Kettenöler-Tank wohin?

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 30.03.2008, 01:59

Hi Kawaoli,

lass mal gut sein, ich kann mir ja einen Reim drauf machen. Die Bilder hatte ich schon vergrößert. Was ich gesesehen habe war "schwarzer Adler auf schwarzem Grund". Ein Behälter ist eh nur im ersten Bild zu erkennen und das ist reichlich verschwommen. Wenn ich weiß, wie ichs eingebaut habe, dann weiß ich auch, wo das "Besondere" ist bzw. wo ich hinschaun muss.

Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

flieger
Einmalposter
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2008, 18:36
Wohnort: St.Michaelisdonn
Status: Offline

Beitragvon flieger » 04.06.2008, 20:02

Hat einer von euch eine Idee wie ich den Schlauch am betsen von oben nach unten führe?....ein Bild wäre nicht schlecht. Hab mir nämlich schon den Schlauch mit dem Hinterrad durchgescheuert und weiß nicht wie ich ihn sicher befestigen ohne ihn mir noch mal durchzuscheuern.

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 04.06.2008, 21:17

Habe leider keine Digitalcamera, obwohl ich derzeit fest dran arbeite. Mein ScO sitzt links unter der Sitzbankverkleidung, der Schlauch geht nach vorn um's Kunststoff rum nach unten.

Auf der Rahmenrückseite geht der Schlauch durch einen auf den Rahmen aufgeklebten Kabelhalter. Dieser hielt an meiner alten jahrelang, ging aber bei der neuen schon ab.

Dann habe ich meine Schalthebellagerschraube mit einem längeren Gewinde versehen (entweder komplett neu fräsen/drehen lassen oder Gewinde abschneiden, Innengewinde reinschneiden und Gewindestab eindrehen), so dass da jetzt noch ein Blech nebst Mutter Platz hat, wo die Schalthebellagerschraube aus dem Rahmen kommt. Dieses Blech führt nach hinten raus, parallel zur Schwinge.

Werde das aber wg. der abgerissenen Kabeldurchführung neu machen und zwar so, dass das Blech sowohl nach oben, als auch nach hinten führt. Unter der Schwinge sitzt nochmal eine Kabeldurchführung und kurz vor dem Kettenrad eine Blechschelle, die um die Schwinge gebaut ist mit Führung für den ScO-Schlauch zur Kette.

Bilder sagen wohl mehr, geht aber aktuell leider nicht.

Die noch elegantere Lösung ist das Ölen am vorderen Ritzel, durch die Ritzelabdeckung durch. Kasi hat das u. m. W. hat auch Futzi so ein Teil gebaut.

Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Futzi
Status: Offline

Beitragvon Futzi » 04.06.2008, 23:04

------------------------------------
Zuletzt geändert von Futzi am 01.03.2009, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 04.06.2008, 23:23

Wie Oppa schon schrieb bin ich aufs vordere ritzel gegangen,weniger weg und unauffälliger.
Ich habe den billigöler den Asgard aufgetan hat und bin damit super zufrieden weil funzt tadellos.Ich habe von oben über der kette in die ritzelabdeckung ein passendes loch gebohrt,den schlauch durchgesteckt und gut ;)
Vorteil dieses ölers,biilig,einfach,jegliche suppe geht zur befüllung(haftöl ausgenommen) und irgendwelche knöppe am lenker will und brauche ich nicht.
Die einstellung testet man aus und gut,bei bedarf...regen,arschkalt oder heiss regelt man etwas nach.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Mark B.
Fahrschüler
Beiträge: 31
Registriert: 02.03.2008, 15:36
Wohnort: Gütersloh
Status: Offline

Beitragvon Mark B. » 05.06.2008, 19:22

Hi also ich hab meinen Behälter zwischen der linken Seitenverkleidung und Rahmen einfach reingelegt.Ich hab auch das Problem das er zuviel ölt hab auch schon dickflüssigeres Öl ausprobiert ist dann etwas besser geworden.Meint ihr das es daran liegen könnte das der Behälter nicht aufrecht steht?

Futzi
Status: Offline

Beitragvon Futzi » 05.06.2008, 20:10

----------------------------
Zuletzt geändert von Futzi am 01.03.2009, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Mark B.
Fahrschüler
Beiträge: 31
Registriert: 02.03.2008, 15:36
Wohnort: Gütersloh
Status: Offline

Beitragvon Mark B. » 05.06.2008, 22:55

Welchen Kettenöler hast du denn???

Den Scottoiler

Futzi
Status: Offline

Beitragvon Futzi » 05.06.2008, 23:09

---------------------------------------------------
Zuletzt geändert von Futzi am 01.03.2009, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 05.06.2008, 23:24

Was das "zuviel Ölen" betrifft: ist Dein Schlauch richtig entlüftet? Will heißen, ist der vollständig mit Öl gefüllt oder ist da - insbesondere direkt nach dem Ausgang am ScO - Luft im Schlauch?

Befestigung: besorge Dir eine etwas längere Schraube (m. W. M6) und ersetze damit die obere Schraube, mit der der Regler (das gerippte Teil) an dem Halteblech festgemacht ist (ich spreche jetzt vom E-Modell). Die Schraube sollte nach innen einen für einen Winkel und für eine Sicherungsmutter ausreichenden Überstand haben. Beim Zubehör zum ScO sind zwei eiförmige, schwarze Kunsstoffhalter mit einem keilförmigen Gummi-Zwischenstück dabei sowie eine Langschraube, ein kleiner Blechwinkel und diverse Distanzhülsen.

Den ScO steckst Du durch die schwarzen Kunststoffhalter, zwischen den beiden Haltern muss über das Schraubenloch noch der Gummikeil. Dann Schraube von Unten durch die beiden Kunststoffhalter mit dem Gummi dazuwischen, mit den Distanzhülsen den richtigen Abstand zur Schraube am Regler herstellen und das Ganze dort mit dem Winkel verschrauben.

Eigentlich ziemlich simpel.

Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Larsman
ZZR-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 11.04.2008, 13:41
Wohnort: Bad Münstereifel
Status: Offline

Beitragvon Larsman » 15.08.2008, 15:57

Mal ne Frage an die Kettenöler-Fraktion:

Meiner ist nun auch verbaut und ich habe ihn mit synth. Getriebeöl befüllt.

Allerdings überzeugt mich dieses nicht hinsichtlich der Haftfähigkeit.

Also haften tut es schon, an Felge, Stiefel, Schwinge, etc. pp., aber nicht so recht an der Kette... :lol:

Womit betankt ihr Euren?

Kettensägenöl hat mich wg. des Harz-Faktors etwas abgeschreckt.

Cheers,

Lars
ZZR 600 (D) / BJ 03.1992 / 79.000 km

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 15.08.2008, 17:20

Original Scott-Oil. Das sabbert zwar auch ein wenig, aber das ist wenigsten biologisch abbaubar. Weiß nicht, ob Du Getriebeöl so einfach durch die Landschaft spritzen darfst.
Oppa...

...der weiß, dass es da auch andere Meinungen gibt ;)
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
kawaoli
ZZR-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 06.01.2005, 19:28
Wohnort: Heidelberg
Status: Offline

Beitragvon kawaoli » 20.08.2008, 17:27

Hallo, ich habe meinen Kettenölertank mit einem selbst gebogenen Winkel an der rechten Tankhalterung befestigt. Dadurch ist der Ölstand durch den Ausschnitt in der Seitenverkleidung immer im Blick und die Ölmenge durch die Regulierungsschraube regelbar. Die Tröpfchen kann ich durch einen Regler am Lenker in 20, 50, 90, 120 Sekundenintervall regeln. Wie im letzten Bild zu sehen, lässt er sich gut über den kleinen senkrechte Schlauch befüllen.

So, probiere es mit den neuen Bildern Noch mal...

Bild
Mit einem Winkel an der vorderen rechten Tankhalterschraube angeschraubt

Bild
Von vorne

Bild
noch mal von oben etwas genauer

Bild
Durch die Öffnung in der Seitenverkleidung hat man den Ölstand sehr gut im Blick und kann die Tröpfchengröße mit der Dosierschraube regeln

Habe das Sommeröl von Scotoiler im Tank. Kostet zwar den halben Liter ca. 11€, aber das hält ja ewig...
D-Modell Bj.1990

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 20.08.2008, 17:55

@Larsman....das öl haftet natürlich nicht an der kette..wie auch ist ja normales öl.stell ihn so ein das nicht soviel über das moped verteilt wird und die kette gerade so geschmiert wird.
Das normale öl lässt sich aber einfach wegwischen im gegensatz zu haftöl.
Sägekettenöl wird nicht funzen weil es ganz einfach zu zäh ist(auch wenn die deppen schreiben das es geht)...aber versuch es selbst,ist aber sauerei nachher die reste wieder rauszukriegen :badgrin:
Wenn du mit dem sägenöl experimentieren willst nimm kein bioöl...das ist der letzte dreck(auch in der säge)...neigt sehr zum verharzen und dann haste richtig stress anne hacken.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3059
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Beitragvon Asgard » 20.08.2008, 18:01

Hör auf Kasi ich hab schon sehr schlechte Erfahrungen mit dem Kettensägenöl gemacht. Das fliesst einfach nicht in der dünnen Leitung.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Larsman
ZZR-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 11.04.2008, 13:41
Wohnort: Bad Münstereifel
Status: Offline

Beitragvon Larsman » 20.08.2008, 20:38

Danke, Jungs!

Das Sägekettenöl hatte ich auch schon von meiner Einkaufsliste gestrichen.

Muss noch ein wenig mit der Dosierung spielen, rumsauen tut es nämlich ganz ordentlich. Naja, mein linker Stiefel ist jedenfalls auch schön geölt.

Denke, ich werde das Scottoiler-Öl als nächstes einfüllen, wie bereits gesagt wurde, es hält ja schon ordentlich lange.

Cheers,

Lars
ZZR 600 (D) / BJ 03.1992 / 79.000 km

Benutzeravatar
kawasurfer
Kurvenheizer
Beiträge: 1936
Registriert: 19.01.2005, 09:26
Wohnort: Gutenswegen
Motorrad Typ: 92er D, 93er E
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon kawasurfer » 22.08.2008, 13:02

Sägekettenöl wird nicht funzen weil es ganz einfach zu zäh ist(auch wenn die deppen schreiben das es geht)...aber versuch es selbst,ist aber sauerei nachher die reste wieder rauszukriegen

muß ich dir aber wiedersprechen, ich hab seit 5 jahren sägekettenöl drin. funktioniert bei meinem öler (CLS 200) perfekt.
von verharzung kann ich auch nichts erkennen.
D Modell 69.000 km und ASGARD

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 22.08.2008, 15:39

Surfer ;) ...du bist natürlich kein depp :notworthy \:D/ ;) ...das mit dem sägenöl bezieht sich auch nur auf den biokram.
Das habe ich einmal auf die säge gekippt weil ich nix anderes mehr hatte und nach ner halben stunde arbeiten mit der säge habe ich sie ca 4 monate nicht gebraucht....danach gabs dann den supergau weil die ganzen leitungen zugewachsen waren von diesem biomüll! ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
kawasurfer
Kurvenheizer
Beiträge: 1936
Registriert: 19.01.2005, 09:26
Wohnort: Gutenswegen
Motorrad Typ: 92er D, 93er E
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon kawasurfer » 27.08.2008, 16:19

Das hab ich doch auch nicht persönlich genommen. wir beide hatten darüber doch schon vor längerem mal gesprochen. :occasion14
D Modell 69.000 km und ASGARD

der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?


Zurück zu „Technik Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste