Navigationsystem
Navigationsystem
Heyho,
kann mir jemand mal sagen, wie sich das mit einem Navi verhält?
Wo könnte man an Strom kommen?
gruß
kann mir jemand mal sagen, wie sich das mit einem Navi verhält?
Wo könnte man an Strom kommen?
gruß
- mirkomotorrad
- Kurvenheizer
- Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
- Status: Offline
- florian.kramer
- Kurvenheizer
unter deiner sitzbank ist eine kleine, eckige, schwere, schwarze box eingebaut, die zwei anschlüsse hat....
E Modell BJ 96
Männersachen Einfach nur geil die Teile!!!
Style Concepts Einfach in die Gallerie schauen!!!
Männersachen Einfach nur geil die Teile!!!
Style Concepts Einfach in die Gallerie schauen!!!
- Caspar
- Forenlegende
Kleiner Tipp stell dich erstmal richtig vor ,dann bekommst du hier schnell Tipps und nicht so:Schönen Guten Sonntag-Abend
Wer ich bin?
Zweiradfahrer aus dem Raum Hamburg
Gruß
so nicht
Na jetzt hat sich jemand aber schön vorgestellt.Geht doch
Wer ich bin?
Zweiradfahrer aus dem Raum Hamburg
Gruß
so nicht
Na jetzt hat sich jemand aber schön vorgestellt.Geht doch
Zuletzt geändert von Caspar am 29.12.2008, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001
- rox1601
- Anfänger
Wohlgemerkt hab ich ein D-Modell (Bj. 91) daher kenne ich den Schaltplan deines Modells nicht genau.
Bei mir war es so: Unter dem Tank ist oben der Kabelbaum an dem die Bordelektrik für die Front zusmmenläuft. Dort war bei mir ein "weiblicher" Stecker frei (Vorrüstung für ausländische Modelle) Farbkennzeichnung: ROT / GELB. Dort liegt nur Spannung an wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Dort hab ich mir mein "Plus" geholt und mit 2A abgesichert. Sollte irgend ein Defekt am Navi vorliegen hauts mir nicht gleich die Beleuchtungssicherung raus. Ich bin deswegen nicht über die Batterie gegangen, damit ich keinen Dauerstrom auf dem Navistecker hab und es mir irgendwann mal nach längerer Standphase die Batterie leersaugt (Kriechstrom oder sonstwas). Licht muß beim Fahren eh immer an sein. Masse hab ich über die Befestigung der Kanzel angeschlossen.
Gruß aus Bayern,
RoX
P.S. Falls jemand irgendwo ein Problem sieht in meiner Verdrahtung.... Bitte ganz laut anschreien
Bei mir war es so: Unter dem Tank ist oben der Kabelbaum an dem die Bordelektrik für die Front zusmmenläuft. Dort war bei mir ein "weiblicher" Stecker frei (Vorrüstung für ausländische Modelle) Farbkennzeichnung: ROT / GELB. Dort liegt nur Spannung an wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Dort hab ich mir mein "Plus" geholt und mit 2A abgesichert. Sollte irgend ein Defekt am Navi vorliegen hauts mir nicht gleich die Beleuchtungssicherung raus. Ich bin deswegen nicht über die Batterie gegangen, damit ich keinen Dauerstrom auf dem Navistecker hab und es mir irgendwann mal nach längerer Standphase die Batterie leersaugt (Kriechstrom oder sonstwas). Licht muß beim Fahren eh immer an sein. Masse hab ich über die Befestigung der Kanzel angeschlossen.
Gruß aus Bayern,
RoX
P.S. Falls jemand irgendwo ein Problem sieht in meiner Verdrahtung.... Bitte ganz laut anschreien
D- Modell - Bj. 91 - 55'Tkm - todkrank
Wohlgemerkt hab ich ein D-Modell (Bj. 91) daher kenne ich den Schaltplan deines Modells nicht genau.
Gruß aus Bayern,
RoX
Hört sich echt super an
Irgendsowas sollte ich mir auch mal überlegen, wie der Poster hier schon meinte, es ist kompliziert :P
Danke dir!
Guten Rutsch!
gruß
- Mad-Dog
- Administrator
- Motorrad Typ: keine mehr
Hallo Kuchen.
Prima, dass Du dich an dem Forum beteiligst. Versuche aber bitte dennoch, Deine Fragen soweit auszuformulieren, dass es andere verstehen oder wenn sich andere die Mühe machen, dir ausführlich zu antworten, dass DU dann auch etwas mehr ausführlicher Deine Fragen stellst.
Und ja, ich muß mal wieder auf die manchmal nicht so perfekte Suchefunktion verweisen...
Fragen zum Thema Strom am Motorrad wirst Du u.a. hier etwas finden:
http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/viewt ... +steckdose
Fragen und Antworten zum Thema Navigationsgerät am Motorrad etc.:
http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/viewt ... light=navi
mal ein alter Thread:
etc etc etc...
Prima, dass Du dich an dem Forum beteiligst. Versuche aber bitte dennoch, Deine Fragen soweit auszuformulieren, dass es andere verstehen oder wenn sich andere die Mühe machen, dir ausführlich zu antworten, dass DU dann auch etwas mehr ausführlicher Deine Fragen stellst.
Und ja, ich muß mal wieder auf die manchmal nicht so perfekte Suchefunktion verweisen...
Fragen zum Thema Strom am Motorrad wirst Du u.a. hier etwas finden:
http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/viewt ... +steckdose
Fragen und Antworten zum Thema Navigationsgerät am Motorrad etc.:
mal ein alter Thread:
etc etc etc...
Moinsen,
hab mir heute bei Louis, eine Steckdose gekauft,
mit Kabel und Sicherung.
Werde sie in der nächsten Woche mal ans Moped bringen, die Stelle werde ich mir noch ma ausgucken :P
Hab gehört Maddin hat sie sich ins Fach gebaut, dann müsste mal aber die ganze Zeit das Fach aufhaben .. hm..
Gibt es Ideen wohin?
Wenn ich das Teil direkt an die Batterie klemme, könnte ich die Dose auch zum laden der Batterie nehmen oder?
gruß
hab mir heute bei Louis, eine Steckdose gekauft,
mit Kabel und Sicherung.
Werde sie in der nächsten Woche mal ans Moped bringen, die Stelle werde ich mir noch ma ausgucken :P
Hab gehört Maddin hat sie sich ins Fach gebaut, dann müsste mal aber die ganze Zeit das Fach aufhaben .. hm..
Gibt es Ideen wohin?
Wenn ich das Teil direkt an die Batterie klemme, könnte ich die Dose auch zum laden der Batterie nehmen oder?
gruß
ZZR 600 Bj. 2002
- Mad-Dog
- Administrator
- Motorrad Typ: keine mehr
Ich habe die Steckdose nicht unten auf dem Boden , sondern an der Seitenwand befestigt.
Also die Wand zum Ramair gehend.
Grund hierfür war:
Es kann immer mal Wasser ins Fach gelangen und sich unten sammeln.
Damit die Dose nicht evtl. "im Wasser steht", liegt sie weiter oben.
Es ist wenig platz dahinter, aber es geht. Begutachtung gerne im Harz *g*
Es ist fummelsarbeit , aber das bleibt nicht aus.
Dann die Leitungen nach hinten zum Sicherungskasten gelegt, da aus dann eine Sicherung verbaut und Minus an den Rahmen. Fertig.
Wobei Minus ruhig vorne am Rahmen angebracht werden soll und kann.
Es geht auch ohne Kerbe fürs Kabel. Der Deckel ist leicht "beweglich". Man kann das Kabel am Ende irgendwie quetschen. Ist nicht schön - dem Kabel macht es nichts aus. Besser ist natürlich unterhalb des Deckels ne Kerbe zu schnitzen
Und die Kabel alle schön fett isolieren. Denn der Weg nach hinten führt am Vergaser/Motor vorbei...
so.. nun doch soviel getippert...
Also die Wand zum Ramair gehend.
Grund hierfür war:
Es kann immer mal Wasser ins Fach gelangen und sich unten sammeln.
Damit die Dose nicht evtl. "im Wasser steht", liegt sie weiter oben.
Es ist wenig platz dahinter, aber es geht. Begutachtung gerne im Harz *g*
Es ist fummelsarbeit , aber das bleibt nicht aus.
Dann die Leitungen nach hinten zum Sicherungskasten gelegt, da aus dann eine Sicherung verbaut und Minus an den Rahmen. Fertig.
Wobei Minus ruhig vorne am Rahmen angebracht werden soll und kann.
Es geht auch ohne Kerbe fürs Kabel. Der Deckel ist leicht "beweglich". Man kann das Kabel am Ende irgendwie quetschen. Ist nicht schön - dem Kabel macht es nichts aus. Besser ist natürlich unterhalb des Deckels ne Kerbe zu schnitzen
Und die Kabel alle schön fett isolieren. Denn der Weg nach hinten führt am Vergaser/Motor vorbei...
so.. nun doch soviel getippert...
wo hast du sie denn genau angebracht?
kann mir das grad nicht so vorstellen... (foto?)
Erstma direkt an die Batterie, hab Sie erstma unter die sitzbank gelegt,
über der Batterie haben wir eine Scharze abdeckung, da wollte ich die einlassen, gab aber nicht genug platz.
Mal schauen, entweder sie bleibt dort liegen, stört mich nicht, oder ich lasse sie nicht irgendwo ein .. unter der Sitzbank.
Wichtig ist halt nur das mein Kabel zum Navi lang genug ist.
gruß
ZZR 600 Bj. 2002