Servus,
da ich gerade den Tank vom Motorrad runter habe weil der Vergaser ein paar Probleme macht wollte ich mal den Tank mit Sprit durchspülen. Es hat sich gezeigt, dass sehr viel Siff im Tank ist, der dann logischerweise auch im Vergaser gefunden wurde.
Daher möchte ich den Tank komplett reinigen (Rost ist es glaube ich nicht, dafür siehr der Tank durch den Einfüllstutzen zu gut aus).
d.h. kompletten Sprit ablassen und mal mit Wasser komplett ausspülen. Das Problem ist nun nur, dass ich auch mit ausgebauten Tank diesen nicht ganz entleeren kann. Ca.200ml sind nach Gefühl beim Tank schwenken noch drin. Ich hatte den Tank schon in allen Winkeln mit abgeklemmten Benzinschläuchen am Benzinhahn stehen, mehr bekomme ich nicht raus.
Gibts da einen einfachen Profitrick ?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man den durch drücken des Priknopfes leer bekommt. Wo sitzt denn der und was ist das? Habe ich leider nicht gefunden.
Vielen Dank schonmal
Tank komplett entleeren
- Yogi58
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Re: Tank komplett entleeren
Patze hat geschrieben:Das Problem ist nun nur, dass ich auch mit ausgebauten Tank diesen nicht ganz entleeren kann. Ca.200ml sind nach Gefühl beim Tank schwenken noch drin. Ich hatte den Tank schon in allen Winkeln mit abgeklemmten Benzinschläuchen am Benzinhahn stehen, mehr bekomme ich nicht raus.
Servus,
genau aus diesem Grund solltest Du kein Wasser in den Tank schütten. Egal was man da zum reinigen nimmt - Wasser dürfte die schlechteste Idee sein.
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Re: Tank komplett entleeren
Den Knopf hat nur das D Model. Er fungiert als Benzinhahn und macht den Tank auch nicht mehr leer als der Benzinhahn des E Models.Patze hat geschrieben: Ich habe hier im Forum gelesen, dass man den durch drücken des Priknopfes leer bekommt. Wo sitzt denn der und was ist das? Habe ich leider nicht gefunden.
Wie schon geschrieben: Spül den Tank mit Benzin aus.
Wenn du wirklich alles aus dem Tank raus bekommen willst, muss du die Stutzen der Siebe entfernen. Das sind die Teile, wo die Benzinschläuche aufgesteckt sind. Macht auch soweit Sinn, dass du dann gleich die Siebe säubern kannst.
der Zauberer
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Re: Tank komplett entleeren
Mal ganz davon abgesehen dass Wasser mehr zum rosten anregt würd ichs lassen. Schraub Tankdeckel und alle Schläuche ab und lass den Tank dann Lufttrocknen. Nachher mit Druckluft mal ausblasen sollte eigentlich passen.
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Re: Tank komplett entleeren
Ok, wenn man den Tank wirklich nicht leer bekommt, kommt da kein Wasser rein.
Dann wird mit Benzin durchgespült. Das in dem Tank auch noch Siebe sind wusste ich nicht, dann werden die auch mal gereinigt
Danke für eure Zeit
Dann wird mit Benzin durchgespült. Das in dem Tank auch noch Siebe sind wusste ich nicht, dann werden die auch mal gereinigt
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Re: Tank komplett entleeren
und am Besten im Profil noch dein Moped hinterlegen, dann weiß man direkt, dass Du eine E fährst
- strandmicha
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Re: Tank komplett entleeren
Naja garkein Wasser kann ich so jetzt nicht bestätigen. Als ich mein tank vor 2 Jahren hab sandstrahlen und pulvern lassen, war anschliessend im Tank ne menge fieser Restsand. Den hab ich nur raus bekommen mit 1. Viel Druckluft und 2. Mit Wasser immer wieder nachgespült. Musst natürlich anschließend warten bis vollkommen trocken in drin ist, bevor du ihn wieder montierst.....
- Asgard
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Re: Tank komplett entleeren
Wenn du die Messingschlauchanschlüsse wo die Siebe drauf sind wieder reindrehst, mach das mit viel Gefühl. Ich hab damals einen ganz leicht abgedreht. Undscheisse wars. Und spühlen tät ich den Tank mit Zeugs was den Rost nicht fördert, z.B. Benzin oder Diesel was halt da ist. Wasser wird wohl auch gehen macht aber Stress beim trockenlegen. Vll geht ja heisses Wasser das erwärmt das Blech und das Wasser verdunstet schneller. Aber ich tät es nicht probieren.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
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Re: Tank komplett entleeren
Spiritus bindet Wasser - wenn mit Wasser gespühlt wird, anschließend nochmal mit Spiritus ausschwenken...
ist ein bekannter Trick aus der Classic-Szene
dort werden Tanks zum entrosten gerne mal mit kleinen Kiseln oder groben Sand und etwas Wasser in einen Betonmischer gesteckt.
(natürlich in dicke Decken gehüllt - damit's keine Beulen gibt)
Bisweilen wird da auch schonmal mit Zitronensäure oder tw. sogar Salzsäure (je nach Rostgrad) gearbeitet.
Die Säure wird dann anschließend mit reichlich warmen Wasser "neutralisiert"
und um dann letztendlich auch den letzten Rest Wasser raus zu bekommen - noch mal mit Spiritus gespühlt.
ist ein bekannter Trick aus der Classic-Szene
dort werden Tanks zum entrosten gerne mal mit kleinen Kiseln oder groben Sand und etwas Wasser in einen Betonmischer gesteckt.
(natürlich in dicke Decken gehüllt - damit's keine Beulen gibt)
Bisweilen wird da auch schonmal mit Zitronensäure oder tw. sogar Salzsäure (je nach Rostgrad) gearbeitet.
Die Säure wird dann anschließend mit reichlich warmen Wasser "neutralisiert"
und um dann letztendlich auch den letzten Rest Wasser raus zu bekommen - noch mal mit Spiritus gespühlt.
Gruß Uwe
1.) Devil -> ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 102Tkm
2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 59Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
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Re: Tank komplett entleeren
Ich weis ist jetzt aus nem anderen Zusammenhang gerissen, lässt sich aber wohl auch hier verwenden.
Bekomme nächste Woche ne 1000er FZR zum Basteln/Aufbauen, diese hat einen Rostigen Tank und deshalb hab ich jetzt einiges Quer gelesen was ich da am besten tun sollte.
Unter anderem wird da teilweise auch destilliertes Seifenwasser zum neutralisieren nach dem Entrosten verwendet, es wird da mit Unterdruckschlauch (Einwegspritze mit Schläuchen drauf) gearbeitet oder auch mit nem Fön, manche nehmen auch WD40 am Schluss für ne Konservierung und letzte Reste aus den Ritzen zu drängen.
WD40 hab ich auch schon für Feuchtigkeitverdrängung genommen, allerdings bin ich da gut bei gekommen (war nen Motorrad das ich mit offenem Kupplungsdeckel bzw ausgebauter Kupplung auf dem Hänger transportiert hab und in nen kurzen Nieselregen kam) und der Überschuss an Öl konnte abfließen.
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Unter anderem wird da teilweise auch destilliertes Seifenwasser zum neutralisieren nach dem Entrosten verwendet, es wird da mit Unterdruckschlauch (Einwegspritze mit Schläuchen drauf) gearbeitet oder auch mit nem Fön, manche nehmen auch WD40 am Schluss für ne Konservierung und letzte Reste aus den Ritzen zu drängen.
WD40 hab ich auch schon für Feuchtigkeitverdrängung genommen, allerdings bin ich da gut bei gekommen (war nen Motorrad das ich mit offenem Kupplungsdeckel bzw ausgebauter Kupplung auf dem Hänger transportiert hab und in nen kurzen Nieselregen kam) und der Überschuss an Öl konnte abfließen.
ZZR 600E Bj. 1999 gekauft August 16 mit 40.012 km
Cagiva Gran Canyon Bj. 98 mit 40.000
Aprilia Falco Bj. 2000 mit 48.500 km
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Re: Tank komplett entleeren
Mein Tipp:
- Benzin komplett ablassen
- Tank mit Wasser spülen
- Zitronensäure in warmem Wasser lösen
- Die Säure in den Tank schütten
- Warten bis alles entrostet ist
- Die Brühe ablassen
- 1 Liter Spritus reinkippen, ausschwenken und ablassen
- trocknen lassen
Bis hier hin hat alles super funktioniert und der Tipp endet auch hier . Danach wollte ich den Tank mit der Tapox Tankbeschichtung beschichten. Aber das Zeug ist Teilweise nicht richtig ausgehärtet. Am Schluss habe ich dann die Pampe mit einer langen Schweißelektrode aus dem Tank gekratzt... Evtl. war der Tank beim Beschichten nicht 100%tig trocken oder ich habe zu wenig Luft mit dem Kompressor in den Tank geblasen...
- Benzin komplett ablassen
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- trocknen lassen
Bis hier hin hat alles super funktioniert und der Tipp endet auch hier . Danach wollte ich den Tank mit der Tapox Tankbeschichtung beschichten. Aber das Zeug ist Teilweise nicht richtig ausgehärtet. Am Schluss habe ich dann die Pampe mit einer langen Schweißelektrode aus dem Tank gekratzt... Evtl. war der Tank beim Beschichten nicht 100%tig trocken oder ich habe zu wenig Luft mit dem Kompressor in den Tank geblasen...
- Oppa
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Re: Tank komplett entleeren
Tipp zum Trocknen mit und ohne Spiritus nach dem möglichst gründlichen Entleeren:
Tank gut aufheizen (Sonne oder Heizstrahler etc.), dann kalte, aber mit dem Wasserabscheider entfeuchtete Kompressorluft reinblasen und evt. geschlossen im Warmen stehen und warm werden lassen. Vorgang wiederholen.
Tank gut aufheizen (Sonne oder Heizstrahler etc.), dann kalte, aber mit dem Wasserabscheider entfeuchtete Kompressorluft reinblasen und evt. geschlossen im Warmen stehen und warm werden lassen. Vorgang wiederholen.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
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