Allgemeine Fragen zum Kettenöler
Verfasst: 31.08.2008, 15:23
Moin Moin an diesem wunderschönen Sonntag,
das Wetter ist ja prächtig und ich hatte endlich mal Zeit, den von Maddin_HH erworbenen Uwe's LoBO (Low Budget Oiler) Kettenöler zu verbauen.
Für diejenigen unter Euch die sich darunter nichts vorstellen können: die Anlage besteht aus einem Ölreservoir, das mit einer Leitung Öl an das hintere Kettenrad leitet. In der Leitung sind zum einen ein Durchflussregler sowie ein Magnetventil verbaut, das, sobald 12V anliegen, die Leitung öffnet. Das Ventil habe ich wie einige andere auch, zusammen mit dem Tank in der Heckablage bei der Heckleuchte untergebracht und an dieses angeschlossen. Sobald die Heckleuchte an ist, öffnet das Ventil und durch die Schwerkraft fließt Öl.
Da lag für mich schon mal die erste Hürde: Hatte alles angeschlossen und den Zündschlüssel gedreht, die Heckleuchte war an aber es floss kein Öl !? Hintergrund: ohne das der Motor läuft, liegen lediglich knapp 9V an und das Ventil öffnet nicht. Lässt man die Maschine an und im Leerlauf tuckern, erhöht sich die Spannung zwar auf knapp 10V, das Ventil bleibt aber immer noch zu. Erst, wenn man den Gasgriff etwas aufmacht und die Maschine auf Touren kommt, steigt die Spannung (gemessen an der Batterie) auf ca 13V. Das Ventil hätte dann genug Spannung zu öffnen. Ich habe das leider erst später realisiert und mir jetzt so beholfen, dass ich durch eine 0,2mm Unterlegscheibe das Spiel am Magnetventil etwas verringert habe, so dass 9V (ausgeschalteter Motor) ausreichen, das Ventil zu öffnen. Frage an die Elektriker: wie viel Spannung sollte bei ausgeschalteten Motor und im Leerlauf anliegen?
Den Schlauch habe ich an der Schwinge mit Kabelbindern so fixiert, dass das Ende locker auf dem Kettenblatt aufliegt (habe ich mir bei der Montage eines Scotties abgeguckt). Was mich etwas puzzlig macht und Frage 2 aufwirft: das Öl gelangt ja vom Kettenblatt lediglich auf die Hülsen zwischen den einzelnen Kettengliedern. Reicht die Kriechfähigkeit des Öls (Scottoiler), um die Glieder mit den Z-Ringen ebenfalls zu schmieren oder fliegt der Großteil ungenutzt weg?
Ich habe bei Scottoiler gelesen, dass die Flussgeschwindigkeit zwischen 1 und 2 Tropfen pro Minute betragen soll (Frage 3). Ist das so ok oder würdet Ihr mehr/weniger Öl laufen lassen?
So, fast am Ende: aktuell ist die Leitung an der Schwinge mit Kabelbindern fixiert, was a) nicht so toll aussieht und b) keine dauerhaft sichere Lösung darstellt. Letzte Frage: Ist es möglich, von unten Ösen auf die Schwinge zu schweißen, um die Leitung sauber und sicher zu fixieren?
Ich wünsche allen einen schönen Rest-Sonntag, Mad und Zauberer eine gute und sichere Fahrt und freue mich schon auf Eure Antworten.
Gruß
sanplis
das Wetter ist ja prächtig und ich hatte endlich mal Zeit, den von Maddin_HH erworbenen Uwe's LoBO (Low Budget Oiler) Kettenöler zu verbauen.
Für diejenigen unter Euch die sich darunter nichts vorstellen können: die Anlage besteht aus einem Ölreservoir, das mit einer Leitung Öl an das hintere Kettenrad leitet. In der Leitung sind zum einen ein Durchflussregler sowie ein Magnetventil verbaut, das, sobald 12V anliegen, die Leitung öffnet. Das Ventil habe ich wie einige andere auch, zusammen mit dem Tank in der Heckablage bei der Heckleuchte untergebracht und an dieses angeschlossen. Sobald die Heckleuchte an ist, öffnet das Ventil und durch die Schwerkraft fließt Öl.
Da lag für mich schon mal die erste Hürde: Hatte alles angeschlossen und den Zündschlüssel gedreht, die Heckleuchte war an aber es floss kein Öl !? Hintergrund: ohne das der Motor läuft, liegen lediglich knapp 9V an und das Ventil öffnet nicht. Lässt man die Maschine an und im Leerlauf tuckern, erhöht sich die Spannung zwar auf knapp 10V, das Ventil bleibt aber immer noch zu. Erst, wenn man den Gasgriff etwas aufmacht und die Maschine auf Touren kommt, steigt die Spannung (gemessen an der Batterie) auf ca 13V. Das Ventil hätte dann genug Spannung zu öffnen. Ich habe das leider erst später realisiert und mir jetzt so beholfen, dass ich durch eine 0,2mm Unterlegscheibe das Spiel am Magnetventil etwas verringert habe, so dass 9V (ausgeschalteter Motor) ausreichen, das Ventil zu öffnen. Frage an die Elektriker: wie viel Spannung sollte bei ausgeschalteten Motor und im Leerlauf anliegen?
Den Schlauch habe ich an der Schwinge mit Kabelbindern so fixiert, dass das Ende locker auf dem Kettenblatt aufliegt (habe ich mir bei der Montage eines Scotties abgeguckt). Was mich etwas puzzlig macht und Frage 2 aufwirft: das Öl gelangt ja vom Kettenblatt lediglich auf die Hülsen zwischen den einzelnen Kettengliedern. Reicht die Kriechfähigkeit des Öls (Scottoiler), um die Glieder mit den Z-Ringen ebenfalls zu schmieren oder fliegt der Großteil ungenutzt weg?
Ich habe bei Scottoiler gelesen, dass die Flussgeschwindigkeit zwischen 1 und 2 Tropfen pro Minute betragen soll (Frage 3). Ist das so ok oder würdet Ihr mehr/weniger Öl laufen lassen?
So, fast am Ende: aktuell ist die Leitung an der Schwinge mit Kabelbindern fixiert, was a) nicht so toll aussieht und b) keine dauerhaft sichere Lösung darstellt. Letzte Frage: Ist es möglich, von unten Ösen auf die Schwinge zu schweißen, um die Leitung sauber und sicher zu fixieren?
Ich wünsche allen einen schönen Rest-Sonntag, Mad und Zauberer eine gute und sichere Fahrt und freue mich schon auf Eure Antworten.
Gruß
sanplis