Kette zu stramm ? Folgen?
- XSIGHT
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Kette zu stramm ? Folgen?
Hoi,
falls es eine doofe frage sein sollte entschuldige ich mich jetzt schon mal.
Hab ja wie ihr schon gehört habt den einen Kettenspanner kaputt, für mich allein war das Möp optimal eingestellt und reichte locker aus.
Jetzt hab ich aber jemand nettes kennen gelernt und wir wollten jetzt des öfteren mal zu zweit fahren.
Jetzt zu meiner Frage: Was kann den alles passieren wenn ich mit einer zu stramm eingestellten Kette fahre? Wollte es vllt. mal wagen bis der neue Kettenspanner da ist. Das es nicht sonderlich gut sein kann, kann ich mir ja denken, aber was genau passiert da den wenn die zu stramm ist ?
mfg
Markus
falls es eine doofe frage sein sollte entschuldige ich mich jetzt schon mal.
Hab ja wie ihr schon gehört habt den einen Kettenspanner kaputt, für mich allein war das Möp optimal eingestellt und reichte locker aus.
Jetzt hab ich aber jemand nettes kennen gelernt und wir wollten jetzt des öfteren mal zu zweit fahren.
Jetzt zu meiner Frage: Was kann den alles passieren wenn ich mit einer zu stramm eingestellten Kette fahre? Wollte es vllt. mal wagen bis der neue Kettenspanner da ist. Das es nicht sonderlich gut sein kann, kann ich mir ja denken, aber was genau passiert da den wenn die zu stramm ist ?
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Und du wirst dir die Lager der Antreigswelle kaputt machen, was somit einer der größten Schäden am Motor ist.
der Zauberer
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>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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- Matrix
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Hallo.. was du letztendlich machst, unterliegt wohl nur deiner Entscheitung, aber hier wird dir jeder davon abraten mit einer zu strammen Kette zu fahren, geh des Risiko nicht ein! Reisen wird Sie wohl als letztes.. aber wie Zauberer schon sagte, die Antriebslager werden arg beansprucht!
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- Francis
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Und du wirst dir die Lager der Antreigswelle kaputt machen, was somit einer der größten Schäden am Motor ist.
So mit dein Getriebe Schaden zu fügen die sehr teuer in der Reparatur sind da durch da die kette sich so längt das die irgendwann abspringen könnte und dein hinterrad blockiert villeicht nur bei 30 Kmh oder auch bei 250 Kmh also sehr schlecht und nicht zu Emphlen
España DER EUROPA-MEISTER 2008 und 2012 ;-)
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- haertelthomas
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ich habe mit meiner kette auch ein problem. sie ist teilweise zu locker, teilweise genau richtig. den durchhang kann man nicht genau einstellen. sie knakt auch etwas während dem fahren, wobei das von der kette kommt, und nicht von der antriebswelle. werde nächstes jahr einen neuen satzt aufziehen.
Bis Ende 2010= E-Modell Baujahr 1998
2011 - 2013= Kawasaki Z750R
2014 - ???= Versys 1000
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- can2abi
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ich habe mit meiner kette auch ein problem. sie ist teilweise zu locker, teilweise genau richtig. den durchhang kann man nicht genau einstellen. sie knakt auch etwas während dem fahren, wobei das von der kette kommt, und nicht von der antriebswelle. werde nächstes jahr einen neuen satzt aufziehen.
bin kein sicherheits fanatiker
aber ein möp mit 98 ps und "knackende" und verschieden gelängte kette???????
dann brauchste auch die bremsbeläge nie zu wechseln
also: nie beim fahren runterschalten und beschleunigen......
nie aus der kurve heraus am gashahn ziehen...usw.
ergo: vorausschauend fahren,
die kette ist genauso ein sicherheitsrelevantes teil, wie paar andere wichtige teile! es ist euer leben
nicht am falschen ende sparen
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- sir lonn
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also hinten abziehen geht leicht. die 2 mm habe ich. sie hat einen durchhang von 35 mm, an den meisten stellen. teilweise ist sie 2-3mm drunter, teilweise habe ich einen durchhang von 42-43 mm. ich bekomme sie also nicht genau eingestellt. wobei das knacken auch nicht immer da ist. hat jemand eine idee, wie ich den unterschiedlichen durchhang in den griff bekomme? eine reperaturanleitung habe ich bestellt, sie müsste diese woche ankommen.
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- sanplis
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Na, dann will ich mich mal daran machen, can2abi's Post in "Nicht-Can" zu übersetzen:
Wenn der Durchhang der Kette mal passt und mal nicht, spricht man von einer ungleichen Längung. Das Knacken deutet entweder auf ein defektes Lager in der Hinterachse oder ein defektes Glied in der Kette hin. Letztere Dinge können durchaus gefährlich sein wenn sie zu einem blockierenden Hinterreifen bzw. einer gerissenen Kette führen.
