Motor bekommt zu wenig Sprit?
Verfasst: 04.08.2013, 10:14
Hallo zusammen!
Nach vier Jahren Standzeit war meine Dicke in der Werkstatt zur Generalinspektion (Vergaser komplett neu, Gabel & Bremsen renoviert, neue Reifen usw.)
Am Donnerstag ist mir aufgefallen, dass meine Maschine ganz schön viel Durst hat (10l/100km). Über Nacht auf Freitag war dann fast der ganze Tank leer und die Brühe war überall hingelaufen wo sie nicht soll.
Der Benzinschlauch zwischen Tank und Benzinhahn hatte wohl einen Riss. Ich hab ihn am Freitag mit einem Schlauch von A.T.U. (7,5mm innen, 13mm außen) ersetzt. Und den Schlauch vom Reservetank zum Benzinhahn gleich mit.
Über Nacht auf Samstag hab ich sie offen stehen lassen damit das restliche Benzin ausdampfen kann. Vor allem aus dem Kabelbaum. Dort hatte ich die Isolierung entfernt, weil sie komplett nass war.
Gestern habe ich dann die Kabel neu abgeklebt mit Isolierband (kleine Standardrolle von Tesa), Schlauch von Benzinpumpe zu Benzinhahn wieder dran gemacht und 5 Minuten Motor im Stand laufen gelassen.
Es schien alles zu funktionieren, deshalb habe ich dann den Tank festgeschraubt und die Verkleidung wieder rangebaut und wollte 1 km zur Tanke fahren.
Unterwegs hab ich schon gemerkt, dass sie nicht richtig zieht (wie wenn der Tank leer ist und man auf Reserve schalten muss). Beim Rollen zur Zapfsäule ist sie dann komplett ausgegangen und nach dem Tanken hab ich sie nicht mehr angebracht.
Deshalb an der Tanke noch mal Verkleidung weg, Tank gelöst, kein Schlauch war abgeknickt (Reserve ein bisschen). Noch mal versucht. Nach einiger Zeit sprang sie an.
Bei laufendem Motor hab ich den Tank wieder fest- und die Verkleidung rangemacht.
Bei der Heimfahrt von der Tanke wieder das gleiche Problem: beschleunigt nicht, fühl sich an als ob sie keinen Sprit bekommt und ist auf den letzten Metern zum Hof ausgegangen. Seitdem bekomm ich sie wieder nicht an.
Habt ihr eine Idee was sein kann?
Ist vielleicht noch zu viel Luft im Schlauch und deshalb müsste ich ne halbe Stunde am Stück orgeln?
PS: Noch mal auseinander bauen ist grad schwierig, weil man mir den Werkzeugkoffer an der Tanke geklaut hat. Kumpel kommt heut Nachmittag mit seinem Werkzeug vorbei.
Nach vier Jahren Standzeit war meine Dicke in der Werkstatt zur Generalinspektion (Vergaser komplett neu, Gabel & Bremsen renoviert, neue Reifen usw.)
Am Donnerstag ist mir aufgefallen, dass meine Maschine ganz schön viel Durst hat (10l/100km). Über Nacht auf Freitag war dann fast der ganze Tank leer und die Brühe war überall hingelaufen wo sie nicht soll.
Der Benzinschlauch zwischen Tank und Benzinhahn hatte wohl einen Riss. Ich hab ihn am Freitag mit einem Schlauch von A.T.U. (7,5mm innen, 13mm außen) ersetzt. Und den Schlauch vom Reservetank zum Benzinhahn gleich mit.
Über Nacht auf Samstag hab ich sie offen stehen lassen damit das restliche Benzin ausdampfen kann. Vor allem aus dem Kabelbaum. Dort hatte ich die Isolierung entfernt, weil sie komplett nass war.
Gestern habe ich dann die Kabel neu abgeklebt mit Isolierband (kleine Standardrolle von Tesa), Schlauch von Benzinpumpe zu Benzinhahn wieder dran gemacht und 5 Minuten Motor im Stand laufen gelassen.
Es schien alles zu funktionieren, deshalb habe ich dann den Tank festgeschraubt und die Verkleidung wieder rangebaut und wollte 1 km zur Tanke fahren.
Unterwegs hab ich schon gemerkt, dass sie nicht richtig zieht (wie wenn der Tank leer ist und man auf Reserve schalten muss). Beim Rollen zur Zapfsäule ist sie dann komplett ausgegangen und nach dem Tanken hab ich sie nicht mehr angebracht.
Deshalb an der Tanke noch mal Verkleidung weg, Tank gelöst, kein Schlauch war abgeknickt (Reserve ein bisschen). Noch mal versucht. Nach einiger Zeit sprang sie an.
Bei laufendem Motor hab ich den Tank wieder fest- und die Verkleidung rangemacht.
Bei der Heimfahrt von der Tanke wieder das gleiche Problem: beschleunigt nicht, fühl sich an als ob sie keinen Sprit bekommt und ist auf den letzten Metern zum Hof ausgegangen. Seitdem bekomm ich sie wieder nicht an.
Habt ihr eine Idee was sein kann?
Ist vielleicht noch zu viel Luft im Schlauch und deshalb müsste ich ne halbe Stunde am Stück orgeln?
PS: Noch mal auseinander bauen ist grad schwierig, weil man mir den Werkzeugkoffer an der Tanke geklaut hat. Kumpel kommt heut Nachmittag mit seinem Werkzeug vorbei.