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Tickern/Klackern nach Ölwechsel / Batterie wird nicht gelade

Verfasst: 08.05.2015, 17:19
von Sinnesloschen
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe gestern einen Ölwechsel gemacht, mich dabei exakt an die Anleitung aus dem Forum gehalten (nochmal danke dafür),
hat auch bestens geklappt. Getriebe lässt sich um Längen besser schalten und auch der Motor dreht sanfter.
Jetzt höre ich aber seit dem Ölwechsel ein Tickern aus dem Motor, welches vorher nicht hörbar war.
Außerdem lädt die Batterie nicht. Habe die Batterie geladen und bekomme bei 1000rpm ungefähr 12,2V, bei 3000rpm 12,8V am
Multimeter angezeigt. Hat jemand eine Ahnung (oder tendiert in irgendeine Richtung), ob es der Regler oder die Lichtmaschine
ist? Ich habe versucht, mich in das Thema einzulesen, als Laie stehe ich allerdings vor einem Problem.
Vielleicht hat auch ein ZZR-Kollege aus dem Dortmunder Raum mal Zeit (und Muße), sich das Ding mal anzusehen. (Natürlich nicht
umsonst.)

Mich beschleicht ein wenig das Gefühl, daß ich beim Motorradkauf ein wenig über den Tisch gezogen wurde. :(

Vielleicht habt Ihr ja Rat.

Liebe Grüße aus Dortmund,
Sascha

Re: Tickern/Klackern nach Ölwechsel / Batterie wird nicht ge

Verfasst: 08.05.2015, 21:08
von dr.gonzo
Hallo, Dortmund ist mir leider zu weit :)
herzlichen glückwunsch zum ölwechsel! wollte nur entwarnen, dass dabei nur mit besonderem geschick ein klackern im motor verurschacht werden kann.
unser möp rassel und klackt immer, nach dem ölwechsel hast du nur zum 1sten mal die ohren gespitzt und es gehört!

davon unabhängig ist die batteriegeschichte. wie ist denn der allgemeinzustand der batterie? als sie geladen wurde, was war da ihr spannungswert?

Re: Tickern/Klackern nach Ölwechsel / Batterie wird nicht ge

Verfasst: 08.05.2015, 21:15
von Sinnesloschen
dr.gonzo hat geschrieben:Hallo, Dortmund ist mir leider zu weit :)
herzlichen glückwunsch zum ölwechsel! wollte nur entwarnen, dass dabei nur mit besonderem geschick ein klackern im motor verurschacht werden kann.
unser möp rassel und klackt immer, nach dem ölwechsel hast du nur zum 1sten mal die ohren gespitzt und es gehört!

davon unabhängig ist die batteriegeschichte. wie ist denn der allgemeinzustand der batterie? als sie geladen wurde, was war da ihr spannungswert?



Hehe... ;)

Da bin ich erstmal "entwarnt".... Dein Wort in Gottes Gehörgang... :)
Batterie ist nagelneu, nach Vorschrift gefüllt und am externen Ladegerät vollgeladen.

lg,
Sascha

Re: Tickern/Klackern nach Ölwechsel / Batterie wird nicht ge

Verfasst: 09.05.2015, 08:48
von rate.mal
Dann überprüfe mal Regler und Lichtmaschiene.
Eine Anleitung dazu findest du auf Zauberers Seiten. Zauberer

Re: Tickern/Klackern nach Ölwechsel / Batterie wird nicht ge

Verfasst: 11.05.2015, 11:40
von Sinnesloschen
rate.mal hat geschrieben:Dann überprüfe mal Regler und Lichtmaschiene.
Eine Anleitung dazu findest du auf Zauberers Seiten. Zauberer


Hab ich schon durchgelesen, steige da aber nicht so wirklich durch. Werde die Maschine wohl doch in die Werkstatt bringen müssen.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.


Liebe Grüße aus Dortmund,
Sascha

Re: Tickern/Klackern nach Ölwechsel / Batterie wird nicht ge

Verfasst: 11.05.2015, 17:42
von Raptor-Flyer
Beim Durchmessen der LiMa könnte ich dir theoretisch helfen, wenn ich meine Zette wieder fertig hab. Kann dir aber leider nicht sagen wie lange das noch dauern würde

Re: Tickern/Klackern nach Ölwechsel / Batterie wird nicht ge

Verfasst: 11.05.2015, 21:10
von Sinnesloschen
Raptor-Flyer hat geschrieben:Beim Durchmessen der LiMa könnte ich dir theoretisch helfen, wenn ich meine Zette wieder fertig hab. Kann dir aber leider nicht sagen wie lange das noch dauern würde


Herzlichen Dank für Dein Angebot. Vielleicht komme ich nochmal auf Dich zurück. Hängt stark davon ab, wielange Werkstatt meines Vertrauens (gibt es sowas überhaupt? :D ), Wartezeit bis zum nächsten freien Termin hat.

lg und danke,
Sascha

Re: Tickern/Klackern nach Ölwechsel / Batterie wird nicht ge

Verfasst: 12.05.2015, 10:29
von ZiemlichZügigerRacer
Wo ist das Problem ?

Du holst dir ein Messgerät und hältst es wie in der Anleitung beschrieben an die Kabel.
In 10 Minuten ist die Sache erledigt. Machs selbst. Dann lernst du auch was dabei. Falsch machen kannst du nichts.


Ich kenne die genaue Drehzahl-Spannungskennlinie nicht aber 12,8V bei 3000 U/min hört sich nicht schlecht an. Dass im Standgas bei 1000 U/min die Spannung niedriger ist, klingt logisch.

Zum Klackern:

Dreh mal ein Video und lade es hoch. Dann kann dir vielleicht geholfen werden.

Welches Öl hast du eingefüllt ?