Vergaser einstellen?
- Mike S.
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Vergaser einstellen?
war heute beim tüv und bin wegen zu hoher abgaswerte für nicht tauglich befunden worden,sie ist zu fett eingestellt sagt er,wie kann ich sie besser einstellen?
und noch ne frage,er sagt,meine gabel schmiert,kennt das jemand?
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Mfg Mike
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- Mad-Dog
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Einstellen nur mit Vergaseruhren
Entweder beim freundlichen Kawamann für 20-40 EUR oder bei einem aus dem Forum
Gabel schmiert: Wo ? an den "beinen" also Stand und Tauchrohr- am schwarzen Ring ? Das sind die Simmerringe.. ist ein etwas größerer Akt, die zu wechseln. Damit hätte Dich der Tüv schon nicht mit durchgehen lassen dürfen..
edit: Bzgl. gemisch zu fett oder nicht geht auch m.E. ohne Vergaseruhren. Hatte mich etwas verlesen. Aber an der Gemischregulierung sollte man mit bedacht rangehen.
Hab bislang noch keine ZZR gekannt, die an der AU durchfällt...
Entweder beim freundlichen Kawamann für 20-40 EUR oder bei einem aus dem Forum
Gabel schmiert: Wo ? an den "beinen" also Stand und Tauchrohr- am schwarzen Ring ? Das sind die Simmerringe.. ist ein etwas größerer Akt, die zu wechseln. Damit hätte Dich der Tüv schon nicht mit durchgehen lassen dürfen..
edit: Bzgl. gemisch zu fett oder nicht geht auch m.E. ohne Vergaseruhren. Hatte mich etwas verlesen. Aber an der Gemischregulierung sollte man mit bedacht rangehen.
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- Mike S.
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wenn jemand das morgen machen könnte?
hab das kurzkennzeichen nur bis zum 23.,schafft das einer?
ja genau an den gummis,er meinte wenn die kaputt wären,wäre da mehr
er sagte,4,5 prozent wäre ok,ich habe aber 5 prozent
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ja genau an den gummis,er meinte wenn die kaputt wären,wäre da mehr
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Mfg Mike
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- Mad-Dog
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Wir haben doch morgen erst den 20.1.
Syncronisieren ist kein Akt; nur das Einstellen des gemisches. Evtl. mal auf die schnelle hier im Forum die Suchefunktion nutzen und sich die Themen dazu durchlesen !!
Also wenn Du auch bzgl. der Gabel nochmal hinmusst und er lässt Dich nicht damit durch (was auch richtig wäre !!!), schafft das bis 23.1. nur Kawa oder ne Werke. Das ist "nicht mal eben" gemacht.
![Wink ;-)](./images/smilies/wink.gif)
Syncronisieren ist kein Akt; nur das Einstellen des gemisches. Evtl. mal auf die schnelle hier im Forum die Suchefunktion nutzen und sich die Themen dazu durchlesen !!
Also wenn Du auch bzgl. der Gabel nochmal hinmusst und er lässt Dich nicht damit durch (was auch richtig wäre !!!), schafft das bis 23.1. nur Kawa oder ne Werke. Das ist "nicht mal eben" gemacht.
- Mike S.
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mit der gabel ist erstmal ok,muß nur die abgaswerte runterkriegen
Mfg Mike
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Warst du dabei, als er die AU gemacht hat?
War der Motor warm oder ist er vielleicht noch mit Choke gelaufen?
Von so einem fettes Gemisch habe ich noch nie gehört.
Und warum hast du ein Kurzkennzeichen?
War der Motor warm oder ist er vielleicht noch mit Choke gelaufen?
Von so einem fettes Gemisch habe ich noch nie gehört.
Und warum hast du ein Kurzkennzeichen?
der Zauberer
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- Mike S.
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ich muß ja den tank abnehmen zum einstellen,wie mache ich das,das der sprit dreinbleibt?oder kann ich den einfach so abmachen?
Mfg Mike
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- Mike S.
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Warst du dabei, als er die AU gemacht hat?
War der Motor warm oder ist er vielleicht noch mit Choke gelaufen?
Von so einem fettes Gemisch habe ich noch nie gehört.
Und warum hast du ein Kurzkennzeichen?
ja,sie war warm gelaufen,bin vorher noch 20 km gefahren.
ich habe ein kk weil ich die grad erst gekauft habe,um sie anzumelden muß sie aber tüv haben und den hat sie im mom nicht
Mfg Mike
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- Mad-Dog
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Hahn auf "off" stellen. Zuleitungsschlau ab .
Es kommt kein Benzin mehr raus.
Da Du aber irgendwie nicht so die Ahnung hast, was nicht schlimm ist, sollte da jemand bei, der sich auskennt. Sonst haste nachehr nen Wert von 6.0 anstelle von unter 4,5 !!!!
@zauberer
meine Stand beim Tüv letztlich über 1 Std. rum und dann wurde im kalten die AU gemacht und hatte ein Wert von unter 3 gehabt
Und editiere bitte Deine Beiträge !![Wink ;-)](./images/smilies/wink.gif)
Es kommt kein Benzin mehr raus.
Da Du aber irgendwie nicht so die Ahnung hast, was nicht schlimm ist, sollte da jemand bei, der sich auskennt. Sonst haste nachehr nen Wert von 6.0 anstelle von unter 4,5 !!!!
@zauberer
meine Stand beim Tüv letztlich über 1 Std. rum und dann wurde im kalten die AU gemacht und hatte ein Wert von unter 3 gehabt
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- Mike S.
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kann ich mich da pauschal nach richten mit den 2 einhalb drehungen?weil ich will ja auch kein dauergast beim tüv sein.
Mfg Mike
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- Zauberer
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Man kann danach gehen.
Wie stehen denn die Schrauben aktuell?
Besser wäre die kurze Anleitung von Hägar, die man einfach anwenden kann.
Wie stehen denn die Schrauben aktuell?
Besser wäre die kurze Anleitung von Hägar, die man einfach anwenden kann.
Hägar hat geschrieben:
Die gut funktionierende Laien-Methode ist:
1. Gemischschrauben auf etwas zu fett einstellen, so daß die Karre stabil im Leerlauf läuft.
2. Dann eine (nur eine) Schraube reindrehen, so daß der Motor nur auf drei Pötten läuft.
3. Dann diese Schraube langsam wieder rausdrehen, bis man hört, daß der zuvor abgewürgte Zylinder wieder einsetzt.
4. Dann diese Schraube noch eine halbe Umdrehung rausdrehen. Fertig ist dieser Vergaser.
5. Schritte 2 - 4 für die anderen drei Vergaser wiederholen. Fertig.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
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- silverblack
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Hi Mike,
bei dem Spruch von deinem Tüfer musste ich aufhören. Das habe ich auch schon mal gehört und mich gleich ans Werk gemacht. Das wirkliche Problem war ein versiffter Luftfilter!!! Ausgetauscht wieder hin und dann hat er mich für die tolle Vergasereinstellung gelobt
Allerdings war es eine Suzuki, wo die Gemischschrauben verklebt waren. Das hat mich letztendlich darauf gebracht da mal nicht rumzufummeln...
Gruß
Silverblack
bei dem Spruch von deinem Tüfer musste ich aufhören. Das habe ich auch schon mal gehört und mich gleich ans Werk gemacht. Das wirkliche Problem war ein versiffter Luftfilter!!! Ausgetauscht wieder hin und dann hat er mich für die tolle Vergasereinstellung gelobt
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Gruß
Silverblack
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Neuaufbau Frühjahr 2007 * Umbau auf Ducati Scheinwerfer (1098) Frühjahr 2010 * umfassendes technisches Refit nach langer Standzeit im Winter 2018-2019
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- Hoagie
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Man kann danach gehen.
Wie stehen denn die Schrauben aktuell?
Besser wäre die kurze Anleitung von Hägar, die man einfach anwenden kann.Hägar hat geschrieben:
Die gut funktionierende Laien-Methode ist:
1. Gemischschrauben auf etwas zu fett einstellen, so daß die Karre stabil im Leerlauf läuft.
2. Dann eine (nur eine) Schraube reindrehen, so daß der Motor nur auf drei Pötten läuft.
3. Dann diese Schraube langsam wieder rausdrehen, bis man hört, daß der zuvor abgewürgte Zylinder wieder einsetzt.
4. Dann diese Schraube noch eine halbe Umdrehung rausdrehen. Fertig ist dieser Vergaser.
5. Schritte 2 - 4 für die anderen drei Vergaser wiederholen. Fertig.
Gibt es einen Trick wie man bei laufendem Mopped an die Gemischschrauben kommt ?
Gundel 600 E4/7 BJ. 96/99
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Gibt es einen Trick wie man bei laufendem Mopped an die Gemischschrauben kommt ?
Mit Gefühl, einem sehr kurzen, kleinen Schraubendreher und schmalen Händen (die man haben muss und nicht kaufen kann
![Laughing :lol:](./images/smilies/lol.gif)
der Zauberer
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- dr.gonzo
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Re: Vergaser einstellen?
woran höre ich wann der kolben versäuft?!?
habs versucht, gehört und gehört, gedreht von 1 1/2 über 2 über 2 1/2 drehungen immer wieder, aber der genaue zeitpunkt?!?
das hört sich sehr gleich an alles, nur halt schlechter wenn ich ganz rein dreh...
jmnd ein plan!?
EDIT:[color=#000000]
hat jemand in der umgebung von mainz oder trier solche glaszündkerzen??
und stellt gemisch ein für ein gewisses sümmchen?[/color]
habs versucht, gehört und gehört, gedreht von 1 1/2 über 2 über 2 1/2 drehungen immer wieder, aber der genaue zeitpunkt?!?
das hört sich sehr gleich an alles, nur halt schlechter wenn ich ganz rein dreh...
jmnd ein plan!?
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hat jemand in der umgebung von mainz oder trier solche glaszündkerzen??
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Re: Vergaser einstellen?
Habe eben mein Gemisch eingestellt - mit einer besseren Methode.
Vorraussetzung ist ein Abgasmessgeräte (inner Werkstatt meines Onkels).
Der Tüver meines Vertrauen meinte, der Wert, der max. 4,5% betragen darf, sollte bei meiner alten so 1,5 - 2 % betragen, ansonsten wohl zu mager.
Möp warm gefahren, Messer in Auspuff, und einstellschrauben am Vergaser gedreht. Wert war bei nur 0,4 % , jetzt bei 1,8%
Ergebnis: Besseres Anspruchverhalten, mehr Anzug, Motor bleibt kühler, ruhiger Lauf, schöner Sound. Hat sich gelohnt![Smile :)](./images/smilies/smile.gif)
Ich muss dazu sagen, hatte einige Probleme vorher:
Die Kiste war gedrosselt, Drossel raus => Sie lief scheiße, Zündkerzen raus, die waren schneeweiß. D.h. Gemisch zu mager.
Sie war gedrosselt über Blechverjüngungen hinterm Vergaser vorm Zylinder. Kawasaki meinte: nö beim entdrosseln muss garnix geändert werden.
Ich denk aber wenn sie nun mehr Luft zieht braucht se auch mehr Sprit!
Im Forum hab ich rausgefunden, die Werkseinstellung der Gemischregulierschrauben sei 2,5 Umdrehungen nach draussen (nachdem man sie ganz rein gedreht hat).
Hab ich gemacht und sie lief wieder, jedoch keine Ahnung ob optimal. Vorher standen die Schrauben auf nur 2 Umdrehungen - wer das geändert hat? Wüsste ich gern?
Weil mit drossel wars gut!
Nun bin ich von 0,4% bei 2,5 Umdrehungen bei 1,8% bei ganzen 3 Umdrehungen.
Find ich persönlich besser als die Methode von Hägar.
Vorraussetzung ist ein Abgasmessgeräte (inner Werkstatt meines Onkels).
Der Tüver meines Vertrauen meinte, der Wert, der max. 4,5% betragen darf, sollte bei meiner alten so 1,5 - 2 % betragen, ansonsten wohl zu mager.
Möp warm gefahren, Messer in Auspuff, und einstellschrauben am Vergaser gedreht. Wert war bei nur 0,4 % , jetzt bei 1,8%
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Ergebnis: Besseres Anspruchverhalten, mehr Anzug, Motor bleibt kühler, ruhiger Lauf, schöner Sound. Hat sich gelohnt
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Ich muss dazu sagen, hatte einige Probleme vorher:
Die Kiste war gedrosselt, Drossel raus => Sie lief scheiße, Zündkerzen raus, die waren schneeweiß. D.h. Gemisch zu mager.
Sie war gedrosselt über Blechverjüngungen hinterm Vergaser vorm Zylinder. Kawasaki meinte: nö beim entdrosseln muss garnix geändert werden.
Ich denk aber wenn sie nun mehr Luft zieht braucht se auch mehr Sprit!
Im Forum hab ich rausgefunden, die Werkseinstellung der Gemischregulierschrauben sei 2,5 Umdrehungen nach draussen (nachdem man sie ganz rein gedreht hat).
Hab ich gemacht und sie lief wieder, jedoch keine Ahnung ob optimal. Vorher standen die Schrauben auf nur 2 Umdrehungen - wer das geändert hat? Wüsste ich gern?
Weil mit drossel wars gut!
Nun bin ich von 0,4% bei 2,5 Umdrehungen bei 1,8% bei ganzen 3 Umdrehungen.
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Re: Vergaser einstellen?
Es gibt auch Drosseln, die sowohl über die Blenden, als auch über die Schieberfedern gedrosselt sind. Haste da schon mal nachgeschaut, ob da die Originalen oder verlängerte drin sind?
- dr.gonzo
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Re: Vergaser einstellen?
hey TopfGold.
ne wo sitzt/en die Feder/n denn genau?
Weißt du auch die originallänge?
Hab den Meister, der mir die gedrosselt hat, auch gefragt, ob nochwas geändert wurde. Er meinte nein. Jedoch hat sich der Typ in meinen Augen wegen einigen andren Angelegenheiten als unfähig rausgestellt. Daher kann er auch wiedermal falsch liegen.
ne wo sitzt/en die Feder/n denn genau?
Weißt du auch die originallänge?
Hab den Meister, der mir die gedrosselt hat, auch gefragt, ob nochwas geändert wurde. Er meinte nein. Jedoch hat sich der Typ in meinen Augen wegen einigen andren Angelegenheiten als unfähig rausgestellt. Daher kann er auch wiedermal falsch liegen.
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Re: Vergaser einstellen?
dr.gonzo hat geschrieben:hey TopfGold.
ne wo sitzt/en die Feder/n denn genau?
Weißt du auch die originallänge?
guck mal hier (Teilenummer 92144A): http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... _Parts(1_2)
allerdings steht da keine Länge bei
- TopfGold
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Re: Vergaser einstellen?
Suchfunktion nutzen. Hab jetzt keine Zeit mehr, aber ich meine irgendwas von 10cm = original, 14cm = gedrosselt irgendwann gelesen zu haben.
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Re: Vergaser einstellen?
Suche, ganz einfach nach Federlänge
der Zauberer
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