bis Betriebstemperatur dauert es ewig

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corti
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bis Betriebstemperatur dauert es ewig

Beitragvon corti » 29.03.2009, 17:51

Hallo,
das erste mal heute gefahren :D . Die Anzeige der Kühlwasserthemperatur stand leider nach ca. 30km immer noch im ersten Bereich. Ich meine diesen ca.5mm low bereich. Hätte doch selbst bei ca.9Grad Celsius Außenthemperatur Richtung Mitte gehen müssen. Letztens auf dem Hof ein wenig hin-u. hergefahren, fast Mitte der Anzeige u. selbst Lüfter lief an. Thermostat u. Anzeige müßten demnach also O.K. sein.
Und noch was ist mir aufgefallen, bei unter ca.2000 Umdrehungen läuft die zzr nicht gleichmäßig schön rund. Auch ein komisches "klopfen", als wenn jemand von unten gegen den Tank klopft ist zu hören. Und das nur bei langsamer fahrt ,zu mindest höre ich das da, auch nur ab u. zu.Komisch. Vergaser? Hat jetzt ca.26500 runter. Bei 25000 soll eine Inspektion gemacht worden sein. Da ist doch bestimmt auch eine Synchronisation der Versager gemacht worden. Sonst läuft der Motor sauber, Beschleunigung und lauf bei höhere Drehzahl alles im grünen Bereich.Kein ruckeln. Vielleicht hat ja einer eine Idee, woran es liegen könnte.
Schön das es mich gibt :)
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Beitragvon Kasi » 29.03.2009, 18:50

Die temeraturanzeigen gehen fast alle zum mond,du musst gucken welchen zeigerstand du bei betriebswarmen motor hast(zb mit einem infrarotthermometer) das ist dann dein zeigerstand und darauf kannst du dich dann auch verlassen,das mit den ungleichmässigen lauf kann was mit der synchronisation zu tun haben weil wenns nicht stimmt die anderen verg. den nachschleppen müssen,bei offenen drosselklappen ist das hupe..auf ist auf und deswegen verliert sich der effekt dann.Zu den geräuschen kann man nach beschreibung nix sagen....muss man hören sowas um das zu beurteilen können. ;)
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Beitragvon Oppa » 30.03.2009, 22:40

bei mir bleibt selbst im Sommer die Temperaturanzeige etwa da, wo der untere Bereich in den mittleren übergeht, also so bei etwa 10..15% der Gesamtanzeige. Ausnahmen sind Highspeedfahrten und vor allem Standzeiten im Leerlaufbetrieb bzw. Stop-And-Go nachdem sie warmgefahren ist. Deine Hoftour in den unteren Gängen zeigt normale Reaktion.

Beim Anfahren, insbesondere wenn sie kalt ist, keilt sie schon manchmal aus. Da fahre ich das Biest mit allem was zu hebeln ist: Gas+Choke+Kupplung+Fußbremse. Eine saubere Synchronisation verbessert diese Situation sehr deutlich.

Das Klopfen? Fällt mir nix dazu ein, müsste ich wie Kasi daneben stehen. Wäre aber schon mal 'ne Sache, um die ich mir Gedanken machen würde.

Gruß,
Oppa
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Beitragvon can2abi » 30.03.2009, 23:01

aber auch wenn die anzeige stimmt, es dauert echt lange bis die zzr warm gelaufen ist 8)
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Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

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Beitragvon holycartman » 31.03.2009, 06:58

Und noch was ist mir aufgefallen, bei unter ca.2000 Umdrehungen läuft die zzr nicht gleichmäßig schön rund


evtl. die vergaser synchronisieren lassen, das hilft schon mal ganz gut, wenn sie das standgas (was du hoffentlich meinst) nicht korrekt hält. und bei langsamer fahrt unter 2000U/min sollte man nicht zuviel von der zzr verlangen, sondern lieber mal noch nen gang runter schalten, weil die dann bei hoher last anfängt zu nageln.
wer später bremst, bleibt länger schnell

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Beitragvon Larsman » 31.03.2009, 07:10

Naja,

aber du sollst doch auch dein Öl auf Betriebstemperatur bringen und nicht aufs Wasser schauen. Das wird von alleine warm, vor allem viel eher...

Kauf dir im Zubehör einen Öltemperaturmesser, kostet etwa 30 €, ist leicht zu tauschen und liefert dir die Info, die dich interessiert:

Ab 80 °C kannst du den Hahn aufreissen :lol:

Gruss,

Lars
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Beitragvon corti » 04.04.2009, 10:43

Das Aufschraubthermomether ist bestimmt eine gute Sache, aber bei der zzr nicht besonders zu sehen von der Sitzposition aus. Habe ich auch in den anderen Kawas verbaut gehabt. Ein Auschluß an der Ölablassschraube mit Anzeige in der Verkleidung wäre bestimmt auch nicht schlecht. Hat das einer schon mal versucht?
Mit meiner nicht ereichten "Sollthemperatur" hat mein Händler gesagt, das bei den zur Zeit gefahrenen Außenthemperaturen von 9 Grad nichts anderes zu erwarten wäre.
Bei der von mir angegebenen Drehzahl von 2000 ist mir ein Fehler beim Ablesen passiert: unter 3000 ist der Rundlauf nicht besonders. Fahre mal beim Händler deshalb vorbei.
Schön das es mich gibt :)

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