BT Fqz vs. Wlan Fqz

Falls ihr Probleme mit eurem PC habt oder etwas wissen möchtet
Benutzeravatar
Rittner
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 107
Registriert: 22.07.2007, 23:53
Wohnort: Schwaig
Status: Offline

BT Fqz vs. Wlan Fqz

Beitragvon Rittner » 03.08.2007, 09:37

Hallo,
Ich hatte immer Internet Probleme. Das Internet über Wlan ging langsamer bis überahupt nicht. Ich habe jetzt rausgefunden, woran es liegt. Es liegt an meiner Bluetooth Audio Übertragung.
Diese sendet ihr Signal zwischen 2,402 und 2,480 GHz.
Das Wlan Signal, je nach Kanal (1 – 13) zwischen 2,412 und 2,472 GHz.
Dadurch kommt es immer zu einen Überschneidung und zu den Störung.

Folgendes habe ich herausgefunden:
Kanal 14 überträgt bei 2,484 GHz und würde so außerhalb der Funkfrequenz meines Bluetooth liegen würde.
Er wird als Standart-Kanal in Japan verwendet!
Komm ich irgendwie daran?
Weil in Europa ist er eigentlich nicht verfügbar (Nur Kanal 1 - 13)

Gruß Flo
Bild natürlich nur exklusiv mit dem selbstständig abgebrochenen Kotflügel :)
---------------------------------------------------
ZZR 600 D (Bj. 1992) mit 35000 km (Motor) --> Verkauf zum Herrichten oder Schlachten!!
ZZR 600 E (Bj. 1995) mit 23000 km
---------------------------------------------------
Wer später bremst bleibt länger schnell :P

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 03.08.2007, 09:54

Hilft das als erste Übersicht weiter ?

Während der Kanalabstand (außer bei Kanal 14) 5 MHz beträgt, benötigt eine Funkverbindung eine Bandbreite von 22 MHz. Um Störungen zu vermeiden, müssen sich geographisch überlappende Funkzellen disjunkte Frequenzbereiche wählen, nach obigem Schema also zwischen zwei benutzten Kanälen mindestens vier Kanäle ungenutzt lassen. Für überlappende Funkzellen werden daher bevorzugt die Kanalkombinationen (1,6,11), (1,6,12), (2,7,12) usw. verwendet.



http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11


Adapter Kanal 13-15

Meinungen:

Die WLAN Karten sind Regional Limitiert. Kanal 14 ist in den meisten Ländern Verboten! Wenn jetzt in der Firmware der WLAN Karte, Kanäle Blockiert sind und die Sendeleistung beschnitten ist. Ist das Normal! Da gibts "Meistens" keine möglichkeit diese Kanäle frei zu schalten. Auser bei Orinicos und Prism Karten. Liegt aber auch nur daran, das mehr oder weniger, damals ein Entwicklungs Boom in der Frein Szene vorhanden war. Siehe Wellenreiter, War Driving Projekte, etc


und laut der Info, hast Du keine Chance:

In Deutschland stehen insgesamt 13 Frequenzkanäle mit je einer maximalen Übertragungsgeschwindigkeit von 11 Mbit/Sekunde zur Verfügung, wobei in der Praxis Geschwindigkeiten von 1 bis 5,5 Mbit/Sekunde realistisch sind. Die folgende Tabelle zeigt, welche genauen Frequenzen innerhalb des Frequenzbandes für drahtlose Kommunikation verwendet werden können. Beachtenswert ist, dass eigentlich 14 Funkkanäle vorgesehen sind, aber durch länderspezifische Gegebenheiten diese nicht global verwendet werden können.

So sind beispielsweise Kanal 12 und 13 in den USA schon belegt und Kanal 14 ist nur in Japan verfügbar. Daher beschränken sich einige Hersteller auf den Frequenzbereich, der den Funkkanälen 1-11 entspricht.

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Beitragvon Mad-Dog » 01.10.2007, 15:21

Wars damals Hilfreich ???


Zurück zu „PC und Internet Probleme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste