Allgemeine Frage zur ZZR

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
Meani
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Allgemeine Frage zur ZZR

Beitragvon Meani » 05.04.2009, 01:09

Servus,

hoffe ich bin hier richtig.
Bin derzeit dabei mich nach einem neuen Motorrad umzuschaun und bin auf die ZZR gestoßen.
Habe mir dann einige Testberichte durchgelesen und bin unter anderem auch auf den folgenden gestoßen
Klick mich

Vorallem dieser Satz macht mich doch etwas stuzig:
"Zudem setzt vor der Fußraste die Verkleidung auf, und wenig später des Enrohr, was zügige Kurvenfahren schnell zu einer Harakiri-Aktion macht."

Ist das wirklich so? Denn ich hab eigentlich nicht vor ganz und gar eins mit der Straße zu werden, weil es mich hingepfeffert hat.

Besten Dank schonmal

Habedehre

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sanplis
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Beitragvon sanplis » 05.04.2009, 01:34

Moin Meani,

fragen wir mal so: Ist die ZZR600 ein SuperSport-Motorrad mit Schräglage einer aktuellen Ninja? Sicher nicht. Schließlich haben wir es hier mit Technik von 1993 zu tun (letzte große Modellrevision).

Die ZZR ist ein Brot- und Buttermotorrad, dass Dich dank Verkleidung gut geschützt zur Arbeit bringt und am Wochenende auf der Landstraße eine ordentliche Figur macht.

Sicher wirst Du es, so Du es darauf anlegst, die Raste bis aufs Parkett herunter kriegen, allerdings wirst Du bis dahin schon ordentlich gegen den inneren Schweinehund kämpfen müssen, um überhaupt so weit runter zu gehen. Persönlich habe ich noch niemanden gesehen, der mit den Angstnippeln seiner Fussrasten oder der Auspuffanlage Rillen in den Asphalt gezogen hat.

Von daher - wenn Du nicht gerade darauf aus bist, in Schräglage 2 Schamhaare über dem Asphalt dahin zu bretten ist die ZZR ein extrem gelungener Kompromiss ist Sportlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Komfort.

Solltest Du doch so nah an die Straße wollen, würde ich Dir eher zu einer aktuellen Sportlerin mit Underseat-Anlage raten.

Beste Grüße
sanplis
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Beitragvon Roadrunner » 05.04.2009, 08:36

Naja , wer auch immer dieses Urteil geschrieben hat ......

Das erste das bei einer ZZR 600 auf dem Boden aufsetzt ist der Hauptständer !
Wenn du ein Ambitionierter Motorradfahrer bist , ist das vermutlich das erste das du entfernst . Die Nippel kann man dann schon recht problemlos bis zur unkentlichkeit auf dem Asphalt abradieren ;) meine gab es nicht mehr bevor ich auf eine andere Rastenanlage umgestiegen bin .
Der Original Auspuff hat bei mir nie auf dem Boden aufgesetzt .

Kurz um , die ZZR ist mit 3 veränderrung durchaus mit heutigen Motorrädern ebenbürtig !

Heckhöherlegung
Progressive Gabelfedern
Einen vernünftigen Sportstoßdämpfer

Damit ist sie Fahrwerkstechnisch auf der Höhe und du kannst Schräglagen bis zum abwinken fahren ohne das alles auf dem Boden kratzt ! ;)
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Beitragvon cheetah » 05.04.2009, 09:38

Den "Test" hat ein Honda-Fahrer geschrieben, der von einer ZZR abgeledert wurde.
:lol: :lol: :lol:

Im Ernst, das ist Unfug, was da geschrieben wurde.

Wie RR geschrieben hat, sollte derjenige, der sehr sportiv unterwegs ist, den Hauptständer abschrauben.
Fahrwerksverbesserungen sind nie verkehrt, es hängt aber natürlich auch vom Alter der Komponenten ab.
Bei sehr jungen Maschinen ist der Serienzustand schon ok.

Mach' mal 'ne Probefahrt, dann bist Du schlauer.

Gruss, Cheetah
...nur noch 'ne ̶h̶̶y̶̶p̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶r̶̶a̶̶d̶̶a̶ R1200R.

Man sollte an etwas glauben. Ich glaube, ich trinke noch ein Bier...

