Drosselung auf 72 KW, hat da jemand Erfahrungen?
Drosselung auf 72 KW, hat da jemand Erfahrungen?
Hi Leute, also... am 4.10. isses endlich so weit, die 25kw drossel kommt raus. Jetzt stellt sich mir grad die Frage, ob ich das Bike komplett entdrosseln lass oder nicht.
Zu den Daten. Ich fahr n E-Modell von 1993, das offen dann angegeben ist mit 74 KW.
Die Dame bei der Versicherung eben meinte, dass eine Drossel auf 72 KW 140 Euro im Jahr weniger in der Versicherung kostet. Davon bin ich natürlich angetan, finde aber grade keine Drosselsets auf 72 KW für mein Motorrad. Wie handhabt ihr das, wer hat n Tipp oder n Drosselsatz übrig, bin dankbar für alle Infos.
Georg
Zu den Daten. Ich fahr n E-Modell von 1993, das offen dann angegeben ist mit 74 KW.
Die Dame bei der Versicherung eben meinte, dass eine Drossel auf 72 KW 140 Euro im Jahr weniger in der Versicherung kostet. Davon bin ich natürlich angetan, finde aber grade keine Drosselsets auf 72 KW für mein Motorrad. Wie handhabt ihr das, wer hat n Tipp oder n Drosselsatz übrig, bin dankbar für alle Infos.
Georg
- zzrler
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Selbst wenn du keinen findest und zum freundlichen gehs und dir ne neue Drossel einbauen lässt,hast du die Kosten im ersten Jahr wieder drinn.
Und ab dem 2 Jahr sparst du dann Würde dir auf jeden Fall empfehlen die Drossel einzubauen.
Bekommst sie dann auch besser verkauft. ( Was ja nicht sein muß )
Und ab dem 2 Jahr sparst du dann Würde dir auf jeden Fall empfehlen die Drossel einzubauen.
Bekommst sie dann auch besser verkauft. ( Was ja nicht sein muß )
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009
Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen
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- kawaisgeil
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hab mich auch gewundert, aber als der erste versicherungsschein kamm standen dort 74kw, ich sofort zum versicherungs futzi und es reklamiert. eine woche später kamm der neue schrieb, jetzt richtig mit 72kw aber am beitrag hat sich nichts geändert. ich flux ins internet auf die startseite der versicherung und den tarifrechner angeschmissen. tatzächlich änderte sich dort ob 72kw oder 74kw nichts.
kenne es auch nicht anders das möps ab 100ps merklich teurer in der versicherung sind.
kenne es auch nicht anders das möps ab 100ps merklich teurer in der versicherung sind.
Hmm... auf jeden Fall habt ihr mein Dilemma erkannt. Oder zumindest teilweise. Ich möchte, weil die 3, 4 Ps mir egal sind (merkt man eh nich), gern ne Drossel einbauen. Das Problem (@zzrler) ist, dass die Drossel nicht mehr produziert und verkauft wird. Die Werkstatt meines Vertrauens hat auch weder Vertragshändler noch andere gefunden, die die Teile haben/verkaufen. Wie gesagt, 140 euro, das ist nicht wenig.
Deswegen ja meine Frage, ob von euch noch wer die Teile hat, oder auch vor allem, warum z.b. "kawaisgeil" standartmäßig mit 72 kw rumgurkt. Was für ein Modelljahr hast du denn?
Georg
Deswegen ja meine Frage, ob von euch noch wer die Teile hat, oder auch vor allem, warum z.b. "kawaisgeil" standartmäßig mit 72 kw rumgurkt. Was für ein Modelljahr hast du denn?
Georg
- kawaisgeil
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Hmm... auf jeden Fall habt ihr mein Dilemma erkannt. Oder zumindest teilweise. Ich möchte, weil die 3, 4 Ps mir egal sind (merkt man eh nich), gern ne Drossel einbauen. Das Problem (@zzrler) ist, dass die Drossel nicht mehr produziert und verkauft wird. Die Werkstatt meines Vertrauens hat auch weder Vertragshändler noch andere gefunden, die die Teile haben/verkaufen. Wie gesagt, 140 euro, das ist nicht wenig.
Deswegen ja meine Frage, ob von euch noch wer die Teile hat, oder auch vor allem, warum z.b. "kawaisgeil" standartmäßig mit 72 kw rumgurkt. Was für ein Modelljahr hast du denn?
Georg
weil 72kw orginal sind und ich kann nicht behaupten das ich rumgurke
- Mad-Dog
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Da steht:
zu ZIFF 7 (Alter Fzg Schein):
LEISTUNGSREDUZIERUNG d. Einbau v. 4 Red.Scheiben mit einer Bohrung von 35mm in den Ansaugrohren
Ich lach mich schlapp... bei mir haben die sich verschrieben. Fällt mir gerade auf. Da steht: Leistungssteigerung
Es sind wirklich nur diese kleinen Metallringe , die in den Ansaugtrakt in die dafür vorgesehene Nut eingesteckt werden.
zu ZIFF 7 (Alter Fzg Schein):
LEISTUNGSREDUZIERUNG d. Einbau v. 4 Red.Scheiben mit einer Bohrung von 35mm in den Ansaugrohren
Ich lach mich schlapp... bei mir haben die sich verschrieben. Fällt mir gerade auf. Da steht: Leistungssteigerung
Es sind wirklich nur diese kleinen Metallringe , die in den Ansaugtrakt in die dafür vorgesehene Nut eingesteckt werden.
- Cyler
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Moin, ich hab auch grad mal nachgeschaut:(Neuer Fahrzeugschein)
" *Zu P.2/ 4 M. Reduzierscheiben in den Ansaugflanschen, Innendurchmesser: 12,5mm und einer Bohrung von 3mm;o.Beschr. od. Aufl.*
Laut Schlüsselnummer hat sie 101PS, im Schein stehen aber die 72KW.
Allerdings steht zu 5. "Kraftrad ohne Leistungsbeschränkung"?!
Hab sie so aber schon übernommen...
Gruß
" *Zu P.2/ 4 M. Reduzierscheiben in den Ansaugflanschen, Innendurchmesser: 12,5mm und einer Bohrung von 3mm;o.Beschr. od. Aufl.*
Laut Schlüsselnummer hat sie 101PS, im Schein stehen aber die 72KW.
Allerdings steht zu 5. "Kraftrad ohne Leistungsbeschränkung"?!
Hab sie so aber schon übernommen...
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Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!
ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen
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- kawaisgeil
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Moin, ich hab auch grad mal nachgeschaut:(Neuer Fahrzeugschein)
" *Zu P.2/ 4 M. Reduzierscheiben in den Ansaugflanschen, Innendurchmesser: 12,5mm und einer Bohrung von 3mm;o.Beschr. od. Aufl.*
Laut Schlüsselnummer hat sie 101PS, im Schein stehen aber die 72KW.
Allerdings steht zu 5. "Kraftrad ohne Leistungsbeschränkung"?!
Hab sie so aber schon übernommen...
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genau das ist bei mir auch der fall
Danke fürs Nachkucken an alle^^ Ja das mit der Drosselung auf 72 scheint ja gang und gäbe zu sein. Ich hab inzwischen die Vermutung, dass, als ich die Kiste gekauft hab, die auch auf 72 KW gedrosselt war. Hab die dann von ner Werkstatt drosseln lassn ( auf 25 KW ) und hab keine Teile zurückbekommen. Die werden wohl abhanden gekommen sein und cih kuck jetzt dumm aus der Wäsche :S
Oder, und hier die zweite Theorie, ich hab son Ansaugtrakt ja schonmal gesehen, zwer nicht bei ner ZZR sondern ner XJ600, aber da is ja theoretisch genug Platz, einfach die Blenden mit weniger Durchlass (für 25 KW ) über die mit der Bohrung für 72KW zu platzieren. Könnte das sein, dass die Drossel noch dahinter ist und nur freigelegt werden müsste?
