Getriebe einstellen bzw Gänge?

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
DeadSky
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: 04.09.2012, 12:33
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Getriebe einstellen bzw Gänge?

Beitragvon DeadSky » 05.09.2012, 23:44

Mahlzeit, ich bin neu hier und habe eben mein 2. "größeres" Motorrad in meinem Leben gekauft. Meine vorgänger waren 4-5 Simsonmoped´s teilweise getunt eine MZ ETZ150 und eine
Yamaha YZF 750R die leider einen Motorschaden erlitt und deswegen vor 2 Jahren verkauft worde.

Nun hab ich mich von einem Arbeitskollegen überreden lassen mir wieder ein Motorrad zu zulegen. Diesmal eine Kawasaki zzr600

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... 01080.html

Für das Motorrad bekomme ich noch neuen TÜV und einen Ölwechsel.

Der Motor an sich läuft super, Fahrwerk und bremsen sind gut in Schuss (Klötze könnten nächstes Jahr mal getauscht werden)

Der Grund weswegen ich mich hier anmelde ist, das ich so viel wie möglich über das Motorrad erfahren möchte da ich viel selbst an meinen Fahrzeugen repariere bzw reparieren möchte. Ich hoffe ihr könnt mir bei einigen kniffligen Reparaturen helfen.

Die erste steht nämlich an. Und zwar lässt sich das Getriebe nicht sauber hoch schalten wenn man das Motorrad voll ausreißt. Das heißt bei flinken Gangwechsel zwischen ca. 1100upm-13000upm erwische ich nicht sofort den nächst höheren Gang. Ich muss immer nochmal die Kupplung ziehen und den Ganghebel erneut hoch ziehen bzw gleich zweimal hoch drücken um den nächsten Gang zu kommen.

Im unteren Drehzahlbereich funktioniert das allerdings ohne Problem. Daher frage ich mich wohl wo der Fehler liegt? Kann man das Getriebe einstellen sodass es einen hauch besser hoch schaltet? Oder ist evtl eine Rückholfeder ausgeleiert oder gar gebrochen? Das schlimmste wäre wohl eine defekte Schaltklaue, das möchte ich jetzt aber erst mal gar nicht drüber nachdenken.

Was die gebrochene Verkleidung an geht denke ich diese mit Glasfaserspachtel bzw Matten zu erneuern und zu schleifen . Ist dies damit möglich?

Gibt es sonst noch besonderheiten bei diesem Motorrad zu beachten?

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9977
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Getriebe einstellen bzw Gänge?

Beitragvon Oppa » 05.09.2012, 23:58

zum Getriebe gibt's hier andere "Spezialisten", zur Verkleidung nur so viel: Thermoplaste (wie die Verkleidung) und Kunstharze vertragen sich auf Dauer nicht sehr gut, besser wäre Schweißen.

PS: der Link funktioniert nicht mehr, vermutlich hat jemand das Moped gekauft! ;) Besser Du stellst ein Bild ein! :D
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

DeadSky
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: 04.09.2012, 12:33
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe einstellen bzw Gänge?

Beitragvon DeadSky » 06.09.2012, 01:36

Oppa hat geschrieben:zum Getriebe gibt's hier andere "Spezialisten", zur Verkleidung nur so viel: Thermoplaste (wie die Verkleidung) und Kunstharze vertragen sich auf Dauer nicht sehr gut, besser wäre Schweißen.

PS: der Link funktioniert nicht mehr, vermutlich hat jemand das Moped gekauft! ;) Besser Du stellst ein Bild ein! :D


Haha der war gut. Ja ein Bild stell ich ein wenn ich Zeit habe.

Das die Verkleidung aus Thermoplast ist,ist ja erstmal schön. Denn ich bin Schweißer :), zwar für stahl aber dennoch habe ich hobbymaßig und in meiner frühere. 1. Aus bildung auch schon Kunststoffe geschweißt.

Mich würde erstmal interessieren ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt das Getriebe einzustellen und wenn ja wo?

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Getriebe einstellen bzw Gänge?

Beitragvon Kasi » 06.09.2012, 07:13

Moin ,am getriebe kannst du nix einstellen.Wichtig ist eine korrekte einstellung der kupplung.
Das schalten einer zzr braucht etwas gewöhnung und bedeut ua ein etwas beherzteres zutreten am schalthebel wie bei anderen mopeds......probier mal etwas.
Übel wirds wenn unter last die gänge rausspringen,aber das ist ja bei dir nicht der fall.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

DeadSky
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: 04.09.2012, 12:33
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe einstellen bzw Gänge?

Beitragvon DeadSky » 06.09.2012, 11:03

Dann hoffen wir mal das mir der Schalthebel nicht abbricht. Ich werd versuchen diesen noch einen hauch nach unten zu verstellen in der hoffnung das sich etwas bessert.

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16516
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe einstellen bzw Gänge?

Beitragvon Zauberer » 06.09.2012, 11:26

Kasi hat geschrieben:....Wichtig ist eine korrekte einstellung der kupplung.

auf diesen Satz solltest du dein Hauptaugenmerk legen. Damit steht und fällt das Getriebe und das Schalten.

Dazu noch die richtige Drehzahl halten, sprich: Sehr flink und mit Nachdruck schalten in diesem hohen Drehzahlberich.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

DeadSky
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: 04.09.2012, 12:33
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe einstellen bzw Gänge?

Beitragvon DeadSky » 06.09.2012, 12:44

Okay, ich habe das Motorrad eben angemeldet, morgen müsste die Werkstatt auch den neuen Reifen drauf gezogen bekommen haben.

Wie stelle ich die Kupplung richtig ein bzw. wie justiere ich nach? Ein hilfreicher Link evtl?


Eigentlich bin ich mir relativ sicher das die Kupplung komplett trennt, ich werde es nochmal überprüfen wenn sie auf dem Hauptständer steht und sich das Hinterrad mitdreht oder nicht. Oder wie würdet ihr vor gehen?

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16516
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe einstellen bzw Gänge?

Beitragvon Zauberer » 06.09.2012, 13:05

Tutorium

oder Suche mit Suchwörtern: Kupplung einstellen
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

DeadSky
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: 04.09.2012, 12:33
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe einstellen bzw Gänge?

Beitragvon DeadSky » 06.09.2012, 13:13

Ja entschuldige und danke, ich bin leider mit meinem Handy online daher kostet es sehr viel zeit die suche zu bemühen und neue Seiten zu laden.


Eben ist mir noch aufgefallen im Entdrosslungstutorium das die Kawasaki auf 98PS gedrosselt ist über diese Scheiben im Ansauggummi. Gibt es dort wirklich in meinem Motorrad (vorausgesetzt es wurde nie was dran gemacht) Scheiben die den Querschnitt verkleinern?
Wenn ja kann ich die einfach raus nehmen und habe dann wie viel PS? ich meine gelesen zu haben das es nur 2PS bringt, stimmt das? Sind nach dem Ausbau weitere Einstellarbeiten nötig?

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16516
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe einstellen bzw Gänge?

Beitragvon Zauberer » 06.09.2012, 13:16

Die Überschrift deine Thread heiß "Getriebe einstellen bzw Gänge?". Daher möchte ich dich bitten, deine Frage nach den 2 PS Drosseln an entsprechender Stelle zu platzieren, bzw die schon vorhandenen Beiträge zu lesen. Muss ja nicht sofort und teuer mit dem Handy sein ;)
Eine gewisse Struktur sollte hier erhalten bleiben.
Danke.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Getriebe einstellen bzw Gänge?

Beitragvon Kasi » 06.09.2012, 13:55

Dass sich das hinterrad mitdreht(aufgebockt :badgrin: )ist völlig normal und hat nix mit der kupplung zu tun sofern man es mit dem fuss anhalten kann und die fuhre damit nicht abwürgt.
Zur kupplungseinstellung gibts genug hier zu lesen eben so zur "schalttechnik"
Komplett offen sinds glaube ich 102 ps,wichtig die versicherung informieren das sie 4ps mehr hat,kost nix mehr an prämie ist also eine reine formsache......so und nu ab in den suchemodus :D
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Getriebe einstellen bzw Gänge?

Beitragvon Mad-Dog » 06.09.2012, 14:53

.. und Änderung KFZ Schein & Brief zur Änderung der kw Zahl = Rennerei inner Verkehrsamtsbude mit Wartezeiten, Zettel ziehen und neuer papiere...
oder man beauftragt nen Straßenverkehrsamtsrenter, der sowas gegen Bezahlung erledigt

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: Getriebe einstellen bzw Gänge?

Beitragvon zwille » 06.09.2012, 20:24

Setzt du den Schalthebel bevor du schalten willst schon ein wenig unter Druck?
Das hilft sehr viel!

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9977
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Getriebe einstellen bzw Gänge?

Beitragvon Oppa » 06.09.2012, 22:52

Wichtige Komponente: das Öl. Weißt Du, was drin ist? Falls nicht, warte doch mal den Ölwechsel ab und schau zu, dass gescheites Öl reinkommt, teilsynthetisch ist das Optimum. Sollte mineralisches drin gewesen sein, ist allerdings im Hinblick auf den Motor Vorsicht geboten. Versuch mal, das Moped mit eingelegtem Gang zu schieben und beobachte ab welcher Stellung des Kupplungshebels die Zette sich bewegt. In welchem Winkel steht denn der Hebel unten am Kupplungsgehäuse? Und hast Du mal versucht, ohne Kupplung zu schalten? Geht das dann genau so schwer?
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

DeadSky
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: 04.09.2012, 12:33
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe einstellen bzw Gänge?

Beitragvon DeadSky » 06.09.2012, 23:33

Nein ich habe den Schalthebel vor den Schaltvorgang nicht unter Druck gesetzt, werde dies aber ausprobieren.

Winkel des Kupplungshebels usw werde ich morgen mal nachschauen da ich sie erst morgen Vormittag ab hole. Es wird das empfohlene ÖL auf den Motor gemacht (Ölbadkupplung geeignet) wurde mir gesagt. Ich habe auch extra drauf hingewiesen. Dann wird erstmal ne schöne Runde gedreht.


Schalten ohne Kupplung... ich weiß ja nicht. Also Ganghebel unter druck setzen Gasweg und Gang rein jagen bzw rein springen lassen... hab ich früher mit meinen Moped´s bei Beschelunigungsrennen gemacht. Jut ist dat aber nech [-X

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: Getriebe einstellen bzw Gänge?

Beitragvon zwille » 07.09.2012, 08:58

DeadSky hat geschrieben:Schalten ohne Kupplung... ich weiß ja nicht. Also Ganghebel unter druck setzen Gasweg und Gang rein jagen bzw rein springen lassen... hab ich früher mit meinen Moped´s bei Beschelunigungsrennen gemacht. Jut ist dat aber nech [-X


Also grade in höheren Gängen geht das ziemlich gut. Bei 2, 3 und 4 ziehe ich persönlich auch immer die Kupplung. Aber man munkelt, es gäbe welche die es auch da nicht brauchen, weil sie es auch ohne butterweich hinbekommen.

DeadSky
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: 04.09.2012, 12:33
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe einstellen bzw Gänge?

Beitragvon DeadSky » 07.09.2012, 13:12

So ich habe die gute jetzt bei mir zu Hause.
Das Problem besteht nach wie vor. Wenn ich im obersten Drehzahlbereich bin schaltet sie definitiv nicht. Es ist also ob man den Schalthebel ins leere zieht. Unetenrum flutscht alles mit Bravur rein, keine Probleme.
Zu sagen ist noch das ich scheinbar einen Amerikaimport habe wegen dem Meilentacho? Haben die verückten Amis da ne sperre eingebaut oder was?


Auf der Autobahn war ich auch. 260km/h hat sie laut Tacho ohne Probleme gezuppelt. Hatte sogar das Gefühl das noch mehr ging.


Bild kommt bald

Benutzeravatar
ChrisW1993
Fahrschüler
Beiträge: 18
Registriert: 29.04.2011, 18:27
Wohnort: Landshut
Status: Offline

Re: Getriebe einstellen bzw Gänge?

Beitragvon ChrisW1993 » 07.09.2012, 20:58

Zum Reparieren der Verkleidung: Wenn man es richtig macht, d.h. den Lack großflächig bis zum Kunststoff abschleifen, Epoxidharz verwenden (geringer Schwindung!) und danach sorgfältig spachtelt, geht das Reparieren mit Glasfasermatten genauso gut. Ich habe das bei meiner auch gemacht, da waren beide Seitenverkleidungen gebrochen. Probleme gibts eventuell nur wegen der spröden Spachtelmasse, dass eventuell beim Einbau aufgrund der Spannungen in der Spachtelmasse Risse entstehen. Aber von der Stabilität her ist das Laminieren mindestens genauso gut wie Kunststoffschweissen, da das Epoxidharz an nahezu allen Oberflächen haftet. Zu beachten ist natürlich das richtige Mischungsverhältnis von Harz und Härter und man sollte die laminierten Teile tempern. Lies dir mal den Beitrag von mir auf dieser Seite durch:
viewtopic.php?f=17&t=5955&start=50#wrapheader

Viele Grüße,
Christian.

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9977
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Getriebe einstellen bzw Gänge?

Beitragvon Oppa » 07.09.2012, 21:36

...mal abgesehen davon, dass das eher in 'nen anderen Bereich gehört... #-o

Das Problem dabei ist, dass die Weichmacher der thermoplastischen Verkleidung an den Klebeflächen schneller entweichen und die Thermoplasten dort dann verspröden. Wenn dann Spannungen auftreten, entweder durch Passungenauigkeiten beim Einbau oder durch Schwingungen und Verwindungen im Fahrbetrieb (z. B. Winddruck bei Tempo 200), reißen genau die Stellen als erste wieder auf. In Ergänzung oder sogar in Verbesserung Deiner Ausführungen bin ich sogar so weit gegangen, dass ich die Risse - ähnlich einem Reißverschluss - verzahnt habe, also quer zur Risslinie kleine Einschnitte gemacht habe, die dann vom Harz gefüllt wurden. Eine gewisse Elastizität der Verbindung habe ich durch Einbringen von sog. Microballons in die Gießmasse versucht zu erreichen. Über eine gewisse Zeit hält das. Letztendlich wird aber das Original-Verkleidungsmaterial (Thermoplaste) genau an den Stellen spröde und wenn's mal "knack" macht, dann genau dort! Spachtelmasse sollte sowieso nicht als "Klebemittel" verwendet werden, sonder allenfalls zum "Ausglätten" von Riefen und leichten Vertiefungen. Das Zeug platzt bei großflächigem und dickem Auftrag eh meist recht schnell wieder ab.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

DeadSky
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: 04.09.2012, 12:33
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe einstellen bzw Gänge?

Beitragvon DeadSky » 07.09.2012, 23:22

Mich ärgert das Getriebe verdammt, ich bin ja nun nicht auf den Kopf gefallen und hab schon den ein oder anderen Motor gespalten aber ich kann mir einfach nicht vorstellen woran es hier liegen sollte. Nach 16000tkm kann doch gar nichts im Getriebe (Schaltklaue?) verschlissen sein oder?

Ich hab den Kupplungsbowdenzug schon etwas "straffer" eingestellt so das die Kupplung mehr gezogen wird, ohne Erfolg, ich denke das es auch nicht daran liegen wird. Weil es jedes mal wie ein tritt ins leere ist auch wenn ich die Kupplung nicht ziehe geschweige denn das Gas weg nehme...

Wie gesagt unter 10000upm flutschen alle Gänge...aber wenn man mal richtig durchziehen will dann ärgert man sich jedes mal auf´s neue.

Die Verkleidung bekomme ich schon geflickt.

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9977
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Getriebe einstellen bzw Gänge?

Beitragvon Oppa » 08.09.2012, 10:11

Nach meiner Vermutung läuft's aber auf verschlissene Schaltgabeln und -klauen hinaus. Letzte Hoffnung ohne "Operation am offenen Herzen" wäre noch neues Öl gewesen, ist aber eh nur der berümte "Strohhalm". Erstens sind die Gabeln und Klauen so ziemlich das einzige, was man durch falsches Handling kaputt machen kann und zweitens passt's ins Bild, weil wohl alle Gänge betroffen sind. Nur die Geschichte mit der Drehzahlabhängigkeit ist spekulativ. Vielleicht haben die Schaltklauen der benachbarten Zahnräder im unteren Drehzahlbereich gerade noch die berühmte Millisekunden Zeit um zu greifen, während sie bei ordentlich Drehzahl aneinander "vorbeihuschen"... :-k
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

DeadSky
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: 04.09.2012, 12:33
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe einstellen bzw Gänge?

Beitragvon DeadSky » 08.09.2012, 22:06

Bowdenzügen usw ist die Kupplung exakt eingestellt. Daran liegt es auf keinem Fall. Auch den Ganghebel habe ich heute niedriger verstellt. Dies brachte keine verbesserung.

Das Öl wurde vom Händer neu aufgefüllt und es ist auch das Öl drin welches von Kawasaki vorgegeben wurde. Das Problem mit dem Gängen war vor und nach dem Ölwechsel vorhanden. Die Kupplung rutscht nie und funktioniert tadellos.


Was mir heute nach meiner 200km Tour aufgefallen ist: Ich kann zu 80% auch in hohen Drehzahlen in den nächsten Gang schalten !wenn! ich vor dem eigentlichen Gangwechsel das Gas voll weg nehmen , so das das Getriebe vom Hinterrad praktisch gezogen wird....und dann die Kupplung ziehe und den Gang einlege. (alles hintereinander weg)

Auf normaler Art uns weise hab ich zu 90% keine Chance den Gang über 10000upm zu wechseln. Sprich: Motor auf 13000upm ausdrehen Kupllungund ziehen, im selben Moment Gas weg und Gangehebel hoch ziehen.

Das ist sehr nervig da mein Kumpel mich mit seiner 600er cbr nur durch dieses problem ab zieht :evil:
Noch 1 bsp
Bin ich im 5 Gang bei 220km/h und ziehe nicht die Kupplung (einfach mal so zwischendurch beim beschleunigen) und betätige mit meinem Fuß den Gangehebel nach oben dann geht er einfach hoch.. als ob er irgendwie ... an dem "Teil" was er eigentlich betätigen sollte vobei rutscht.


Das stelle ich mir folgendermaßen vor. Das Motorrad wurde vom Vorbesitzer nicht vernünftig gefahren, zb. durch Schalten OHNE Kupllung!!! Daurch wird sich ein innerer Schalhebel (oder sowas) verbogen oder völlig verschlissen sein.


Hat jemand eine explosionszeichung von dem Motor? Es ist ein E-Modell und auch noch dazu noch die US-Variante so viel ich weiß (die Blinker leuchten mit und ein Meilentacho ist auch vorhanden)


In einem anderen Thread habe ich auch davon gelesen das hinter dem rechten Motorseitendeckel eine Spannfeder auf der Schaltwelle sitzt die diese immer wieder in die richte ausgangposition zurück bringen sollte, der jenige hatte probleme mit dem runterschalten da der ganghebel einfacch unten hängen blieb... die Feder zu wechseln wäre ja nicht das Problem aber ich bezweifle das dies mein Problem behebt da mein Ganghebel sehr gut wieder in die Ausgangpositiopn zurück geht... oder???

Benutzeravatar
zwille
Fingerwundschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2008, 20:04
Wohnort: Bremen
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
Status: Offline

Re: Getriebe einstellen bzw Gänge?

Beitragvon zwille » 08.09.2012, 22:49

DeadSky hat geschrieben:Ich kann zu 80% auch in hohen Drehzahlen in den nächsten Gang schalten !wenn! ich vor dem eigentlichen Gangwechsel das Gas voll weg nehmen , so das das Getriebe vom Hinterrad praktisch gezogen wird....und dann die Kupplung ziehe und den Gang einlege. (alles hintereinander weg)

Auf normaler Art uns weise hab ich zu 90% keine Chance den Gang über 10000upm zu wechseln. Sprich: Motor auf 13000upm ausdrehen Kupllungund ziehen, im selben Moment Gas weg und Gangehebel hoch ziehen.



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie du schaltest.
Also:
1. Fuß unter den Schalthebel und etwas Druck ausüben
2. Gashahn zudrehen
3. Kupplung ziehen
4. Fuß hochziehen und damit hochschalten
5. Gashahn aufziehen und Kupplung kommen lassen.

Zwischen den Punkten 2 und 3 liegt nicht wirklich viel Zeit, das passiert quasi gleichzeitig.

Und wie ist das jetzt bei dir?
Meinst du meine Beschreibung mit "normale Art" und eine längere Pause zwischen 2 und 3 als die unnormale Variante oder wie?

DeadSky
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: 04.09.2012, 12:33
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe einstellen bzw Gänge?

Beitragvon DeadSky » 08.09.2012, 23:37

normalerweise hab ich es immer alles nahezu zeitgleichgemacht. Das heißt kupplung gezogen UND gas weg dann den schalthebel mit der fußspitze hochgezogen.

in dem fall der zzr jetzt gas weg , motor kurzzeitig abtouren lassen (bruchteil max eine sekunde) dann kupplung und schalten. und selbst diese variante ist kein 100% garant dafür das der schaltvorgang funktioniert. ausserdem kostet diese variante auch zeit und verschleiß durch den kraftwechsel auf die getrieberäder..kupplung kette usw. das ist nichts halbes und nichts ganzen. so darf das nciht sein.


glaub mir zu doof zum schalten geschweige denn zum motorrad fahren bin ich garantiert nicht. mit meinem motor stimmt defentetiv etwas nicht.

ein mechanisches teil ist höchstwahrscheinlich verschlissen durch falsche handhabung des vorbesitzers oder verbogen...

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9977
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Getriebe einstellen bzw Gänge?

Beitragvon Oppa » 09.09.2012, 01:00

Du solltest mal jemanden auf's Moped lassen, der wirklich alle Schaltvariation beherrscht und das auch bei allen Drehzahlen und in möglichst allen Gängen kann. Das Problem hat womöglich damit zu tun, dass die Schaltklauen abgenutzt oder die Schaltgabeln verbogen sind. Wobei die Geschichte mit den Schaltklauen plausibler wäre wegen der Geschwindigkeitsabhängigkeit. Die Probleme entstehen meist durch die Unart einiger Fahrer ständig den Fuß mit leichtem Druck auf dem Schalthebel zu belassen. Dadurch schleifen die Gabeln in den Nuten der Zahnräder und deren Schaltklauen nutzen sich gegenseitig ab oder die Gabeln können sogar verbiegen. Wer ohne Kupplung schalten kann, schaltet besser, weil das nur funktioniert, wenn die zueinander passenden Zahnradpaare die gleiche Umdrehungsgeschwindigkeit haben. Dein Ansatz im Schiebebetrieb bei hohen Motordrehzahlen deuten auch darauf hin, dass es was mit den Klauen zu tun haben könnte. Wobei Deine letzten Ausführungen zum Schalten schon fast dem Schalten ohne Kupplung gleichen. Und wenn's da geht (oder zumindest häufiger, was mit dem Gefühl für die richtige Drehzahl zusammenhängen könnte) dann wäre das noch mal ein zusätzliches Indiz für meine These.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:


Zurück zu „Technik Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste