Massiv-Problem mit Grafikkarten/Mainboard

Falls ihr Probleme mit eurem PC habt oder etwas wissen möchtet
Benutzeravatar
greyhound
Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: 27.05.2008, 21:08
Wohnort: Unna
Status: Offline

Massiv-Problem mit Grafikkarten/Mainboard

Beitragvon greyhound » 29.06.2008, 13:11

Hi Leute, zwar möchte ich behaupten ich habe schon so einige und jahrelange Kenntnisse was PC's anbelangt aber das Problem vor dem ich derzeitig stehe treibt mich noch in den Wahnsinn. Vielleicht hat mal jemand von so etwas gehört...

Zuerst das System:
- 8500 Core2Duo Wolfendale, 3,16GHz @4,09GHz
- 1kg-CPU Lüfter (30°@ 4GHz, unter Last ca40°)
- Kingston Ram DDR2-1066, 2GB
- Gigabyte EP35-DS3
- Thermaltake Aktivkühler auf Nortbridge
- XFX 9800GTX Black Edition 512MB DDR3
- Corsair Netzteil HX520W
- 2x WD-Platten + Maxtor = 938GB
- 5x 120ger Lüfter in Coolermaster Tower

So, nun das Problemchen:

Ich hatte bis vor kurzen eine XFX 8800GTS 512 (G92) im PC verbaut. War
nicht übertaktet und trotzdem kam urplötzlich ein Bluescreen. Danach
nach Reboot schwarzer Bildschirm aber trotzdem schien der PC weiter
zu booten. Erster Verdacht: Grafik abgeraucht. Kein Geruch zu verzeichnen und dann die Standardversuche- Ausbau, säubern, Slots säubern, Stecker prüfen usw.! Nix!! Dann "Gegenkontrolle": Schnell mal ne HIS 3870 IceQ3 Turbo, ALSO ATI, eingebaut und siehe da: EIN BILD :shock: ?! Egal...dachte halt dann hat die 8800GTS tatsächlich den Geist aufgegebn. Ok, zum Shop und schnell mal gegen ne XFX 9800GTX "reklamiert"...ging, konnte es selbst nicht glauben. Gut, weils soviel Spaß macht durfte ich mir dann noch nen neuen Tower holen da die 9800 eine Karte der Km-Klasse ist- kurzum: das Teil "stopft" ganz schon in so nem zierlichen Gehäuse :lol: . Danach noch nen neues Netzteil denn an meinem alten waren auch keine 2 PCIe-Out! Nach einiger Zeit und vielen Schreikrämpfen meiner Freundin (weil Extrembesiedelung des Wohnzimmers..) später stand das neue Teil dann! Mache ihn also an und bekomm die nächste Kriese: wieder Black screen aber wie immer schien irgendetwas zu booten! Ich denk mir "irgendetwas haste vergessen" also nochmal alles gecheckt aber nix kam bei raus!!! Ich also wieder den Gegentest mit der 3870 von ATI gestartet und siehe da...wie ihr seht kann ich hier posten, ATI blieb folglich Sieger. WAS IST DAS???????? Hab langsam den Verdacht, das Board ist eigentlich der defekte Part hier...von wegen PCIe Slot und so. Ist aber irgendwie unlogisch denn dann dürfte die 3870 mit ähnlichen Slot-Vorraussetzungen ja eigentlich nicht laufen oder?!

Übrigens: Die beiden NVIDIA Karten liefen alle beide trotz Black Screen...

HAT DAS SCHONMAL JEMAND ERLEBT??????

Beste Grüße
grey
Liebe Deine(n) nächste(n), solange er/sie noch warm ist :-)

ZZR 600 !!!!!D-MODELL!!!!!!! (@Zauberer :D), Bj. '91 mit 45000km

Benutzeravatar
Electrical Shock
Forenlegende
Beiträge: 2647
Registriert: 12.04.2005, 10:16
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Electrical Shock » 29.06.2008, 15:40

Ja ,hab vergessen die auch mit Strom zu versorgen :lol: , Bluescreen kam, weil ich die Timings zu hart eingestellt hatte.
Evga 8800 GTS 512
Amd 6400+
Gigabyte GA-M56S-S3
bequit 620W
Seagate ST3320620AS 320GB
Vll hast du das Problem mit den 2 HD´s
oder boottable ansonsten bin ich da auch zuviel leihe um das so eingrenzen zu können ;)
Greetz Electric@l $hock



Hatte mal eine ZZR 600 // Bj.99 // PS.98_____
Bild

Benutzeravatar
Alfa
Fingerwundschreiber
Beiträge: 448
Registriert: 06.01.2005, 12:04
Wohnort: Frechen / NRW
Status: Offline

Beitragvon Alfa » 29.06.2008, 17:31

Servus, die Nvidia Karten brauchen um einiges mehr Strom als die ATI Karte. Es könnte sein, dass der PCI- Express slotet "überlastet" ist. Lösung: Bei dem Gigabyte Mainboard müßte neben dem ATX Stromanschluss auf dem Mainboard ein 4 poliger schwarzer Anschluss sein (glaube ein 5.25" Stecker).
Da saft drauf geben und der PCI-Express Steckplatz hat mehr Strom. Guck mal ins Handbuch...

Bin mal gespannt, ob dir das hilft....
Tunst du noch, oder fährst du schon?
***ZX600E03 - BJ 95***
Meine Gallerie

Benutzeravatar
greyhound
Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: 27.05.2008, 21:08
Wohnort: Unna
Status: Offline

Beitragvon greyhound » 29.06.2008, 21:46

gut gemeint aber hilft nicht...der atx-anschluß den du meinst ist auf dem board nicht vorhanden. ich habe zwei anschlüsse für die stromversorgung auf dem board: ATX 12V (vier-polig und rechteckig) und ATX (der große standard-anschluß). was du meinst ist so ein länglicher vier-poliger stecker so ähnlich wie die festplatten-stromanschlüsse. den hatte ich z.b. auf meinem damaligen abit-board, nicht jedoch auf dem gigabyte.

mir kommt schon komisch vor, daß meine damalige 8800 GTS gute 4 monate einwandfrei gelaufen ist bis dann vor 4 tagen auf einmal blue screen und black screen (so wie vorab beschrieben eben).

mir ist noch nicht so richtig klar, ob der pcie hinüber ist und genau die nvidia-karten irgendeinen pol nutzen, den die ati-karten nicht nutzen. wär für mich die einzige erklärung. die pole sehen jedoch nauf beiden kraten absolut gleich aus also von daher...null plan, erlich gesagt.

greetz
grey
Liebe Deine(n) nächste(n), solange er/sie noch warm ist :-)



ZZR 600 !!!!!D-MODELL!!!!!!! (@Zauberer :D), Bj. '91 mit 45000km

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1497
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon sanplis » 30.06.2008, 09:35

Hallo,

Tippe auch mal in Richtung mangelnder Stromversorgung - heutige Grafikkarten gönnen sich echt unverschämt viel Strom. Es könnte sein, dass Dein Mainboard/Netzteil durch 4 Monate Überbelastung Schaden genommen hat und nun beim Start nicht mehr genug Saft an alle Abnehmer liefert. Das würde erklären, warum das System 4 Monate lief bevor es angefangen hat zu zicken und warum eine Radeon 3870 (Verbrauch 106W vs. 141W der 8800 GTS (LINK)) bootet.

Was Du mal versuchen könntest (nacheinander, dazwischen immer testen):
Optische Laufwerke (Brenner, DVD) und Festplatten abklemmen. CPU auf normalen Takt bringen. Schauen, ob das System postet.
Falls ja - Netzteil in anderem System testen lassen (zur Not bietet Corsair 5 Jahre Garantie).
Falls nein - Netzteil und Grafikkarte mit anderem Mainboard testen (lassen).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild


Zurück zu „PC und Internet Probleme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste