Seite 1 von 1

Excel: Wert aus anderer Tabelle zuordnen

Verfasst: 23.08.2013, 17:21
von dadings
Hi,

hab n Problem mit Excel ... vllt gibts hier ja jemand der mir weiterhelfen kann :)

Tabelle 1
Bild

Tabelle 2
Bild

ich hätte gerne in Tabelle 2 B ne Funktion die mir in Tabelle 1 Übereinstimmungen in G raussucht und dann den Wert aus C ausgibt falls die Zelle nicht leer ist.

Mit sverweis gehts leider nicht und ich habs bis jetzt nicht anders hingekriegt...


Schonmal danke,


dadings

Re: Excel: Wert aus anderer Tabelle zuordnen

Verfasst: 23.08.2013, 20:37
von sanplis
Schau Dir mal die Funktion SVERWEIS an, mir deucht das so was.

Re: Excel: Wert aus anderer Tabelle zuordnen

Verfasst: 23.08.2013, 21:49
von dadings
Ja, schon probiert aber sverweis kann nur werte die sich rechts der spalte nach der man zuordnen will auslesen..
U da es ziemlich viele datensätze sind ist es zu viel arbeit alle umzustellen...

Re: Excel: Wert aus anderer Tabelle zuordnen

Verfasst: 24.08.2013, 13:26
von Oppa
Hi,

nimm die:

=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A2;Tabelle1!$G$1:$G$10;0));"";INDEX(Tabelle1!$A$1:$G$10;VERGLEICH(A2;Tabelle1!$G$1:$G$10);3))


wobei ich jetzt beispielhaft nur einen Tabellenbereich von Zeile 1 bis 10 genommen habe.

Der vordere Bereich der Formel ("ISTFEHLER...") dient nur der Vermeidung von Fehleranzeigen bzw. falscher Zuordnung von Werten. Falls Du Interpretationsprobleme hast oder die Funktion erweitern oder komfortabler gestalten willst, schreib mir 'ne PN mit
Deiner Tel.

Gruß,
Oppa

PS: das ist natürlich die Formel, die in Zeile 2 steht ("A2"), die ist dann noch hoch oder runter zu kopieren, aber ich denke, das weiß Du. :D

Re: Excel: Wert aus anderer Tabelle zuordnen

Verfasst: 26.09.2013, 20:55
von duke2906

Re: Excel: Wert aus anderer Tabelle zuordnen

Verfasst: 27.09.2013, 21:01
von Oppa
Mumpiz! :( Schau mal auf'n Zeitstempel. Mit =sverweis(...) geht das definitiv nicht. Ist mittlerweile per PN und Telefonat zur (hoffentlich) vollsten Zufriedenheit des Fragestellers gelöst.

Tip: mal =index(...) ausprobieren (s.o.)... ;)

Re: Excel: Wert aus anderer Tabelle zuordnen

Verfasst: 27.09.2013, 21:43
von duke2906
Aha. Wo hab ich denn etwas von sverweis geschrieben?

Re: Excel: Wert aus anderer Tabelle zuordnen

Verfasst: 28.09.2013, 11:10
von Oppa
ok, die Seite fängt mit "SVERWEIS" an und endet auf "INDEX". Aber wofür der "Tip" gut sein soll, nachdem das Ganze vor 'nem Monat genau nach der Methode abgehakt war, entzieht sich meiner Kenntnis. Genau das steht doch dick und fett, sogar noch auf die spezielle Fragestellung angepasst, oben drüber. :roll:

Re: Excel: Wert aus anderer Tabelle zuordnen

Verfasst: 28.09.2013, 12:50
von duke2906
Ja ich habe nicht auf das Datum geschaut...
Dachte das wäre recht aktuell nachdem es so weit oben in der Sektion steht...

Naja egal auch

Re: Excel: Wert aus anderer Tabelle zuordnen

Verfasst: 29.09.2013, 10:05
von TopfGold
Weil das Thema gerade wieder aufkommt... :lol:
Ich hab auch ein Excel-Problem, sogar etwas ähnlich, aber sicherlich einfacher:

Ich möchte einen Wert von einem Feld A (enthält Formel, z.B. "= A2+1") in ein anderes Feld B kopieren, sodass in Feld B keine Formel, sondern nur eine Zahl, also das Ergebnis von A2+1 steht.

Re: Excel: Wert aus anderer Tabelle zuordnen

Verfasst: 29.09.2013, 10:08
von duke2906
Dann schreib doch in Feld B einfach =FeldA..... Wenn wirklich keine Formel drin stehen soll, dann per Makro den kopiervorgang des zellenwertes aufzeichnen, oder mit einem VBA Script. Hab ich irgendwo auch noch Rum liegen...

Re: Excel: Wert aus anderer Tabelle zuordnen

Verfasst: 29.09.2013, 12:54
von TopfGold
ah, logo, mit "=Feld A" und dann Feld B kopieren und dann z.b. in eine Textdatei einfügen geht!

Mann, hätt ich auch selber drauf kommen können!
Danke!

Re: Excel: Wert aus anderer Tabelle zuordnen

Verfasst: 29.09.2013, 15:12
von Oppa
Dann machst Du das aber auch immer "von Hand". Wie mein Vorschreiber schon schrieb, einmal Makro aufzeichnen (Feld anwählen - kopieren - Inhalte einfügen/Werte). Dann steht der Wert drin. Dann noch eine Schaltfläche zeichnen, das Makro zuordnen und dann geht das per Mausklick. Damit für spätere Zwecke die Formel wieder in dem Feld drinsteht halt mittels 'Inhalte einfügen/Formel' die Formel wieder in das Feld kopieren, eine zweite Schaltfläche malen...

...falls unklar: PN oder Tel. ;)