Verbindung Vergaser / Luftfilter E-Model

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Zauberer
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Verbindung Vergaser / Luftfilter E-Model

Beitragvon Zauberer » 18.09.2006, 19:57

Folgendes Problem:
Beim E Model wird der Luftfilterkasten mit 2 Schrauben an der Vergaserbatterie befestigt.
Warum auch immer, ist diese Verbindung nicht dicht.
Siehe Bild
Bild
Am Rand ist ein dünner Spalt zu sehen. Selbst die Dichtung ist nicht ausreichend, den Spalt zu schließen. Das Ergbnis: Es wird Fremdluft gezogen.
Als Ursache kann ich mir nur vorstellen, dass sich die Ansaugstutzen abgesenkt haben. Die Vergaser werden ja nur über die Ansaugstutzen gehalten, oder?
Hat noch jemand das Problem? Wenn ja, was hat Abhilfe geschaffen?
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Beitragvon Hägar » 18.09.2006, 21:33

Zauberer, beim D-Modell ist die Konstruktion zwar anders, das Problem aber das gleiche.

Meine Vermutung geht dahin, daß sich die Kunststoffteile der Airbox im Laufe der Zeit verformen. Da hilft abdichten mit Klebeband.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))

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Beitragvon Zauberer » 18.09.2006, 22:06

Also die Vermutung kann ich nicht teilen.
Mein Verdacht geht mehr in Richtung Ansaugstutzen.
Oder was hält die Vergaser in Position?
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Beitragvon flips » 19.09.2006, 00:06

Aber eigentlich sind doch die Ansaugstutzen soo fest da dürfrt nix verrutschen, habs ja vor kurzem auseinandergebaut wegen der Drossel und die Stutzen sind wirklich Bombenfest. Denk auch dass sich Airbox vll. verformt....

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Beitragvon Kasi » 19.09.2006, 06:58

Ich denke auch das es am luftfilter liegt,ist bei meinem d-modell genauso.
Löse das problem wie Hägar...mit panzerband und gut.Wenn ich meinen mit gewalt hindrücke kann man merken das es am verzogenen gehäuse liegt.
Endlich was zum toben

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Beitragvon Mad-Dog » 19.09.2006, 07:17

bei fast allen E Modellen habe ich das schon gesehen... meine hat es genauso .

Auswirkungen ? Bisher keine merklichen. Werd es bei der nächsten Inspektion mal mit Tape versuchen.

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Beitragvon Zauberer » 19.09.2006, 07:43

Von der Panzerbandlösung halte ich nicht so viel.
Wenn, dann werde ich da zwei Winkel anschrauben und damit die Verbindung schließen.

@Mad
Ich denke schon, dass man diesen Spalt merken muss.. Mal davon abgesehen, dass der Vergaser darüber auch Dreck mit einziehen kann.
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Beitragvon Mad-Dog » 19.09.2006, 08:00

Du siehst es an der Metallplatte / Schiene unterhalb des Kastens.

Ein Öliger / Benzinfilm ...

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Beitragvon Kasi » 19.09.2006, 08:51

Bei mir kommt kein dreck rein weil die falsche luft trotzdem über bzw durch den filter muss :D
Der effekt müsste eigentlich in richtung k+n sportfilter gehen :D :D ;)
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Beitragvon Alfa » 19.09.2006, 08:53

bei fast allen E Modellen habe ich das schon gesehen... meine hat es genauso .


Also ich hab das nicht....

So nebenbei, ich muss mal schauen, ich glaub ich hab noch so nen Unterteil von der Airbox irgendwo rumliegen....
@Zauberer: Willst du das zum vergleichen mal haben? (wenn ich es finde)
Tunst du noch, oder fährst du schon?
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Beitragvon Zauberer » 19.09.2006, 09:43

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich meine Box nicht verzogen hat.
Also Alfa, musst nicht suchen.
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Beitragvon schlotmax » 19.09.2006, 15:44

Also wenn da was undicht ist, dann müsste man das zumindest bei Topspeed merken, weil dann der Überdruck des Ramair da wieder raus pfeift, oder :?
Vielleicht kann man da was mit dem Dichtungsband für Türen aus´m Baumarkt machen. Das gibt es in verschiedenen Stärken und man kann damit beachtliche Spaltmasse abdichten.
Das Weltall und die Dummheit der Menschen sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall nicht ganz sicher bin.
Gruss aus Heiligenhaus
Matthias

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Beitragvon silberding » 19.09.2006, 15:48

Vielleicht kann man da was mit dem Dichtungsband für Türen aus´m Baumarkt machen.


Nicht nur damit,
geh mal zu nem Lüftungsbauer und las Dir mal Dichtungsband geben was er zwischen Luftkanäle einklebt ;)
Top das Zeug und hält bombig.

Gruß
silber

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Beitragvon Zauberer » 19.09.2006, 15:56

An das Dichtungsband hatte ich auch schon gedacht. Und wenn ich schon nicht die Ursache beheben kann, wäre das eine günstige Alternative zur Abhilfe.
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Beitragvon Roadrunner » 19.09.2006, 16:11

Ist mir vor Jahren schon aufgefallen und immer ein Dorn im Auge gewesen !

meiner meinung nach die Ursache !

Fehlkonstruktion ab Werk ! Das ist vom ersten tag an so ! :evil: :evil: :evil:


Hauptursache !
Wenn ihr den Tank mal runter habt , dann langt mal an den vorderen teil des Lufis , zieht ihn etwas hoch und der Spalt fängt an sich zu schließen !

Mögliche abhilfe !

Lufi Kasten im Ventildeckel Bereich unterfüttern ! Möglichst weit vorne !

Das sind meine Erfahrungen damit ! ;)
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Beitragvon Zauberer » 19.09.2006, 16:21

Es gibt immer mehr Lösungen
Mögliche abhilfe !

Lufi Kasten im Ventildeckel Bereich unterfüttern ! Möglichst weit vorne !

Das sind meine Erfahrungen damit ! ;)

Da stellt sich die Frage mit was unterfüttern.

Da sich bereits eine Luftfiltermatte aus dem Zubehör oder ein K&N bemerkbar machen, wird auch dieser Spalt nicht nur bei Highspeed Auswirkungen haben.

Zum Test habe ich den Spalt zusammen gezogen.

Bild

Das ist nicht die entgültige Lösung, aber zum testen ausreichend.
Test wird folgen!
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Beitragvon Francis » 19.09.2006, 21:21

@ Zauberer Habe noch eine Rolle Armaflex Selbstklebend wenn du was brauchst sag bescheid
Du hast noch einGut bei mir ;)
España DER EUROPA-MEISTER 2008 und 2012 ;-)
España WELTMEISTER 2010
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Beitragvon Zauberer » 19.09.2006, 21:27

Ich denke diese Klebebandgeschichte ist nicht so doll. Wenn man da an den Kasten will, muss es ja erneuert werden.

Danke für deine Angebot Francis!
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Beitragvon Sherge » 29.03.2007, 19:50

@ Zauberer
Hast dein Test etwas ergeben ?

Mir ist dieser Fehler nun erst aufgefallen ,da meine im 3tausender dreh Bereich anfing herum zu zicken ab 4tausend lief sie wieder rund und ich denke das sie bei dem kalten Wetter zu kalte Luft durch diese Öffnungen gezogen hat . Hauptsache durch diese Unregelmäßigkeit bin ich auf diese Schlitze aufmerksam geworden bin ! Hat sich bei euch durch das Abdichten etwas geändert ?
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Ja gut äh !
Er ist halt eine Lichtgestallt !
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Beitragvon Caspar » 29.03.2007, 21:16

Habe auch das Problem aber meine läuft ganz gut damit ;)
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
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Beitragvon Zauberer » 29.03.2007, 22:15

Habe auch das Problem aber meine läuft ganz gut damit ;)

Ganz gut, hört sich nach Kompromiss an.

Meine hat jetzt dieses Loch nicht mehr. Aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Zumindest ist diese Stelle als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Eine perfekte Lösung habe ich aber noch nicht konstruiert. Im Winter war nur der "Arsch" dran :D
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Beitragvon Sherge » 30.03.2007, 07:15

@ Zauberer
Wie hast du es den nun dicht gemacht ?
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Ja gut äh !

Er ist halt eine Lichtgestallt !

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Beitragvon Zauberer » 30.03.2007, 09:10

Der Kasten ist noch immer mit dem Draht runtergezogen. So wie auf dem Bild. Aber wart mal ab. Da kommt ne profesionellere Lösung
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Beitragvon Stunt » 21.08.2007, 14:14

sagmal dieses problem kann das zu einem unrunden leerlauf führen?

da komm ich erst jetzt drauf aber samstag bei der ausfahrt ist mir doch ein beträchtlicher unterschied zwischen jo seiner zzr und meiner aufgefallen! seine läuft so ruhig da hab ich fast angst bekommen! weil meine so unrund läuft! ...

gruß stunt
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Beitragvon Stunt » 21.08.2007, 14:25

weil also ich weiß nich ob sie diesen spalt hat aber da wa schon ein erheblicher unterschied und ich werde nachher gleich mal meinen tank runterbauen und nachschaun!
das interessiert mich jetzt wirklich weil das vergaser synchronisieren nichts gebracht hat! und da jo seine so perfekt am gas hängt und ich schon eine weile am überlegen bin wo dran das liegt(erst dacht ich es wär die drossel) aber da kuno seine das auch hat und jo seine eben nich...
ich wiederhol mich ....
aber das könnte endlich die lösung sein!
danke! fuzi ich meld mich dann bei dir!
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