Drosselung auf 72 KW, hat da jemand Erfahrungen?

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Drosselung auf 72 KW, hat da jemand Erfahrungen?

Beitragvon pumukill » 15.09.2009, 10:53

Hi Leute, also... am 4.10. isses endlich so weit, die 25kw drossel kommt raus. Jetzt stellt sich mir grad die Frage, ob ich das Bike komplett entdrosseln lass oder nicht.

Zu den Daten. Ich fahr n E-Modell von 1993, das offen dann angegeben ist mit 74 KW.

Die Dame bei der Versicherung eben meinte, dass eine Drossel auf 72 KW 140 Euro im Jahr weniger in der Versicherung kostet. Davon bin ich natürlich angetan, finde aber grade keine Drosselsets auf 72 KW für mein Motorrad. Wie handhabt ihr das, wer hat n Tipp oder n Drosselsatz übrig, bin dankbar für alle Infos.

Georg

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Beitragvon zzrler » 15.09.2009, 11:12

Selbst wenn du keinen findest und zum freundlichen gehs und dir ne neue Drossel einbauen lässt,hast du die Kosten im ersten Jahr wieder drinn.
Und ab dem 2 Jahr sparst du dann ;) Würde dir auf jeden Fall empfehlen die Drossel einzubauen.
Bekommst sie dann auch besser verkauft. ( Was ja nicht sein muß ;) )
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Beitragvon kawaisgeil » 15.09.2009, 11:22

komisch? bei meiner versicherung gibt es zwischen 72kw und 74kw keinen unterschied, was mich aber auch gewundert hat!
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Beitragvon Mad-Dog » 15.09.2009, 11:23

Das ist sehr merkwürdig, da alles über 100 PS gut ins Geld geht und es Leistungsmäßig keinen merklichen Unterscheid macht, ob man nun 72 oder 74 kw hat.

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Beitragvon kawaisgeil » 15.09.2009, 11:29

hab mich auch gewundert, aber als der erste versicherungsschein kamm standen dort 74kw, ich sofort zum versicherungs futzi und es reklamiert. eine woche später kamm der neue schrieb, jetzt richtig mit 72kw aber am beitrag hat sich nichts geändert. ich flux ins internet auf die startseite der versicherung und den tarifrechner angeschmissen. tatzächlich änderte sich dort ob 72kw oder 74kw nichts.
kenne es auch nicht anders das möps ab 100ps merklich teurer in der versicherung sind.
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Beitragvon pumukill » 15.09.2009, 11:33

Hmm... auf jeden Fall habt ihr mein Dilemma erkannt. Oder zumindest teilweise. Ich möchte, weil die 3, 4 Ps mir egal sind (merkt man eh nich), gern ne Drossel einbauen. Das Problem (@zzrler) ist, dass die Drossel nicht mehr produziert und verkauft wird. Die Werkstatt meines Vertrauens hat auch weder Vertragshändler noch andere gefunden, die die Teile haben/verkaufen. Wie gesagt, 140 euro, das ist nicht wenig.

Deswegen ja meine Frage, ob von euch noch wer die Teile hat, oder auch vor allem, warum z.b. "kawaisgeil" standartmäßig mit 72 kw rumgurkt. Was für ein Modelljahr hast du denn?

Georg

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Beitragvon kawaisgeil » 15.09.2009, 11:35

Hmm... auf jeden Fall habt ihr mein Dilemma erkannt. Oder zumindest teilweise. Ich möchte, weil die 3, 4 Ps mir egal sind (merkt man eh nich), gern ne Drossel einbauen. Das Problem (@zzrler) ist, dass die Drossel nicht mehr produziert und verkauft wird. Die Werkstatt meines Vertrauens hat auch weder Vertragshändler noch andere gefunden, die die Teile haben/verkaufen. Wie gesagt, 140 euro, das ist nicht wenig.

Deswegen ja meine Frage, ob von euch noch wer die Teile hat, oder auch vor allem, warum z.b. "kawaisgeil" standartmäßig mit 72 kw rumgurkt. Was für ein Modelljahr hast du denn?

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weil 72kw orginal sind und ich kann nicht behaupten das ich rumgurke :p
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Beitragvon pumukill » 15.09.2009, 11:39

Hmm ich bitte um entschuldigung wegen meiner rüpelhaften ausdrucksweise :lol:

Und zum originalzustand... das ist er bei mir auch. Mir scheint, dass das n unterschie dmacht ob 93 oder 95. Vlt hat Kawa das gepeilt, dass das günstiger is i d Versicherung und standartmäßig auf 72 gebaut. KP.

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Beitragvon joZZR » 15.09.2009, 11:51

also meine is von 1993 und da war die schon verbaut. Da ich die aber Gebraucht bekommen habe kann ich nicht sagen ob die Serienmäßig ist oder damals nen Aufpreis gekostet hat...
lg jo
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Beitragvon pumukill » 15.09.2009, 12:00

Hmm, aber das is doch schonmal viel wert. Könntest du mal in deine Fahrzeugpapiere reinkucken? Wenn die runtergedrosselt ist, dann steht das da. Unten in den Bemerkungen sind dann die Drosselart und die Bauteilcharakteristiken aufgeführt.

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Beitragvon Mad-Dog » 15.09.2009, 12:07

Da steht:

zu ZIFF 7 (Alter Fzg Schein):

LEISTUNGSREDUZIERUNG d. Einbau v. 4 Red.Scheiben mit einer Bohrung von 35mm in den Ansaugrohren


Ich lach mich schlapp... bei mir haben die sich verschrieben. Fällt mir gerade auf. Da steht: Leistungssteigerung ;-)

Es sind wirklich nur diese kleinen Metallringe , die in den Ansaugtrakt in die dafür vorgesehene Nut eingesteckt werden.

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Beitragvon pumukill » 15.09.2009, 12:16

Hmm, Also dann ist die von Mad-Dog wohl auf 72 KW gedrosselt. Bei mir ist glaub ich im Fahrzeugschein 14mm angegeben (momentan, die 34 ps dorssle ben). Genau die Blenden brauch ich dann wohl auch. Schätze du weißt nicht mehr, wo du die her hast?

Georg

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Beitragvon Cyler » 15.09.2009, 12:28

Moin, ich hab auch grad mal nachgeschaut:(Neuer Fahrzeugschein)
" *Zu P.2/ 4 M. Reduzierscheiben in den Ansaugflanschen, Innendurchmesser: 12,5mm und einer Bohrung von 3mm;o.Beschr. od. Aufl.*

Laut Schlüsselnummer hat sie 101PS, im Schein stehen aber die 72KW.
Allerdings steht zu 5. "Kraftrad ohne Leistungsbeschränkung"?!
Hab sie so aber schon übernommen...

Gruß
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!


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Beitragvon Kasi » 15.09.2009, 12:33

Die Buell hat auch 102 ps...meine versicherungstante meinte kein problem...98 ps in den vertrag geschrieben, thema durch ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

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Beitragvon kawaisgeil » 15.09.2009, 12:33

Moin, ich hab auch grad mal nachgeschaut:(Neuer Fahrzeugschein)
" *Zu P.2/ 4 M. Reduzierscheiben in den Ansaugflanschen, Innendurchmesser: 12,5mm und einer Bohrung von 3mm;o.Beschr. od. Aufl.*

Laut Schlüsselnummer hat sie 101PS, im Schein stehen aber die 72KW.
Allerdings steht zu 5. "Kraftrad ohne Leistungsbeschränkung"?!
Hab sie so aber schon übernommen...

Gruß

4
genau das ist bei mir auch der fall
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Beitragvon pumukill » 15.09.2009, 12:44

Danke fürs Nachkucken an alle^^ Ja das mit der Drosselung auf 72 scheint ja gang und gäbe zu sein. Ich hab inzwischen die Vermutung, dass, als ich die Kiste gekauft hab, die auch auf 72 KW gedrosselt war. Hab die dann von ner Werkstatt drosseln lassn ( auf 25 KW ) und hab keine Teile zurückbekommen. Die werden wohl abhanden gekommen sein und cih kuck jetzt dumm aus der Wäsche :S

Oder, und hier die zweite Theorie, ich hab son Ansaugtrakt ja schonmal gesehen, zwer nicht bei ner ZZR sondern ner XJ600, aber da is ja theoretisch genug Platz, einfach die Blenden mit weniger Durchlass (für 25 KW ) über die mit der Bohrung für 72KW zu platzieren. Könnte das sein, dass die Drossel noch dahinter ist und nur freigelegt werden müsste?

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Beitragvon Mupu89 » 15.09.2009, 20:29

Also ich hab meine gebraucht gekauft, angeblich auf 72kW gedrosselt. Habe sie dann selbst auf 25kw gedrosselt, allerdings hab ich nur die neuen Scheiben und Federn eingebaut, aber die 72kW-Drossel nirgends finden können. Die Drosselteile für 34PS hab ich aber beim Kawa-Händler bekommen, deshalb wundert es mich, dass es die für 98PS nicht mehr geben soll?!
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Beitragvon Freki » 17.09.2009, 13:59

Hallo pumukill,
Vorschlag 1
frag doch mal in der Werkstatt nach ob sie die Teile noch haben, wahrscheinlich nicht.
Vorschlag 2
du guckst nach ob deine Theorie mit den doppelten Scheiben stimmt.
Falls ja alles super, falls nein:
Wenn in deinem alten Fahrzeugschein die 72 kW Drosselung drinnesteht und sie 72 kW hatte bevor du sie Drosseln lassen hast, dann hat sie ja auch wieder 72 kW wenn die 25 kW Drossel raus ist :D . Dazu gehste einfach wieder in die Werkstatt deines Vertrauens und sagst denen du willst jetzt wieder 72 kW haben, bzw. den alten Zustand wieder hergestellt haben, die stellen dir ein Gutachten aus wo in etwa drinn steht, Ausbau der Drosselung 25kW / Einbau Drossel 72 kW und damit hastes amtlich.
Red doch mal mit denen, du brauchst ja nur das Gutachten (Zettel).
Oder machs wie Kasi :D .
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Beitragvon Larsman » 17.09.2009, 17:42

Hallo,

das ist abhängig von deiner Versicherung.

Die frühere magische 98 PS Grenze wurde in der letzten Zeit von vielen Versicherern angehoben, da die neuen Bikes der 600 - 750 ccm Klasse meistens über 100 PS haben.

Also erkundigen, viele haben die 98 PS auf 110 PS (oder ähnliche Grenze) angehoben...

Gruss,

Lars
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Beitragvon pumukill » 17.09.2009, 18:21

Hi,

ja, @ Larsman... wie ich schon sagte.. is geschehen und der unterschied ist 140 euro im jahr ( ich seh da schon die grenze noch da war sie früher war ;) )

Und @ Freki... danke für die Tipps, Tipp eins is leider schon im Sand verlaufen, so weit bin ich auch noch gekommen. Tipp eins is natürlich ne gute Idee, nur ich meine mich zu erinnern, dass beim Ummelden des Fahrzeugs ( dabei wurde auch gleih die Drossel eingetragen) der alte Fahrzeugschein eingehalten wurde. Oder versteh ich hier was falsch?

georg

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Beitragvon Freki » 19.09.2009, 16:39

@ Pumukill,
das ist Schade, meinen haben sie ungültig gestempelt und ausgehändigt und auf der neuen Zulassungsbescheinigung Teil II steh ja garnix mehr drauf, nicht mal die Reifengröße. :shock:
Wenn deine Versicherung an der 72 KW Grenze festhält, dann weiß ich leider auch nicht weiter, sorry.
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Beitragvon Charles » 19.09.2009, 18:52

ich hab meine Karre gestern in die werke gebracht (ventile einstellen,entdroseln 25KW -> 72KW,vergaser synchronisieren) hab dort auch gesagt, dass ich keine 72KW Drosel im Internet gefunden habe. Der freundliche Typ in der Werke meinte dann, dass sie das mit ihrem man von der Dekra klären. Sprich: 34 PS Drossel raus und vom netten Dekraonkel 98 PS eintragen lassen. Er sagte auch, dass selbst wenn das möp im schadensfall auf den Prüfstand kommt da wohl nie die 74KW in der Messung raus kommen.

Jede Werke oder auch Versicherung handhabt das anders.
Geh einfach mal in die Werkstatt und frag mal nach.
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Beitragvon pumukill » 19.09.2009, 21:04

Ja na klar, bis zum Hinterrad gehen natürlich nochmal viele kleine PS verloren, da bin gar nicht besorgt. Geht eher darum, dass ich hier niemand kenn / find , der lust hat da was anderes einzutragen. Aber is mir jetzt auch egal, ich weiß eh nicht, wie viel KM die gute noch hält und bin am spaaren für den nachfolger. Ich halt einfach die augen offen falls jemand noch ne gebrauchte drossel verkauft, und sonst leb ich halt mit den 140 euro... is auch nur ne woche arbeit mehr im Jahr...

Thx für alle Antworten...

An die Admins: wenn ihr den Thread noch bisschen offen lasst fällt vlt noch wem was ein, da wär ich dankbar für, ich sag bescheid, wenn sichs bei mir erledigt hat (die drossel eh schon draußen is)

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Beitragvon Hakuna » 19.09.2009, 23:58

Just als Information:
Ich will hierbei nur noch kurz erwähnen, dass in Österreich egal ist ob 99 PS oder 101 oder 350 oder sonstwas. Wir zahlen nach ccm. Kann von Vorteil sein, muss es aber nicht. Je nach Bike ;)
Die Vernunft ist des Herzens größte Feindin.

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Beitragvon pumukill » 20.09.2009, 00:01

Hmm... was zahlst du für deine und haste n Saisonkennzeiochen oder is daueranmeldung?

Georg


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