Tanken?? ja klar aber wann??

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
Benutzeravatar
Stunt
Kurvenheizer
Beiträge: 1017
Registriert: 05.05.2006, 21:44
Wohnort: Kaufbeuren
Status: Offline

Beitragvon Stunt » 20.05.2008, 10:26

hab bei 300km auf reservegeschaltet!
habe 18 liter getankt was einen verbrauch von 6 litern macht is doch ganz gut für die dicke bin immer so 140km/h gefahren! ;)
[Quote=vince lombardi]Winning is not a sometime thing; it's an all time thing. You don't win once in a while, you don't do things right once in a while, you do them right all the time. Winning is habit. Unfortunately, so is losing.[/quote]
-----------------------------------------------------------

Salko
Einmalposter
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2008, 23:10
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitragvon Salko » 30.06.2009, 18:27

Moin alle miteinander.

ich fahre das D Model und habe kein reservehebel, denn ich umlegen kann. bei mir fangen dann die tankleuchten an zu blinken.

Weiß einer von euch, wie weit man in etwa noch kommt, sobald die tankleuchten angehen???

ich habe leider kein handbuch und finde auch im netz keins.
vieleicht kann mir einer von euch weiterhelfen?

blinken die tankanzeigen immer oder leuchten sie ihrgendwann auch durchgehend, wenn es wirklich ernst wird? oder warum hat das D model zwei tankleuchten?

mit freundlichen grüßen
salko

gently
Alter Hase
Beiträge: 557
Registriert: 05.09.2007, 11:02
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Beitragvon gently » 30.06.2009, 18:30

Wenn es bei mir anfängt zu blinken sind genau 8 Liter weg. Somit müssten noch 10 im Tank sein. bei 18 Liter. Achte einfach auf deine Kilometernzahl ein bisschen. Nach zwei drei Tankstopps haste raus, wie viel Liter du bei deiner Fahrweise verbrauchst, und kannst hochrechnen. Teste einfach mal, wann deine Lampen anfangen zu blinken ;) Die Doppelleuchten haben nischt zu sagen, da war einfach ncoh nen bissle Platz aufm Tacho, und die Jungs von der Konstruktion hatten Langeweile... :lol: :lol: :lol:
matthias 8) zzr600 D 92' 80000km
this world is rough, and if a man's gonna make it, he's gotta be tough

Benutzeravatar
Dr.Metulskie
ZZR-Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 21.06.2009, 14:43
Wohnort: Oldenburg i.OL
Kontaktdaten:
Status: Offline

Tankleuchte ?

Beitragvon Dr.Metulskie » 04.07.2009, 19:45

Hi,

meine Gute habe ich nun erst seit ner Woche und habe es mit der ersten Tankfüllung von VOLL bis zum Beginn des roten Bereichs auf 218KM geschafft, gefahren mit SUPER.
Ist es normal das dieser Umschalter von ON / OFF / RES so recht schwer geht? Ohne Handschuhe schon schwer und mit Handschuhe fast nicht drehbar - sprich während der Fahrt wohl nicht möglich.

Hat das 600E Modell ( Bj. 3/2000 ) auch eine Tankleuchte die blinkt wenn es doch mal zu knapp werden sollte. Wann ist eigentlich auf RES umzustellen - erst am Ende des roten Bereichs, also wenn der Zeiger quasi fast ganz links ist. Ist Reserve nen extra kleiner Tank?

So, grad erst mal geputzt 8)

Schönen Abend ...

Michael

Bild
ZZ-R 600 (ZX 600E), Bj. 5/2001, 29.980 km, Griffheizung, MRA Tourenscheibe rauchgrau, Sitzbank vom Sattler,


Bild

Benutzeravatar
haertelthomas
Schrauber
Beiträge: 807
Registriert: 13.11.2008, 20:16
Wohnort: Rosefeld
Motorrad Typ: Z1000SX
Status: Offline

Beitragvon haertelthomas » 04.07.2009, 20:22

das e modell hat ne Tankuhr mit "rotem Breich". Wenn man hart im nehmen ist schalten man auf Reserve wenn die kleine anfängt zu stottern. Ich komme 170 - 200 km bis ich auf Res. umschalte. Neuere Bikes sind da wohl etwas sparsamer. Aber was solls ein bisschen Spaß machen soll das ganze ja auch machen. Also bezahl ich halt 2 € mehr beim tanken und laufe dann aber nicht Gefahr das ich wegen zu langsamer (sparsamer) Fahrt umfalle :badgrin: :badgrin: :badgrin: .
SCHEISS AUF KÜSSCHEN!!!! GUTEN FREUNDEN GIBT MAN EIN BIER!!!!!

Benutzeravatar
Keki
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 104
Registriert: 05.09.2005, 21:13
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitragvon Keki » 04.07.2009, 21:46

Moin Dr.M

Nein, die "Reserve" ist kein kleiner Tank, sondern nur ein kürzeres Ansaugröhrchen im Tank: normal saugt der Motor das Benzin durch das lange Röhrchen an. Sinkt der Benzinstand soweit, das dies kein Sprit mehr ansaugen kann, fängt der Motor an zu stottern... drehst Du nun den Benzinhahn auf "Res", wird der Rest Benzin - ca 4 Liter(?) - durch das kurze Röhrchen angesaugt.
Wenn der Motor dann wieder stottert, ist der Tank leer! ;)
Da das E-Modell eine Tankanzeige hat, brauchst Du den Res-Schalter eigendlich nicht wirklich... wenn die Nadel in den roten Bereich kommt, wird es Zeit nach einer Tanke ausschau zu halten.
Da die Anzeige bei jedem Möp anders eiert, würde ich zu einem Selbstversuch raten: zwei, drei Liter Sprit im Rucksack mitnehmen und den Tank leerfahren. dabei natürlich auf die Anzeige achten!
Bei meiner ZZR ist es z. B. so, das mir erst Gedanken machen muß, wenn die Tanknadel wieder links aus dem roten Bereich herauswandert!

Wie gesagt: Versuch macht kluch....

Was die Schwergängigkeit angeht: das ist bei meiner ähnlich. Vor allem muß man der Hebel auch noch in die "gefühlt falsche" Richtung drehen... ist während der Fahrt echt blöd....
Aber, wenn Du deine Tankanzeige kennst, hast Du den Hebel eh immer auf "Res"...

Gruß aus Hamburg
Keki

Checke
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 21.04.2010, 15:38
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tanken?? ja klar aber wann??

Beitragvon Checke » 21.05.2010, 17:32

Ich hatte gerade ein schreckliches erlebnis -.-
Wären der fahrt hat der motor gestottert weil der tank alle war, als ich jedoch auf reserve geschaltet habe, hat sich nichts geändert -.- und sie ist aus gegegangen, wie kann das denn sein? Ich stand da eine 1 wie bestellt und nicht abgeholt auf der landstraße -.- kann es sein, dass der schalter vielleicht defekt ist?
Zuletzt geändert von Checke am 21.05.2010, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
ZZR 600 E

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16516
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tanken?? ja klar aber wann??

Beitragvon Zauberer » 21.05.2010, 17:34

Checke hat geschrieben:...-.- kann das der schalter vielleicht defekt sein?

Wenn du den Bezinhahn meinst, ... der kann defekt sein.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Checke
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 21.04.2010, 15:38
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tanken?? ja klar aber wann??

Beitragvon Checke » 21.05.2010, 17:38

alles kla, dann weiß ich bescheid.
Wie kann ich das wieder in Ordnung bringen?
NAtürlich könnte ich auch immer rechtzeitig tanken aber wenn man sowas schon hat dann kann man das auch nutzen.
ZZR 600 E

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1498
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tanken?? ja klar aber wann??

Beitragvon sanplis » 21.05.2010, 17:50

Harzi bietet aktuell einen Benzinhahn inklusive Schläuche für 10 Euro an (Link). Wäre das nicht was für Dich? ;)

Gruß
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
Sephiroth
Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: 14.03.2009, 15:33
Wohnort: Wetzlar
Status: Offline

Re: Tanken?? ja klar aber wann??

Beitragvon Sephiroth » 22.05.2010, 11:53

Danach mal richtig "leiern" lassen? Hatte mal das gleiche Ergebnis, habs anscheinend nich schnell genug geschafft auf Reserve zu schalten, so dass sie wohl schon etwas Luft gezogen hatte. Dann hab ich locker erstmal 10 oder 15 Sekunden leiern lassen müssen bis sie wieder kam.

Checke hat geschrieben:Ich hatte gerade ein schreckliches erlebnis -.-
Wären der fahrt hat der motor gestottert weil der tank alle war, als ich jedoch auf reserve geschaltet habe, hat sich nichts geändert -.- und sie ist aus gegegangen, wie kann das denn sein? Ich stand da eine 1 wie bestellt und nicht abgeholt auf der landstraße -.- kann es sein, dass der schalter vielleicht defekt ist?
ZZR 600 E BJ '93 - MRA Racingscheibe, Wilbers Ecoline 540, 40mm HH, Wilbers Bike Line Progressiv

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9977
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Tanken?? ja klar aber wann??

Beitragvon Oppa » 22.05.2010, 12:46

Habe mir diese Schreckmomente mittlerweile verkniffen. :D Da ich bisher mit dem Auto (und dem Moped) nie wg. Spritmangel liegengeblieben bin, habe ich dauerhaft auf 'Reserve' geschaltet und tanke spätestens bei 320km auf der Uhr! :D
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Ole
ZZR-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.09.2009, 20:45
Wohnort: Uetersen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tanken?? ja klar aber wann??

Beitragvon Ole » 22.05.2010, 14:29

Oppa hat geschrieben:Habe mir diese Schreckmomente mittlerweile verkniffen. :D Da ich bisher mit dem Auto (und dem Moped) nie wg. Spritmangel liegengeblieben bin, habe ich dauerhaft auf 'Reserve' geschaltet und tanke spätestens bei 320km auf der Uhr! :D

Ganz genauso mache ich das auch und hatte auch noch nie derlei Probleme ;)
ZZR 600 E Bj.1997 :D

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tanken?? ja klar aber wann??

Beitragvon Caspar » 22.05.2010, 18:15

:shock: dauerhaft auf 'Reserve' das kann aber ganz schnell in die Hose gehen.
Was wenn du auf der Autobahn mal etwas schneller unterwegs bist ? dann kommt deine Rechnung nicht mehr hin.
Da schalte ich lieber mal auf Reserve wenn das Möp ausgeht ;)
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Benutzeravatar
sponk
ZZR-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 16.10.2009, 17:34
Wohnort: Nähe Ulm
Status: Offline

Re: Tanken?? ja klar aber wann??

Beitragvon sponk » 22.05.2010, 19:02

Ich gehöre da auch eher zu den vorsichtigeren.
Schalte auf Reserve um, sobal die Nadel am roten Bereich steht.
Danach hat sie dann meisten wieder n halben Fingerbreit Ausschlag und dann wird halt mal getankt.
Das umstellen während der Fahrt habe ich gelassen.
Bei der 125-ger war es genau, wie bei der ZZR-E mit dem Sprithahn zum drehen.
Da ging sie mir einmal mitten in der Kurve in schräglage aus.
Seitdem fahr ich n bissle vorsichtiger was den Verbrauch angeht.Mit der Kleinen nach Tacho (nach 220 km sind die 13 liter durch xD)
Und mit der großen nach Tankuhr.Dürften allerdings auch gute 300km drin sein.
Achja, ich fahre gedrosselt.Bei der NSR hatte das damals nen Mehrverbrauch von 0,5 litern zur Folge :(
Mfg sponk
ZX 600E Bj. 93 mit 56.000km
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.

Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!

Checke
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 21.04.2010, 15:38
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tanken?? ja klar aber wann??

Beitragvon Checke » 22.05.2010, 23:05

Sephiroth hat geschrieben:Danach mal richtig "leiern" lassen? Hatte mal das gleiche Ergebnis, habs anscheinend nich schnell genug geschafft auf Reserve zu schalten, so dass sie wohl schon etwas Luft gezogen hatte. Dann hab ich locker erstmal 10 oder 15 Sekunden leiern lassen müssen bis sie wieder kam.

meinst du das mit leiern lassen? was mach ich da?
ZZR 600 E

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9977
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Tanken?? ja klar aber wann??

Beitragvon Oppa » 23.05.2010, 12:19

Caspar hat geschrieben::shock: dauerhaft auf 'Reserve' das kann aber ganz schnell in die Hose gehen...
ist es bisher aber nie. Mit dem Auto hab ich auch mal "Renntouren" fahren müssen und ich denke, die meisten von uns auch. Dabei schon mal liegen geblieben?

Und wenn ich mal mit +/- 200 über die Bahn fege, dann habe ich halt ein Auge auf die Tankuhr. Und falls mir tatsächlich mal das Missgeschick passieren sollte, auf der Bahn oder auf der Anfahrt zur Tanke liegen zu bleiben und ein paar km laufen zu müssen, ist mir das allemal lieber, als in Schräglage plötzlich auf 'ner Affenschaukel zu sitzen. #-o
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:


Zurück zu „Technik Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste