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Verfasst: 09.01.2009, 15:03
von Freeeeze
Also bei diesem Modell wurde das Problem mit den Flanken mit einem Bandschleifer gelöst.
Ist allerdings keine ZZR sondern die von nem Kumpel, der ist schon vorher auf die Idee gekommen... Dafür hat er extra eine 230 V Lichtmaschine zusätzlich eingebaut.

Der Clou dabei ist das der Bandschleifer neben schön abgeschliffenen und erhitzten Flanken (für mehr Grip) auch noch zusätzliche Kraft auf den Reifen überträgt und damit die Leistung steigert!!

BildBild

Verfasst: 09.01.2009, 15:13
von Charles
das ist ja genial gelöst, ist dann sozusagen eine 3in1 Anlage

-angeschliffene Flanken
-warmer Reifen
-verbesserter Auspuffsound

kannst ja deinen Kumpel mal fragen, ob er dafür ne Einbauanleitung ins Netz stellen könnte. Werde mir heute schonmal nen Bandschleifer kaufen.

sry aber durch mein Reifenproblem sind wir hier jetzt völlig vom Thema "Fussrastennippel" abgekommen!

Verfasst: 09.01.2009, 15:19
von Caspar
Kann man das nicht auch als Starthilfe benutzen :?: wie bei der GP ;)Nico das ist doch dein Auspuff ( Mivv ):shock: hast du jetzt noch ein 2 Möp :?: eine GSX-R :-k

Verfasst: 09.01.2009, 17:53
von Asgard
Nein ist leider nicht mein Bike, kann mir keinen Makita Fingerschleifer leisten. Aber dein Freund hat ja zur Gewichtsregulierung und Staudruckerhöhung den Eater nicht eingebaut. Durch fehlenden Eater kann man sich übrigens auch den Drehzahlmesser einsparen besonders bei dem Pott.

Verfasst: 09.01.2009, 19:43
von Oppa
Also Jungs, ist doch wohl klar, dass ein 34PS-Nähmaschinchen mit 'nem 240er Pattexreifen schon so seine Probleme mit dem Durchzug hat, ebenso wie das auf 165 PS getrimmte Lachgasaggregat mit 'nem 120er Sägeblatt. Ich versteht nicht, wie Ihr auf so Ideen kommt? Kombiniert vernünftig und Ihr habt auch Spaß mit Euerm Möp!

Und dass Ihr mit dem Bild vom Hinterreifen solche Probleme habt, will mir nun garnicht in' Kopf. Das mach ich locker mit 'ner alten Raspel und eingelegtem 4. Gang bei aufgebockten Hinterrad in 5 Minuten. Der Vorderreifen ist das Problem!!! Sieht doch sch***** aus, hinten das absolute Rubbelkit aufzuziehen und vorn dann 'n Gummi wie'n Kinderpopo. :roll: Gerade die Spitzenfahrer schaun sich bei der Konkurrenz den Vorderreifen an und wissen sofort, mit wem sie's zu tun haben!

Also, ein entsprechender Anbausatz muss her! So was zum Einhängen an die Gabel oder anklippen an den vorderen Spritzschutz. Mit Andruckfedern an den Kanten und einer Fläche zum aufkleben von 24er Papier. Damit 'ne Runde um Block und wenn Du dann beim nächsten Treffen mit Shorts und Badelatschen antrittst, fallen selbst den Rennstreckengrufties die Kippen aus'm Mund!

Wo sind die Bastler und Tüftler? Gibt bestimmt 'ne Sammelbestellung!
Wenn Ihr dann noch an die Forumskasse denkt, können wir beim nächsten Harztreffen auch noch einen trinken auf unsere Neuentwicklung!

Ich bin mir sicher, dass auch andere Mopedforen daran Interesse haben!

Gruß,
Oppa

Verfasst: 09.01.2009, 20:05
von Oppa
...du musst genauer hinschauen. die zeigen sich eher, wenns kalt draußen ist!...


Richtig!!! Heißt ja auch 'D I E' ZZR!

Gruß,
Oppa

Verfasst: 09.01.2009, 21:17
von Maddin_HH
Um nochmal auf ein weiteres, nicht ausser Acht zu lassendes, Problem der Fliegeneinschläge zu kommen, möchte ich euch dringendst empfehlen, folgenden Tipp zu beherzigen!

Aufgrund des schon festgestellten Problems, dass man mehr Fliegeneinschläge auf der zum Grünstreifen gewandten Seite kassiert, kann dies zu unerwünschten Folgen kommen. Wenn nun sehr viele Fliegen die Verkleidung treffen und dies wie wir wissen, in sehr kurzen Abständen, kann es zu sogenannten "Resonanzschwingungen" des Motorrades kommen. Diese Schwingungen vergrößern sich solange, bis es zur "Resonanz-Katastrophe" kommt und das "Schwingsystem"(in unserem Fall das Motorrad) zerstörrt wird!!! Viele angebliche "Experten" sprechen hier von sogenanntem "Shimmy Effekt", der von irgendwelchen falschen Einstellungen des Fahrwerks kommen soll?!