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Beitragvon RZippo » 05.04.2009, 10:10

Hallo, habe hier auch einen sehr schönen Bericht gefunden :D

Gruß RZippo

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Beitragvon Hoagie » 05.04.2009, 10:56

Wie RR schon geschrieben hat, mit HH, gescheiten Gabelfedern, Federbein und Variorasten schaffe ich es nicht mehr das Mopped zum Aufsetzen zu bekommen. Und ich hab mir weirklich Mühe gegeben :lol: :lol:
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Beitragvon Oppa » 05.04.2009, 11:18

hi,

vielleicht hatte ja der Schreiberling ein defektes/ausgelutschtes Federbein erwischt. Dann hat man ja das Phänomen, dass man in Kurven mit allem Möglichen aufsetzt außer den Fußrasten.

Wie man aus der ZZR einen agilen Kurvenräuber macht, hat RR ja oben schon beschrieben.

Vielleicht kennst Du ja die Wirkungsweise der Modifikationen noch nicht, deshalb hier mal das Wichtigste:

Fußrastenhöherlegung: ist eigentlich klar: bringt Schräglagenfreiheit
Anderes Federbein/andere Gabelfedern: stabileres, präziseres Kurvenfahren und Bremsen
Heckhöherlegung: agileres Kurvenhandling (Geradeausstabilität nimmt ab)
noch eins, bisher nicht genannt:
Stahlflexbremsleitungen/gute Beläge: effektives, präzises Bremsen.

Ob und - wenn ja - wann Du mit welchem Motorrad auch immer im Grenzbereich rumfahren kannst, steht aber auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß,
Oppa
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Beitragvon Kasi » 05.04.2009, 13:55

Die jungs haben es ja schon geschrieben....der verfasser des berichts hat nen dachschaden,er weiss nicht wovon er schreibt,wenn du selbst eine orginale zzr(ohne hauptständer) im grenzbereich bewegst bist du ultrafix unterwegs....da müssen die anderen mit ihren möhren erstmal hinkommen :badgrin: 8)
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Beitragvon Meani » 05.04.2009, 14:50

Besten Dank für die vielen aufschlussreichen Antworten.
Also ich muss sagen, dass die ZZR immer mehr Ansehen bei mir gewinnt.
Mein Problem ist nur das finanzielle. Habe mir ein Limit von 2.300 € gesetzt.
Für den Preis bekommt man die Öfen von 1991-93, wenn ich richtig informiert bin.
Deshalb gleich eine Frage hinterher: Kann man auch da getrost zugreifen (natürlich wenn sie in einem guten Zustand ist)?
Es handelt sich ja schließlich um ein Bike, dass >15 Jahre alt ist.
Oder hat die 93er Baureihe schon ein paar Mängel, die man ausbessern sollte/muss?

Wär klasse, wenn ihr mir noch weiterhelfen könnt.

Servus

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Beitragvon Mad-Dog » 05.04.2009, 14:52

Ich denke Deine Gebrauchtkaufberatung passt eher hier rein:

http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/viewforum.php?f=45

Hier findest Du auch weitere INformationen wie z.B. beim Modellwechsel vom D aufs E Modell:

http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2379

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Beitragvon Kasi » 05.04.2009, 15:00

Natürlich kannst du zugreifen,laufen tun die alle gut.Bei hoher kilometerleistung musst du halt genau hinschauen was so alles anliegt die nächste zeit und verschärft aufs getriebe schauen,wenn ein gang rausspringt unter last(meisst der 2.) finger weg...sauteuer und meisst nicht lohnend..
Ventile wann eingestellt....aufwendig und somit auch teuer.
Wenn insp. gemacht werden muss,reifen nicht mehr lange halten und die kette schon auffem boden schleift kommen halt noch kosten hinzu die du auf deinen kaufpreis drauf rechnen musst.
Für 2900 hätte ich was für dich...alles neu und wenig km...steht im Bietefred ;)
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Beitragvon Superflie » 05.04.2009, 18:21

Kann dir auch meine ZZR anbieten. Alles in Ordnung. Viele Teile neu.
Kannst sie dir ja mal ansehen. Und mit 1500 € noch unter deinem Preislimit.

