Seite 1 von 1

Kraftstoffilter vor der Benzinpumpe

Verfasst: 05.08.2021, 19:43
von Horstiboy
Wo genau sitzt die Benzinpumpe mit dem Kraftstoffilter? den Filter möchte ich tauschen. Habe Probleme beim Fahren bei hohen Drehzahlen.Kommt man da ohne viel Mühe dran?

Re: Kraftstoffilter vor der Benzinpumpe

Verfasst: 05.08.2021, 22:05
von Oppa
Na, wie isses? ;)
Zauberer hat geschrieben:oder wie wäre es denn damit Ich bin neu

schon die 2. Frage, da wäre doch mal 'ne Vorstellung angebracht! [-(

Re: Kraftstoffilter vor der Benzinpumpe

Verfasst: 06.08.2021, 00:05
von Kay
War grad in der anderen Anfrage und hab das selbe gedacht, da kann ich nur sagen :icon_brilsmurf :thebirdman :nono

Re: Kraftstoffilter vor der Benzinpumpe

Verfasst: 06.08.2021, 07:19
von mobbedzwerch
Nachdem das mit der Vorstellung ja doch noch geklappt hat will ich mal eine ferndiagnostische Vermutung wagen...

Vorher aber doch noch ein paar Fragen:
Wie ist der Wartungsstand? Was wurde bisher gemacht? Wie ist der km-Stand?
Die Spritpumpe ist es in den meisten Fällen nicht, sondern der Vergaser!

An den Filter kommst du wenn du die Innenverkleidung und den Tank abnimmst. Dann liegt er in seiner ganzen Pracht vor dir ;-)

Re: Kraftstoffilter vor der Benzinpumpe

Verfasst: 06.08.2021, 14:11
von Oppa
Die Innenverkleidungen (rechts die mit Fach sind gemeint) müssen nicht zwangsweise ab, der Tank lässt ich auch so abheben (3 Schrauben). Zuvor noch an den beiden seitlichen Sitzbankverkleidungen die vorderen Schrauben lösen und etwas nach außen ziehen (vorn unten sind sie noch eingeklingt, meist leichter Kraftaufwand nötig). Lediglich der Schlauch mit der Federspirale wäre vom Reseverschalter abzuziehen (Achtung Benzin!) sowie das Kabel für den Geber der Tankanzeige (unterm Tank).

Der Filter sitzt genau am anderen Ende vom 'Spiralschlauch', die Pumpe rechts daneben.

Re: Kraftstoffilter vor der Benzinpumpe

Verfasst: 06.08.2021, 21:33
von Horstiboy
Danke werde mal mein Glück versuchen. Kilometerstand ist 19365. Die letzte Wartung wurde soweit ich das in den Papieren sehen kann bei 15.000 gemacht. Soweit ich das feststellen kann wurde vieles gemacht. Kerzen, Motoroel, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Reifen neu. Habe leider keine weiteren Unterlagen darüber. Laut Reparaturhandbuch liegt der Fehler bei der Benzinzufuhr. Ich werde mal versuchen an den Filter ranzukommen und ihn dann wechseln.Danke für die Hilfe. :D :D :D

Re: Kraftstoffilter vor der Benzinpumpe

Verfasst: 07.08.2021, 08:35
von Zauberer
Horstiboy hat geschrieben:Laut Reparaturhandbuch liegt der Fehler bei der Benzinzufuhr. Ich werde mal versuchen an den Filter ranzukommen und ihn dann wechseln.Danke für die Hilfe. :D :D :D

Viel Erfolg. Wir lesen uns wieder ;)

Re: Kraftstoffilter vor der Benzinpumpe

Verfasst: 07.08.2021, 21:36
von Mr. Stanley
Horstiboy hat geschrieben:Wo genau sitzt die Benzinpumpe mit dem Kraftstoffilter? den Filter möchte ich tauschen. Habe Probleme beim Fahren bei hohen Drehzahlen.Kommt man da ohne viel Mühe dran?


Ein Wechsel kann nicht schaden, aber das wird nicht der Benzinfilter sondern der Ramair Filter sein. Ist der verstopft treten Symptome von Spritmangel auf, weil die Spritanhebung nicht mehr ausreichen durch Frischluft versorgt wird.

Re: Kraftstoffilter vor der Benzinpumpe

Verfasst: 08.08.2021, 12:30
von Oppa
Zur Ergänzung: die beiden RAMAir-Filter sitzen vorn, hinter dem Scheinwerfer und unter dem Tacho. Sind ca. 5cm lang und ca. 3cm im Durchmesser. Sind mit Gummischläuchen mit den beiden RAMAir-Kanälen verbunden (gehen in die beiden kleinen Ansaugröhrchen die man an der Front, hinter den beiden Gittern sieht).

Da sitzen kleine Siebe drin, die sollten durchlässig sein.

Re: Kraftstoffilter vor der Benzinpumpe

Verfasst: 08.08.2021, 16:52
von Mr. Stanley
Wenn durch die Ramair Filter durchgeschaut werden kann, sind sie Kaputt un sollten ersetzt werden. Zwischen dien "Sieben" ist ein Stück durchlässiger Schaumstoff der sich im lauf der Jahre auflöst.

Re: Kraftstoffilter vor der Benzinpumpe

Verfasst: 08.08.2021, 17:48
von Horstiboy
Der Kraftstoffilter ist sauber. Allerdings ist er nicht voll mit Benzin gefüllt. Ich werde mal die Ramfilter checken. Ich habe auch mal die Stecker mit Kontaktspray eingesprüht. Auch das Relai für die Benzinpumpe. Den Stecker gelöst und alles eingesprüht. Heute Probefahrt gemacht. Scheint besser geworden zu sein. Danke muss sehen wie lange das anhält.

MFG Horst :D