Einmotten

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
seebär
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 142
Registriert: 30.09.2006, 10:47
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:
Status: Offline

Einmotten

Beitragvon seebär » 28.12.2006, 12:49

Hey Leute,

ab welcher Standzeit sollte man sich eigentlich über das Einmotten Gedanken machen?
Habe schon vor, bei trockenem Wetter loszudüsen. Aber wenn es mal 2-3 Wochen nicht geht, dann macht es doch auch nichts wenn das Möp sauber und trocken in der Garage steht, oder?

Also nochmal: Ab welcher Standzeit ist ein Aufbocken, Benzinhahn zu und "leerlaufen lassen" usw usw sinnvoll?

einen guten Rutsch ins neue Jahr
Sebastian

PS: die schönsten Geschenke dieses Jahr waren Fahrsicherheitstraining und Polo-Gutschein
ZZ 600E | 72kw | 41.000 km | Bj '95 |

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Beitragvon Kasi » 28.12.2006, 14:00

Ich würde mir darüber nur nen kopp machen wenns ein halbes jahr überschreitet ;) Bei den heutigen fahrzeugen ist doch sowieso fast nix zu machen.....säubern,batterie pflegen,ölwechsel mit filter und evt so aufbocken das die räder frei sind...das wars schon aber wie gesagt für kurze zeit des nichtgebrauchs unnötig 8)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
ZX
Moderator
Beiträge: 5019
Registriert: 11.01.2005, 21:01
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon ZX » 28.12.2006, 14:08

Meine ZZR steht den ganzen Winter über von Npvember bis März in der Garage. Ich mache den Tank voll mache sie sauber öle die Kette und gut. Hatte bis jetzt keine Probleme gehabt im Frühjahr mit dem starten
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

Benutzeravatar
Hägar
Technischer Moderator
Beiträge: 3186
Registriert: 16.04.2005, 21:37
Wohnort: 71394 Kernen i.R.
Status: Offline

Beitragvon Hägar » 28.12.2006, 14:08

Vorbemerkung: Hab diese Anfrage mal in den Technik-Bereich verschoben. (Was hatte das bei "ich bin neu hier" zu suchen?)

ab welcher Standzeit sollte man sich eigentlich über das Einmotten Gedanken machen?
Dazu gibt es keine festen Regeln. Wenn überhaupt, dann ist das Einmotten nach meiner Meinung nur etwas für Leute mit Saisonkennzeichen.

Habe schon vor, bei trockenem Wetter loszudüsen. Aber wenn es mal 2-3 Wochen nicht geht, dann macht es doch auch nichts wenn das Möp sauber und trocken in der Garage steht, oder?
Bei 2 oder 3 Wochen dürfte nichts passieren. Der Rest ist Ermessenssache.

Statt stumpfsinnig mehr oder weniger gefestigte Regeln zu befolgen, halte ich ein Verständnis der Dinge immer für besser, so daß man selber die Sachlage beurteilen und danach handeln kann. Also stellen wir uns die Frage, was denn eigentlich beim längeren herumstehen im Winter passieren kann.

1. Benzin ist hygroskopisch, zieht also Wasser an. Genaugenommen ist es nicht das Benzin selbst, sondern beigemischte Bestandteile, insbesondere der Bleiersatzstoff. Ein voller Tank verhindert zwar die Kondenswasserbildung im Tank, nicht jedoch, daß der Sprit im Tank und in den Vergasern sich langsam mit Luftfeuchtigkeit vollsaugt. Das Ergebnis ist korrosiv und greift die Tankinnenwände (Rost) sowie die Messingdüsen in den Vergasern an. Der Prozess der Wasseransammlung dauert eine Weile und ist außerdem natürlich wetterabhängig. Wenn Du im Winter nach ein paar Wochen Pause eine Runde drehst und frisch nachtankst, sollte das kein Problem darstellen. Im vergangenen Winter hatte ich eine 2-monatige Pause. Danach habe ich die Vergaser zum Reinigen zerlegt und konnte keine Korrosionsspuren entdecken.

2. Reifen können sich nach längerer Standzeit unter Einwirkung des Motorradgewichtes deformieren. Sie werden dadurch unrund, was durch erneutes Auswuchten nicht ausgleichbar ist. Das ist aber nur für Leute ohne Hauptständer von Bedeutung. Wenn Du Dein Möp auf den Hauptständer aufbockst, sieht das Hinterrad keine, und das Vorderrad nur eine geringe Gewichtsbelastung. Auf diese Weise machen ein paar Monate ohne Bewegung nichts aus. Das ganze ist insbesondere dann kein Problem, wenn anlässlich der Frühjahrsinspektion ein neuer Reifensatz drauf kommt.

3. Kann sein, daß Deine Batterie einen Kältschock bekommt. Nach ein paar Frostwochen mag es sein, daß Du Deinen Bock nicht mehr ans Laufen bekommst. Da hilft nur ein externes Ladegerät. Eine neuwertige Batterie sollte aber ohne weiteres zwei oder drei Monate ohne Fremdhilfe auskommen.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))


Zurück zu „Technik Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste