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Original Benzinschlauch BJ1996 gesucht

Verfasst: 26.08.2020, 10:41
von Patze
Guten Tag Zusammen,

leider verreckt mir die Meterware immer sehr schnell (nach 1-3 Jahren) und wird derart porös und knickt immer an den super gelegenen Anschlüssen ab.
Deshalb will ich auf die originalen Formschläuche zurück greifen. Ich habe folgende Websites durchsucht:

z.B. Kawasaki-Pfeil: http://www.kawasaki-pfeil-ersatzteile.de
oder Popko Morradsport: http://popko.kawasaki-teilekatalog.de

Leider fängt der Katalog erst ab 2002 an. Hat mir da jemand einen Tipp? Sind eventuell nachfolgende Modelle kompatiel? Zur Not baue ich mir selbst einen Formschlauch.

Ich fahre die ZX600E von 96.


Vielen Dank

Grüße

Patrick

Re: Original Benzinschlauch BJ1996 gesucht

Verfasst: 26.08.2020, 14:04
von mobbedzwerch
Meines Wissens nach gibt es keine Unterschiede der Benzinschläuche von BJ 93 bis 2005

Re: Original Benzinschlauch BJ1996 gesucht

Verfasst: 26.08.2020, 18:58
von Mr. Stanley
Spar dir den Blödsinn mit gebraucht.
Die Teile sind im Schnitt 20 Jahre alt.

Bei Kawasaki
Reserveleitung 92190-1333 um die 11,00 €
On-Leitung 92190-1332 um die 10,00€

Geiz macht nicht geil !

Re: Original Benzinschlauch BJ1996 gesucht

Verfasst: 26.08.2020, 19:06
von oxygähn
Mobbedzwerch liegt ganz bestimmt richtig, und du kannst dein Baujahr prüfen, wenn du diesem Link folgst:

https://www.motorcyclespareparts.eu/en/ ... /921901333
(Fuel Tank)
--------------------
Auf der Seite bekommst du Originalteile. Meine Meinung: nur der Originalschlauch für die Reserve ist wirklich nötig, denn dort ist nicht genug Vakanz zum Rahmen, sodass linear geformte Schläuche abknicken.
Den andere Zugang für "On" konnte ich Problemlos mit günstiger Meterware knickfrei versorgen.
Your Choice ;)

Re: Original Benzinschlauch BJ1996 gesucht

Verfasst: 26.08.2020, 21:55
von Patze

https://www.motorcyclespareparts.eu/en/ ... /921901333
(Fuel Tank)
--------------------
Auf der Seite bekommst du Originalteile. Meine Meinung: nur der Originalschlauch für die Reserve ist wirklich nötig, denn dort ist nicht genug Vakanz zum Rahmen, sodass linear geformte Schläuche abknicken.
Den andere Zugang für "On" konnte ich Problemlos mit günstiger Meterware knickfrei versorgen.
Your Choice


Top Tipp =D> , habe mir nun alle Schläuche als original gekauft. Sieht ja alles gut aus.

Ich habe nun in 5 Jahren den zweiten Satz Meterware drin und habe wohl daneben gegriffen. Die erste Meterware von Hein Gericke war so porös nach zwei Jahren, dass das Motorrad nach Benzin gerochen hat wie ne Tankstelle. Schlussendlich hats bei der Vollgasfahrt sogar Benzin aus dem Anschluss zum Vergaser rausgepinkelt!!! Nach 2 Jahren, absolutes No Go. Der zweite Satz hielt dann immerhin 3 Jahre, aber der wird auch langsam rissig an den Stellen wo der Schlauch stark gekrümmt werden muss (selbst der Schlauch zum Vergaser wird rissig, allerdings weniger stark).

Daher ist mir das das Geld jetzt Wert. Sind ja auch nur 35€ für alle Benzinschläuche in 10-20 Jahren. So lange hielten ja die alten Schläuche. Da kommst im Endeffekt auf den gleichen Betrag wenn ich bei meinem Glück alle 2 Jahre ein Meter brauche :-k

Spar dir den Blödsinn mit gebraucht.
Die Teile sind im Schnitt 20 Jahre alt.


Davon war ja auch nie die Rede. [-X

Re: Original Benzinschlauch BJ1996 gesucht

Verfasst: 27.08.2020, 07:08
von mobbedzwerch
Bei den Teilekatalogen ändert sich mit den Baujahren die Schreibweise, vielleicht hast du deshalb nix gefunden....
Bis 2002 --> ZZ-R600
Ab 2003 --> ZZR600

Re: Original Benzinschlauch BJ1996 gesucht

Verfasst: 29.08.2020, 01:09
von oxygähn
Daher ist mir das das Geld jetzt Wert. Sind ja auch nur 35€ für alle Benzinschläuche in 10-20 Jahren. So lange hielten ja die alten Schläuche. Da kommst im Endeffekt auf den gleichen Betrag wenn ich bei meinem Glück alle 2 Jahre ein Meter brauche :-k


Die Preisdifferenz zwischen Originalschlauch und (guter) Meterware ist wirklich marginal. Da ist der Frieden im Geiste, und unterm Kraftstofftank, die paar Euro ganz sicher wert :)

Ich würde auch schätzen, dass du die "falsche" Art von Benzinschlauch hattest, denn es gibt da durchaus mehrere DIN-Normen und die Schläuche sind dementsprechend aus unterschiedlichen Materialien. Da geht es bei einem schneller, beim anderen langsamer, je nachdem wie Benzinfest sie sind, bis der Treibstoff da die Weichmacher extrahiert hat...
Wie du schon schreibst, dass die Anschlüsse nicht dicht halten ist ein No-go. Auch ist ein Knick langfristig ein No-Go, nicht nur wegen Rissen, sondern Volumenstrom und für die Benzinpumpe.

Ich hoffe die richtigen Schläuche verschaffen dir lange Zeit Ruhe, und dir allzeit eine schöne Fahrt ;)