Hi,
bin gerade etwas verwirrt (ok, bin ich öfters... ). Wollte mal nachschauen was für einen Drosselsatz ich habe, komme aber nicht weiter.
Es wird häufig was von Federn beschrieben.
Mein Drosselsatz besteht aber nur aus folgendem:
http://simon.mpc-donkey.de/S5004591.JPG
und war so definitiv mindestens einmal in meine Dicke (E-Modell) eingebaut und auch eingetragen. Hab den Drosselsatz damals (nicht eingebaut) mit dem Kauf mitbekommen und bin dann damit 1 Jahr auf gedrosselt gefahren.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß und Danke
Welchen Drosselsatz habe ich?
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Re: Welchen Drosselsatz habe ich?
es gibt verschiedene drosselsätze, mit und ohne federn, such mal hier im forum, wurde schon mehrfach besprochen, wenn ich mich recht erinnner.
was möchteste denn genau zu deiner drossel wissen? hersteller oder was?
da sind doch daten in die die blenden eingestanzt, die ich nicht lesen kann.
kannste ja vllt mal posten, was da steht, wenn das zu deiner frage passen würde.
was möchteste denn genau zu deiner drossel wissen? hersteller oder was?
da sind doch daten in die die blenden eingestanzt, die ich nicht lesen kann.
kannste ja vllt mal posten, was da steht, wenn das zu deiner frage passen würde.
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Re: Welchen Drosselsatz habe ich?
Die Drossel ist von BOE
Den wichtigen Teil des Gutachtens hast du mit den Blenden verdeckt
Den wichtigen Teil des Gutachtens hast du mit den Blenden verdeckt
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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Re: Welchen Drosselsatz habe ich?
Also auf keine Fall ne Alphatechnikdrossel.
Dafür sind die Löcher zu groß.
Dürftest also noch andere Vergaserfedern haben.
Falls du sie komplett endrosseln willst müssen die, sowie die Scheiben raus.
Danach Vergaser einstellen und voila.
Mfg sponk
Dafür sind die Löcher zu groß.
Dürftest also noch andere Vergaserfedern haben.
Falls du sie komplett endrosseln willst müssen die, sowie die Scheiben raus.
Danach Vergaser einstellen und voila.
Mfg sponk
ZX 600E Bj. 93 mit 56.000km
Honda NSR 125 mit 27.000km und echten 18kW
Cagiva Planet 125 mit 15.000km inkl. kompletter Motorüberholung
Honda NTV 650 mit 66.000km als Cafe Racer
Suzuki GN 250 mit AT-Motor als Scrambler
Jede Sekunde deines Lebens, in der du wütend bist ,ist eine Sekunde zuviel, die du glücklich sein könntest.
Männer haben nur eine Problemzone: Eine zu kleine Garage!
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Re: Welchen Drosselsatz habe ich?
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Meine Verwirrung wird aber eher mehr denn weniger...
Hier sind nochmal 2 Bilder des Gutachten (Vorder- und Rückseite) mit höherer Auflösung:
http://simon.mpc-donkey.de/S5004595.JPG
http://simon.mpc-donkey.de/S5004596.JPG
Beim Verwendungsbereich ist zwar das D-Modell aufgeführt, nicht aber das E-Modell?!
Ich hab definitiv das E-Modell.
In die Scheiben ist lediglich Motorrad BOE und die Zahl 75 eingestanzt.
Eingebaut habe ich damals nur die 4 Scheiben. Federn wurden keine getauscht. Beim Ausbau wurden dann auch nur die 4 Scheiben rausgenommen und die Vergaser eingestellt, wieder keine Scheiben getauscht. Das ist mittlerweile aber auch schon 9 Jahre her...
Bei Punkt 2 Beschreibung der Umrüstung heißt es:
"Reduzierung der Leistung der Antriebsmaschine auf 25 kW durch Begrenzung des Drehwinkels der Gaszug-Übertragungseinrichtung durch ein angeschraubtes Anschlagblech und/oder durch je eine Drosselblende im Gummistutzen zwischen Ansaugrohr und Vergaser."
danke erstmal für die Antworten. Meine Verwirrung wird aber eher mehr denn weniger...
Hier sind nochmal 2 Bilder des Gutachten (Vorder- und Rückseite) mit höherer Auflösung:
http://simon.mpc-donkey.de/S5004595.JPG
http://simon.mpc-donkey.de/S5004596.JPG
Beim Verwendungsbereich ist zwar das D-Modell aufgeführt, nicht aber das E-Modell?!
Ich hab definitiv das E-Modell.
In die Scheiben ist lediglich Motorrad BOE und die Zahl 75 eingestanzt.
Eingebaut habe ich damals nur die 4 Scheiben. Federn wurden keine getauscht. Beim Ausbau wurden dann auch nur die 4 Scheiben rausgenommen und die Vergaser eingestellt, wieder keine Scheiben getauscht. Das ist mittlerweile aber auch schon 9 Jahre her...
Bei Punkt 2 Beschreibung der Umrüstung heißt es:
"Reduzierung der Leistung der Antriebsmaschine auf 25 kW durch Begrenzung des Drehwinkels der Gaszug-Übertragungseinrichtung durch ein angeschraubtes Anschlagblech und/oder durch je eine Drosselblende im Gummistutzen zwischen Ansaugrohr und Vergaser."
- Ole
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Re: Welchen Drosselsatz habe ich?
Auf der zweiten von Dir eingestellten Seite steht´s unter Punkt 2 (oben links...Umrüstung/Art): Drosselblenden im Ansaugstutzen, mit ellipsenförmigen, freien Querschnitt. PUNKT. Nix weiter.
Das Gutachten ist von 1993, da wundert mich das weniger, dass das E-Modell nicht aufgeführt ist . Ob diese Drossel hinterher für das E-Modell freigegeben wurde, dazu kann ich Dir leider auch nichts sagen. Andere bekannte Drosseln am Markt sind für beide Modelle baugleich..so als Hinweis.
Rein rechtlich betrachtet ist das jedoch eh wurscht, weil zumindest das entsprechende Modell im Gutachten ausgewiesen sein muss ( hier ja nicht der Fall ). Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis. Hier ist auch unerheblich, ob das so abgenommen wurde. Da wurde anscheinend der Fehler begangen, dass man nicht erkannt hat, dass es verschiedene ZZR-Modelle gibt, was aber keine rechtsfreistellende Wirkung hat (*würg*).
Diese Drossel ist also ausschliesslich in einem D-Modell zu verwenden, oder ein entsprechendes, neues Gutachten, das auch das E-Modell ausweist, beim Hersteller zu erfragen. Die Telefonnummer ist übrigens noch gültig, auch wenn BOE anscheinend seinen Geschftsbereich etwas verlagert hat.
Also:
Wegschmeissen und günstig ne passende (mit korrektem Gutachten) Drossel schiessen, oder korrigiertes Gutachten beim Hersteller anfordern (viel Lauferei und wahrscheinlich kostet es auch mehr als eine gebrauchte Drossel).
Linke Pfote
Ole
Das Gutachten ist von 1993, da wundert mich das weniger, dass das E-Modell nicht aufgeführt ist . Ob diese Drossel hinterher für das E-Modell freigegeben wurde, dazu kann ich Dir leider auch nichts sagen. Andere bekannte Drosseln am Markt sind für beide Modelle baugleich..so als Hinweis.
Rein rechtlich betrachtet ist das jedoch eh wurscht, weil zumindest das entsprechende Modell im Gutachten ausgewiesen sein muss ( hier ja nicht der Fall ). Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis. Hier ist auch unerheblich, ob das so abgenommen wurde. Da wurde anscheinend der Fehler begangen, dass man nicht erkannt hat, dass es verschiedene ZZR-Modelle gibt, was aber keine rechtsfreistellende Wirkung hat (*würg*).
Diese Drossel ist also ausschliesslich in einem D-Modell zu verwenden, oder ein entsprechendes, neues Gutachten, das auch das E-Modell ausweist, beim Hersteller zu erfragen. Die Telefonnummer ist übrigens noch gültig, auch wenn BOE anscheinend seinen Geschftsbereich etwas verlagert hat.
Also:
Wegschmeissen und günstig ne passende (mit korrektem Gutachten) Drossel schiessen, oder korrigiertes Gutachten beim Hersteller anfordern (viel Lauferei und wahrscheinlich kostet es auch mehr als eine gebrauchte Drossel).
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Ole
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- dadings
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Re: Welchen Drosselsatz habe ich?
Hi,
kann man das Gutachten auch einfach kopieren? von nem Drosselsatz der gleich ist, wo das E-Modell aber vllt drinsteht??
so wie hier .. oder was will Zauberer mit der Kopie?
Ich hätt näml reges Interesse an dem Teil
lg dadings
kann man das Gutachten auch einfach kopieren? von nem Drosselsatz der gleich ist, wo das E-Modell aber vllt drinsteht??
so wie hier .. oder was will Zauberer mit der Kopie?
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- Ole
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Re: Welchen Drosselsatz habe ich?
dadings hat geschrieben:Hi,
kann man das Gutachten auch einfach kopieren? von nem Drosselsatz der gleich ist, wo das E-Modell aber vllt drinsteht??
so wie hier .. oder was will Zauberer mit der Kopie?
Ich hätt näml reges Interesse an dem Teil
lg dadings
Streng genommen geht das so eigentlich nicht ganz...der Satz muss schon zum Gutachten passen soweit überhaupt nachvollziehbar(Hersteller, Ausführung und so).
Und das ist der springende Punkt...meistens ist das aufgrund fehlender Markierung an Blenden (Faulheit !?) und Federn (Machbarkeit!?) nicht möglich. Oft drücken dann alle beteiligten alle Augen zu, Anspruch hast Du darauf aber natürlich nicht. Das Gutachten sollte aber auf jeden Fall das entsprechende Motorradmodell ausweisen (siehe mein Beitrag oben). EIn Versuch ist das dann allemal wert
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Re: Welchen Drosselsatz habe ich?
http://www.zzr-600.org/viewtopic.php?f=7&t=7984
Kabelzieher, du hattest ja die Drossel drin.
TÜV hat die dir anstandslos eingetragen? Wieso sollte das nicht n zweites Mal funktionieren?
Kabelzieher, du hattest ja die Drossel drin.
TÜV hat die dir anstandslos eingetragen? Wieso sollte das nicht n zweites Mal funktionieren?
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Re: Welchen Drosselsatz habe ich?
So, hab gestern und heute versucht da anzurufen: "Nummer ist nicht verfügbar", Internet gab auch nicht mehr, deswegen gehe ich davon aus, dass es Motorrad-BOE wohl nicht mehr gibt. Ist auch schon ein paar Jahre her.
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