Ergo - finde heraus, woher das Knacken stammt. Bei Kette - Kettensatz DRINGEND tauschen. Bei Lagerschaden - Lager DRINGEND ersetzen lassen. Beides stellt ein akutes Sicherheitsrisiko für Dich und Deine Umwelt dar.
Wenn die Längung der Kette sehr ungleich ist (mehr als 1-2cm unterschied beim Durchhang würde ich aus der Hüfte schießen), Kettensatz und ggf. Ruckdämpfer und Schwingenschleifschutz erneuern.
Gruß
sanplis
Wenn der Durchhang der Kette mal passt und mal nicht, spricht man von einer ungleichen Längung. Das Knacken deutet entweder auf ein defektes Lager in der Hinterachse oder ein defektes Glied in der Kette hin. Letztere Dinge können durchaus gefährlich sein wenn sie zu einem blockierenden Hinterreifen bzw. einer gerissenen Kette führen.
Ergo - finde heraus, woher das Knacken stammt. Bei Kette - Kettensatz DRINGEND tauschen. Bei Lagerschaden - Lager DRINGEND ersetzen lassen. Beides stellt ein akutes Sicherheitsrisiko für Dich und Deine Umwelt dar.
Wenn die Längung der Kette sehr ungleich ist (mehr als 1-2cm unterschied beim Durchhang würde ich aus der Hüfte schießen), Kettensatz und ggf. Ruckdämpfer und Schwingenschleifschutz erneuern.
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sanplis
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Frag mal den RR der kann dir da gut weiter helfen und Beraten.
Ketten sind alle von der Qualität fast alle gleich der eine Sagt: Regina oder DID,RK oder Equipe France.Ich zum beispiel fahr eine DID und bin zufrieden.
Aber lasst dich von RR beraten der hat da mehr erfahrung
Ketten sind alle von der Qualität fast alle gleich der eine Sagt: Regina oder DID,RK oder Equipe France.Ich zum beispiel fahr eine DID und bin zufrieden.
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- can2abi
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habe vor ca 12tkm eine enuma aufgezogen, galt als sehr gute quali und erstausrüster
leider kann ich dem nicht zustimmen,
muß dazu sagen, das ich nicht sanft mit der rechten hand bin
die kette längt sich meiner meinung nach viel zu schnell....
der nächste wechsel wird bald anstehen
dann wird es zu 100% eine france equi... sein und bestellt bei @RR
übrigens , ich nehme keine endloskette, nehme ein schraubschloß, hat sich bei mir sehrgut bewährt
leider kann ich dem nicht zustimmen,
muß dazu sagen, das ich nicht sanft mit der rechten hand bin
die kette längt sich meiner meinung nach viel zu schnell....
der nächste wechsel wird bald anstehen
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E Mod Bj.98 19tkm
Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
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Schreib mal Roadrunner an, der kann dich da super beraten
Um festzustellen ob du vllt. auch den Lagerschaden hast, der grad schon angesprochen wurde, kannst du auch einfach mal die Kette abhängen (also vom Kettenblatt hinten runter) und dann mal am Hinterrad drehen (alles natürlich wenn sie auf dem Hauptständer steht), wenn das knacken dann immer noch da ist, dann hast du ein Lager hinten kaputt.
Ich hatte das selbe Problem vor kurzer Zeit
Ruhig mal Vor und schnell zurück drehen. Bei mir kam das "Knack" auch sehr unregelmäßig, manchmal auch erst bei der 5. Umdrehung.
Probier es mal aus, falls du mich nicht ganz verstanden hast frag einfach noch mal nach schreib das hier grad etwas in Eile
Mfg
Markus
Um festzustellen ob du vllt. auch den Lagerschaden hast, der grad schon angesprochen wurde, kannst du auch einfach mal die Kette abhängen (also vom Kettenblatt hinten runter) und dann mal am Hinterrad drehen (alles natürlich wenn sie auf dem Hauptständer steht), wenn das knacken dann immer noch da ist, dann hast du ein Lager hinten kaputt.
Ich hatte das selbe Problem vor kurzer Zeit
Ruhig mal Vor und schnell zurück drehen. Bei mir kam das "Knack" auch sehr unregelmäßig, manchmal auch erst bei der 5. Umdrehung.
Probier es mal aus, falls du mich nicht ganz verstanden hast frag einfach noch mal nach schreib das hier grad etwas in Eile
Mfg
Markus
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