Video Bearbeitung

Falls ihr Probleme mit eurem PC habt oder etwas wissen möchtet
Benutzeravatar
florian.kramer
Kurvenheizer
Beiträge: 1098
Registriert: 05.09.2007, 20:34
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Video Bearbeitung

Beitragvon florian.kramer » 13.11.2008, 20:27

Hey hab ne Frage an die die sich mit Videobearbeitung auskennen!!!
Ich hatte ja im Sommer aufm Möp ne Kamera und alles...habs dann auf PC gespielt und gebrannt, hat alles funktioniert...

Jetzt im Nachhinein hab ich mir gedacht, dass ich doch da bissle Musik unterlegen kann...

ich muss also die dvd wieder in ne video datei rippen und dann noch musik unterlegen!!!!

kann mir jemand erklären wie das geht....ich glaub freeeze hat das doch schonmal gemacht, in den videos mit der gixxer, er muss es eigentlich wissen....

bitte um infos, kenne mich mit videobearbeitung nicht so gut aus...
E Modell BJ 96
Männersachen Einfach nur geil die Teile!!!
Style Concepts Einfach in die Gallerie schauen!!!
Bild

Benutzeravatar
Leadingmen
Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: 20.07.2008, 11:44
Wohnort: Melsungen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Leadingmen » 13.11.2008, 21:02

Hallo,

darf ich davon ausgehen das Du mit Windows XP arbeitest? Wenn ja dann bietet Dir der integrierte "Windows MOvie Maker" eine einfache aber effektive Möglichkeit Deinen Film mit Musik zu hinterlegen.

Das Programm findest Du unter Start/Alle Programme/..ziemlich weit oben in der Liste...

Hier öffnest Du deinen Film und der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Solltest Du eigentlich auch ohne Vorkenntnisse hinbekommen. Wenn Du Fragen hast , dann her damit. Nur als Tipp: man hat immer eine Video- und eine Audiospur... die bekommst Du auch in dem Programm angezeigt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Gruss Thomas

Benutzeravatar
florian.kramer
Kurvenheizer
Beiträge: 1098
Registriert: 05.09.2007, 20:34
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon florian.kramer » 13.11.2008, 22:22

das mit der audio-und videospur weiß ich...
ok dann werde ich mein glück mal mit dem movie maker probieren...

hab auf dem vorgesehen pc xp drauf, aber den movie maker gibts glaub auch in vista, da hat mein notebook :D :D :D
E Modell BJ 96

Männersachen Einfach nur geil die Teile!!!

Style Concepts Einfach in die Gallerie schauen!!!

Bild

Benutzeravatar
Freeeeze
Alter Hase
Beiträge: 581
Registriert: 11.03.2006, 16:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Freeeeze » 14.11.2008, 01:52

Servus,
also das einzige mögliche problem dabei ist wie du gesagt hast vielleicht das der Movie Maker das format nicht erkennt, sonst sollte das aber kein problem sein. Einfach mal ausprobieren.
Bei dem Video was du gemeint hast hatte ich aber probleme mit der musik, jedesmal wenn ich die mp3 "reinziehen" wollte hat sich der moviemaker aufgehängt. deswegen hab ich dann auch mit Magix Video deluxe weitergemacht... der sollte auch das format erkennen und kann auch mehrere tonspuren verwalten und diese sehr gut anpassen ;)

sonst kann ich dir gerne helfen wenn ich kann ;)

gruss
E-Modell '99 --- ca.29 Tsd --- 98 PS

Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.

Jetzt auch mit <a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=615" target="_blank">GALERIE</a> >>> /Stand Oktober/2008

Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3059
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Beitragvon Asgard » 14.11.2008, 06:13

Ich find auch der Moviemaker ist mist bei mir ist der auch jedesmal abgestürzt beim Versuch eine MP3 einzufügen. Unter Nero gibts auch so ein Programm ist aber auch irgendwann abgestürzt. Ich hab positive Erfahrungen mit Ulead gemacht.LINK ich hatte mir damals die 10ner als Testversion gezogen und die 9ner für 10€ im Handel geholt funktionierte super. Can schwört glaub ich auf pinnacle, das gibts ein Programm wo du zu Schluss das Video ausgeben kannst wie du es brauchst also Format und Quali bzw Grösse.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
florian.kramer
Kurvenheizer
Beiträge: 1098
Registriert: 05.09.2007, 20:34
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon florian.kramer » 14.11.2008, 07:32

das ulead video studio hatte ich auch mal, hat bei mir net richtig funktioniert...also scheidet aus....

pinnacle studio 10 hab ich auch aufm rechner, war plötzlich drauf :D :D :D
dann werde ich es damit mal probieren...ich glaub das ist besser als der movie maker, kostet ja nicht umsonst soviel...damit hab ich auch meine videos von der cam runtergemacht...

werde aber erst nächste woche dazu kommen..
E Modell BJ 96

Männersachen Einfach nur geil die Teile!!!

Style Concepts Einfach in die Gallerie schauen!!!

Bild

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sanplis » 22.11.2008, 21:13

N'Abend auch,

da es hier bereits einen Fred gibt wollte ich mal daran anknüpfen. Habe jetzt schon einiges an Videomaterial vom Lütten hier rumliegen und wollte den Großeltern zu Weihnachten eine kleine Freude machen.

Das Ausgangmaterial:
- Video auf DV-Bänder (Firewire-Hardware zum Einspielen liegt vor)
- MPEG2 Dateien von meiner Sony Digicam
- MJPEG AVIs von der NoName Digicam meiner Schwiegermutter.

Ich würde gerne folgendes machen:
1) Import des DV-Materials und Ablage auf der Festplatte als einzelne Clips, am besten gleich als MPEG2 (DVD-konform) und benannt mit Timestamp (z.B. "2008-11-22_210700.mpg").
2) Konvertieren des MJPEG-Materials nach MPEG2
3) Zusammenschneiden einiger Clips mit Übergängen und Erstellen einer Standard DVD für Leute ohne PC im Wohnzimmer

Das ganze sollte mit möglichst wenig Aufwand verbunden sein (Rechen- und Brennzeiten ausgenommen, die können "nebenbei" auf der Arbeit laufen) und unter Vista ausgeführt werden.

Vorschläge?
Danke und Gruß
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6090
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 24.11.2008, 00:32

:lol: :lol: :lol: "Das ganze sollte mit möglichst wenig Aufwand verbunden sein"

der ist gut ;) sag mal das ist nicht dein ernst?? sowas suche ich auch! habe sie nur in einer zeitungs-anzeige gefunden, wo du dein material hinschickst und als dvd wiederkriegst.
das spart am meisten zeit und mühe, kostet aber was

wenn ich die stunden addiere, die ich bei den harz und ostsee filmen verbracht habe ;) wird mir schwindelig,,,und deshalb kann das beim nächsten treffen jemand anderes übernehmen

versuche den harz2008 film fertig zu bringen und dann ist gut ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sanplis » 24.11.2008, 09:38

can2abi hat geschrieben:sag mal das ist nicht dein ernst??

Doch, ist es (sonst hätte ich ja nicht geschrieben ;) ). Laut Werbung soll das immer so einfach sein - Videos reinziehen, ein paar Knöpfe und dann kommt vorne eine fertige DVD raus :D

Nee, Scherz beiseite - dass das mit Aufwand verbunden ist ist mir bewusst. Nur sollte das ganze in einem sinnvollen Verhältnis stehen. Habe keine Lust, für eine 60 Minuten DVD 1 Woche lang nur vorm Rechner zu hängen. Spätestens dann hätte mich meine Frau gelyncht und mein Sohn meinen Namen vergessen :D

Was ich mir vorgestellt hatte:
- Videos eines Kapitels importieren (entsprechend lesbares Material und Vorauswahl vorausgesetzt) - 10 Minuten (+ Rechenzeit, am besten am Stück, der Knecht kann ruhig alleine ackern)
- Versehen mit Übergängen (von mir aus immer den selben) - 5 Minuten + Rechenzeit
- Erstellen eines Eintrags im Menü (muss nix tolles sein, hat nur für Direktanwahl) - 15 Minuten

Macht laut meiner Denke ca. 30 Minuten Arbeitszeit pro Kapitel. Anschließend legt man einen Rohling ein und sagt man dem Programm "Mach mal, ich gehe jetzt spielen und wenn ich wieder da bin guckt eine fertige DVD aus dem Laufwerk" - egal wie lange das dauert, von mir aus auch über Nacht.

Ist das echt so unrealistisch?

sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
Freeeeze
Alter Hase
Beiträge: 581
Registriert: 11.03.2006, 16:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Freeeeze » 24.11.2008, 14:28

Ist das echt so unrealistisch?


Ich sag mal kommt drauf an, aber eher ja ;)

Wenn du willst das was "anschaubares" raus kommt dauert es meistens seine Zeit. Erstmal brauchst du ein Programm das all das kann (hast du schon was in der Richtung?)
Das Ziel ist meisstens recht einfach, das Problem eher die Einarbeitung.
Es dauert einfach bis man sich mit einem Programm vertraut gemacht hat weil es oft so viele Einstellmöglichkeiten gibt das man zu Beginn den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Hat man sowas schonmal gemacht geht es natürlich schneller, was aber zum nächsten Problem führt:

Man will eine DVD erstellen die auch bischen was hermacht, und da hängt der Teufel oft im Detail. Du hast eine genaue Vorstellung wie du das Video schneiden oder mit Musik untermalen willst und das Programm macht irgendwas anderes als du willst ;)
Da kann man schonmal mehrere Stunden sitzen bis man rausgefunden hat wie es GENAU so umgesetzt wird wie man es haben will. Probleme machen eigentlich nur die unvorhergesehenen Probleme ;)
Und die enden dann oft in extremer fiselei.

Das nächste mal lässt du rendern und rendern und am Schluss ist die DVD trotzdem nicht lesbar weil du irgendwo ein "Häckchen" vergessen hast, musst wieder alles neu machen usw....

Videobearbeitung ist nix was man zeitlich planen kann, eher ein Hobby wo die Zeit keine wichtige Rolle spielt, sonst dreht man schnell mal durch oder hat keine Lust mehr :D

Wie gesagt, schnell schnell alles zusammenklatschen geht (ohne unvorhergesehene Probleme) recht fix, aber man will schließlich am Schluss was haben was man sich gerne am Fernseher anschaut ;)

Selbst wenn man nur alles zusammenklatschen will muss man sich erstmal mit der Bedienung vertraut machen, da muss man entweder Spass dran haben oder es am besten lassen. Der Nerven zuliebe :D
E-Modell '99 --- ca.29 Tsd --- 98 PS



Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.



Jetzt auch mit <a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=615" target="_blank">GALERIE</a> >>> /Stand Oktober/2008

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6090
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon can2abi » 24.11.2008, 23:13

nachdem ich einige ausprobiert habe, bin ich bei pinnacle studio9.4 hängen geblieben ,
habe aber auch noch eine von ulead, vollversion nicht benutzt und nicht registriert,

wenn ein unbeteiligter die filme zuschneidet ist es wesentlich einfacher, da er nur auf bestimmte sachen (gute scenen, schlüssel scenen usw) achtet und den rest wegschneidet.
aber DU wirst immer scenen finden , die deiner meinung nach zu schade sind um sie weg zuschneiden, zb. da hat sie gelächelt, da hat es in der nase gebohrt, da machte es pups und schon hast du überlänge.

bei den filmen von den treffen, musste ich mir den film unzählige male reinziehen, um bestimmte scenen zu notieren, dann schneiden, dann übergänge und kommentare , dann musik raussuchen usw.
aber ich habe es ja auch nicht an einem tag gemacht, einfach zwischengespeichert und ein anderes mal weiter
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche


Zurück zu „PC und Internet Probleme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste