Anfängerfragen
- Ditschelping
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Anfängerfragen
Hi habe meine ZZR nun seit einem Tag. Mich interessieren einige Kleinigkeiten:
Habe heute ja meinen Hobel bekommen. Muss sagen, dass Teil ist echt genial! Hab direkt mal eine Tankfüllung leergefahren - dabei konnte ich mich dann auch selber davon überzeugen wie sehr die blinkenden Reserveleuchten nerven Wink.
Aber wie immer, habe ich auch direkt mal ein paar Fragen:
1. Motorsound:
Bei niedrigen Drehzahlen hört man ein töff-töff-töff im Hintergrund neben dem Summen dass der Motor hauptsächlich abgibt. Dieses fast saugende töff-töff hört bei ca. 4000-5000€ U/min auf (oder man hörts dann nicht mehr ). Sind das Ventile oder was hört man da?
2. Schaltung
Zweiter Gang ist durchaus schonmal laut beim einlegen. Erster geht leicht rein, dritter auch. Insgesamt ist das Schalten bei höheren Drehzahlen durchaus eine wahrnehmbare Sache. Nun die Fragen: Alles normal so und auch richtig so? Typische ZZR - Eigenschaft aber nicht schlimm? Oder hört sich das nach einem Problem an?
Also insgesamt möchte ich nochmal klarstellen, dass ich selber keins davon unbedingt als Problem ansehen würde. Nur da ich das Motorrad (noch) nicht kenne, will ich lieber auf Nummer sicher gehen.
3. Tankleuchte: das Blinken geht ja tierisch auf den Nerv. Vor allem weils beim Verzögern wieder ausgeht (scheinbar schwappt der Kraftstoff nach vorn) und beim Beschleunigen wieder an. In der Dämmerung ist das schon echt blöd.
4. Hat das Motorrad einen Benzinhahn?
Danke schomma.
Habe heute ja meinen Hobel bekommen. Muss sagen, dass Teil ist echt genial! Hab direkt mal eine Tankfüllung leergefahren - dabei konnte ich mich dann auch selber davon überzeugen wie sehr die blinkenden Reserveleuchten nerven Wink.
Aber wie immer, habe ich auch direkt mal ein paar Fragen:
1. Motorsound:
Bei niedrigen Drehzahlen hört man ein töff-töff-töff im Hintergrund neben dem Summen dass der Motor hauptsächlich abgibt. Dieses fast saugende töff-töff hört bei ca. 4000-5000€ U/min auf (oder man hörts dann nicht mehr ). Sind das Ventile oder was hört man da?
2. Schaltung
Zweiter Gang ist durchaus schonmal laut beim einlegen. Erster geht leicht rein, dritter auch. Insgesamt ist das Schalten bei höheren Drehzahlen durchaus eine wahrnehmbare Sache. Nun die Fragen: Alles normal so und auch richtig so? Typische ZZR - Eigenschaft aber nicht schlimm? Oder hört sich das nach einem Problem an?
Also insgesamt möchte ich nochmal klarstellen, dass ich selber keins davon unbedingt als Problem ansehen würde. Nur da ich das Motorrad (noch) nicht kenne, will ich lieber auf Nummer sicher gehen.
3. Tankleuchte: das Blinken geht ja tierisch auf den Nerv. Vor allem weils beim Verzögern wieder ausgeht (scheinbar schwappt der Kraftstoff nach vorn) und beim Beschleunigen wieder an. In der Dämmerung ist das schon echt blöd.
4. Hat das Motorrad einen Benzinhahn?
Danke schomma.
- Kasi
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Also keinen benzinhahn,das gräusch würde ich laut deiner beschreibung als undichten krümmer einsortieren...ist aber immer schwierig aus der ferne ohne es selbst zu hören.
Das mit dem geräuschvollen schalten ist wohl am anfang normal,ich hatte da auch so meine probleme.
Wenn alles richtig eingestellt ist,vor allem das kupplungsspiel wird das schon mit der zeit
Du musst die schaltvorgänge schon mit druck durchziehen dann geht das schon fast geräuschlos..
Fahr mal erstmal einige tage damit rum bis du dich gewöhnt hast.
Wenn dich die tankleuchten nerven klemm sie ab oder nur eine oder kleb sie mit folie ab.
Das mit dem geräuschvollen schalten ist wohl am anfang normal,ich hatte da auch so meine probleme.
Wenn alles richtig eingestellt ist,vor allem das kupplungsspiel wird das schon mit der zeit
Du musst die schaltvorgänge schon mit druck durchziehen dann geht das schon fast geräuschlos..
Fahr mal erstmal einige tage damit rum bis du dich gewöhnt hast.
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Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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- Superfly_HOF
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Hab meine Tankleuchten abgeklemmt..... Die Woche drauf musste ich mitm Motorrad in die Arbeit weils Auto in der Werkstatt war. Spät dran gewesen und beeilt. 2 km gefahren und stehen geblieben. Auf Tacho geschaut und festgestellt, dass 300 km mit einer Tankfüllung wohl doch etwas zu viel verlangt waren
Also wenn du es schon abklemmst dann schau genau auf die Kilometer und tanke rechtzeitig. Auch wenn du es ncoh so eilig hast.
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Ich finde die blinkende Reserveleuchte gut. Sie sind besser als der umschaltbare Hahn des E-Modells. Wenn's an die Reserve geht, dann geht der Bock nicht einfach aus, bevor man auf Reserve umschaltet, sondern fängt eben einfach nur an zu blinken. Ist m.E. sicherer beispielsweise beim Überholen. Außerdem finde ich es schon okay, daß man an den nächsten Tankstop unmißverständlich erinnert wird, bevor es einem ergeht wie Superfly.
Einziger Mangel: Die Dinger sind zwar im Prinzip nicht schlecht, wohl aber zu hell. Can hat sie deshalb mit dunkler, aber transparenter Folie abgeklebt. Reststücke von Tönungsfolie für Autoscheiben.
Zusammengefasst: Freu Dich, daß Du diese Lampen hast. Wenn sie Dich nerven, dann mache sie dunkler. Aber nicht komplett still legen.
Einziger Mangel: Die Dinger sind zwar im Prinzip nicht schlecht, wohl aber zu hell. Can hat sie deshalb mit dunkler, aber transparenter Folie abgeklebt. Reststücke von Tönungsfolie für Autoscheiben.
Zusammengefasst: Freu Dich, daß Du diese Lampen hast. Wenn sie Dich nerven, dann mache sie dunkler. Aber nicht komplett still legen.
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- Ditschelping
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- Kasi
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Ist schon richtig das beide blinken,ich habe mich auch darüber gewundert.
Ich werde wenn ich den kram mal wieder auseinander habe eine abklemmen und die andere abtönen.
Am tag ist das nicht so schlimm aber nachts finde ich das helle doch störend
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Die blinken parallel, weil sie parallel angeschaltet sind.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
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>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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- Ditschelping
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So, ich melde mich mal wieder mit einem Update:
1. Das Schalten klappt schon deutlich besser. Die Gänge gehen zu 70% butterweich rein, nur manchmal klackts noch richtig. Denke aber dass ich das auch noch in den Griff bekommen werde.
2. Die Frage mit dem Sound besteht immer noch:
Bei niedrigen Drehzahlen hört man ein töff-töff-töff im Hintergrund neben dem Summen dass der Motor hauptsächlich abgibt. Dieses fast saugende töff-töff hört bei ca. 4000-5000€ U/min auf (oder man hörts dann nicht mehr Wink). Sind das Ventile oder was hört man da?
Da weiss ich wirklich nicht ob das normal ist. Habe aber leider auch keinen Vergleich. Stören tut es nicht, nur ist eben (für mich) irgendwie seltsam, weils eben ansonsten ein sonores Summen ist. Wie sone "Nähmaschine" nunmal klingt
Die Krümmer werde ich morgen mal nachsehen. Müsste ich ja dann merken wenn ich im Stand die Kiste anschmeisse und mich mal davor auf die Knie begebe, oder?
Danke schon einmal.
1. Das Schalten klappt schon deutlich besser. Die Gänge gehen zu 70% butterweich rein, nur manchmal klackts noch richtig. Denke aber dass ich das auch noch in den Griff bekommen werde.
2. Die Frage mit dem Sound besteht immer noch:
Bei niedrigen Drehzahlen hört man ein töff-töff-töff im Hintergrund neben dem Summen dass der Motor hauptsächlich abgibt. Dieses fast saugende töff-töff hört bei ca. 4000-5000€ U/min auf (oder man hörts dann nicht mehr Wink). Sind das Ventile oder was hört man da?
Da weiss ich wirklich nicht ob das normal ist. Habe aber leider auch keinen Vergleich. Stören tut es nicht, nur ist eben (für mich) irgendwie seltsam, weils eben ansonsten ein sonores Summen ist. Wie sone "Nähmaschine" nunmal klingt
Die Krümmer werde ich morgen mal nachsehen. Müsste ich ja dann merken wenn ich im Stand die Kiste anschmeisse und mich mal davor auf die Knie begebe, oder?
