Kette zu stramm ? Folgen?

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XSIGHT
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Kette zu stramm ? Folgen?

Beitragvon XSIGHT » 27.06.2009, 14:05

Hoi,

falls es eine doofe frage sein sollte entschuldige ich mich jetzt schon mal.

Hab ja wie ihr schon gehört habt den einen Kettenspanner kaputt, für mich allein war das Möp optimal eingestellt und reichte locker aus.

Jetzt hab ich aber jemand nettes kennen gelernt :D und wir wollten jetzt des öfteren mal zu zweit fahren.

Jetzt zu meiner Frage: Was kann den alles passieren wenn ich mit einer zu stramm eingestellten Kette fahre? Wollte es vllt. mal wagen bis der neue Kettenspanner da ist. Das es nicht sonderlich gut sein kann, kann ich mir ja denken, aber was genau passiert da den wenn die zu stramm ist ?

mfg
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Beitragvon Mad-Dog » 27.06.2009, 14:15

Sie längt sich u.a. schneller; du wirst die Kette auch vielleicht pfeifen hören...

Im allerallerschlimmsten Fall läuft sie heiß, es kommt eine Bodenwelle , sie reisst und zersägt Dir das Bein !

Aber hey.. Du hast es gewagt !

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Beitragvon Zauberer » 27.06.2009, 14:27

Und du wirst dir die Lager der Antreigswelle kaputt machen, was somit einer der größten Schäden am Motor ist.
der Zauberer
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Beitragvon Freeeeze » 27.06.2009, 15:54

nicht so ne gute idee ;)
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Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.

Jetzt auch mit <a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=615" target="_blank">GALERIE</a> >>> /Stand Oktober/2008

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Beitragvon Matrix » 27.06.2009, 16:00

Hallo.. was du letztendlich machst, unterliegt wohl nur deiner Entscheitung, aber hier wird dir jeder davon abraten mit einer zu strammen Kette zu fahren, geh des Risiko nicht ein! Reisen wird Sie wohl als letztes.. aber wie Zauberer schon sagte, die Antriebslager werden arg beansprucht!
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Beitragvon Francis » 27.06.2009, 17:44

Und du wirst dir die Lager der Antreigswelle kaputt machen, was somit einer der größten Schäden am Motor ist.

So mit dein Getriebe Schaden zu fügen die sehr teuer in der Reparatur sind da durch da die kette sich so längt das die irgendwann abspringen könnte und dein hinterrad blockiert villeicht nur bei 30 Kmh oder auch bei 250 Kmh also sehr schlecht und nicht zu Emphlen
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Beitragvon XSIGHT » 27.06.2009, 18:01

Ok, ich warte bis der neue Kettenspanner da ist :(

so ein Risiko gehe nicht ein. Danke für die Antworten!!

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Beitragvon Francis » 27.06.2009, 18:05

Ok, ich warte bis der neue Kettenspanner da ist :(

so ein Risiko gehe nicht ein. Danke für die Antworten!!

mfg
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Das ist eine Gute und Kluge entscheidung :D ;)
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Beitragvon haertelthomas » 27.06.2009, 18:11

So isses gute Entscheidung!!!

By Thomas
SCHEISS AUF KÜSSCHEN!!!! GUTEN FREUNDEN GIBT MAN EIN BIER!!!!!

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Beitragvon sir lonn » 27.06.2009, 22:07

ich habe mit meiner kette auch ein problem. sie ist teilweise zu locker, teilweise genau richtig. den durchhang kann man nicht genau einstellen. sie knakt auch etwas während dem fahren, wobei das von der kette kommt, und nicht von der antriebswelle. werde nächstes jahr einen neuen satzt aufziehen.
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Beitragvon XSIGHT » 28.06.2009, 12:49

wieviel hat der Kettensatz den schon runter?

mein alter war auch immer am knacken, und der war mehr wie fertig.

Der Typ in der Werke hat mir nahe gelegt keinen Meter mehr damit zu fahren.
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Beitragvon sir lonn » 28.06.2009, 13:04

10000km mein onkel meinte aber ich könnte da dieses jahr noch mit fahren.
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Beitragvon XSIGHT » 28.06.2009, 14:10

Hast du den schon mal hinten am Kettenblatt an der Kette gezogen? wieviele mm kannst du da ziehen?
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Beitragvon sir lonn » 28.06.2009, 16:02

nein habe ich noch nicht. kann ich aber gleich mal machen. wie viel milimeter sollte ich den ziehen können?
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Beitragvon XSIGHT » 28.06.2009, 21:12

wenn ich das richtig im kopf habe dann ist zwischen 2 u. 4 mm normal alles drüber ist nicht so toll

steht aber auch im rep. Buch drinne. Falls du das noch nicht hast sag bescheid dann schick ich dir das. Hab es hier auch eingescannt bekommen.

gruß
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Beitragvon can2abi » 28.06.2009, 21:30

ich habe mit meiner kette auch ein problem. sie ist teilweise zu locker, teilweise genau richtig. den durchhang kann man nicht genau einstellen. sie knakt auch etwas während dem fahren, wobei das von der kette kommt, und nicht von der antriebswelle. werde nächstes jahr einen neuen satzt aufziehen.



bin kein sicherheits fanatiker 8) 8) 8)
aber ein möp mit 98 ps und "knackende" und verschieden gelängte kette???????

dann brauchste auch die bremsbeläge nie zu wechseln :?

also: nie beim fahren runterschalten und beschleunigen......
nie aus der kurve heraus am gashahn ziehen...usw.

ergo: vorausschauend fahren, 8) 8)

die kette ist genauso ein sicherheitsrelevantes teil, wie paar andere wichtige teile! es ist euer leben ;)
nicht am falschen ende sparen ;)
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Beitragvon sir lonn » 28.06.2009, 21:35

also hinten abziehen geht leicht. die 2 mm habe ich. sie hat einen durchhang von 35 mm, an den meisten stellen. teilweise ist sie 2-3mm drunter, teilweise habe ich einen durchhang von 42-43 mm. ich bekomme sie also nicht genau eingestellt. wobei das knacken auch nicht immer da ist. hat jemand eine idee, wie ich den unterschiedlichen durchhang in den griff bekomme? eine reperaturanleitung habe ich bestellt, sie müsste diese woche ankommen.
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Beitragvon Preusse76 » 28.06.2009, 21:55

Neues Kettenkit :D , war bei mir das gleiche nachdem ich es gewechselt habe waren es welten und ein ganz anderes fahren.
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Beitragvon sanplis » 28.06.2009, 21:56

Na, dann will ich mich mal daran machen, can2abi's Post in "Nicht-Can" zu übersetzen:

Wenn der Durchhang der Kette mal passt und mal nicht, spricht man von einer ungleichen Längung. Das Knacken deutet entweder auf ein defektes Lager in der Hinterachse oder ein defektes Glied in der Kette hin. Letztere Dinge können durchaus gefährlich sein wenn sie zu einem blockierenden Hinterreifen bzw. einer gerissenen Kette führen.

Ergo - finde heraus, woher das Knacken stammt. Bei Kette - Kettensatz DRINGEND tauschen. Bei Lagerschaden - Lager DRINGEND ersetzen lassen. Beides stellt ein akutes Sicherheitsrisiko für Dich und Deine Umwelt dar.

Wenn die Längung der Kette sehr ungleich ist (mehr als 1-2cm unterschied beim Durchhang würde ich aus der Hüfte schießen), Kettensatz und ggf. Ruckdämpfer und Schwingenschleifschutz erneuern.

Gruß
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Beitragvon sir lonn » 28.06.2009, 21:57

dann werde ich ein neues kettenkit aufziehen. kann mir jemand sagen welche hersteller gut sind?
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Beitragvon sanplis » 28.06.2009, 22:02

kann mir jemand sagen welche hersteller gut sind?

Jepp, das wäre dann der Roadrunner hier im Forum. Schreib den mal per PN an und hol Dir was vernünftiges.
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Beitragvon Francis » 28.06.2009, 22:07

Frag mal den RR der kann dir da gut weiter helfen und Beraten.
Ketten sind alle von der Qualität fast alle gleich der eine Sagt: Regina oder DID,RK oder Equipe France.Ich zum beispiel fahr eine DID und bin zufrieden.
Aber lasst dich von RR beraten der hat da mehr erfahrung :D
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Beitragvon sir lonn » 28.06.2009, 22:11

habe RR gerade angeschrieben. mal abwarten was er sagt.
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Beitragvon can2abi » 28.06.2009, 22:29

habe vor ca 12tkm eine enuma aufgezogen, galt als sehr gute quali und erstausrüster 8)
leider kann ich dem nicht zustimmen,
muß dazu sagen, das ich nicht sanft mit der rechten hand bin 8) 8)
die kette längt sich meiner meinung nach viel zu schnell....
der nächste wechsel wird bald anstehen

dann wird es zu 100% eine france equi... sein und bestellt bei @RR ;)

übrigens , ich nehme keine endloskette, nehme ein schraubschloß, hat sich bei mir sehrgut bewährt ;)
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Beitragvon XSIGHT » 29.06.2009, 15:02

Schreib mal Roadrunner an, der kann dich da super beraten ;)

Um festzustellen ob du vllt. auch den Lagerschaden hast, der grad schon angesprochen wurde, kannst du auch einfach mal die Kette abhängen (also vom Kettenblatt hinten runter) und dann mal am Hinterrad drehen (alles natürlich wenn sie auf dem Hauptständer steht), wenn das knacken dann immer noch da ist, dann hast du ein Lager hinten kaputt.

Ich hatte das selbe Problem vor kurzer Zeit ;)

Ruhig mal Vor und schnell zurück drehen. Bei mir kam das "Knack" auch sehr unregelmäßig, manchmal auch erst bei der 5. Umdrehung.

Probier es mal aus, falls du mich nicht ganz verstanden hast frag einfach noch mal nach ;) schreib das hier grad etwas in Eile :)

Mfg
Markus
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