== SCHLECHTE GASANNAHME BEI NORMALER LEERLAUFDREHZAHL ==
Verfasst: 12.03.2015, 21:39
Hallo,
das war kein schöner Saisonstart.
Rückblick:
Der Motor sprang aus dem Winterschlaf ohne erwähnenswerte Verzögerung an – prima. Der Choke konnte zeitnah zurückgestellt werden und die Leerlaufdrehzahl lag etwas über 1000 U/min – alles gut.
Das Anfahren erwies sich als Qual. Beim ersten Moment des Gasgebens starb der Motor ab. Das Losfahren war nur mit gezogenem Choke möglich. Diesen bei der Fahrt zurückgestellt und anschließend Gas gegeben ließ den Motor jedes Mal wieder (fast) absterben.
Ich fuhr gute 4 km geregelt mit dem Choke und hatte zwischendurch immer wieder etwas Standzeit bei Leerlaufdrehzahl bis so nach 15 min. die Gasannahme etwas und einen guten Moment später wieder recht gut funktionierte.
Heute:
Nach gut 100 km ist es so, dass der Motor bei Leerlaufdrehzahl (etwas über 1000 U/min) und Gasannahme sich für einen kurzen Moment „verschluckt“, aber anschließend entsprechend der Gasgriffstellung hochdreht. Das Anfahren ist dementsprechend.
Der Gasgriff an sich ist in seiner Bedienung unauffällig (freigängig usw.).
Interessant: Liegt die Leerlaufdrehzahl bei über 2000 U/min (über gezogenen Choke geregelt), ist die Gasannahme über den Gasgriff insgesamt einwandfrei - kein „verschlucken“ des Motors.
Nebenbei:
Die Zickerei „Gasannahme“ meine ich bereits im Ansatz Ende der Saison 2014 beobachtet zu haben. Das Problem heute kann somit nicht alleine durch die einfache Art meiner Winterlagerung kommen (Tank voll, Batterie raus, Standort Tiefgarage, Dauer gute 5 Monate).
Aufgrund der Beobachtung in 2014 habe ich gerade den „PROFI FUEL-MAX Kraftstoffsystem und Vergaserreiniger“ in Anwendung. Ich hoffe, das verbessert die Situation.
Der Vergaser wurde vor knapp 5.000 km bzw. 4 Jahren bei der 24.000 km-Inspektion geprüft.
Unter dem Begriff „Gasannahme“ gibt es zahlreiche Beiträge, aber keiner weist meine Situation auf.
Was könnte bei meiner ZZR vorliegen – was nicht funktionieren? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir antwortet.
Schönen Dank.
das war kein schöner Saisonstart.
Rückblick:
Der Motor sprang aus dem Winterschlaf ohne erwähnenswerte Verzögerung an – prima. Der Choke konnte zeitnah zurückgestellt werden und die Leerlaufdrehzahl lag etwas über 1000 U/min – alles gut.
Das Anfahren erwies sich als Qual. Beim ersten Moment des Gasgebens starb der Motor ab. Das Losfahren war nur mit gezogenem Choke möglich. Diesen bei der Fahrt zurückgestellt und anschließend Gas gegeben ließ den Motor jedes Mal wieder (fast) absterben.
Ich fuhr gute 4 km geregelt mit dem Choke und hatte zwischendurch immer wieder etwas Standzeit bei Leerlaufdrehzahl bis so nach 15 min. die Gasannahme etwas und einen guten Moment später wieder recht gut funktionierte.
Heute:
Nach gut 100 km ist es so, dass der Motor bei Leerlaufdrehzahl (etwas über 1000 U/min) und Gasannahme sich für einen kurzen Moment „verschluckt“, aber anschließend entsprechend der Gasgriffstellung hochdreht. Das Anfahren ist dementsprechend.
Der Gasgriff an sich ist in seiner Bedienung unauffällig (freigängig usw.).
Interessant: Liegt die Leerlaufdrehzahl bei über 2000 U/min (über gezogenen Choke geregelt), ist die Gasannahme über den Gasgriff insgesamt einwandfrei - kein „verschlucken“ des Motors.
Nebenbei:
Die Zickerei „Gasannahme“ meine ich bereits im Ansatz Ende der Saison 2014 beobachtet zu haben. Das Problem heute kann somit nicht alleine durch die einfache Art meiner Winterlagerung kommen (Tank voll, Batterie raus, Standort Tiefgarage, Dauer gute 5 Monate).
Aufgrund der Beobachtung in 2014 habe ich gerade den „PROFI FUEL-MAX Kraftstoffsystem und Vergaserreiniger“ in Anwendung. Ich hoffe, das verbessert die Situation.
Der Vergaser wurde vor knapp 5.000 km bzw. 4 Jahren bei der 24.000 km-Inspektion geprüft.
Unter dem Begriff „Gasannahme“ gibt es zahlreiche Beiträge, aber keiner weist meine Situation auf.
Was könnte bei meiner ZZR vorliegen – was nicht funktionieren? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir antwortet.
Schönen Dank.