Wasser bzw. Dreck im Tank
Verfasst: 19.05.2013, 10:29
Einen wunderschönen pfingstsonntag
Ich muss mir mal ein wenig den Frust von der Seele schreiben, haha. Gestern hatte ich ne kleine Tour mit dem mopped gemacht und plötzlich hat sie in einer Kurve angefangen zu muckern, als wäre der Sprit alle, dabei hatte ich gerade erst vollgetankt. Angehalten und der Motor ist abgestorben. Hab dann erstmal auf Reserve geschalten und siehe da, sie ist wieder gelaufen...für 2km...wieder ausgegangen und war dann nur nur noch mit gezogenen choke zum Laufen zu bewegen. Da stand ich nun....100km weit von daheim weg, mit der Befürchtung die benzinpumpe hat's zerlegt. Werkzeug hatte ich natürlich nicht dabei...bin eh nicht so der schrauber dann doch mal jemanden angerufen ob er nicht Lust hat mit ner werkzeugkiste und nem Bier (falls es nicht klappt) vorbeizukommen. Ne Stunde später bekam ich dann Hilfe...Verkleidung runter, tank ab und grosse Freude, die benzinpumpe läuft, also mal den Filter abgemacht und siehe da, mir kam die braune Suppe entgegen. Hab dann noch soviel wie möglich aus dem tank abgelassen bis wieder Sprit kam, alles wieder zusammengebaut, gebetet und versucht zu starten. Ein bisschen röcheln anfangs und dann lief sie wieder.
So nun zu meinen Fragen:
Ich hab einen neuen tank da, den werd ich ran bauen. Filter wird getauscht sobald die Läden wieder auf haben (tolles Pfingsten). Benzinschläuche werde ich auch gleich tauschen, da sehen einige schon arg gammelig aus. Inwieweit ist es sinnvoll die vergaser auseinander zu nehmen? Der Dreck kam durch den Filter schon durch, die Befürchtung liegt nahe, dass die vergaser nun auch verdeckt sind. Haben die vergaser ablassschrauben an die man rankommt ohne die ganze Sache auseinander zu nehmen? Und sollte ich sonst noch etwas tauschen wenn ich einmal alles ab habe?
Grüsse Holger
Ich muss mir mal ein wenig den Frust von der Seele schreiben, haha. Gestern hatte ich ne kleine Tour mit dem mopped gemacht und plötzlich hat sie in einer Kurve angefangen zu muckern, als wäre der Sprit alle, dabei hatte ich gerade erst vollgetankt. Angehalten und der Motor ist abgestorben. Hab dann erstmal auf Reserve geschalten und siehe da, sie ist wieder gelaufen...für 2km...wieder ausgegangen und war dann nur nur noch mit gezogenen choke zum Laufen zu bewegen. Da stand ich nun....100km weit von daheim weg, mit der Befürchtung die benzinpumpe hat's zerlegt. Werkzeug hatte ich natürlich nicht dabei...bin eh nicht so der schrauber dann doch mal jemanden angerufen ob er nicht Lust hat mit ner werkzeugkiste und nem Bier (falls es nicht klappt) vorbeizukommen. Ne Stunde später bekam ich dann Hilfe...Verkleidung runter, tank ab und grosse Freude, die benzinpumpe läuft, also mal den Filter abgemacht und siehe da, mir kam die braune Suppe entgegen. Hab dann noch soviel wie möglich aus dem tank abgelassen bis wieder Sprit kam, alles wieder zusammengebaut, gebetet und versucht zu starten. Ein bisschen röcheln anfangs und dann lief sie wieder.
So nun zu meinen Fragen:
Ich hab einen neuen tank da, den werd ich ran bauen. Filter wird getauscht sobald die Läden wieder auf haben (tolles Pfingsten). Benzinschläuche werde ich auch gleich tauschen, da sehen einige schon arg gammelig aus. Inwieweit ist es sinnvoll die vergaser auseinander zu nehmen? Der Dreck kam durch den Filter schon durch, die Befürchtung liegt nahe, dass die vergaser nun auch verdeckt sind. Haben die vergaser ablassschrauben an die man rankommt ohne die ganze Sache auseinander zu nehmen? Und sollte ich sonst noch etwas tauschen wenn ich einmal alles ab habe?
Grüsse Holger