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Beitragvon Zette » 21.04.2009, 22:38

Also ich kann die ZZR (ZX600E) nur empfehlen,weil ich nach knapp 20 Jahren Motorraderfahrung-und Fahrens schon verschiedenste Moppeds hatte,eigene und ausgeliehene.Wenn am Motor und Fahrwerk alles i.O. ist,kannst bedenkenlos zugreifen.Meiner Meinung nach ist sie der beste Kompromis aus Sport und Touring.Ich finde für `ne 600er mit dem "Kampfgewicht" geht sie motormäßig echt geil !!! :)

Im unteren sowie mittleren Drehzahlbereich stehen genug NM zum schaltfaulen Dahinbummeln zur Verfügung.Kann mit meiner im 6.Gang problemlos 35 km/h fahren und Gas geben,ohne daß sie meckert oder zickt.
Doch ab 7000 U/min,spätestes 8000,zeigt sie ihre wahre Bestimmung.Die eines Sportlerherzens,da sie ja anfangs der 90er im Metier der 600er sogar einmal der Klassenprimus war(100PS).
Will sagen,oben rum echt herrlich drehfreudig und ein sehr gefälliger heißer Motorklang dazu.
Bremsen sind Einfingerbedienung,also vehement wenns mal sein muß.
Komfort,Sitzposition,Verbrauch,Verarbeitung rundum und absolute Zuverlässigkeit runden meiner Meinung nach das Paket ab.
Und durch die 4in2 Auspuffanlage ist sie auch noch optisch was.
Daher kann ich sie nur wärmstens empfehlen.

PS: das einzige was bei mir mal geschliffen hat,war der Hauptständer bei Soziusfahrt.Sonst kannst sie fast endlos in Kurven abwinkeln...... :D

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Beitragvon zzrler » 22.04.2009, 00:07

PS: das einzige was bei mir mal geschliffen hat,war der Hauptständer bei Soziusfahrt.Sonst kannst sie fast endlos in Kurven abwinkeln...... :D


Und dagegen hilft: Entweder Hauptständer abschrauben, oder eine Heckhöherlegung verbauen. ;)
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Beitragvon Joker » 22.04.2009, 00:08

Bei mir ist der Hauptständer noch montiert, aber das erste was bei mir schleift sind die Fußrasten :? Wie kommt das?
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Beitragvon zzrler » 22.04.2009, 00:11

Bei mir ist der Hauptständer noch montiert, aber das erste was bei mir schleift sind die Fußrasten :? Wie kommt das?


Gute Frage. Habe ich jetzt so noch nie gehört. Sind die Fußrasten noch original?
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Beitragvon Joker » 22.04.2009, 00:18

Ja an meiner Maschine ist soweit alles Original
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Beitragvon zzrler » 22.04.2009, 00:20

Bei meiner kleinen hat im Soziusbetrieb auch der Hauptständer aufgesessen. Seit der HH ist das aber Schnee von gestern. Wäre vielleicht auch ne Alternative für dich. Dann streifen die Fußraster bestimmt nicht mehr so schnell
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Beitragvon Joker » 22.04.2009, 00:21

Naja das war schon ziemliche Schräglage. Dem Angststreifen zufolge fast Maximum. Das geht dann denk ich doch in Ordnung, vielleicht liegts auch daran, dass ich ein Fliegengewicht bin und die Maschine nicht weit einfedert^^
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Beitragvon zzrler » 22.04.2009, 00:23

Wäre eine erklärung. Übertreibs nicht mit dem Angsstreifen.
Du weißt ja. Nach fest kommt ab ;)
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Beitragvon Roadrunner » 22.04.2009, 14:01

Bei mir ist der Hauptständer noch montiert, aber das erste was bei mir schleift sind die Fußrasten :? Wie kommt das?


Das ist normal ! Wenn du ohne Sozius unterwegs bist , keine Bodenwellen in der Kurve kommen und du selbst nicht 200 Kg auf die Waage bringst , dann kommen zuerst die Fußrasten und nicht der Hauptständer !! ;)
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Beitragvon Hobelflieger » 22.04.2009, 20:18

mit meinen 120kg kampfgewicht und 63000km auf der uhr schleift in glatten kurven nur die fussraste. bei bodenwellen darfs auch schonmal der ständer sein..... bis vor ein paar tagen auch mal die auspuffschelle, die mit der schraube leicht nach aussen stand...
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