Passt ein E-Modell Motor in ein D-Modell?
- Ditschelping
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Passt ein E-Modell Motor in ein D-Modell?
Mehr muss ich eigentlich nicht sagen dazu. Wer meinen Beitrag unter Alltag gelesen hat, weiss auch wieso ich diese Frage stelle.
Danke
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- Hägar
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Ich bin nicht 100% sicher, aber m.W. beschränken sich die Änderungen am E-Motor gegenüber dem D-Motor auf Details der Ventilsteuerung, Ausgestaltung der Kolben und Abstimmung der Vergaser.
Bohrung, Hub, Getriebe, alles ist gleich geblieben. Einzelne Motordeckel (mit Ausnahme des Kupplungsdeckels bei einigen Baujahren) sind ebenfalls identisch und austauschbar. Deshalb ist es wahrscheinlich, daß der E-Motor in den D-Rahmen passt.
Bohrung, Hub, Getriebe, alles ist gleich geblieben. Einzelne Motordeckel (mit Ausnahme des Kupplungsdeckels bei einigen Baujahren) sind ebenfalls identisch und austauschbar. Deshalb ist es wahrscheinlich, daß der E-Motor in den D-Rahmen passt.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
- Mad-Dog
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folgende Änderungen vom D zum E Motor sind erfolgt:
Mich würde dann interessieren:
- Passt der D Modell tank noch ?
- Passt der Luftfilter ?
- Was ist mit dem Ram-Air ?
- Haltepunkte des Motors identisch ?
Komplette Überarbeitung des Motors:
- Dünnere Ventilschäfte (4 statt 4,5 mm)
- Leichtere Tassenstößel
- Weichere Ventilfedern
- Höhere Verdichtung (12,0:1 statt 11,5:1), trotzdem nur Normal- Benzin erforderlich
- Niedrigere Slipperkolben
- Schlankere Pleul
- Nockenwelle mehr Hub
- Kurbelwelle leichtere Hubzapfen
- Verstellkurve der Zündung geändert
- Doppel-Ram-Air Einlässe
- Vergrößerter Filterkasten
- Überarbeitete Krümmer, jetzt Zuluft
- Voluminöserer Auspuff
- 98 PS bei 11000 1/min, 67 Nm (Prüfstandwerte)
Mich würde dann interessieren:
- Passt der D Modell tank noch ?
- Passt der Luftfilter ?
- Was ist mit dem Ram-Air ?
- Haltepunkte des Motors identisch ?
Zuletzt geändert von Mad-Dog am 13.07.2007, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Kasi
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Ich glaube nicht das das passt ..oder nur mit mordsaufwand.Man sollte sich jedenfalls mächtig mit der materie auskennen weil vorausgesetzt der passt jede menge umgebaut werden muss.Meiner meinung lohnt das bei so einem alten rochen nicht und es wäre lukrativer zu wechseln aufs emodell.Da es in seinem fall aber um eine günstige instandsetzung geht würde ich das nicht in betracht ziehen.
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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- Hägar
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Ich finde die Idee gar nicht so abwegig. Kai's Liste betrifft ausschließlich die Innereien des Motors. Die Gehäuseteile sind m.W. identisch. Also müssten auch die Anschlussmaße der Motorbefestigung unverändert geblieben sein.
Auch die Vergaser sind m.W. von ihren Gehäusemaßen identisch geblieben und lediglich in der Bedüsung angepasst.
Folgende Überlegung könnte funktionieren: E-Modell-Motor mit E-Modell-Vergaserbank. Bei der Vergaserbank müssten lediglich die Ansaugstutzen ausgetauscht werden. Die Vergaser-"Kühlung" wird dabei nicht angeschlossen. Ich bin aber überzeugt, daß zur Not sogar die D-Modellvergaser mit diesem Motor funktionieren würden. Drauft kommt das übrige Geraffel des D-Modells einschließlich Lufi-Kasten. Kollisionen mit dem Tank sind dann nicht zu erwarten.
Auch die Vergaser sind m.W. von ihren Gehäusemaßen identisch geblieben und lediglich in der Bedüsung angepasst.
Folgende Überlegung könnte funktionieren: E-Modell-Motor mit E-Modell-Vergaserbank. Bei der Vergaserbank müssten lediglich die Ansaugstutzen ausgetauscht werden. Die Vergaser-"Kühlung" wird dabei nicht angeschlossen. Ich bin aber überzeugt, daß zur Not sogar die D-Modellvergaser mit diesem Motor funktionieren würden. Drauft kommt das übrige Geraffel des D-Modells einschließlich Lufi-Kasten. Kollisionen mit dem Tank sind dann nicht zu erwarten.
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- silverblack
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Hallo,
ich kann mir nicht so Recht vorstellen, dass das Sinn macht solange das Rahm Air System nicht irgendwie nachgebildet werden kann. Der Motor ist darauf abgestimmt und wenn man das weglässt sollte er trotzdem laufen aber ich glaube nicht das man am Ende dann allzuviele Vorteile hat sonst hätte Kawa bei der Entwicklung schlichtweg darauf verzichtet. E-Modelle gibt es schon für günstiges Geld und ich denke solch ein Umbau ist finanziell auch nicht zu unterschätzen.
Grüsse
Silverblack
ich kann mir nicht so Recht vorstellen, dass das Sinn macht solange das Rahm Air System nicht irgendwie nachgebildet werden kann. Der Motor ist darauf abgestimmt und wenn man das weglässt sollte er trotzdem laufen aber ich glaube nicht das man am Ende dann allzuviele Vorteile hat sonst hätte Kawa bei der Entwicklung schlichtweg darauf verzichtet. E-Modelle gibt es schon für günstiges Geld und ich denke solch ein Umbau ist finanziell auch nicht zu unterschätzen.
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Silverblack
Kawasaki ZZR600E Bj 98, 50000km
Neuaufbau Frühjahr 2007 * Umbau auf Ducati Scheinwerfer (1098) Frühjahr 2010 * umfassendes technisches Refit nach langer Standzeit im Winter 2018-2019
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- Ditschelping
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Ok, da hier nicht geschrieben wurde: Ist kein Problem, mach das ruhig, das machen viele so.
lasse ich die Finger besser davon. Man sollte lieber klein anfangen. Motorrad reparieren und Motorrad umbauen sind zwei paar Schuhe. Ich dachte halt, wenn es absolut problemlos ist, wäre es einen Gedanken wert, aber so....
Danke
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@Ditsche: Du gibst ja fix auf!!! Probieren geht über studieren,hat meine Uroma immer gesagt.
Den gedanken ob der Motor vom "E" ins "D" passt hat ich auch schon.Zumal man ganz schwer an die "D" motoren noch ran kommt
Wenn ich mir die Motoren von außen so betrachte sollte das passen.okay,Ventildeckel sieht anders aus.Vergaser-Ram-Air geschichte auch anders.aber vom Prinzip her,doch recht gleich.Die Vergaser mit den Stutzen vom "D" ran,die Lufteinlässe vom "D" als "Ram-Air" an Lufi-Kasten basteln,sollte halbwegs sowas ähnliches sein,oder!?
eins ist Fakt,der Krümmer vom "E" passt problemlos an den Motor von der "D".
So wer opfert jetzt seinen "E" Motor?
Den gedanken ob der Motor vom "E" ins "D" passt hat ich auch schon.Zumal man ganz schwer an die "D" motoren noch ran kommt
Wenn ich mir die Motoren von außen so betrachte sollte das passen.okay,Ventildeckel sieht anders aus.Vergaser-Ram-Air geschichte auch anders.aber vom Prinzip her,doch recht gleich.Die Vergaser mit den Stutzen vom "D" ran,die Lufteinlässe vom "D" als "Ram-Air" an Lufi-Kasten basteln,sollte halbwegs sowas ähnliches sein,oder!?
eins ist Fakt,der Krümmer vom "E" passt problemlos an den Motor von der "D".
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Wer nicht überzeugen kann , muss verwirren !
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@ Fly: woher weißte das? sach nich du hast auch noch nen Motor von der "E" in deiner?
Aber wie ich schon vermutet habe,das müßte passen allerdings mit dem Steuergerät dazu.das versteht sich ja von selber,oder?!
Na dann,auf zur Jagd auf nen guten "E" Motor mir Steuergerät
Aber wie ich schon vermutet habe,das müßte passen allerdings mit dem Steuergerät dazu.das versteht sich ja von selber,oder?!
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Dann muss ich erstmal ein D-Modell finden!!!
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