmaßen.

ich bin sehr interessiert daran, warum du das getriebe wechseln willst.
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Beitragvon Riddick » 08.10.2009, 21:16

der zweite gang macht probleme springt immer beim beschleunigen raus und die einzelteile nur für denn gang sind mir zuteuer (160€) und das getriebe sind nur 100€ .


brauche eins das ohne probleme passt !

habe eins aus dem gleichem baujahr gefunden ist aber ein E oder D Model das weiss der Verkäufer leider nicht
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Beitragvon Ziggy Stardust » 08.10.2009, 22:35

O.K., denn mal nebenbeigefragt:

hat schonmal jemand das Getriebe getauscht und, wenn ja,
wie aufwändig ist das?

@ Casper: was kostet ein gebrauchter Motor so im Schnitt?
Bj.02 - 14 Tkm

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Beitragvon Zauberer » 08.10.2009, 23:01

O.K., denn mal nebenbeigefragt:

hat schonmal jemand das Getriebe getauscht und, wenn ja,
wie aufwändig ist das?

Francis hat das gerade in aller Schönheit praktiziert ....
Für mein Gefühl sehr aufwändig.

@ Casper: was kostet ein gebrauchter Motor so im Schnitt?

Beim Caspar In- und Export zwischen 100 und 700,- € :lol: :lol: :lol:
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Beitragvon Caspar » 08.10.2009, 23:06

O.K., denn mal nebenbeigefragt:

hat schonmal jemand das Getriebe getauscht und, wenn ja,
wie aufwändig ist das?

@ Casper: was kostet ein gebrauchter Motor so im Schnitt?

Das kommt immer auf das Bj. und die Km Leistung drauf an.
Im Schnitt um die 500,00 Euro.Plus/Minus 100Euro.
Es kommt auch auf die Anbau Teile am Motor an zB. Vergaser,Limadeckel usw. was noch dran ist.
Alles was man um die 300Euro bekommt.... da ist der meistens der 2.Gang das Problem.
Mir ist aber auf gefallen das die Bj.1993/1994 meistens das Problem mit den 2.Gang haben.
Alles nach Bj.1995 und älter ist mir noch nichts bekannt.
Aber ich spreche jetzt nur von den Möps welche ich zerlegt habe ,es sind fast immer 93/94ziger gewesen.... wo der 2.Gang im A....war.
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Beitragvon holycartman » 09.10.2009, 08:29

zum wechseln des getriebes muss der kopf ab, der zylinder, die kurbelwelle. dann die beiden gehäusehälften teilen, und dann das getriebe wechseln. wenn man gleich die unterste getriebehälfte abnimmt, fällt einem die kurbelwelle entgegen, kann sein dass das auch geht, kann ich aber mit gewissheit nicht sagen.

ich empfehle dir den kauf eines austauschmotors. ich habe seinerzeit für einen E-modell-Motor Baujahr 2005 mit 21000km 600€ bezahlt!!
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Beitragvon Francis » 09.10.2009, 08:43

Brauchst den Kopf nicht aus zubauen. Du kommst auch von Unten drann Öl wanne ab und dann bist du schon am Getriebe eigentlich ist es billiger als ein neuer Motor und mit Drei Stunden Arbeit ziemlich schnell zu Bearbeiten wenn du alle sachen beisammen hast
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Beitragvon holycartman » 09.10.2009, 09:03

wenn du die ölwanne abbaust, kommst du zwar ans getriebe, kannst dort aber nix wechseln, oder?

da muss doch eigentlich noch die untere gehäusehälfte ab?! weil an deren stoßkante die achsen der beiden getriebewellen gelagert sind. und wenn du an den getriebewellen was machen willst, musst du die ja rausnehmen können...
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Beitragvon Francis » 09.10.2009, 14:11

Ja da musst du noch diesen zwischen stück noch abnehmen.
dann kommst du drann
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Beitragvon holycartman » 09.10.2009, 14:29

ok, da muss der kopf nicht ab...

aber getriebe wechseln is ne sauarbeit. alleine den motor rein und rausbauen finde ich schon recht umständlich!!!
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Beitragvon sanplis » 09.10.2009, 16:50

alleine den motor rein und rausbauen finde ich schon recht umständlich!!!

Und was machst Du bei einem Motorwechsel?
duck und weg
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Beitragvon Kasi » 09.10.2009, 17:28

Beim d-modell geht der motor super raus...beim e-modell ist das schon mehr würgerei aber auch da gibts ganz andere aktionen bei anderen öfen ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

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Beitragvon Ziggy Stardust » 09.10.2009, 18:58

Au weia, Gott bewahre ...
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Beitragvon Francis » 09.10.2009, 21:54

Au weia, Gott bewahre ...

Sieht Schlimmer aus als es ist ;) :D
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Beitragvon Riddick » 09.10.2009, 22:12

also sind 100€ für ein tauschgetriebe in ordnung? Arbeitszeit ist kein problem, da ich viel zeit am we habe
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Beitragvon Francis » 09.10.2009, 22:23

Ja Klar da kommt noch dichtung dabei rechne noch mal mit 70€ und dann hast du alles fertig :D ;)
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Beitragvon Riddick » 09.10.2009, 23:04

damit kann ich ja gut leben auf jeden fall billiger als die werkstatt oder tauschmotor

Danke an alle für die infos
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Beitragvon Francis » 10.10.2009, 14:17

Das auf jedenfall. Gutes gelingen ;) :D :lol:
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Beitragvon holycartman » 12.10.2009, 08:54

viel glück.

achso, öl und ölfilter solltest du auch wescheln. und die kühlflüssigkeit muss glaube ich auch raus, weil die wapu raus muss.

also kosten für ein getriebe (wo du nicht weißt obs noch gut ist!) 100€
dichtungen 70€
öl 40€
ölfilter 8€
kühlflüssigkeit 20€
-------------------------
230€

würde ich jetzt sagen
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Beitragvon Pokerface » 12.10.2009, 11:42

Ich kann nur dazu sagen das du dich nicht verrückt machen sollst.
Es ist gar nicht so schlimm, habe schon 2 getriebe (600´er und 1100´er) gemacht und das ohne vorahnung von den Motoren, solltest aber schon ein Werkstattbuch haben ( für die Drehmomente ). ;)

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Beitragvon TheBest » 14.10.2009, 19:25

Was mich noch interessieren würde wenn du fertig bis was genau kaputt war! ich habe das gleiche Problem ich tippe mal auf die Schaltgabel oder auf die Zapfen vom Zahnrad! Kann das sein oder ist es etwas anderes?

Die Arbeit habe ich auch noch vor mir wobei ich noch das Getriebe von meinem alten Motor habe!

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Beitragvon Riddick » 14.10.2009, 20:31

werde es euch wissen lassen wenn ich fertig bin was es war!

bis denne
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