Danke schon einmal.
- Ditschelping
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Hi,
also ich hab nach den Krümmern geschaut. Da scheint keine Luft zu entweichen. Hab auch nochmal genau drauf geachtet wann das Geräusch auftritt:
Wenn ich gut Gas gebe, hört man nur das typische Summen. Bei wenig Gas ist es ganz leicht vernehmbar. Bei gar kein Gas (also Reifen "schieben" den Motor) ist es laut.
Im Prinzip sieht es für mich danach aus, als ob in dem schiebenden Motorzustand keine hörbaren Explosionen mehr stattfinden sondern die Luft nur noch aus den Zylindern entweicht. Dabei entsteht dann scheinbar dieses Töff. Beim Gas geben finden hörbare Explosionen statt und diese hört man dann eben auch sofort wieder und das Töff ist weg? Oder liege ich da falsch?
P.S. Mir wurde auch angeboten, dass ich mit meinem Moped bei einem Foren-Mitglied vorbeifahre --> Finde ich echt Spitze!!! Ein großes Lob an alle hier.
also ich hab nach den Krümmern geschaut. Da scheint keine Luft zu entweichen. Hab auch nochmal genau drauf geachtet wann das Geräusch auftritt:
Wenn ich gut Gas gebe, hört man nur das typische Summen. Bei wenig Gas ist es ganz leicht vernehmbar. Bei gar kein Gas (also Reifen "schieben" den Motor) ist es laut.
Im Prinzip sieht es für mich danach aus, als ob in dem schiebenden Motorzustand keine hörbaren Explosionen mehr stattfinden sondern die Luft nur noch aus den Zylindern entweicht. Dabei entsteht dann scheinbar dieses Töff. Beim Gas geben finden hörbare Explosionen statt und diese hört man dann eben auch sofort wieder und das Töff ist weg? Oder liege ich da falsch?
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- Mad-Dog
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P.S. Mir wurde auch angeboten, dass ich mit meinem Moped bei einem Foren-Mitglied vorbeifahre --> Finde ich echt Spitze!!! Ein großes Lob an alle hier.
Das hätte ich bei solchen Dingen zuerst in Erwägung gezogen. Einen aus dem Forum geschnappt, der Zeit hat und sein Möp schon länger fährt und ab dafür
-
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Ich habe auch eine Frage
Fahre eine ZZR600 Bj. 2000 und habe ein komischen surren im Drezahlbereich 4000 - 4500... ich kann es anders nicht nennen als ein surren ^^ wer das auch hat wird wissen was ich meine. Es ist nur in diesem Bereich und es spielt keine Rolle, ob der Motor warm oder kalt ist Kennt jemand vielleicht dieses surren oder weiss, wie man es beseitigt oder ist es einfach ganz normal?
THX for help
Fahre eine ZZR600 Bj. 2000 und habe ein komischen surren im Drezahlbereich 4000 - 4500... ich kann es anders nicht nennen als ein surren ^^ wer das auch hat wird wissen was ich meine. Es ist nur in diesem Bereich und es spielt keine Rolle, ob der Motor warm oder kalt ist Kennt jemand vielleicht dieses surren oder weiss, wie man es beseitigt oder ist es einfach ganz normal?
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- Ditschelping
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4000-5000km? Das kommt mir bekannt vor. Kann es sein das die Verkleidung rappelt? Das kenne ich von meiner. Die rasselt in dem Bereich ganz bruttal, konnte die Ursache aber bis heute nicht finden und dämmen. Scheint auch ein modelspezifisches Problem zu sein. Ich bin gestern die meines Bruders gefahren und der hat es auch wenn auch nur ganz schwach.
- Francis
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Ich habe auch eine Frage
Fahre eine ZZR600 Bj. 2000 und habe ein komischen surren im Drezahlbereich 4000 - 4500... ich kann es anders nicht nennen als ein surren ^^ wer das auch hat wird wissen was ich meine. Es ist nur in diesem Bereich und es spielt keine Rolle, ob der Motor warm oder kalt ist Kennt jemand vielleicht dieses surren oder weiss, wie man es beseitigt oder ist es einfach ganz normal?
THX for help
Dieses Surren kenne ich aber bei höreren Rpm und zwar hätte ich vergessen die Airbox kanäle fest zu ziehen beim zusammenbau
España DER EUROPA-MEISTER 2008 und 2012 ;-)
España WELTMEISTER 2010
Todos con la Roja
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EX """"BJ 07/93""""
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- Mad-Dog
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Wenn es dieses rasseln, surren ist, was Mellman meint, kenne ich das ebenfalls von meiner.
Da schubbert die Innenverkleidung am Rahmen. Habs mit "Panzertape" oder Isolierband von innen an den Rahmen gemacht. So überträgt sie die Vibration nicht mehr. AUßerdem vermackt es den Rahmen nicht mehr.
EInfach mal während der Fahrt die Innenverkleidung anfassen und "festhalten" Dann sollte es aufhören
Da schubbert die Innenverkleidung am Rahmen. Habs mit "Panzertape" oder Isolierband von innen an den Rahmen gemacht. So überträgt sie die Vibration nicht mehr. AUßerdem vermackt es den Rahmen nicht mehr.
EInfach mal während der Fahrt die Innenverkleidung anfassen und "festhalten" Dann sollte es aufhören
- Mad-Dog
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Das "rasseln" oder surren, also das Geräusch, das durch die Vibrationen versursacht kam von den beiden Innenverkleidungen am Rahmen (unterhalb des Tankes).
Habe schon bei mir beobachtet, dass wenn die Verkleidungen ausgebaut sind, es schon kerben oder kratzer am Rahmen gibt.
Habe dann, wo die Verkleidung an den Rahmen geht, einen Streifen Tapeband verklebt. Man hört fast gar nichts mehr.
Wie gesagt, trat bei mir ebenfalls bei einer bestimmten höheren Drehzahl auf
Habe schon bei mir beobachtet, dass wenn die Verkleidungen ausgebaut sind, es schon kerben oder kratzer am Rahmen gibt.
Habe dann, wo die Verkleidung an den Rahmen geht, einen Streifen Tapeband verklebt. Man hört fast gar nichts mehr.
Wie gesagt, trat bei mir ebenfalls bei einer bestimmten höheren Drehzahl auf
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Hi, hatte das gleiche bei meiner auch (zusätzlich zu dem oben beschriebenen töff-töff). Bei mir wars die linke Verkleidung, die hat am Rahmen gerappelt. Ich habe ein Stück Moosgummi dazwischengeklemmt, jetzt ist es weg.
Aber ich habe noch eine Frage:
Im Drehzahlmesser habe ich eine Kilometeranzeige. Ich denke mal, dass es sich dabei um eine Tourenkilometeranzeige handeln soll. Ich glaube, man muss den Knopf (fürs Zurücksetzen des Tageskilometerzählers) drehen um diese Anzeige auch zurückzusetzen, oder?
Leider ist bei mir der Kunststoff-Nüppel an dem Knopf weg und mit der Hand kann ich diesen leider nicht drehen.
Meine Fragen:
1. Stimmt meine Annahme überhaupt, dass ich den Knopf drehen muss?
2. Hat jemand ne Idee wie ich es wieder in Gang kriegen kann?
3. Gibts vielleicht irgendwo son Knopf nachzukaufen? Wie heisst dieses Teil? Dürfte ja ein Pfennigartikel sein.
Danke
Aber ich habe noch eine Frage:
Im Drehzahlmesser habe ich eine Kilometeranzeige. Ich denke mal, dass es sich dabei um eine Tourenkilometeranzeige handeln soll. Ich glaube, man muss den Knopf (fürs Zurücksetzen des Tageskilometerzählers) drehen um diese Anzeige auch zurückzusetzen, oder?
Leider ist bei mir der Kunststoff-Nüppel an dem Knopf weg und mit der Hand kann ich diesen leider nicht drehen.
Meine Fragen:
1. Stimmt meine Annahme überhaupt, dass ich den Knopf drehen muss?
2. Hat jemand ne Idee wie ich es wieder in Gang kriegen kann?
3. Gibts vielleicht irgendwo son Knopf nachzukaufen? Wie heisst dieses Teil? Dürfte ja ein Pfennigartikel sein.
Danke
- Hägar
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Deine Annahme stimmt. Beide km-Zähler sind Tages-km-Zähler. Den einen kannst Du zum kontrollieren der Tankstops und den anderen z.B. zur Kontrolle Deiner Saison-km nutzen Drücken ist zum Nullen des linken Zählers. Drehen zum Nullen des rechten Zählers. Allerdings habe ich k.A., wo man so einen Ersatzknopf her bekommen könnte (außer beim Kawa-Doc). Aber kannst Du da nicht irgendwas improvisieren?
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