Aber dem kann man ganz einfach entgegenwirken! Entweder man versucht dauerhaftes befahren von Straßen mit Grünstreifen zu vermeiden oder man fährt einfach mal eine Zeit lang rückwärts, wenn das Motorrad anfängt zu Schlingern. ;)

Verfasst: 09.01.2009, 21:38
von Charles
und warum nicht einfach ausweichen, dürfte doch nicht so schwer sein.

Verfasst: 10.01.2009, 09:09
von Oppa
und warum nicht einfach ausweichen, dürfte doch nicht so schwer sein.


weiß ja nicht, wie schnell Du so fährst, aber die Leute, die hier schreiben sind im allgemeinen so zügig unterwegs, da ist Ausweichen einfach nicht drin!

Wenn Du z. B. bei Maddin's Beitrag mal zwischen den Zeilen liest, wirst Du zu der Erkenntnis kommen, dass - wenn es zu solchen Resonanzschwingungen kommt - die Geschwindigtkeit einfach brachial sein muss(!). Das grundlegende physikalische Gesetz beim Zusammenstoß zweier "Massen" lautet immer noch "Masse mal Geschwindigkeit".

Jetzt kannst Du Dir ja ausrechnen, wo bei einer Fliegenmasse von fast Null die Kollisionsgeschwindigkeit liegen muss, damit es zu nennenswerten Resonanzschwingungen kommen kann!

Erst lesen, dann schreiben!

Gruß,
Oppa

Verfasst: 10.01.2009, 09:13
von gently
Jetzt kannst Du Dir ja ausrechnen, wo bei einer Fliegenmasse von fast Null die Kollisionsgeschwindigkeit liegen muss, damit es zu nennenswerten Resonanzschwingungen kommen kann!

Oh nein, Turbofliegenschiss :lol: :lol: :lol: *duck und weg...*

Verfasst: 10.01.2009, 10:03
von Charles
ich sag ja hier kann man noch ne ganze Menge lernen.

Verfasst: 10.01.2009, 12:32
von lubo
oder man fährt einfach mal eine Zeit lang rückwärts, wenn das Motorrad anfängt zu Schlingern. ;)


die variante eines u-turns würde dann gleichzeitig auch die gewichtsprobleme lösen, weil man beim rückwärtsfahren schließlich auf der linken motorradseite die fliegen einsammelt. somit ist die gewichtsverteilung wieder ausgeglichen. zudem hat das ganze einen gewissen coolnessfaktor. also einfach handbremse anziehen, kiste rumdrehen und ausgekuppelt weiterlaufen lassen.

die mangelnde sicht kann man dann ja mit einem helmspiegel kompensieren oder man verbaut eine heckcamera mit monitor im cockpit. das erspart den verdrehten hals und hilft gleichzeitig beim rückwärtseinparken.

Verfasst: 10.01.2009, 12:44
von gently
würde dann gleichzeitig auch die gewichtsprobleme lösen
Alternativ kann man auch Ausgleichsgewichte mitführen, die bei Bedarf angebracht werden.

Wer hatte doch gleich Reifenprobleme? Eine Geschäftsmann aus den USA hat die Marktlücke schon längst erkannt und bietet ein sogenanntes Wheel-Spinning an. Während der Testphase ist ein Photo geschossen worden: Wheel-Spinning Die Testphase ist bereits abgeschlossen und für Showzwecke wird der "gespinnte" Reifen bereits eingesetzt. Privatanwender können Mitte des laufenden Jahres ihre Reifen professionell "spinnen" lassen. 8)

Verfasst: 10.01.2009, 12:51
von lubo
Also, ein entsprechender Anbausatz muss her! So was zum Einhängen an die Gabel oder anklippen an den vorderen Spritzschutz. Mit Andruckfedern an den Kanten und einer Fläche zum aufkleben von 24er Papier. Damit 'ne Runde um Block und wenn Du dann beim nächsten Treffen mit Shorts und Badelatschen antrittst, fallen selbst den Rennstreckengrufties die Kippen aus'm Mund!


man könnte die felgenbremse von einem mountainbike nehmen (die haben ja dickere reifen, als ein normales) die bremsklötze mit schleifpapier versehen, das ganze unters schutzblech des vorderreifens mit einer drehbaren spindel verbauen. so dass die bremsbacken direkt auf der seitenflanke des reifens aufsetzen und entsprechende schleifarbeiten vornehmen. mit der spindel kann man dann die gewünschte position justieren.

wenn man an der stelle noch einen kettenmax anbringt und mit teer füllt, haben wir den schon erwähnten gripeffekt auch vorne.

Verfasst: 10.01.2009, 12:59
von Zauberer
@Lubo
Dein Vorschlag hört sich recht interessant an. Kannst du davon vielleicht mal eine Zeichnung anfertigen? Asgard könnte dann ev. einen Prototypen anfertigen, Patent anmelden usw. und die Sache kommt ins Laufen.

Verfasst: 10.01.2009, 20:14
von Oppa
Ich bin baff! :D

Super Lubo!!! Bisher war ja hier nur Geschwafel (ja, ja, auch von mir! :roll: ). Endlich mal 'ne gescheite Idee.

So ganz habe ich das aber noch nicht verstanden und würde mich auch über 'ne Zeichnung oder wenigstens eine Skizze freuen!

Gruß,
Oppa

... der schon mal die alte Fahrradkiste aus'm Keller holt :D :D :D

Verfasst: 10.01.2009, 20:44
von Leo77
Endlich seid Ihr auf eine Lösung gekommen Glückwunsch!! :D

Das heißt aber nicht das Ihr jetzt aufhören müßt mit dem Geschwafel 8)
Ist doch so net zu lesen!!! :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 11.01.2009, 08:36
von Asgard
Habt ihr schon mal davon gehört Aufbocken und Raspeln LINK Ok dürfte wohl ein wenig teurer ausfallen.

Verfasst: 11.01.2009, 11:20
von lubo
so in etwa:


Bild

Doppelpost eingefügt:

so, nachdem ich mein patent gerade angemeldet habe, bin ich schon an einer neuen modifizierung dran. schließlich erscheinen mir die möglichkeiten noch unbegrenzt erweiterbar. was haltet ihr davon, wenn man die entstehende wärme der aufliegenden schmirgelpapierbremsbacken in reibungsenergie umwandelt?! schließlich geht diese ansonsten ungenutzt verloren. das wäre eine verschwendung!

man könnte die wärme beispielsweise direkt in die handgriffe weiterleiten und erspart sich so die griffheizung. oder die wärme mittels thermo element in energie umwandeln. so könnte man eine 12V anschlussdose betreiben.

oder mit einer zweiten batterie auffangen und den gewonnenen strom dann an die örtlichen stadtwerke veerkaufen. wenn man sich dazu noch sonnenkollektoren auf den helm klebt, könnte man sicherlich die versicherungssumme im monat stromtechnisch einfahren.

die meisten helme sind schwarz, die kollektoren würden nicht sonderlich auffallen und wann fährt man motorrad... na?... richtig, wenn die sonne scheint!!!

Verfasst: 11.01.2009, 18:42
von Oppa
Hi Lubo,

Dein Engagement in Ehren, aber ich denke, da schießt Du erst mal über's Ziel hinaus. Bleiben wir doch mal bei den Basics. Ich denke, wir sollten erst einmal die Grundfunktionen bzw. einen gewissen Komfort und natürlich auch die Fahrsicherheit berücksichtigen.

Als Grundlage eines Pflichtenheftes denke ich da z. B. an so nützliche Funktionen wie z. B.

- elektronische Analyse der Reifenoberfläche, mit automatische Anpassung der Rauhigkeit
- die Möglichkeit, das Reifenbild vorzubestimmen ('Rennstreckenoberfläche', 'Langstreckenoberläche',...)
- Einstellungn bzw. kontinuierliche Anpassung des "Angstrandes" (kommt irgenwie nicht gut, wenn ich als Anfänger bei meinen Kumpels mit Rennstreckenabnutzung vorfahre)
- Sofern die Automatik funktioniert, müssen natürlich auch Sicherheitsperren eingebaut werden, damit mit dem Anschliff nicht gerade in Schräglage begonnen wird.
- Warnfunktionen
- Sicherheitsabschaltung

Ich denke, das sollten wir erst mal berücksichtigen, bevor wir zusätzliche Komfortfunktionen erwägen.

Was meinst Du?

Gruß,
Oppa

Verfasst: 11.01.2009, 19:19
von Caspar
Wie hat Obelix (das ist der Dicke von Asterix und Obelix) immer gesagt :-k "Die spinnen, die Römer!" und wenn man das hier so verfolgt :downtown könnte man sagen die ZZR 600 Fahrer auch :lol: :lol: :lol: ;)

Verfasst: 11.01.2009, 19:23
von lubo
Wie hat Obelix (das ist der Dicke von Asterix und Obelix) immer gesagt :-k "Die spinnen, die Römer!" und wenn man das hier so verfolgt :downtown könnte man sagen die ZZR 600 Fahrer auch :lol: :lol: :lol: ;)


asterix, der hat dicker zu mir gesagt...

Verfasst: 12.01.2009, 22:32
von Oppa
..."Die spinnen, die ... ZZR 600 Fahrer.. :lol: :lol: :lol: ;)


So, ab sofort wird geheim weiterentwickelt! :(

Gruß,
Oppa

Verfasst: 13.01.2009, 01:49
von THOR
..."Die spinnen, die ... ZZR 600 Fahrer.. :lol: :lol: :lol: ;)


So, ab sofort wird geheim weiterentwickelt! :(

Gruß,
Oppa



oooh... Bitte, Bitte nicht Geheim :oops:

:wave :toothy9

Grüße asu dem Bergischen Land

Verfasst: 13.01.2009, 02:04
von Matrix
Hey Leute, des Thema muß offiziel so weider behandelt werden, sonst hab ich nach Mitternacht nix mehr zum lachen :lol: :lol: :lol: