Mosche Leute,
Da meine geliebte ZZR ja mitlerweile knappe 61tkm drauf hat bin ich am überlegen ein neuen motor einzubauen. nun stellt sich mir die frage ob ich weiterhin einen D motor verbauen sollte oder lieber einen E motor rein pflanze oder ganz von ZZR motorren weg gehe und mir einen motor von der gsxr 600 bzw r6 einbaue (wenn die überhaupt passen von leitung etc) oder hättet ihr da eine idee welchen motor man einbauen könnte und vor allem zum laufen bringt?
Der E motor hat natürlich den vorteil das man sehr viele "tuning" parts dafür bekommt was bei dem D motor leider nicht der fall ist.
kurz gesagt will nen sehr sehr bösen wolf in nem süssen lieben schafs pälzchen haben
habt ihr tipps / anregungen?
ZZR 600 d Motor "tausch"
- Sawakasi
- ZZR-Mitglied
- Beiträge: 202
- Registriert: 11.10.2009, 12:31
- Wohnort: Lohmar / NRW
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: ZZR 600 d Motor "tausch"
Musst du mal bei "Suche" gucken. Da gabs schon die ein oder andere Verpflanzung von D auf E Motor
Ich hab übringens noch nen E Motor liegen
Ich hab übringens noch nen E Motor liegen
Kawasaki ZZR 600 E - Bj. 2001 - 50.000Km, 72kw, 270kmh <- die Alte...
Kawasaki ZX10R - Bj. 2006 - 23000Km, 129kw, schneller... <- die Neue
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt. <- nicht mehr nötig :P
Kawasaki ZX10R - Bj. 2006 - 23000Km, 129kw, schneller... <- die Neue
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt. <- nicht mehr nötig :P
- Kasi
- Moderator
- Beiträge: 4402
- Registriert: 14.09.2005, 19:01
- Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
- Status: Offline
Re: ZZR 600 d Motor "tausch"
Klare empfehlung richtung e-modellmotor......er ist einfach besser zu bekommen und vorallem mit weit weniger kilometern.
Wenn du einen d-modellmotor verbauen willst must du einen nehmen der in der regel min 40k oder mehr auf der uhr hat....macht keinen sinn für mich.
Das mit dem fremdmotor würde ich garnicht erst in angriff nehmen aus folgenden gründen.......
Es hat noch niemand gemacht du wärst dann also pionier,es wird mit sicherheit kein bolt on tausch,das bedeudet änderungen am motor oder rahmen um das zu verheiraten
Damit kommen die nächsten probleme,das must du eintragen lassen was sehr sehr schwierig werden wird.Wenn du in dieser richtung keine kontakte hast ist das fast aussichtslos,früher wäre das gegangen aber da gabs auch andere vorschriften.
Wo zum beispiel willst du ein abgasgutachten für den (fremd-)motor in verbindung mit der zzr bekommen........machen lassen kannst du das nicht da unbezahlbar....es sei denn du bist mit ner goldenen schippe(ein goldener löffel reicht nicht ) auf die welt gekommen und geld ist nebensächlich.
Wenns technisch einfach möglich wäre hätte das schon jemand hier in angriff genommen mich eingeschlossen
Überleg mal,wo gibts einen mechanischen 600er motor mit der leistung....nirgens...und wenn sie die leistung bringen evt auch mehr dann auch mit sehr viel mehr aufwand,einspritzung zb mit fettem steuergerät und son klüngel.
Gerade diese "einfachheit" zeichnet die zzr für mich aus moitor natürlich eingeschlössen.
Wenn du einen d-modellmotor verbauen willst must du einen nehmen der in der regel min 40k oder mehr auf der uhr hat....macht keinen sinn für mich.
Das mit dem fremdmotor würde ich garnicht erst in angriff nehmen aus folgenden gründen.......
Es hat noch niemand gemacht du wärst dann also pionier,es wird mit sicherheit kein bolt on tausch,das bedeudet änderungen am motor oder rahmen um das zu verheiraten
Damit kommen die nächsten probleme,das must du eintragen lassen was sehr sehr schwierig werden wird.Wenn du in dieser richtung keine kontakte hast ist das fast aussichtslos,früher wäre das gegangen aber da gabs auch andere vorschriften.
Wo zum beispiel willst du ein abgasgutachten für den (fremd-)motor in verbindung mit der zzr bekommen........machen lassen kannst du das nicht da unbezahlbar....es sei denn du bist mit ner goldenen schippe(ein goldener löffel reicht nicht ) auf die welt gekommen und geld ist nebensächlich.
Wenns technisch einfach möglich wäre hätte das schon jemand hier in angriff genommen mich eingeschlossen
Überleg mal,wo gibts einen mechanischen 600er motor mit der leistung....nirgens...und wenn sie die leistung bringen evt auch mehr dann auch mit sehr viel mehr aufwand,einspritzung zb mit fettem steuergerät und son klüngel.
Gerade diese "einfachheit" zeichnet die zzr für mich aus moitor natürlich eingeschlössen.
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
- Zauberer
- Administrator
- Beiträge: 16520
- Registriert: 22.03.2005, 12:11
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: ZZR 600 d Motor "tausch"
echt ... was denn?Barko hat geschrieben: Der E motor hat natürlich den vorteil das man sehr viele "tuning" parts dafür bekommt was bei dem D motor leider nicht der fall ist.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
-
- Fahrschüler
- Beiträge: 26
- Registriert: 16.05.2010, 13:22
- Wohnort: Hattersheim / okriftel
- Status: Offline
Re: ZZR 600 d Motor "tausch"
zb bessere lufi ersatz ggf komplett neuen ansaug tragt (flachschieber) neue krümer, komplette auspuff anlage etc.
naja dann werd ich wohl mal die augen nach nem E motor offen halten vllt find ich ja nen guten mit wenig laufleistung pn gerne gesehen falls jmd einen rumlaufen hat
naja dann werd ich wohl mal die augen nach nem E motor offen halten vllt find ich ja nen guten mit wenig laufleistung pn gerne gesehen falls jmd einen rumlaufen hat
- Kasi
- Moderator
- Beiträge: 4402
- Registriert: 14.09.2005, 19:01
- Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
- Status: Offline
Re: ZZR 600 d Motor "tausch"
Einen motor findest du super wenn du inner bucht einen suchauftrag startest,sobald bei ebay etwas eingestellt wird was deiner suche entspricht bekommst du sofort automatisch eine email....funzt wunderbar und das ewige nachschauen entfällt.
Zu deiner "tuninggeschichte"...
Ich hatte ja schon geschrieben das der zzr motor mechanisch arbeitet im gegensatz zu den mitbewerbern,dies bedeutet aber auch das er am ende der fahnenstange ist was die leistungsausbeute angeht...zumindest im alltagsbetrieb.
Wenn man einen zb 600er motor hat mit sagen wir mal 65 ps ist es kein grosses problem mit wenig finaziellem und technischen aufwand einige ps zu finden und die aufstockung auf gut 80ps sollte kein problem sein,wir haben aber schon gewaltige 102 ps komplett offen und da ist ohne riesen aufwand nichts mehr zu finden an ps.Das bedeutet man muss ne menge geld in die hand nehmen und braucht ausserdem fundierte kenntnisse von der ganzen problematik.
Im ungünstigsten fall löppt das ganz einfach nicht zufriedenstellend...beim supergau fliegt einem das spätestens bei vollast umme ohren.
Gerade die zzr reagiert auf eingriffe im einlass sowie ausslassbereich extrem zickig was an dem serienmässig hohem leistungsniveau liegt.
Du kannst übrigens deine fähigkeiten testen indem du bei deinem d-modell auf einen k+n filter wechselst und noch einen dynojetkit verbaust...das ganze noch gepaart mit einer 4in1 und das chaos ist perfekt(ohne abstimmung)
Es gibt glaube ich nur einen der zb den ofen mit dynokit zum laufen bekommen hat laut aussage hier im forum.
Ob das jetzt an dem ist bezweifele ich mal ohne etwas unterstellen zu wollen denn ich weiss von leuten die es nicht geschafft haben und bei diesen leuten weiss ich was sie technisch drauf haben ...wirklich ne menge insbesondere gerade was die zzr betrifft.Selbst die haben entnervt aufgegeben.und zumindest den dynokit inne tonne gekloppt.Vorgabe war das das moped die leistung relativ gleichmässig über den gesamten drehzahlbereich abgibt.Im wirklichen leben sah es dann aber eher so aus das wohl in bestimmten engen drehzahlbereichen mehr dampf anlag aber halt nicht über den ganzen bereich erschwerend kam hinzu das zb das bekannte drehzahlloch (was alle haben,insbesondere das d-modell) sich eine finstere megatiefe grube verwandelte.
Wenn du diese paarung zum laufen bekommst kannst du dich an die grossen aufgaben machen und ich denke dann könnte das auch von erfog gekrönt werden...allerdings wirst du ne menge geld und noch mehr nerven brauchen und alles für relativ wenig mehrleistung ausserdem liegt es in der natur der sache das das eigentlich schon rellativ schmale leistungsband der kawa noch schmaler wird
Zu deiner "tuninggeschichte"...
Ich hatte ja schon geschrieben das der zzr motor mechanisch arbeitet im gegensatz zu den mitbewerbern,dies bedeutet aber auch das er am ende der fahnenstange ist was die leistungsausbeute angeht...zumindest im alltagsbetrieb.
Wenn man einen zb 600er motor hat mit sagen wir mal 65 ps ist es kein grosses problem mit wenig finaziellem und technischen aufwand einige ps zu finden und die aufstockung auf gut 80ps sollte kein problem sein,wir haben aber schon gewaltige 102 ps komplett offen und da ist ohne riesen aufwand nichts mehr zu finden an ps.Das bedeutet man muss ne menge geld in die hand nehmen und braucht ausserdem fundierte kenntnisse von der ganzen problematik.
Im ungünstigsten fall löppt das ganz einfach nicht zufriedenstellend...beim supergau fliegt einem das spätestens bei vollast umme ohren.
Gerade die zzr reagiert auf eingriffe im einlass sowie ausslassbereich extrem zickig was an dem serienmässig hohem leistungsniveau liegt.
Du kannst übrigens deine fähigkeiten testen indem du bei deinem d-modell auf einen k+n filter wechselst und noch einen dynojetkit verbaust...das ganze noch gepaart mit einer 4in1 und das chaos ist perfekt(ohne abstimmung)
Es gibt glaube ich nur einen der zb den ofen mit dynokit zum laufen bekommen hat laut aussage hier im forum.
Ob das jetzt an dem ist bezweifele ich mal ohne etwas unterstellen zu wollen denn ich weiss von leuten die es nicht geschafft haben und bei diesen leuten weiss ich was sie technisch drauf haben ...wirklich ne menge insbesondere gerade was die zzr betrifft.Selbst die haben entnervt aufgegeben.und zumindest den dynokit inne tonne gekloppt.Vorgabe war das das moped die leistung relativ gleichmässig über den gesamten drehzahlbereich abgibt.Im wirklichen leben sah es dann aber eher so aus das wohl in bestimmten engen drehzahlbereichen mehr dampf anlag aber halt nicht über den ganzen bereich erschwerend kam hinzu das zb das bekannte drehzahlloch (was alle haben,insbesondere das d-modell) sich eine finstere megatiefe grube verwandelte.
Wenn du diese paarung zum laufen bekommst kannst du dich an die grossen aufgaben machen und ich denke dann könnte das auch von erfog gekrönt werden...allerdings wirst du ne menge geld und noch mehr nerven brauchen und alles für relativ wenig mehrleistung ausserdem liegt es in der natur der sache das das eigentlich schon rellativ schmale leistungsband der kawa noch schmaler wird
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
-
- Fahrschüler
- Beiträge: 26
- Registriert: 16.05.2010, 13:22
- Wohnort: Hattersheim / okriftel
- Status: Offline
Re: ZZR 600 d Motor "tausch"
Kasi hat geschrieben:,wir haben aber schon gewaltige 102 ps komplett offen und da ist ohne riesen aufwand nichts mehr zu finden
hey kasi sag mir mal bitte wo sie die 4ps drossel eingebaut haben? kann mir das nur vorstellen das die drossel im ansaug drichter vom vergaser sitzt (1 -2 mm enger) oder evtl an der bedüsung aber sonst ;-/
kannst mir das verraten?
- Mad-Dog
- Administrator
- Beiträge: 12535
- Registriert: 06.01.2005, 16:49
- Wohnort: NRW
- Motorrad Typ: keine mehr
- Status: Offline
Re: ZZR 600 d Motor "tausch"
das Erstere... sind ganz dünne Ringe, die den Durchlass minimal verengen...
-
- Fahrschüler
- Beiträge: 26
- Registriert: 16.05.2010, 13:22
- Wohnort: Hattersheim / okriftel
- Status: Offline
Re: ZZR 600 d Motor "tausch"
wo sitzen die ringe?
- Mad-Dog
- Administrator
- Beiträge: 12535
- Registriert: 06.01.2005, 16:49
- Wohnort: NRW
- Motorrad Typ: keine mehr
- Status: Offline
Re: ZZR 600 d Motor "tausch"
Das Erstere...
Tank weg
Luftfilterkasten weg
Vergaser abnehmen
Voila: Ansaugstutzen mit den Ringen
Wenn da keine dünnen Ringe sitzen, ist keine Drosselung auf 98 PS vorgenommen worden
Tank weg
Luftfilterkasten weg
Vergaser abnehmen
Voila: Ansaugstutzen mit den Ringen
Wenn da keine dünnen Ringe sitzen, ist keine Drosselung auf 98 PS vorgenommen worden
-
- Fahrschüler
- Beiträge: 26
- Registriert: 16.05.2010, 13:22
- Wohnort: Hattersheim / okriftel
- Status: Offline
Re: ZZR 600 d Motor "tausch"
ahhh okay. naja mal schauen. glaube hatte beim letzten mal vergaser reinigen nichts gesehen gehabt. naja mal schauen muss die vergaser eh wieder reinigen winter war lang.
mal ne andere frage kommt jmd ausem raum frankfurt am main wiesbaden und der gegend der mal ventile einstellen könnte?
mal ne andere frage kommt jmd ausem raum frankfurt am main wiesbaden und der gegend der mal ventile einstellen könnte?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste