Bierboy1978 hat geschrieben:...Also. Verstehe ich es richtig?
1. Maschine aus
2. Gang rein
3. Kupplung 5 mm am Zeigefinger ziehen
4. Maschine muss sich schieben lassen
Ähhhhhhh so richtig?
Yepp, wobei dies der "Losbrechpunkt" sein sollte. Das hat Novacain ähnlich beschrieben. Wobei bei sportlichem Fahren ein kurzer, sprich exakt eingestellter Hebelweg sinnvoller ist. Wenn Du am Ende des recht langen Original-Kupplungshebels 10mm Spiel hast, dann lässt sich in einer Verhältnisgleichnung locker ausrechnen, dass dann am Zeigefinger eher 4 als 5mm Weg übrig bleiben...
Hier noch das entsprechende Zitat mit Sicherheitshinweis aus dem Reparaturhandbuch (Bucheli):
"
Um zu verhindern, dass die Kupplung ungewollt bei Belastung durchrutscht, wird am Handhebel ein Sicherheitsspiel eingestellt. Spiel an Spitze des Kupplungshebels muss etwa 10 mm betragen. Korrekturen von Hand mit Einstellschraube (Rändelmutter) am Kupplungshebel vornehmen. Gewinde der Einstellschraube muss dabei über eine Länge von 8 mm im Muttergewinde verbleiben, sonst besteht Gefahr, dass Schraube aus Aufnahme knickt. Grössere Einstellungen am unteren Einsteller vornehmen."