Fussrastenschleifnippel

Alles was lustig ist, kommt hier rein
Benutzeravatar
Freeeeze
Alter Hase
Beiträge: 581
Registriert: 11.03.2006, 16:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Freeeeze » 09.01.2009, 15:03

Also bei diesem Modell wurde das Problem mit den Flanken mit einem Bandschleifer gelöst.
Ist allerdings keine ZZR sondern die von nem Kumpel, der ist schon vorher auf die Idee gekommen... Dafür hat er extra eine 230 V Lichtmaschine zusätzlich eingebaut.

Der Clou dabei ist das der Bandschleifer neben schön abgeschliffenen und erhitzten Flanken (für mehr Grip) auch noch zusätzliche Kraft auf den Reifen überträgt und damit die Leistung steigert!!

BildBild
E-Modell '99 --- ca.29 Tsd --- 98 PS

Nicht die großen werden die kleinen fressen, sondern die schnellen die langsamen.

Jetzt auch mit <a href="http://www.miko.yourweb.de/phpBB2/album.php?user_id=615" target="_blank">GALERIE</a> >>> /Stand Oktober/2008

Charles
Anfänger
Beiträge: 66
Registriert: 08.11.2007, 18:21
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Beitragvon Charles » 09.01.2009, 15:13

das ist ja genial gelöst, ist dann sozusagen eine 3in1 Anlage

-angeschliffene Flanken
-warmer Reifen
-verbesserter Auspuffsound

kannst ja deinen Kumpel mal fragen, ob er dafür ne Einbauanleitung ins Netz stellen könnte. Werde mir heute schonmal nen Bandschleifer kaufen.

sry aber durch mein Reifenproblem sind wir hier jetzt völlig vom Thema "Fussrastennippel" abgekommen!
ZZR 600 E Bj.:93

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Caspar » 09.01.2009, 15:19

Kann man das nicht auch als Starthilfe benutzen :?: wie bei der GP ;)Nico das ist doch dein Auspuff ( Mivv ):shock: hast du jetzt noch ein 2 Möp :?: eine GSX-R :-k
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3059
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Beitragvon Asgard » 09.01.2009, 17:53

Nein ist leider nicht mein Bike, kann mir keinen Makita Fingerschleifer leisten. Aber dein Freund hat ja zur Gewichtsregulierung und Staudruckerhöhung den Eater nicht eingebaut. Durch fehlenden Eater kann man sich übrigens auch den Drehzahlmesser einsparen besonders bei dem Pott.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 09.01.2009, 19:43

Also Jungs, ist doch wohl klar, dass ein 34PS-Nähmaschinchen mit 'nem 240er Pattexreifen schon so seine Probleme mit dem Durchzug hat, ebenso wie das auf 165 PS getrimmte Lachgasaggregat mit 'nem 120er Sägeblatt. Ich versteht nicht, wie Ihr auf so Ideen kommt? Kombiniert vernünftig und Ihr habt auch Spaß mit Euerm Möp!

Und dass Ihr mit dem Bild vom Hinterreifen solche Probleme habt, will mir nun garnicht in' Kopf. Das mach ich locker mit 'ner alten Raspel und eingelegtem 4. Gang bei aufgebockten Hinterrad in 5 Minuten. Der Vorderreifen ist das Problem!!! Sieht doch sch***** aus, hinten das absolute Rubbelkit aufzuziehen und vorn dann 'n Gummi wie'n Kinderpopo. :roll: Gerade die Spitzenfahrer schaun sich bei der Konkurrenz den Vorderreifen an und wissen sofort, mit wem sie's zu tun haben!

Also, ein entsprechender Anbausatz muss her! So was zum Einhängen an die Gabel oder anklippen an den vorderen Spritzschutz. Mit Andruckfedern an den Kanten und einer Fläche zum aufkleben von 24er Papier. Damit 'ne Runde um Block und wenn Du dann beim nächsten Treffen mit Shorts und Badelatschen antrittst, fallen selbst den Rennstreckengrufties die Kippen aus'm Mund!

Wo sind die Bastler und Tüftler? Gibt bestimmt 'ne Sammelbestellung!
Wenn Ihr dann noch an die Forumskasse denkt, können wir beim nächsten Harztreffen auch noch einen trinken auf unsere Neuentwicklung!

Ich bin mir sicher, dass auch andere Mopedforen daran Interesse haben!

Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 09.01.2009, 20:05

...du musst genauer hinschauen. die zeigen sich eher, wenns kalt draußen ist!...


Richtig!!! Heißt ja auch 'D I E' ZZR!

Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Maddin_HH
Forenlegende
Beiträge: 2781
Registriert: 24.01.2006, 00:42
Wohnort: Moorrege
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91
Status: Offline

Beitragvon Maddin_HH » 09.01.2009, 21:17

Um nochmal auf ein weiteres, nicht ausser Acht zu lassendes, Problem der Fliegeneinschläge zu kommen, möchte ich euch dringendst empfehlen, folgenden Tipp zu beherzigen!

Aufgrund des schon festgestellten Problems, dass man mehr Fliegeneinschläge auf der zum Grünstreifen gewandten Seite kassiert, kann dies zu unerwünschten Folgen kommen. Wenn nun sehr viele Fliegen die Verkleidung treffen und dies wie wir wissen, in sehr kurzen Abständen, kann es zu sogenannten "Resonanzschwingungen" des Motorrades kommen. Diese Schwingungen vergrößern sich solange, bis es zur "Resonanz-Katastrophe" kommt und das "Schwingsystem"(in unserem Fall das Motorrad) zerstörrt wird!!! Viele angebliche "Experten" sprechen hier von sogenanntem "Shimmy Effekt", der von irgendwelchen falschen Einstellungen des Fahrwerks kommen soll?!

Aber dem kann man ganz einfach entgegenwirken! Entweder man versucht dauerhaftes befahren von Straßen mit Grünstreifen zu vermeiden oder man fährt einfach mal eine Zeit lang rückwärts, wenn das Motorrad anfängt zu Schlingern. ;)
"Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)

D-Modell ´91 / 100.000 km
mit E-Modell-Motor ´95 / 80 tkm

Charles
Anfänger
Beiträge: 66
Registriert: 08.11.2007, 18:21
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Beitragvon Charles » 09.01.2009, 21:38

und warum nicht einfach ausweichen, dürfte doch nicht so schwer sein.
ZZR 600 E Bj.:93

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 10.01.2009, 09:09

und warum nicht einfach ausweichen, dürfte doch nicht so schwer sein.


weiß ja nicht, wie schnell Du so fährst, aber die Leute, die hier schreiben sind im allgemeinen so zügig unterwegs, da ist Ausweichen einfach nicht drin!

Wenn Du z. B. bei Maddin's Beitrag mal zwischen den Zeilen liest, wirst Du zu der Erkenntnis kommen, dass - wenn es zu solchen Resonanzschwingungen kommt - die Geschwindigtkeit einfach brachial sein muss(!). Das grundlegende physikalische Gesetz beim Zusammenstoß zweier "Massen" lautet immer noch "Masse mal Geschwindigkeit".

Jetzt kannst Du Dir ja ausrechnen, wo bei einer Fliegenmasse von fast Null die Kollisionsgeschwindigkeit liegen muss, damit es zu nennenswerten Resonanzschwingungen kommen kann!

Erst lesen, dann schreiben!

Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

gently
Alter Hase
Beiträge: 557
Registriert: 05.09.2007, 11:02
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Beitragvon gently » 10.01.2009, 09:13

Jetzt kannst Du Dir ja ausrechnen, wo bei einer Fliegenmasse von fast Null die Kollisionsgeschwindigkeit liegen muss, damit es zu nennenswerten Resonanzschwingungen kommen kann!

Oh nein, Turbofliegenschiss :lol: :lol: :lol: *duck und weg...*
matthias 8) zzr600 D 92' 80000km
this world is rough, and if a man's gonna make it, he's gotta be tough

Charles
Anfänger
Beiträge: 66
Registriert: 08.11.2007, 18:21
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Beitragvon Charles » 10.01.2009, 10:03

ich sag ja hier kann man noch ne ganze Menge lernen.
ZZR 600 E Bj.:93

Benutzeravatar
lubo
Alter Hase
Beiträge: 549
Registriert: 05.04.2007, 12:31
Wohnort: Raum Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon lubo » 10.01.2009, 12:32

oder man fährt einfach mal eine Zeit lang rückwärts, wenn das Motorrad anfängt zu Schlingern. ;)


die variante eines u-turns würde dann gleichzeitig auch die gewichtsprobleme lösen, weil man beim rückwärtsfahren schließlich auf der linken motorradseite die fliegen einsammelt. somit ist die gewichtsverteilung wieder ausgeglichen. zudem hat das ganze einen gewissen coolnessfaktor. also einfach handbremse anziehen, kiste rumdrehen und ausgekuppelt weiterlaufen lassen.

die mangelnde sicht kann man dann ja mit einem helmspiegel kompensieren oder man verbaut eine heckcamera mit monitor im cockpit. das erspart den verdrehten hals und hilft gleichzeitig beim rückwärtseinparken.
Viele Grüße
lubo
http://www.lubo2000.de

gently
Alter Hase
Beiträge: 557
Registriert: 05.09.2007, 11:02
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Beitragvon gently » 10.01.2009, 12:44

würde dann gleichzeitig auch die gewichtsprobleme lösen
Alternativ kann man auch Ausgleichsgewichte mitführen, die bei Bedarf angebracht werden.

Wer hatte doch gleich Reifenprobleme? Eine Geschäftsmann aus den USA hat die Marktlücke schon längst erkannt und bietet ein sogenanntes Wheel-Spinning an. Während der Testphase ist ein Photo geschossen worden: Wheel-Spinning Die Testphase ist bereits abgeschlossen und für Showzwecke wird der "gespinnte" Reifen bereits eingesetzt. Privatanwender können Mitte des laufenden Jahres ihre Reifen professionell "spinnen" lassen. 8)
matthias 8) zzr600 D 92' 80000km

this world is rough, and if a man's gonna make it, he's gotta be tough

Benutzeravatar
lubo
Alter Hase
Beiträge: 549
Registriert: 05.04.2007, 12:31
Wohnort: Raum Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon lubo » 10.01.2009, 12:51

Also, ein entsprechender Anbausatz muss her! So was zum Einhängen an die Gabel oder anklippen an den vorderen Spritzschutz. Mit Andruckfedern an den Kanten und einer Fläche zum aufkleben von 24er Papier. Damit 'ne Runde um Block und wenn Du dann beim nächsten Treffen mit Shorts und Badelatschen antrittst, fallen selbst den Rennstreckengrufties die Kippen aus'm Mund!


man könnte die felgenbremse von einem mountainbike nehmen (die haben ja dickere reifen, als ein normales) die bremsklötze mit schleifpapier versehen, das ganze unters schutzblech des vorderreifens mit einer drehbaren spindel verbauen. so dass die bremsbacken direkt auf der seitenflanke des reifens aufsetzen und entsprechende schleifarbeiten vornehmen. mit der spindel kann man dann die gewünschte position justieren.

wenn man an der stelle noch einen kettenmax anbringt und mit teer füllt, haben wir den schon erwähnten gripeffekt auch vorne.
Viele Grüße
lubo
http://www.lubo2000.de

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Zauberer » 10.01.2009, 12:59

@Lubo
Dein Vorschlag hört sich recht interessant an. Kannst du davon vielleicht mal eine Zeichnung anfertigen? Asgard könnte dann ev. einen Prototypen anfertigen, Patent anmelden usw. und die Sache kommt ins Laufen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 10.01.2009, 20:14

Ich bin baff! :D

Super Lubo!!! Bisher war ja hier nur Geschwafel (ja, ja, auch von mir! :roll: ). Endlich mal 'ne gescheite Idee.

So ganz habe ich das aber noch nicht verstanden und würde mich auch über 'ne Zeichnung oder wenigstens eine Skizze freuen!

Gruß,
Oppa

... der schon mal die alte Fahrradkiste aus'm Keller holt :D :D :D
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Leo77
Tippspielleiter
Beiträge: 1671
Registriert: 14.03.2008, 21:23
Wohnort: Peine/Rosenthal
Motorrad Typ: zzr 600 e
Status: Offline

Beitragvon Leo77 » 10.01.2009, 20:44

Endlich seid Ihr auf eine Lösung gekommen Glückwunsch!! :D

Das heißt aber nicht das Ihr jetzt aufhören müßt mit dem Geschwafel 8)
Ist doch so net zu lesen!!! :lol: :lol: :lol:
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben

Benutzeravatar
Asgard
Forenlegende
Beiträge: 3059
Registriert: 11.11.2006, 12:42
Wohnort: Obermoos
Motorrad Typ: Dyna Bob
Status: Offline

Beitragvon Asgard » 11.01.2009, 08:36

Habt ihr schon mal davon gehört Aufbocken und Raspeln LINK Ok dürfte wohl ein wenig teurer ausfallen.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
lubo
Alter Hase
Beiträge: 549
Registriert: 05.04.2007, 12:31
Wohnort: Raum Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon lubo » 11.01.2009, 11:20

so in etwa:


Bild

Doppelpost eingefügt:

so, nachdem ich mein patent gerade angemeldet habe, bin ich schon an einer neuen modifizierung dran. schließlich erscheinen mir die möglichkeiten noch unbegrenzt erweiterbar. was haltet ihr davon, wenn man die entstehende wärme der aufliegenden schmirgelpapierbremsbacken in reibungsenergie umwandelt?! schließlich geht diese ansonsten ungenutzt verloren. das wäre eine verschwendung!

man könnte die wärme beispielsweise direkt in die handgriffe weiterleiten und erspart sich so die griffheizung. oder die wärme mittels thermo element in energie umwandeln. so könnte man eine 12V anschlussdose betreiben.

oder mit einer zweiten batterie auffangen und den gewonnenen strom dann an die örtlichen stadtwerke veerkaufen. wenn man sich dazu noch sonnenkollektoren auf den helm klebt, könnte man sicherlich die versicherungssumme im monat stromtechnisch einfahren.

die meisten helme sind schwarz, die kollektoren würden nicht sonderlich auffallen und wann fährt man motorrad... na?... richtig, wenn die sonne scheint!!!
Viele Grüße
lubo
http://www.lubo2000.de

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 11.01.2009, 18:42

Hi Lubo,

Dein Engagement in Ehren, aber ich denke, da schießt Du erst mal über's Ziel hinaus. Bleiben wir doch mal bei den Basics. Ich denke, wir sollten erst einmal die Grundfunktionen bzw. einen gewissen Komfort und natürlich auch die Fahrsicherheit berücksichtigen.

Als Grundlage eines Pflichtenheftes denke ich da z. B. an so nützliche Funktionen wie z. B.

- elektronische Analyse der Reifenoberfläche, mit automatische Anpassung der Rauhigkeit
- die Möglichkeit, das Reifenbild vorzubestimmen ('Rennstreckenoberfläche', 'Langstreckenoberläche',...)
- Einstellungn bzw. kontinuierliche Anpassung des "Angstrandes" (kommt irgenwie nicht gut, wenn ich als Anfänger bei meinen Kumpels mit Rennstreckenabnutzung vorfahre)
- Sofern die Automatik funktioniert, müssen natürlich auch Sicherheitsperren eingebaut werden, damit mit dem Anschliff nicht gerade in Schräglage begonnen wird.
- Warnfunktionen
- Sicherheitsabschaltung

Ich denke, das sollten wir erst mal berücksichtigen, bevor wir zusätzliche Komfortfunktionen erwägen.

Was meinst Du?

Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Caspar
Forenlegende
Beiträge: 4747
Registriert: 20.01.2006, 09:29
Wohnort: 23738 Beschendorf nähe Grömitz Ostsee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon Caspar » 11.01.2009, 19:19

Wie hat Obelix (das ist der Dicke von Asterix und Obelix) immer gesagt :-k "Die spinnen, die Römer!" und wenn man das hier so verfolgt :downtown könnte man sagen die ZZR 600 Fahrer auch :lol: :lol: :lol: ;)
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001

Benutzeravatar
lubo
Alter Hase
Beiträge: 549
Registriert: 05.04.2007, 12:31
Wohnort: Raum Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon lubo » 11.01.2009, 19:23

Wie hat Obelix (das ist der Dicke von Asterix und Obelix) immer gesagt :-k "Die spinnen, die Römer!" und wenn man das hier so verfolgt :downtown könnte man sagen die ZZR 600 Fahrer auch :lol: :lol: :lol: ;)


asterix, der hat dicker zu mir gesagt...
Viele Grüße
lubo
http://www.lubo2000.de

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Beitragvon Oppa » 12.01.2009, 22:32

..."Die spinnen, die ... ZZR 600 Fahrer.. :lol: :lol: :lol: ;)


So, ab sofort wird geheim weiterentwickelt! :(

Gruß,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
THOR
Alter Hase
Beiträge: 683
Registriert: 06.05.2008, 21:45
Wohnort: Burscheid-Bergisches Land
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitragvon THOR » 13.01.2009, 01:49

..."Die spinnen, die ... ZZR 600 Fahrer.. :lol: :lol: :lol: ;)


So, ab sofort wird geheim weiterentwickelt! :(

Gruß,
Oppa



oooh... Bitte, Bitte nicht Geheim :oops:

:wave :toothy9

Grüße asu dem Bergischen Land
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

Benutzeravatar
Matrix
Kurvenheizer
Beiträge: 1765
Registriert: 26.08.2008, 17:57
Wohnort: 91710 Gunzenhausen
Motorrad Typ: zx600 e Bj.94
Status: Offline

Beitragvon Matrix » 13.01.2009, 02:04

Hey Leute, des Thema muß offiziel so weider behandelt werden, sonst hab ich nach Mitternacht nix mehr zum lachen :lol: :lol: :lol:
ZZR 600 E Bj.94 107 000 Tkm


Zurück zu „Fun“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste