Kupplung

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
torsten44
Einmalposter
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2017, 19:35
Wohnort: Luth. Wittenberg
Motorrad Typ: ZZR600 E Bj 95
Status: Offline

Kupplung

Beitragvon torsten44 » 01.01.2017, 20:18

Ich fahre seid kurzen eine ZZR600 E habe die kupplung gewechselt habe festgestellt das ich die kupplung bis zum ende am griff einstellen muss das sie funktioniert deshalb meine frage kann sich die bautenzug seele verlängern so das sie seele jetzt zu lang ist und ich jetzt ein neuen bautenzug brauch die Maschine hat erst 35000 km runter und meine zweite frage ist bei starker beschleunigung vom 2 zum 3 gang springt es wie wenn man bei voller fahrt die kupplung zieht und wieder loslässt hoffe ich beschreibe es das man es versteht

Benutzeravatar
tachmmann
ZZR-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 03.08.2014, 11:37
Wohnort: Greifswald
Motorrad Typ: Bj: 98 E 48.000km
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitragvon tachmmann » 01.01.2017, 21:35

Klar kann sich der Bowdenzug längen bzw. er macht es auch.
Das ist eigentlich bei allen dingen so die bewegt werden, Kette, Steuerkette, Bowdenzüge, Gummis und selbst deine Kleidung längt sich ja (oder leiert aus, ist ja quasi das gleiche).

Und vom 2. zum 3. Gang. Rutsch die Kupplung oder Springt der Gang raus?
Bj: 98
km: ca. 48000
Leistung: 98PS

Benutzeravatar
ukofumo
Alter Hase
Beiträge: 788
Registriert: 03.07.2016, 13:26
Wohnort: Niederrhein
Motorrad Typ: ZZR600E Bj:98
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitragvon ukofumo » 01.01.2017, 21:57

torsten44 hat geschrieben:habe die kupplung gewechselt - die Maschine hat erst 35000 km runter

mmmh - schon recht früh... gabs da nen besonderen Grund zu? waren die Probleme schon vor dem Kupplungswechsel oder sind die erst nach dem Kupplungswechsel aufgetreten?


torsten44 hat geschrieben:habe festgestellt das ich die kupplung bis zum ende am griff einstellen muss das sie funktioniert

wenn dir oben also etwas Weg fehlt - unten wo der Zug unter dem Getriebe eingehängt wird, kann man diesen auch noch etwas einstellen.


torsten44 hat geschrieben:bei starker beschleunigung vom 2 zum 3 gang springt es wie wenn man bei voller fahrt die kupplung zieht und wieder loslässt

Welches Öl fährst du? Vollsyntetisches Öl mögen unsere Zette nicht besonders - auch bei Teilsyntetischem Öl kann es schonmal zum Kupplungsrutschen führen - Die Zette mag am liebsten das normale Mineralische 10W-40
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

torsten44
Einmalposter
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2017, 19:35
Wohnort: Luth. Wittenberg
Motorrad Typ: ZZR600 E Bj 95
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitragvon torsten44 » 02.01.2017, 12:43

ja das mit der Kupplung war auch schon vor den wechsel dachte es liegt an die beläge war aber nicht so scheind der Boutenzug zu sein habe neuen bestellt und zu den 2 zum 3 Gang er rutscht nicht raus nehme an wie soll man es beschreiben du fährt und ziehst die kupplung und lässt sie wieder los so ungefähr Fühlt es sich an das mehrmals hintereinander bis ich mit den gas weg gehe und hochschalte dann ist alles ok oder ich schalte normal nicht hochturig dann kommt es auch nicht

Benutzeravatar
mobbedzwerch
Kassenwartin
Beiträge: 3456
Registriert: 04.10.2011, 19:59
Wohnort: Nürnberger Land
Motorrad Typ: E-Modell Bj. 2003
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitragvon mobbedzwerch » 02.01.2017, 14:00

Hallo torsten44,

wie du merkst :!: wird hier schnell und gerne geholfen.
Darum wäre es nett von dir der Höflichkeit Genüge zu tun und dich erst mal HIER vorzustellen.

Ich nehme an, dass auch du über eine Tastatur mit Satzzeichen wie z.B. Punkt (.) und Komma (,) verfügst. Keine Angst, die Tastatur fackelt bei Verwendung Selbiger NICHT ab ;) sondern macht Beiträge besser lesbar für alle.

Danke!
:wave
_______________
Worauf wartest du?
Du hast kein zweites Leben in der Hinterhand.
Los, lebe JETZT und genieße jeden Tag!!!
600 E, 56.000 km

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16470
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupplung

Beitragvon Zauberer » 03.01.2017, 07:44

torsten44 hat geschrieben: ... und zu den 2 zum 3 Gang er rutscht nicht raus nehme an wie soll man es beschreiben du fährt und ziehst die kupplung und lässt sie wieder los so ungefähr Fühlt es sich an das mehrmals hintereinander bis ich mit den gas weg gehe und hochschalte dann ist alles ok oder ich schalte normal nicht hochturig dann kommt es auch nicht

Das ist eindeutig das Rutschen der Kupplung. Das es zwischen dem 2. und 3. Gang passiert führe ich darauf zurück, dass du das Motorrad neu hast und noch vorsichtig unterwegs bist.
Wahrscheinlich wird die Kupplung in jedem Gang rutschen ab 8.000 und Gas geben.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen


Zurück zu „Technik Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast