Palm, Mini-Notebook oder doch Laptop????

Falls ihr Probleme mit eurem PC habt oder etwas wissen möchtet
Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3059
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Palm, Mini-Notebook oder doch Laptop????

Beitragvon Asgard » 10.11.2008, 20:36

Wir haben in der Firma ein kleines Problemchen. Wir haben da verschiedene Dreh und Fräsmaschienen teilweise mit Ethernet und teilweise mit so alten seriellen Anschluss. Da es zu teuer wär alles miteinander zu koppeln wollen wir uns jetzt für die Programmspeicherung(sicherung) einen Mini lappi oder... holen. Und da er mich damit beauftragt hat frag ich euch mal um Rat. Was wär für unser Problem am besten?
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
florian.kramer
Kurvenheizer
Beiträge: 1098
Registriert: 05.09.2007, 20:34
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon florian.kramer » 10.11.2008, 20:43

du musst halt bedenken, dass neue laptops bzw notebooks nur noch sehr selten einen seriellen anschluß haben...da gibts zwar adapter, aber wäre ja besser wenn das gerät was ich wollt gleich so einen anschluß hat....

evtl eine alternative wäre das da [url=[URL=http://www.jacob-computer.de/Raritan_Seriell_Adapter_RJ45_-%3E_DB9F_(ASCSDB9F)_artnr_340718.html]LINK[/url]]LINK[/URL][/color][/b][/u]...
damit könnt ihr dann alles über netzwerk machen...

mit palm kenn ich mich garnet aus....
E Modell BJ 96
Männersachen Einfach nur geil die Teile!!!
Style Concepts Einfach in die Gallerie schauen!!!
Bild

Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3059
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Beitragvon Asgard » 10.11.2008, 20:59

Ja danke Floh, aber Netzwerk wollen wir nicht, da ausserdem jeder im Netzwerk Zugriff auf die Daten hat und die Gefahr zu gross ist, dass alle Programme futsch sind.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
dennis-6e
Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: 15.10.2007, 23:51
Status: Offline

Beitragvon dennis-6e » 11.11.2008, 20:05

Ich denke, dass groesste Problem wird sein, Geraete zu finden, die noch eine serielle Schnittstelle haben. Bei den "normalen" Business- und Endkunden-Mini-Notebooks und Net-Books faellt mir kein Geraet mit serieller Schnittstelle ein, alles nur USB.

Es gibt aber Adapter, wie gut die sind, und ob die auch mit der "Maschinensoftware" zusammenarbeiten? Hatte mal einen USB/Seriell-Adapter fuer Siemens-Handies und die Siemens-Software kam damit nicht zurecht. Mit einem einfachen Terminal koennte man aber mit dem Handy kommunizieren.

Weiter glaube ich, dass normale Notebooks untauglich sind fuer Werkstaetten. Da gibt es spezielle Industrie Notebooks, die nicht so empfindlich gegen Staub/Fluessigkeiten/Fett/Kuehlmittelreste sind und auch mal herunterfallen koennen.

Bei Palm-Geraeten gab es frueher mal einen Hersteller, der auch Palms "umgebaut" hat, die dann robuster und mit Sonderausstattung waren. Die Ur-Palms hatten ja auch eine serielle Schnittstelle. Brauchte man nur noch die richtige Software auf dem Palm. Heute haben die Geraete soweit ich weiss auch nur noch USB, wie auch Windows-PDAs.

Suche im Web mal nach Industrie Notebook/Laptop und PDA. Da gibt es einige Hersteller und Haendler.

HTH
Dennis
ZX 600 E, Bj. 1994


Zurück zu „PC und Internet Probleme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast