Tank reinigen / Rost / verdreckt

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
kerschi
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Tank reinigen / Rost / verdreckt

Beitragvon kerschi » 28.01.2009, 00:17

Servus, grüß euch!!!

Ich hab bei meinen Reperaturarbeiten bemerkt, dass mein Tank innen ziemlich verdreckt ist und auch ein bischen rostet!!! :shock:

Als ich das sah, hab ich mir stundenlang den Kopf darüber zerbrochen, wie man den wohl sauber kriegt!?!
Aber so richtig eingefallen ist mir nichts!

Ich will jetzt nicht alle Vergaser reinigen, damit ich dann im Juli sowieso wieder mit verdreckten Düsen irgendwo in der Pampa stehe!!!

Hat da jemand eine Idee???

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can2abi
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Beitragvon can2abi » 28.01.2009, 00:19

ja, benutze bitte die "SUCHE" funktion, dazu gibt es schon lange threads bzw. anleitungen ;)
also nicht faul sein ;)
ansonsten, schadet ein kleiner benzinfilter für einsfünfzig bestimmt nicht ;)
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Beitragvon zzrler » 28.01.2009, 08:06

Wie Can schon sagte erst mal nen frischen Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser klemmen.
Endgültig ruhe hast du wenn du den Tank versiegeln lässt.
Kostet in ner Werke ca. 150 Euro.
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Beitragvon Caspar » 28.01.2009, 09:34

Oder schau bei eBay nach einen neuen Tank.Kostet mit Glück auch nicht mehr als das Versiegeln ;)
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
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Beitragvon Mad-Dog » 28.01.2009, 09:40

Oder guck in die Linkliste im Bereich Internet und klappere dort den Teilemarkt ab. Es muß nicht immer Ebay sein !

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suchefunktion

Beitragvon kerschi » 28.01.2009, 12:13

Ich habs mit der Suche - Funktion probiert, aber nichts gefunden!
Ok, hab auch nicht besonders gut geschaut! (Faul)
Aber es war ja auch schon spät! :(

Danke für die Tips!!!

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Beitragvon zzrler » 28.01.2009, 15:01

Wenn dein Tank rostet,hast du eigentlich nur 2 Alternativen. Entweder lässt du ihn versiegeln oder ein neuer (gebrauchter) muß eben her.
Du hast die Qual der Wahl.
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Beitragvon uvex » 28.01.2009, 15:27

Geht denn Versiegeln auch noch wenn schon rost im Tank ist?Oder rostet das dann wieder durch?
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Beitragvon zzrler » 28.01.2009, 15:31

Der Schrauber deines Vertrauens in der Werke reinigt den Tank von innen (Fettfrei) Dann wird er versiegelt. Da rostet dann bestimmt nix mehr ;) Kannst du auch selber machen. Ist aber ne schweine Arbeit.
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Beitragvon Francis » 28.01.2009, 18:32

Da brauchst du keine Angst zu haben da kommt ein Rost Umwandler drauff danach ist der Tank noch Besser als Neu. :D
Selber machen wie zzrler gesagt hat Schweine Arbeit.
Aber es Lohnt sich wenn du das selber machst bist mit ein 50er dabei wenn du das in eine Werksttat machen lässt bist ab 120€ dabei ;)
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@ Francis

Beitragvon kerschi » 29.01.2009, 14:38

Rostumwandler... daran habe ich auch gedacht!
Wie genau sprühst du das in den Tank, damit es auch überall hinkommt bzw. wie reinige ich den Tank vorher am besten???

Und hast du da mit irgendeiner bestimmten Marke besonders gute Erfahrungen gemacht???

Nicht dass sich das Zeug mit der Zeit wieder ablöst, und dann erst recht alles zumacht!!

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Beitragvon Hoagie » 29.01.2009, 17:12

Gundel 600 E4/7 BJ. 96/99

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ein hoch den zitronen

Beitragvon kerschi » 31.01.2009, 17:26

(@admin:Falls es so einen ähnlichen Eintrag schon gibt, löscht meinen bitte!!)

Hey!!!
Ich hab mich jetzt reichlich über Methoden zum Thema Tank entrosten informiert!
Und habe eine etwas unkonventionelle Methode ausprobiert!
Und zwar habe ich gelesen, dass Oldtimer - Restaurateure Zitronensäure aus dem Supermarkt in Wasser auflösen, diesen Sud dann in den Tank leeren und kochend heißes Wasser draufschütten.
Das alles dann etwas einwirken lassen, und er glänzt wieder!!!

Gelesen und am selben Tag noch ausprobiert!

Ich habe etwa 500g Zitronensäure genommen und dann alles wie oben schon beschrieben durchgeführt!

Knappe 20Std. später entleerte ich den Tank, und ich war wirklich überrascht!!!
Er glänzt innen wieder fast wie neu!

Wirklich toll, und das ganze hat mich ca. 5,- gekostet!!!

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Beitragvon can2abi » 31.01.2009, 21:40

:lol: :lol: manche mittelchen von hausmütterchen sind doch die besten ;)

aber, du hast sie jetzt "nur" gereinigt,
bei den anderen sachen, ist der tank dann von innen versiegelt!!!!

also den tank nie zu lange leer oder halbvoll stehen lassen ;)
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Beitragvon Oppa » 31.01.2009, 22:13

Eigentlich sollte man für so was 'ne Datenbank anlegen! In ein paar Wochen weiß außer den direkt Beteiligten keiner mehr was davon. :cry:

Gruß,
Oppa
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Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

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Beitragvon Zauberer » 31.01.2009, 22:37

Eigentlich sollte man für so was 'ne Datenbank anlegen! In ein paar Wochen weiß außer den direkt Beteiligten keiner mehr was davon. :cry:

Eine Datenbank wäre klasse, ... aber sehr arbeitsintensiv und aufwändig.
Als ersten Schritt ist es wichtig, eine aussagekräftige Titelzeile zu haben.
(die ich jetzt angepasst habe), damit die Suchefunktion funktioniert.
der Zauberer
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>>>>> meine Bilder gucken und staunen

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@zauberer

Beitragvon kerschi » 31.01.2009, 23:34

Danke, für die Ergänzung der Titelzeile! Werde in Zukunft mehr darauf achten!!!

Jaja, Dr. Oetker ist der Beste!!! :lol: :lol: :lol:

Ja, versiegelt ist er nicht, werd aber penibel darauf achten, dass er "immer" ganz voll ist, wenn der Bock länger steht!
Und, einmal im Jahr etwas Zitrone rein und ich hab viel Geld gespart!

Achja, falls das jemand ausprobiert... den Tankdeckel offen lassen! Das Gehäuse des Schlosses ist glaub ich verzinkt, oder ist das Alu oder sowas, auf jeden Fall löst sich da etwas graues ab! Ist zwar nicht schlimm, muss aber auch nicht sein!!!

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Beitragvon Asgard » 01.02.2009, 08:55

Warum versiegelst du den Tank nicht, dann bist die Sorgen los?
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

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Beitragvon zzrler » 01.02.2009, 10:47

Falls es doch ein neuer Tank werden soll
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Beitragvon Oppa » 01.02.2009, 10:56

Falls es doch ein neuer Tank werden soll...


Das ist ein E-Tank, er hat aber 'ne 91er (auch wenn's 'ne 500er ist).

Gruß,
Oppa
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Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

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Beitragvon Caspar » 01.02.2009, 11:11

Zitat Kerschi:ZZR 500 BJ. 91
Modell???
Dann ist es ein D-Modell ,mach doch mal ein Bild von der Kleinen. ;)
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
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Re: ein hoch den zitronen

Beitragvon vtec 1 » 04.01.2010, 14:04

kerschi hat geschrieben:(@admin:Falls es so einen ähnlichen Eintrag schon gibt, löscht meinen bitte!!)

Hey!!!
Ich hab mich jetzt reichlich über Methoden zum Thema Tank entrosten informiert!
Und habe eine etwas unkonventionelle Methode ausprobiert!
Und zwar habe ich gelesen, dass Oldtimer - Restaurateure Zitronensäure aus dem Supermarkt in Wasser auflösen, diesen Sud dann in den Tank leeren und kochend heißes Wasser draufschütten.
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Ist zwar schon etwas länger her, aber ich habe auch Flugrost im Tank entdeckt.

Hast du den Tankgeber ausgebaut beim Reinigen oder nicht?

Bitte um Info.

Danke
Grüsse aus Kärnten
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Re: Tank reinigen / Rost / verdreckt

Beitragvon kawasurfer » 06.01.2010, 22:11

tankgeber und benzinhahn würde ich abbauen. egal welche methode verwendet wird.
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der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?

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Re: Tank reinigen / Rost / verdreckt

Beitragvon sanplis » 23.02.2010, 22:35

Kann man im Tank eigentlich auch normalen Rostumwandler verwenden?
Ich habe unten in den Falzen etwas Rost und bevor sich das verschlimmert will ich gegensteuern. Rostumwandler (sieht aus wie Milch ;-)) habe ich noch hier, bin mir aber unsicher ob ich das in einem Benzintank verwenden kann.

Gruß
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Re: Tank reinigen / Rost / verdreckt

Beitragvon Thorack » 24.02.2010, 13:19

Das kommt ganz darauf an, ob der Rostumwandler Lösungsmittelfest (Benzin) ist. Viele Rostumwandler bestehen aus Epoxytharz und wie es da über einen langen Zeitraum mit der Lösungsmittelfestigkeit aussieht kann ich nicht sagen.
Augen zu und durch!!!


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