Oder, und hier die zweite Theorie, ich hab son Ansaugtrakt ja schonmal gesehen, zwer nicht bei ner ZZR sondern ner XJ600, aber da is ja theoretisch genug Platz, einfach die Blenden mit weniger Durchlass (für 25 KW ) über die mit der Bohrung für 72KW zu platzieren. Könnte das sein, dass die Drossel noch dahinter ist und nur freigelegt werden müsste?
Also ich hab meine gebraucht gekauft, angeblich auf 72kW gedrosselt. Habe sie dann selbst auf 25kw gedrosselt, allerdings hab ich nur die neuen Scheiben und Federn eingebaut, aber die 72kW-Drossel nirgends finden können. Die Drosselteile für 34PS hab ich aber beim Kawa-Händler bekommen, deshalb wundert es mich, dass es die für 98PS nicht mehr geben soll?!
ZZR 600 E, Bj. 94, 43.000 km
- Freki
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Hallo pumukill,
Vorschlag 1
frag doch mal in der Werkstatt nach ob sie die Teile noch haben, wahrscheinlich nicht.
Vorschlag 2
du guckst nach ob deine Theorie mit den doppelten Scheiben stimmt.
Falls ja alles super, falls nein:
Wenn in deinem alten Fahrzeugschein die 72 kW Drosselung drinnesteht und sie 72 kW hatte bevor du sie Drosseln lassen hast, dann hat sie ja auch wieder 72 kW wenn die 25 kW Drossel raus ist . Dazu gehste einfach wieder in die Werkstatt deines Vertrauens und sagst denen du willst jetzt wieder 72 kW haben, bzw. den alten Zustand wieder hergestellt haben, die stellen dir ein Gutachten aus wo in etwa drinn steht, Ausbau der Drosselung 25kW / Einbau Drossel 72 kW und damit hastes amtlich.
Red doch mal mit denen, du brauchst ja nur das Gutachten (Zettel).
Oder machs wie Kasi .
Vorschlag 1
frag doch mal in der Werkstatt nach ob sie die Teile noch haben, wahrscheinlich nicht.
Vorschlag 2
du guckst nach ob deine Theorie mit den doppelten Scheiben stimmt.
Falls ja alles super, falls nein:
Wenn in deinem alten Fahrzeugschein die 72 kW Drosselung drinnesteht und sie 72 kW hatte bevor du sie Drosseln lassen hast, dann hat sie ja auch wieder 72 kW wenn die 25 kW Drossel raus ist . Dazu gehste einfach wieder in die Werkstatt deines Vertrauens und sagst denen du willst jetzt wieder 72 kW haben, bzw. den alten Zustand wieder hergestellt haben, die stellen dir ein Gutachten aus wo in etwa drinn steht, Ausbau der Drosselung 25kW / Einbau Drossel 72 kW und damit hastes amtlich.
Red doch mal mit denen, du brauchst ja nur das Gutachten (Zettel).
Oder machs wie Kasi .
BIKE bewusst genießen .... bis gestern noch E07, 74k km
- Larsman
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- Registriert: 11.04.2008, 13:41
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Hallo,
das ist abhängig von deiner Versicherung.
Die frühere magische 98 PS Grenze wurde in der letzten Zeit von vielen Versicherern angehoben, da die neuen Bikes der 600 - 750 ccm Klasse meistens über 100 PS haben.
Also erkundigen, viele haben die 98 PS auf 110 PS (oder ähnliche Grenze) angehoben...
Gruss,
Lars
das ist abhängig von deiner Versicherung.
Die frühere magische 98 PS Grenze wurde in der letzten Zeit von vielen Versicherern angehoben, da die neuen Bikes der 600 - 750 ccm Klasse meistens über 100 PS haben.
Also erkundigen, viele haben die 98 PS auf 110 PS (oder ähnliche Grenze) angehoben...
Gruss,
Lars
ZZR 600 (D) / BJ 03.1992 / 79.000 km
Hi,
ja, @ Larsman... wie ich schon sagte.. is geschehen und der unterschied ist 140 euro im jahr ( ich seh da schon die grenze noch da war sie früher war )
Und @ Freki... danke für die Tipps, Tipp eins is leider schon im Sand verlaufen, so weit bin ich auch noch gekommen. Tipp eins is natürlich ne gute Idee, nur ich meine mich zu erinnern, dass beim Ummelden des Fahrzeugs ( dabei wurde auch gleih die Drossel eingetragen) der alte Fahrzeugschein eingehalten wurde. Oder versteh ich hier was falsch?
georg
ja, @ Larsman... wie ich schon sagte.. is geschehen und der unterschied ist 140 euro im jahr ( ich seh da schon die grenze noch da war sie früher war )
Und @ Freki... danke für die Tipps, Tipp eins is leider schon im Sand verlaufen, so weit bin ich auch noch gekommen. Tipp eins is natürlich ne gute Idee, nur ich meine mich zu erinnern, dass beim Ummelden des Fahrzeugs ( dabei wurde auch gleih die Drossel eingetragen) der alte Fahrzeugschein eingehalten wurde. Oder versteh ich hier was falsch?
georg
- Freki
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@ Pumukill,
das ist Schade, meinen haben sie ungültig gestempelt und ausgehändigt und auf der neuen Zulassungsbescheinigung Teil II steh ja garnix mehr drauf, nicht mal die Reifengröße.
Wenn deine Versicherung an der 72 KW Grenze festhält, dann weiß ich leider auch nicht weiter, sorry.
das ist Schade, meinen haben sie ungültig gestempelt und ausgehändigt und auf der neuen Zulassungsbescheinigung Teil II steh ja garnix mehr drauf, nicht mal die Reifengröße.
Wenn deine Versicherung an der 72 KW Grenze festhält, dann weiß ich leider auch nicht weiter, sorry.
BIKE bewusst genießen .... bis gestern noch E07, 74k km
ich hab meine Karre gestern in die werke gebracht (ventile einstellen,entdroseln 25KW -> 72KW,vergaser synchronisieren) hab dort auch gesagt, dass ich keine 72KW Drosel im Internet gefunden habe. Der freundliche Typ in der Werke meinte dann, dass sie das mit ihrem man von der Dekra klären. Sprich: 34 PS Drossel raus und vom netten Dekraonkel 98 PS eintragen lassen. Er sagte auch, dass selbst wenn das möp im schadensfall auf den Prüfstand kommt da wohl nie die 74KW in der Messung raus kommen.
Jede Werke oder auch Versicherung handhabt das anders.
Geh einfach mal in die Werkstatt und frag mal nach.
Jede Werke oder auch Versicherung handhabt das anders.
Geh einfach mal in die Werkstatt und frag mal nach.
ZZR 600 E Bj.:93
Ja na klar, bis zum Hinterrad gehen natürlich nochmal viele kleine PS verloren, da bin gar nicht besorgt. Geht eher darum, dass ich hier niemand kenn / find , der lust hat da was anderes einzutragen. Aber is mir jetzt auch egal, ich weiß eh nicht, wie viel KM die gute noch hält und bin am spaaren für den nachfolger. Ich halt einfach die augen offen falls jemand noch ne gebrauchte drossel verkauft, und sonst leb ich halt mit den 140 euro... is auch nur ne woche arbeit mehr im Jahr...
Thx für alle Antworten...
An die Admins: wenn ihr den Thread noch bisschen offen lasst fällt vlt noch wem was ein, da wär ich dankbar für, ich sag bescheid, wenn sichs bei mir erledigt hat (die drossel eh schon draußen is)
georg
Thx für alle Antworten...
An die Admins: wenn ihr den Thread noch bisschen offen lasst fällt vlt noch wem was ein, da wär ich dankbar für, ich sag bescheid, wenn sichs bei mir erledigt hat (die drossel eh schon draußen is)
georg
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