zzr 600 e benzinpumpe/ wiederbelebung /ganz wichtig ölstand

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
Benutzeravatar
kallinr2
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 07.04.2011, 14:19
Status: Offline

zzr 600 e benzinpumpe/ wiederbelebung /ganz wichtig ölstand

Beitragvon kallinr2 » 10.10.2012, 20:02

hallo,

habe ja seit monaten ein neues projekt rumstehen, ist ne e aus ca95, 8000km, stand ewig, verkleidung war mitgenommen, vergaser versüfft usw

nun zum problem, hab sie heute zum ersten mal mit neuem gebr ebay vergaser zünden können. lief gut

ich habe sie aber direkt an den reserve anschluss vom tank klemmen müssen. über hahn/filter/pumpe kam kein sprit

nun wann steuert die pumpe an? habe sie nicht surren hören, durch pusten ging, müsste dann mal durchmessen, aber wann welche werte

frage zwei dazu war, vergaser läuft beim direktanschluss über, warum?

wie standhaft ist der benzin hahn, sollte ich ihn überholen? hab das gefühl er war undicht über den reserve auslass

und ganz wichtig, hab sie ja voll ausbluten lassen, filter getauscht, ölstand nach schauglas befüllt, beim durch drehen war dann alles öl weg, kam auch so schnell nicht wieder, muss morgen mal gucken was der stand sagt.

soll ich einfach bis max wieder auffüllen oder was, kann ja nicht weg sein das gute öl

so sorry für die vielen fragen, und nun bitte viele beiträge

kalli
Umweltskandal: Dose Sardinen geöffnet! Alles voller Öl! Alle Fische TOD!

Benutzeravatar
Kaja
Kurvenheizer
Beiträge: 1306
Registriert: 25.05.2011, 11:49
Wohnort: 21224 Rosengarten OT Eckel
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 1993
Status: Offline

Re: zzr 600 e benzinpumpe/ wiederbelebung /ganz wichtig ölst

Beitragvon Kaja » 10.10.2012, 20:08

Bei der Benzinpumpe müstest Du mal im Relais durchmessen, ob da alles funktioniert. Das Relais sitzt rechts oben am Rahmen neben dem Behälter für die Kühlflüssigkeit (der hintere, nicht vorne neben dem Tank).
Oder mess mal ob überhaupt Strom am Kabel von der Benzinpumpe ankommt. Hatten da auch Probleme und nach einigen an- und abbauen von Steckern und reichlich Kontaktspray ging es auf einmal.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Benutzeravatar
kallinr2
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 07.04.2011, 14:19
Status: Offline

Re: zzr 600 e benzinpumpe/ wiederbelebung /ganz wichtig ölst

Beitragvon kallinr2 » 10.10.2012, 20:46

wann beginnt die pumpe normal ihre arbeit, doch eigentlich kurz bei zündung an und dann wenn der motor gestartet ist
Umweltskandal: Dose Sardinen geöffnet! Alles voller Öl! Alle Fische TOD!

Benutzeravatar
Xavista
Fingerwundschreiber
Beiträge: 309
Registriert: 14.06.2012, 19:21
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: zzr 600 e benzinpumpe/ wiederbelebung /ganz wichtig ölst

Beitragvon Xavista » 10.10.2012, 20:58

Also erst einmal zur Frage 1: Die Pumpe ist keine Rotationspumpe, sondern sie arbeitet mit einer Membran. Diese Membran wird durch den einlaufenden Sprit nach hinten gedrückt, dadurch wird der Stift der auf der Rückseite der Membran liegt nach hinten gedrückt, dadurch wird unter der Plastikabdeckung ein Kontakt hergestellt und die Spule drückt den Stift zurück, die Membran drückt den Sprit durch den Ausgang der Benzinpumpe. Lange Rede kurzer Sinn ohne Gegendruck vom Tank arbeitet die Pumpe nicht.

Was ich nun bei deinem Beitrag nicht ganz verstehe: Hast Du den Vergaser nun direkt an den Tank angeschlossen, oder am Benzinhahn, weil zum einen sprichst Du davon, dass Du direkt an den Reserveanschluss gegangen bist und zum anderen sagst Du das der Benzinhahn undicht ist.

Zur Frage 2: wenn der Vergaser überlauft, liegt es wahrscheinlich an den Schwimmernadelventilen, die Regeln die Kraftstoffzufuhr im Vergaser.

Was den Benzinhahn angeht, in ihm sitzt eine Gummidichtung (bei meinem E-Modell war diese nach all den Jahren auch nicht mehr die beste - war etwas verformt), gibts neu bei eBay für ca 5 EUR.

Zum Thema Öl, wenn Du den Öl Kreislauf komplett leerst und dann befüllst, werden Öl Filter und Öl Kühler beim ersten Start wieder vollgepumpt. Danach musst Du natürlich noch ein bisschen Öl nachfüllen.

Benutzeravatar
kallinr2
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 07.04.2011, 14:19
Status: Offline

Re: zzr 600 e benzinpumpe/ wiederbelebung /ganz wichtig ölst

Beitragvon kallinr2 » 10.10.2012, 21:14

also erst über hahn mit pumpe versucht ging nicht,
dann über nur hahn, ging auch nicht
dann direkt an reserve anschluss vom tank und vergaser bekam sprit, lief dann aber über

das etwas öl im filter bleibt ist klar, aber das ganze schauglas leer, ich weis nicht. also füll ich mal nach..... ist halt wunderlich
Umweltskandal: Dose Sardinen geöffnet! Alles voller Öl! Alle Fische TOD!

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: zzr 600 e benzinpumpe/ wiederbelebung /ganz wichtig ölst

Beitragvon Zauberer » 10.10.2012, 21:23

hast du eigentlich neuen Sprit genommen oder es mit der alten Plürre versucht?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Xavista
Fingerwundschreiber
Beiträge: 309
Registriert: 14.06.2012, 19:21
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: zzr 600 e benzinpumpe/ wiederbelebung /ganz wichtig ölst

Beitragvon Xavista » 10.10.2012, 21:24

Dann würde ich an deiner Stelle mal den Hahn abbauen und untersuchen. Scheint ja so zu sein das dort irgendwas im argen liegt.
viewtopic.php?f=37&t=9155
tausch dann am besten die Dichtung mit aus: http://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-Rep-S ... _500wt_850

Wenn der Öl Kreislauf leer war dann fasst das System 3,7l, die meisten Öl Kanister (von Polo, Louis etc) haben 4l - da bleibt also nicht viel drin (so kann man das auch kontrollieren, falls Du das Öl nicht abgemessen hast)

Benutzeravatar
kallinr2
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 07.04.2011, 14:19
Status: Offline

Re: zzr 600 e benzinpumpe/ wiederbelebung /ganz wichtig ölst

Beitragvon kallinr2 » 11.10.2012, 20:03

natürlich neuer sprit, was fürne frage

werde den hahn mal überholen.

werde auch die nadelventile erneuern.

das mit dem öl ist ne knifflige sache, hab natürlich erst den angefangenen kanister genommen und dann den zuen, aufgefüllt bis oberkannte schauglas, dann stand alles bestimmt drei wochen, da dachte ich, muss im rumpf doch überall hin gelaufen sein und wie sonst ausreichend. machs ja nicht zum ersten mal, meine d war da auch weniger problematisch. wir sehen was nach dem auffüllen passiert, ne pfütze ist ja nicht drunter.

grüße
Umweltskandal: Dose Sardinen geöffnet! Alles voller Öl! Alle Fische TOD!

Benutzeravatar
Xavista
Fingerwundschreiber
Beiträge: 309
Registriert: 14.06.2012, 19:21
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: zzr 600 e benzinpumpe/ wiederbelebung /ganz wichtig ölst

Beitragvon Xavista » 11.10.2012, 21:51

bei den Nadelventilen: aufpassen das die Schwimmer wieder richtig stehen - steht im Werkstatthandbuch wie weit die von der Gehäusekante abstehen müssen wenn das Ding auf dem Kopf steht, kannst dann wenn alles wieder verbaut ist auch den Sprit Pegel prüfen indem Du einen durchsichtigen Schlauch unten am Auslass befestigst, die Schraube öffnest und vorne an den Strich (steht auch im Werkstatthandbuch beschrieben) hälst.

Was das Öl angeht: das steht ja in der Ölwanne, der Filter, etc. ist höher gelegen, das Ganze befüllt sich nicht von selbst!

Benutzeravatar
kallinr2
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 07.04.2011, 14:19
Status: Offline

Re: zzr 600 e benzinpumpe/ wiederbelebung /ganz wichtig ölst

Beitragvon kallinr2 » 12.10.2012, 19:34

also, ölstand war heute minimum, habs wieder voll aufgefüllt, sollte passen.

vergaser ist heute auch nicht über gelaufen, von daher denke ich mal das es etwas hing....

hab sie mal 10 minuten laufen lassen, soweit alles dicht.

trotzdem erstmal danke
Umweltskandal: Dose Sardinen geöffnet! Alles voller Öl! Alle Fische TOD!

Benutzeravatar
kallinr2
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 07.04.2011, 14:19
Status: Offline

Re: zzr 600 e benzinpumpe/ wiederbelebung /ganz wichtig ölst

Beitragvon kallinr2 » 14.10.2012, 18:30

hab mal noch ne frage,

der zusammenbau ist etwas schwieriger da der vorbesitzer vorm verkauf schon angefangen hat sie zu zerlegen.

werden die zwei löcher im luffikasten richtung batterie verschlossen, oder macht das der schaumstoff unterm tank?

also ich habe den ollen benzinfilter gegen einen neuen getauscht und laufen lassen, benzinpumpe scheint zu gehen, lief gut und filter war voll

mehr fällt mir grade nicht ein

danke schonmal
Umweltskandal: Dose Sardinen geöffnet! Alles voller Öl! Alle Fische TOD!

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: zzr 600 e benzinpumpe/ wiederbelebung /ganz wichtig ölst

Beitragvon Zauberer » 14.10.2012, 18:37

kallinr2 hat geschrieben: werden die zwei löcher im luffikasten richtung batterie verschlossen, oder macht das der schaumstoff unterm tank?

E Model! Diese 2 Löcher braucht man um den Kasten an der Vergaserbatterie zu befestigen.
Verschlossen werden diese Löcher mit 2 schwarzen Gummikappen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
kallinr2
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 07.04.2011, 14:19
Status: Offline

Re: zzr 600 e benzinpumpe/ wiederbelebung /ganz wichtig ölst

Beitragvon kallinr2 » 14.10.2012, 19:15

dachte ich mir, hab 2 schwarze plaste kappen, die passen aber nicht, hast ein foto?
Umweltskandal: Dose Sardinen geöffnet! Alles voller Öl! Alle Fische TOD!

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: zzr 600 e benzinpumpe/ wiederbelebung /ganz wichtig ölst

Beitragvon Mad-Dog » 14.10.2012, 19:27

es sind Gummi-Kappen mit einer Nut, so dass sie genau in das Loch passen und abdichten....


Zurück zu „Technik Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste