Über WLAN einen Rechner im LAN erreichen

Falls ihr Probleme mit eurem PC habt oder etwas wissen möchtet
Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Über WLAN einen Rechner im LAN erreichen

Beitragvon mib » 03.02.2009, 13:12

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem: drei Rechner in einem Netzwerk, davon ein Desktop und zwei Notebooks. Am Desktop ist ein nicht-netzwerkfähiger Drucker angeschlossen und freigegeben, sowie ein Ordner mit einem Kalender. Sofern die Notebooks über ein Kabel im LAN angeschlossen sind, können sie über den Desktop drucken und den Kalender öffnen. Sind die beiden Notebooks ohne Kabel im WLAN unterwegs, sind weder der Drucker noch der Kalender erreichbar, der Desktop wird nicht als Arbeitsgruppencomputer angezeigt. Bei der Einwahl in WLAN erscheint folgende Fehlermeldung:
Bild

Wie muss ich die TCP/IP-Protokolle einstellen, damit man auch über WLAN drucken kann?

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sanplis » 03.02.2009, 13:33

Hallo mib,

das IPX/SPX Protokoll benötigst du gar nicht mehr, es sei denn Du hast Windows 95 Rechner im Netz. Ansonsten bitte löschen.

Als nächstes mal auf dem Desktop und einem Laptop die Windows Firewall deaktivieren und testen.

Es könnte auch sein, dass Dein WLAN-Router ein privates Netz für die WLAN-Router eingerichtet hat, um drahtgebundene Geräte zu schützen. Kontrolliere daher bitte auch, ob Dein Router (Typ?) eine eventuelle Funktion bereit stellt.

Falls es immer noch nicht klappt, bitte mal auf beiden Geräten "cmd.exe" und dort "ipconfig /all" ausführen und die Ausgabe posten.

Gruß
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 03.02.2009, 14:05

Hm, es handelt sich hier nicht um mein privates sondern um unser Uni-Netzwerk...

Wenn ich das IPX lösche, dann habe ich auch aus dem LAN keinen Zugriff mehr auf den Desktop. Auf dem ist Win2000, auf den Notebooks XPpro.

Firewall etc. werde ich gleich mal probieren und hier editieren...

EDIT1: Ok, IPX ist gelöscht, Firewall deaktiviert. Drucken kann ich noch, aber in der Arbeitsgruppe erscheint der DEsktop PC nicht mehr... (???)

EDIT2: ich kann den Kalender nicht mehr öffnen ("Netzwerkverbindung nicht verfügbar"...)

Kann man die Daten aus der ipconfig so ohne weiteres im Netz veröffentlichen? Oder können dann andere damit unfug betreiben :shock:

Benutzeravatar
nick001
Anfänger
Beiträge: 50
Registriert: 26.05.2008, 08:32
Wohnort: Traismauer
Status: Offline

Beitragvon nick001 » 03.02.2009, 16:02

Ganz einfache Frage, kannst du auf den PC ein Ping absetzen?
Ipconfig DAten kannst du ins Netz stellen. Private Netze sind nicht routbar.
mfg
nick
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
ZZR 500 ZX 500 C Baujahr 1992
<a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=1495">Meine ZZR</a>

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 03.02.2009, 16:21

Ganz einfache Frage, kannst du auf den PC ein Ping absetzen?
Ipconfig DAten kannst du ins Netz stellen. Private Netze sind nicht routbar.
mfg
nick


Wie geht das mit dem "Ping"???

Sind Firmennetze routbar?

Benutzeravatar
nick001
Anfänger
Beiträge: 50
Registriert: 26.05.2008, 08:32
Wohnort: Traismauer
Status: Offline

Beitragvon nick001 » 03.02.2009, 16:28

Auf Start klicken -> ausführen -> cmd eingeben -> im schwarzen Fenster "ping die IP-Adresse des Rechners" und dann sollte eine Antwort retour kommen.
mfg
nick
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

ZZR 500 ZX 500 C Baujahr 1992

<a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=1495">Meine ZZR</a>

Benutzeravatar
florian.kramer
Kurvenheizer
Beiträge: 1098
Registriert: 05.09.2007, 20:34
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon florian.kramer » 03.02.2009, 17:11

ich würde sagen, du hast ein problem mit den ip adressen....
wie gesagt, schließ den laptop einmal mit kabel und einmal mit wlan an und poste deine ipconfig daten hier....

ping kannste auch probieren, das ipx protokoll würd ich an deiner stelle drauflassen, es schadet ja nicht, bei meinem netzwerk zum beispiel funktioniert es auch nur damit (keine ahnung warum :? :? )...mach es wieder drauf und dann sehen wir weiter...
E Modell BJ 96
Männersachen Einfach nur geil die Teile!!!
Style Concepts Einfach in die Gallerie schauen!!!
Bild

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sanplis » 03.02.2009, 21:00

mib hat geschrieben:es handelt sich hier nicht um mein privates sondern um unser Uni-Netzwerk...

Das könnte sich in der Tat als Problem herausstellen. Die meisten Unis lassen zwar WLAN zu aber nur in ser eingeschränktem Rahmen und zumeist ohne Zugriff vom WLAN auf drahtgebundene Rechner (Sicherheitsgründe, damit ein anonymer Angreifer keinen Schaden anrichten kann).

florian.kramer hat geschrieben:schließ den laptop einmal mit kabel und einmal mit wlan an und poste deine ipconfig daten hier

Kannst ja den Großteil der Daten weglassen. Wichtig sind IP-Adresse, Subnetzmaske und Standard Gateway bei angeschlossenen Kabel und bei Verbindung über WLAN.

Gruß
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
florian.kramer
Kurvenheizer
Beiträge: 1098
Registriert: 05.09.2007, 20:34
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon florian.kramer » 03.02.2009, 21:26

schließ den laptop einmal mit kabel und einmal mit wlan an und poste deine ipconfig daten hier


Kannst ja den Großteil der Daten weglassen. Wichtig sind IP-Adresse, Subnetzmaske und Standard Gateway bei angeschlossenen Kabel und bei Verbindung über WLAN.


deshalb hatte ich ja ipconfig geschrieben und nicht ipconfig /all, da kommen nur die daten die wir für eine fehleranalyse wirklich brauchen...

flo
E Modell BJ 96

Männersachen Einfach nur geil die Teile!!!

Style Concepts Einfach in die Gallerie schauen!!!

Bild

Benutzeravatar
haertelthomas
Schrauber
Beiträge: 806
Registriert: 13.11.2008, 20:16
Wohnort: Rosefeld
Motorrad Typ: Z1000SX
Status: Offline

Beitragvon haertelthomas » 03.02.2009, 22:48

Die meisten Uni´s benutzen Hardwarefirewalls und trennen auch kabelgebundenes und wireless Netzwerk. Aus diesem Grund wird das wohl nicht funzen. Das kann eventl. der Admin. des Uninetzwerkes einstellen.
Es müssten dann bestimmte Routingeinstellungen angepasst werden damit man eine Verbindung zwischen den 2 Netzwerken bekommt.

Mfg Thomas
SCHEISS AUF KÜSSCHEN!!!! GUTEN FREUNDEN GIBT MAN EIN BIER!!!!!

Benutzeravatar
mib
Kurvenheizer
Beiträge: 1528
Registriert: 11.09.2005, 15:01
Wohnort: 28865 Lilienthal (b. Bremen)
Status: Offline

Beitragvon mib » 09.02.2009, 10:01

Befehle und Output:

Bild

Was bringt mir das nun? Scheinbar könnte ich den PC erreichen, warum klappt es nicht?

EDIT: Der Sandro hat´s gelöst - ein Eintrag in die richtige Datei und schwupps - es löppt! :D :D :D :D

Vielen Dank, kann nun geschlossen werden...


Zurück zu „PC und Internet Probleme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste