Formenbau

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
Panic
Status: Offline

Formenbau

Beitragvon Panic » 22.05.2007, 15:09

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, ob hier jemand ist, der sich mit Formenbau auskennt?

Wie gehe ich da vor...

Matrial usw.

Patrick

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12519
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 22.05.2007, 15:15

Spontan folgende Namen fallen mir ein:

Landstraßenbiker (profi)
Run Inc (semi Profi ;-) )

Sage und doch auch noch, mit welchem Material Du gerne arbeiten willst ? GFK ?
Für welche Anlässe um das Material abschätzen zu können...
Deine Einschätzung deines Könnens (Anfänger-Laie, Profi)
Werkzeug und Platz vorhanden ?

Benutzeravatar
Landstraßenbiker
Fingerwundschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 21.11.2005, 18:06
Wohnort: 8854 Siebnen / Schweiz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Landstraßenbiker » 22.05.2007, 22:46

@ Mad ... du "alter schmeichler" ;) ;) 8)

@ Panic

schilder bitte mal so genau wie möglich was du vor hast unter berücksichtigung der von Mad bereits gestellten Fragen.
Insbesondere ob du die form nur zum einmaligen gebrauch benötigst oder eine art serienproduktion machen willst.

Hier findest du schon mal etwas zum nachlesen und wenn du bereit bist das prozedere auf dich zu nehmen können wir uns gerne weiter unterhalten.

Gruß
Frank

Panic
Status: Offline

Beitragvon Panic » 23.05.2007, 15:29

Hallo,

ich will ein anderen Fenderbauen. Am liebsten aus Carbon.

Zu mir...

Gelernter Flugzeugmechaniker und Dipl.-Ing Maschbau.

Platz und Werkzeug ohne Ende.

Ich habe auch schon einiges im Netz gefunden, aber eben noch nicht so, damit was mit anfangen kann. Link ist ganz gut.

Zum Projekt selbst.

Ich will den original Fender etwas umstylen (vorallem auf den Seiten) und am liebsten aus Carbon bauen. Überlaminieren ist auch eine Lösung, aber eben nur eine.

Patrick

Benutzeravatar
Landstraßenbiker
Fingerwundschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 21.11.2005, 18:06
Wohnort: 8854 Siebnen / Schweiz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Landstraßenbiker » 23.05.2007, 19:57

ich will ein anderen Fenderbauen. Am liebsten aus Carbon.


ich hab so was befürchtet :? :? aber ok

wenn du den originalfender oder zumindest die form um die gabelrohre beibehalten willst muss die negativform schon mal zweiteilig sein, da in diesem bereich negative einfallswinkel herrschen und du das ganze sonst nicht mehr ausgeformt bekommst

wie die trennung sein muss kann ich dir anhand von fotos zeigen, da ich das ding auch schon nachgebaut habe

zum thema carbon .... sicherlich machbar aber extrem schwieig zu laminieren, zumindest was den verwinkelten bugfender betrifft

am sinnvollsten in dem du im vakuum verfahren arbeitest da du ansonsten jede noch so kleine luftblase (und da wirst du jede menge von haben ) siehst

nur wenn du wirklich extrem pingelig arbeitest wirst du mit dem material ein vorzeigbares ergebniss erzielen

so, nun genug mit der angst macherei, los gehts:

als erstes baust du dir ein positv, schön stabil !!!!
als material eignet sich PU SCHAUM !!!! kein Styropor, da das nicht Styrol beständig ist und sich bei kontakt mit polyesterharz sofort in wohlgefallen auflöst

wenn du die grundform hast wird sie mit gutem feinziehspachtel geglättet und anschließend geschliffen bis der arzt kommt
letzter schliff mindestens 600er körnung

ist alles sauber verschliffen wird das ganze gefüllert, geschliffen, grundiert, geschliffen, mit 2K Lack versiegelt (keinen einkomponentigen lack verwenden, denn der wird durch das harz angelöst) und poliert

schon ist das „original“ fertig :) :)

wenn du das teil fertig hast erkär ich dir wie es weiter geht

!! alternativ kannst du aber auch einen normalen Bugfender aus GFK bauen und den dann beschichten lassen

zum thema überlaminieren:
das wäre auch eine möglichkeit, hierbei müsstest du dann aber mit epoxy arbeiten, da polyesterharz nicht befriedigend auf dem kunstoff haftet

wenn es sich wirklich um eine einmalige sache handelt würde ich dir letzteres sogar empfehlen, schnitz dir den original fender einfach so zurecht wie du ihn haben möchtest, dann legst du die carbonfaser darauf (max. 150 gr./qm) durchtränkst das ganze mit epoxydharz (achtest auch hier wieder hübsch darauf das sich keine blasen bilden, ist aber einfacher als in der Negativform), wartest 24 std. schleifst das ganze mit einem kunstofffließ wieder an und kippst nochmal epoxy drüber ... das ganze so oft bis eine kompl. geschlossene oberfläche entstanden ist, dann fein schleifen 600er - 1000er nass und 2K lackieren

so, das war ein kleiner überblick, die entscheidung ob das ganze in diesem jahr noch fertig werden soll liegt bei dir, aber egal wie du dich entscheidest, ich helfe dir natürlich gerne weiter (auch was die Materialauswahl anbetrifft)

Gruß
Frank

PS: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :p :p

Panic
Status: Offline

Beitragvon Panic » 25.05.2007, 14:36

Hi Frank,

vielen Dank für die recht ausführliche Beschreibung.

Du schreibst, dass du das Ding auch schon nachgebaut hast. Gibt es die Form noch? :-)

Ich habe auch mal bei so Autotuningforen gelesen, da kleben welche ihr Amaturenbrett mit Echtcarbon zu und lackieren es dann mit Klarlack. Kann man danach angeblich ploieren und sieht super aus.

Hast du schon mal soetwas gehört oder auch gemacht?

Patrick

Benutzeravatar
Landstraßenbiker
Fingerwundschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 21.11.2005, 18:06
Wohnort: 8854 Siebnen / Schweiz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Landstraßenbiker » 25.05.2007, 15:24

@ Panic

die form hab ich gestern mal vorgekramt und angefangen sie zu restaurieren ( ist nicht so toll gewesen da ich sie von einem ziemlich kaputten fender gezogen habe :? )
war mir aber egal, habe das original dann ein bisschen nachgespachtelt :D .

Grundsätzlich kannst so ziemlich alles beschichten ( es kommt auf das gewicht / qm der matten an) schweres gewebe mit dicken strängen sieht zwar geil aus, aber du wirst es nicht in kleine winkel bekommen, zumindest nicht um 90° versetzt sondern nur in längstrichtung.

lackieren und polieren ist kein thema (aber nicht von hand)
wenn du eine besch.... lackierung hast und die lackschichten dick genug sind kannst du das mit chrompolitur (autosol) mit der maschine glätten und dann mit immer feiner werdender politur (nicht im Baumarkt erhältlich) auf hochglanz bringen (klavierlackmäßig).

allerdings käme ich nicht auf die idee mein amaturenbrett damit zu verschönern (könnte mir vorstellen das der tüvler da was gegen hat wenn du aus dem verletzungshemmden geschäumten amaturenbrett eines neuzeitlichen autos eine art beton machst :badgrin: )

so, bin bis dienstag afk, wünsche allen ein schönes we

gruß
frank 8)

Benutzeravatar
Run Inc
Fingerwundschreiber
Beiträge: 460
Registriert: 14.01.2005, 21:31
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Run Inc » 28.05.2007, 11:32

@PAnic: Gefällt dir der Fender nicht mehr?okay,etwas wuchtig ist der schon,geb ich ja zu.Im übrigen,ich ahtte mal vor nicht all zu langer zeit selben gedanken,allerding am Heck.....guckst du hier Run baut um
Im Prinzip hat dir FRANK schon alles erklärt.Als ich mit dem Gedanken gespielt habe,ahbe ich erstmal nen haufen an Infos gesammelt.ich glaub ich hab so gute 4 Monate nur gelesen in Foren,Zeitschriften,auf diversen Seiten von Firmen.Zu empfehlen ist hier R&G und Ritter und LAnge.Da hab ich mir Kataloge bestellt.In denen ist auch gut das Material beschrieben und was man damit machen kann etc.
Mein Tipp an dich: Ertsmal lesen lesen lesen!!!!!!!!!

Guten gelingen
Wer nicht überzeugen kann , muss verwirren !

Panic
Status: Offline

Beitragvon Panic » 30.05.2007, 16:47

Danke Run.

Deinen Bericht habe ich auch verfolgt. Super Sache. Sowas ähnliches habe ich vor zwei Jahren gemacht. Habe eine GPZ 500 auf ZZR 600 Fahrwerk umgebaut. Schwinge, Räder usw. War auch nicht weniger aufwendig.

Ich finde den Fender halt etwas wuchtig und zudem würde er aus Sichtcarbon viel edler aussehen. Dann noch ein paar Teile dazu und schon sieht es ganz stimmig aus.

Mein Mopped ist in Redbullfarben gelackt mit polieren roten Felgen.

Muss mal ein paar Fotos machen und reinstellen.

Patrick

Panic
Status: Offline

Beitragvon Panic » 01.06.2007, 15:16

Hallo,

ist zwar nicht ganz das Thema, aber in die richtige Richtung geht das schon.

http://www.wassertransfertechnik.eu/htm ... nsfer.html

Sind auch Preisbeispiel dabei. Ist für so ein paar catcher gar nicht so teuer.

Patrick

Benutzeravatar
RAVEN`S Weibchen
Kurvenheizer
Beiträge: 1703
Registriert: 14.06.2007, 14:18
Wohnort: Zeiskam
Kontaktdaten:
Status: Offline

Carbon Look

Beitragvon RAVEN`S Weibchen » 18.06.2007, 20:49

Hallo Leute,

habe hier auch noch nen link zu einer Seite, wo Wassertransferdruck- Folien angeboten werden.
Ist wirklich garnicht mal soooo teuer.
Aber ich denke dass die Verarbeitung nicht so einfach von statten geht, wie dort beschrieben.

Gruß Kerstin

LINK: http://www.ftd-technics.de/
ZZR 600 E "Rise of the Dragon", Bj. 93 E Modell ,36 150 km, 98 PS
Lebe dein Leben und genieße jeden Tag, den es könnte dein letzter sein.

Raven
ZZR-Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 09.05.2007, 09:34
Status: Offline

Wassertransferdruck

Beitragvon Raven » 13.07.2007, 17:52

Hallo Leute!

Habe im Internet auch noch nen Link zu einer Seite gefunden, wo mann sich ein Video zur Anleitung herunter laden kann. Darin wird die Verarbeitung Schritt für Schritt erklärt und auch wichtige Tipps dazu gegeben.

Das Video ist ca. 38 MB groß und geht über 20 Minuten.

Wen´s interessiert, der sollte sich das ganze mal anschauen!

Grüße,

Raven

Link: http://www.dips-n-pieces.de/index.php?druckverfahren


Zurück zu „Technik Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste