Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingeln

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
MiGo
Fahrschüler
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2011, 08:31
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingeln

Beitragvon MiGo » 21.05.2011, 23:24

Hallo zusammen,

so nun ist heute der Tag "X" gekommen, wo wir den Motor eingebaut haben. soweit alles dran was nötig ist um den ersten Probelauf zu tätigen.

Öl, Wasser, Benzin. Alle Anschlüsse dran.

Nu kommt es:

Motor sprang auch sofort an. Aber er hört sich nicht so toll an. Es treten oben am Motor schleifende Geräusche auf. Er nimmt kein Gas an und läuft nur auf Choke.

Die schleifenden Geräusche machen mir im Moment sehr große Gedanken. Da ich den Motor vom Händler habe mit Laufgarantie.

Frage:

Ist es normal, dass sich der Motor anhört wie eine Ducati ohne Klappergeräusche und Klingeln?

Warum nimmt er kein Gas an und geht sofort aus?

Vielleicht kann mir jemand einen oder zwei Tips geben. Oder es hat jemand auch dieses Problem nach einem Motorwechsel gehabt.

Vielen Dank im Voraus.

Lieben Gruß aus Bremen

MiGo
Nun wird es spaßig ... Werde jetzt mit der Schönheitskur anfangen :-)

ZZR 600 D, Bj. 93 (aber "D"-Modell, 27.000 Km (Motor 43.000 Km)

Wer nicht kämpft, kann nicht gewinnen ;-)

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingel

Beitragvon Zauberer » 21.05.2011, 23:34

Du fängst hier einen neuen Thread an; beziehst dich aber anscheinend auf einen Thread.
Wäre doch besser, diese zu verlinken oder aber gleich beim 1. Thread weiter machen.

Mir zumindest fehlt der Zusammenhang.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
MiGo
Fahrschüler
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2011, 08:31
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingel

Beitragvon MiGo » 21.05.2011, 23:40

Also ich beziehe mich auf einen separaten Fall. Ich habe keinen anderen Thread zetiert oder fortgeführt.

Ich habe so gut wie möglich mein Problem beschrieben. Es mag sein, dass ich hier recht neu bin, wenig Beitrag geleistet habe, aber ich suche mir einen Wolf nach diesem Problem. Deshalb habe ich ein neues Thema begonnen.

Falls das falsch sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen. Habe viel gelesen hier im Forum und bin von den Ratschlägen begeistert.

Naja, vielleicht wird mir ja geholfen.


Lieben Gruß

MiGo
Nun wird es spaßig ... Werde jetzt mit der Schönheitskur anfangen :-)

ZZR 600 D, Bj. 93 (aber "D"-Modell, 27.000 Km (Motor 43.000 Km)

Wer nicht kämpft, kann nicht gewinnen ;-)

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingel

Beitragvon Oppa » 22.05.2011, 01:21

dann schreib doch mal was ausführlicher zu dem Motor. Alter, Laufzeit... und wie hast Du ihn bekommen? Mit/ohne Vergaser, Ventile eingestellt...

Bedenke, dass wir das alles nicht wissen und Ferndiagnosen eh schon schwierig sind. Da braucht's vor allem Details!
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingel

Beitragvon Mad-Dog » 22.05.2011, 09:04

Alle Schrauben fest ?
Richtige Steuerzeiten ?
Leerlaufschraube entsprechend höher gedreht ?
Falschluft oder gequetschte Schläuche...

Benutzeravatar
MiGo
Fahrschüler
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2011, 08:31
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingel

Beitragvon MiGo » 22.05.2011, 11:42

Also Motor habe ich vom Händler "fahrzeugtechnik ..." aus Ebay. Motor ist aus einer Bj. 91 D-Modell. Laufleistung 43.000 KM, 72 KW, angeblich im Top-Zustand mit Laufgarantie. Lief angeblich bis zum Ausbau perfekt !

Der Motor kam ohne Vergaser, aber mit montierten Ansaugstutzen. Vergaser passte problemlos. Außer dem Deckel der Wasserpumpe war er komplett. Also Deckel umgebaut.

Habe alle Flüssigkeiten nach Vorgaben eingefüllt. Ölfilter gewechselt, so dass nichts altes mehr dirn und dran war.
Alle Leitungen ordentlich verlegt und nicht gequetscht.
Die Schrauben sind alle fest.
Ob die richtigen Steuerzeiten anliegen kann ich nicht beurteilen, da mir die Erfahrung fehlt. Ist mein "erstes" Projekt ohne spezielle Schrauberkenntnisse. Bekomme einiges hin, aber wenn es in solch eine Materie geht, habe ich keinen Plan.
Leerlaufschraube ist ein guter Tip und werde ich als nächstes umsetzen.

Falschluft ??? Vergaser sitzen fest auf und sind mit Schellen gesichert.

Habe letzte Nacht vom Vorbesitzer noch 2. Vergaseanlage bekommen (angeblich mit Ultraschallreinigung)
Den Könnte ich Probeweise versuchen, damit auch die Ursache Vergaser ausgeschlossen werden kann.

Was mir erst einmal sorgen macht, ist dieses Geräusch in der oberen Motorhälte entsteht, was ziemlich laut ist. Dass er kein Gas annimmt kann ja vllt. noch an der Synchronisierung der Vergaser liegen und das er zu mager eingestellt ist. Habe leider kein Vergleich, ob sich eine ZZR so anhört, wie mein jetztiger Motor. Für mich als Laie hört es sich grausig an. Im oberen Teil ein ziemlich lautes "Schleifen". Vielleicht ist ja jemand aus Bremen oder Umgebung, der zufällig Bock auf einen Kaffee hat und mal mit seiner ZZR vorbei schaut, damit ich mal einen Vergleich hören kann.

Ich hoffe ich habe einiges an Informationen rüber bringen können.

Lieben Gruß

MiGo
Nun wird es spaßig ... Werde jetzt mit der Schönheitskur anfangen :-)

ZZR 600 D, Bj. 93 (aber "D"-Modell, 27.000 Km (Motor 43.000 Km)

Wer nicht kämpft, kann nicht gewinnen ;-)

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingel

Beitragvon Kasi » 22.05.2011, 11:52

Bevor hier wilde spekulationen laufen wäre es das beste jemand mit "plan" hört sich das ant.Bei geräuschen die sich ungesund anhören ist jugend forscht mit sicherheit nicht der richtige weg...bei den anderen problemen kann man ja stressfrei probieren ohne gefahr mehr schaden anzurichten.
Du hast aber an dem motor nichts gemacht...so eingebaut wie empfangen?
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
MiGo
Fahrschüler
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2011, 08:31
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingel

Beitragvon MiGo » 22.05.2011, 11:57

Ja Kasi, dass ist eine geile Idee :-)

Zur Frage:

Der Motor wurde komplett mit Anlasser usw. geliefert. Was fehlte war der Deckel der Wasserpumpe. Den habe ich von dem anderen Motor demontiert und dann "sauber" auf den neuen aufgeschraubt. Sonst wurde nichts verändert. Alles so wie er geliefert wurde, außer Betriebsmittel (ÖL, Wasser, usw.)

Lieben Gruß

MiGo
Nun wird es spaßig ... Werde jetzt mit der Schönheitskur anfangen :-)

ZZR 600 D, Bj. 93 (aber "D"-Modell, 27.000 Km (Motor 43.000 Km)

Wer nicht kämpft, kann nicht gewinnen ;-)

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingel

Beitragvon Zauberer » 22.05.2011, 14:13

ich nehme mal an, dass du auch ein D Model hast. Wenn ja, trag es doch bitte mit ins Profil ein.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
ZZR-600 Biker_2011
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 21:11
Wohnort: NRW- Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingel

Beitragvon ZZR-600 Biker_2011 » 22.05.2011, 15:10

HI und hallo,

habe zufällig während meiner Bastel aktionen ähnliches Phänomen..
ich würde es mal wie Follgt eingrenzen da es bestimmt 2 Ursachen hat.

1. Überprüfe mal welche Kerzen verbaut sind 8 ter oder 9 ner wärmewert.(9er sind besser)
2. Vergaser auf neuen Motor neu Sychronisieren, könnte sich alles durch die Reinigung/Umbau verstellt haben. (alle Vergaser Züge auf freilauf prüfen)

Damit dürfte das problem mit dem Choke und Gasgeben weg sein.

Dann Problem weiter eingrenzen..

Hoffe bei der Montage ist nix in dein Motorgehäuse gefallen.. :D

Kupplung zu stramm? Ventiele richtig eingestellt? Richtiges öL?Steuerkettenspanner OK?

Viel Spass beim suchen..

Gruß Carsten aus MG
NO Risk NO Fun.. Fly Angel Fly..
ZZR-600 Biker_2011 wird Sharky

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6084
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingel

Beitragvon can2abi » 22.05.2011, 17:09

nun, das geht doch zuweit ins eingemachte!!!
er schreibt doch das er keine schrauber erfahrung hat!!!!!
er hat geschrieben : motor , wie enpfangen !!!!!!!

also zündkerzen : höchstens schauen, ob richtig drinne und nicht lose,

so wie ich es verstanden habe ist das motor geräusch im vordergrund !!! und erst wenn er sich dessen unbedemklichtkeit sicher ist, kannst du ihm mit dem technischen schnikschnak kommen.

Wie ??? kann überhaupt was in den motor kommen, wenn er nichts auf gemacht hat?????????????

ob er nun steuerkette usw. ran nimmt , das lassen wir mal so stehen!!!!

also : WER , AUS RAUM BREMEN HILFT MAL HIER??????
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
mirkomotorrad
Kurvenheizer
Beiträge: 1067
Registriert: 21.03.2008, 22:25
Wohnort: 39638 Letzlingen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj.2001
Status: Offline

Re: Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingel

Beitragvon mirkomotorrad » 22.05.2011, 17:47

also aus´m raum bremen fallen mir auf anhieb zwei leute ein, die er mal kontaktieren könnte. zum einen misiu und zum anderen MichaHB. schau mal oben rechts bei "Mitglieder", suche dir die beiden aus der liste raus und versuche mal eine kontaktaufnahme. die beiden sind zwar nicht oft "on", aber ein versuch wär´s wert.
ZX 600 E, Bj. 2001, 41 TKm

funky
Status: Offline

Re: Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingel

Beitragvon funky » 22.05.2011, 18:39

falls ich nächstes wochenende in bremen sein sollte könnte ich mein ohr drauf richten
ich denke, ich werde am donnerstag bescheid wissen, dann schreibe ich dir ne pn

Benutzeravatar
MiGo
Fahrschüler
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2011, 08:31
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingel

Beitragvon MiGo » 22.05.2011, 20:18

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mal fett DANKE !!! sagen für die Beteiligung an meinem Problem.

So nun einiges auf die Vorschläge und Fragen:


@ ZZR-600 Biker_2011:

Habe alle Ersatzteile soweit über Louis bezogen. Die Zündkerzen sind von NGK "CR9E".
Beim Einbau habe ich diese "vorsichtig und gewissenhaft" mit der Hand eingeschraubt und dann mit der Knarre "handwarm" festgezogen.

---

Der Motor wurde weder geöffnet noch ist mir etwas hineingefallen. Selbst die Ansagstutzen waren mit Klebeband vom Absender abgedeckt und verklebt. Auch da habe ich größte Sorgfalt walten lassen. Nach dem Entfernen des Klebebands habe ich umgehend die Vergaser montiert.

---

mirkomotorrad hat geschrieben:also aus´m raum bremen fallen mir auf anhieb zwei leute ein, die er mal kontaktieren könnte. zum einen misiu und zum anderen MichaHB. schau mal oben rechts bei "Mitglieder", suche dir die beiden aus der liste raus und versuche mal eine kontaktaufnahme. die beiden sind zwar nicht oft "on", aber ein versuch wär´s wert.


die zwei werde ich umgehend kontaktieren und eine PN schreiben.

@funky

das wäre echt klasse. Also wenn das klappt, dann bring etwas Zeit mit für ein Tässchen Kaffee oder auch zwei, oder drei :-) und wenn es noch etwas länger dauern sollte, sei dir gewiss, schmeissen wir den Grill an !
Falls Du eine Begleitung haben solltest, ist diese auch herzlich willkommen ! Dann sag mir Bescheid.

Soweit erst einmal für heute.

Werde morgen weiter schrauben und den anderen Vergaser montieren. In diesem Zusammenhang überprüfe ich nochmal die Zündkerzen, ob sie fest sind.

Und wenn ich dann fertig bin mit dem Projekt, dann wird einiges an Teilen über sein, die ich dann hier anbieten kann. Wenn Ihr etwas sucht, vielleicht kann ich auch jemanden weiterhelfen ! D-Modell ! Habe ja genug davon gekauft. 2 Mopeds und insgesamt 3 Motoren (2 in Teilen).

Lieben Gruß

MiGo
Nun wird es spaßig ... Werde jetzt mit der Schönheitskur anfangen :-)

ZZR 600 D, Bj. 93 (aber "D"-Modell, 27.000 Km (Motor 43.000 Km)

Wer nicht kämpft, kann nicht gewinnen ;-)

Benutzeravatar
MiGo
Fahrschüler
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2011, 08:31
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingel

Beitragvon MiGo » 23.05.2011, 22:51

Hallo zusammen,

@mirkomotorrad ... Danke für den Tip. Habe MichaHB per PN gestern noch erreicht und er war heute bei mir.

Nach dem ersten "Probehören" meinte Micha ..." das ist nicht normal!"

Es stellte sich sehr schnell raus, dass es ein E-Modell-Motor ist und dieser Abgasrückführung hat. Also fix den Ventildeckel getauscht und jetzt hört er sich an wie ein Kawasaki-Motor :-) :-) :-)

Aber das Puzzle geht weiter.
Motor schnurrt. Naja der Auspuff ist wohl zu laut mein Micha :-) aber im Motor das schlaggernde, schleifende Geräusch ist weg.

Nun gibt es ja noch das Problem, dass der Motor nichts davon wissen will mal über den Gashahn so richtig in Betrieb zu gehen. Sobald man an dem Ding dreht , plub, Motor aus.

Nu gibt es ja noch so lustige Schläuche am und um den Vergaser herum. Die verteilen sich dann auch ziemlich und keiner weiß so richtig wo die hin müssen.

Haben einige Dinge ausprobiert, aber nichts zu machen. Jetzt springt der Motor nicht an, weil er wahrscheinlich keinen Sprit bekommt (getankt ist :-) ).

Es sind ein paar Dinge die wir nicht nachvollziehen können:

1. Das Unterdrucksystem (Schlauchführung und Anschlüsse) wie wird es wo angeschlossen.

2. Es befindet sich an der rechten Seite ein Schlauch (sieht aus wie Benzinschlauch) keinen Plan wo der hin soll.

Ich habe Fotos gemacht und versuche die hier reinzustellen, wenn mir jemand einen Tip geben kann wie ich es machen muss.

So weit Stand der Dinge


Lieben Gruß
MiGo

P.S.: MichaHB ist ein klasse Kerl und sage auch hier noch einmal DANKE Micha !!!
Aber mein Dank geht auch an alle anderen die sich hier an meinen Problem beiteiligen.
Nun wird es spaßig ... Werde jetzt mit der Schönheitskur anfangen :-)

ZZR 600 D, Bj. 93 (aber "D"-Modell, 27.000 Km (Motor 43.000 Km)

Wer nicht kämpft, kann nicht gewinnen ;-)

Benutzeravatar
Schleifi
Forenlegende
Beiträge: 3183
Registriert: 16.01.2011, 18:31
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 2000
Status: Offline

Re: Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingel

Beitragvon Schleifi » 23.05.2011, 23:08

Hier ists gut beschrieben.

viewtopic.php?t=1052
Viel Glück weiter mit Deinem Projekt
Dummheit schafft Freizeit

Benutzeravatar
MichaHB
Anfänger
Beiträge: 63
Registriert: 21.03.2009, 17:04
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingel

Beitragvon MichaHB » 23.05.2011, 23:09

Moin Migo!

Ist doch kein Thema, habe ich gerne gemacht! So ein wenig schrauben neben der Hochschule
tut auch mal ganz gut und es hat richtig Spaß gemacht.

Auch wenn es ein riesen Puzzel ist was du da hast und das Schrauben eher wie folgt abläuft:
Warum geht dieser Schlauch nun hier ran...? Macht das überhaupt Sinn? Hmm, was macht dieser Schlauch eigentlich? Hmmm.... Komisch... Stöpseln wir ihn mal hierher, das könnte mehr Sinn machen...

Und da liegt glaube ich auch der Hase im Pfeffer. Leider weiß ich auch nicht genau wo welcher Schlauch
hin kommt.
Aber wir haben ja Bilder gemacht und hier kann uns bestimmt einer sagen wo der Fehler nun genau liegt.

Bild nummer 1:
http://michibremen.mi.funpic.de/zzr-forum/schlauch.JPG

Hier haben wir die Schlauchbrücke 1 an den Luftfilterkasten angeschlossen. Dies müsste ansich Sinn machen, da
die Schieber der Vergaser ja über den Unterdruck aufgezogen werden.

Schlauch Nr. 2 haben wir an den Benzinhahn angeschlossen. Hier ebenfalls wegen Unterdruck.

Beim Bild nummer 2:

http://michibremen.mi.funpic.de/zzr-forum/Schlaeuche.JPG

Fragen wir uns ernsthaft was das Ding kann, was es macht, wozu es da ist und was es uns sagen will...

Wo sind die alten ZZR-Hasen, die uns sagen können was wo hingehört?


Ich hoffe die Bilder kann man erkennen (Wenn man drauf klickt wird es größer) !

Bis demnächst,

Micha

PS: Ja der Auspuff ist viel zu laut und muss drigend gegen einen anderen getauscht werden!
ZZR 600 E It's like the hand of God pushing you in the back

Aufgrund unserer Verwuirung können wir nur mit Leuten kommkummiunizieren, die gepflegt nicht alle Latten am Zaun haben!

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6084
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingel

Beitragvon can2abi » 23.05.2011, 23:35

=D> na wenigstens ist das mit dem häßlichen geräusch erstmal vom tisch ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Oppa
Moderatorenanwärter
Beiträge: 9861
Registriert: 22.11.2007, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
Status: Offline

Re: Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingel

Beitragvon Oppa » 24.05.2011, 00:12

mal von hinten:

Schlauch 3: wo geht der nach unten hin? Könnte vom Verlauf der Überlaufschlauch vom Tank sein (das ist ja 'ne D, da weiß ich nicht, ob der beim Tank auch hinten ab geht).

Schlauch 2: von Aufbau und Optik könnte das der Unterdruckschlauch sein: in den Ansaugstutzen (zw. Motor und Vergaser) stecken messingfarbene Schlauchanschlussröhrchen. Auf den beiden Äußeren (Z1 u. Z4) stecken Gummistopfen drauf, da geht nix ab bei den beiden mittleren (Z2 u. Z3) gehen zwei - allerdings etwas kleinere Schläuche - auf ein T-Stück, dessen dritter Abgang mit einem Schlauch zur Unterdruckdose (das runde Ding, das an zwei dicken Schläuchen über dem Ventildeckel schwebt) führt.

Schlauch 1: kenne ich an der Stelle nicht: wenn das drei über ein T-Stück verbundene Schläuche sind, dann gehören die von der Länge her wohl an Position 2.

Ist auch schon 'n bissl spät, kann also nicht mehr nachsehen.

Der Anschluss der Zündkerzen ist auch nicht klar erkennbar: Z1 und Z4 gehören an die gleiche Spule, genau wie Z2 u. Z3.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

Oppa's Gehhilfe... :badgrin:...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs! :badgrin:

Benutzeravatar
ZZR-600 Biker_2011
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 21:11
Wohnort: NRW- Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingel

Beitragvon ZZR-600 Biker_2011 » 24.05.2011, 11:17

Moin Leuts,

hmm toller Vergaser.. Sieht aus wie meiner von meiner D...

Kurze Frage vorab habe ich noch:
Welchen Tankausslass hast du denn? Mit Hahn zum öffnen oder Unterdruckventiel (runder Messing Knopf, meist D-Modell)

Also ich versuchs mal aus der ferne:
Vorn unter Punnkt 1. auf deinem Bild, ist wohl ein Vergaserkammer überlauf/zulauf und baumelt runter..schaue gleich noch mal bei mir nach.
Update: nun der kleine dünne* Schlauch der von oben vom Vergaser kommt wird runter und dann zum Benzinhahn geführt. Ebenso wie der dicke Schlauch unten geführt.
*Müste für reserve sein.

Die Airboxablass wird direkt mit dem Motorgehäuse über einen kurzen dicken schlauch verbunden auf den kleinen runden pin der aus dem Getriebegehäuse guckt. Dünner Airboxschlauch ist ein Ölfänger der am Rahmen runtergeführt wird und von zeit zu zeit abgelassen werden sollte. Vorsicht Ölschleim..!!

Schlauch Punkt 2. wird hoch über den LUFI kasten in die Klammern gelegt, ist bei mir so. Warum? Der Schlauch ist gummiartig, aber nicht so wie die Benzinschlausche, denke ein Druckausgleich zum Vergaser/Belüftung?


Die Schläuche vorn in Fahrtrichtung sind mit 1 und 4* ÜBER T-STÜCK verbunden und 2und 3 kurzgeschlossen ist bei mir auch so. *Zum test evtl. mal mit stopfen verschließen?!
Da werden die Synchronuhren beim Synchronisieren reingehangen wenn man Sie neu einstellt.

Kurz ein Bezug auf meinen Letzen Beitrag:
Wenn man einen Motor und einen Vergaser aus unterscheidlichen Quellen zusammenfüührt, kommt man nicht um ein Synchroniesieren rum, da je nach Ventieleinstellungen unterschiedlich angesaugt und ausgestoßen wird, was auch den Flow zum Zylinder verändert und dadurch evtl. auch zu fett steht und absäuft!(Nasse Kerzen)

Anmerkung zu Vergasern: Es gibt mehrere Typen in den D und E- Modellen. Da z.B die Schweiz od. auch die USA andere Abgasbestimmungen haben. Somit evtl. alle Komponenten benötigt werden.

Hier ein kurzer Link mit Zeichnungen für US Modelle..

http://www.kawasaki.com/DefaultFrame.as ... EHICLE.ASP


Hoffe es hilft ein wenig?

Es ist nie zu spät mit schrauben anzufangen.. ;)

Gruß in den Sonnigen Norden..

Carsten aus MG
NO Risk NO Fun.. Fly Angel Fly..
ZZR-600 Biker_2011 wird Sharky

Benutzeravatar
MiGo
Fahrschüler
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2011, 08:31
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingel

Beitragvon MiGo » 24.05.2011, 23:14

Hallo Leute,

juuuuuuuuuuuuubel motor läuft und nimmt Gas an !!!

Gestern als Micha da war, sah es ja schon nicht schlecht aus, aber zum Schluss wollte sie nicht mehr anspringen.

Vielen Dank an MichaHB für seine spontane und schnelle Hilfe !

Habe dann heute als erstes den Auspuff gewechselt :-) (nach Michas anraten). Nun ist dieser leiser und nach dem der Auspuff dran war habe ich mir gedacht... versuche es !

Und siehe da, es hat funktioniert. ob jetzt alle Schläuche dort sind wo sie hingehören (*denk), kann ich nicht behaupten, aber dank der tollen Hilfe hier, werde ich mir die Texte ausdrucken und in den nächsten Tagen kontrollieren.

:-) Mega freu ... ich habe sie heute das erste mal komplettiert und im Gegensatz zu vorher (quasi ein Schrotthaufen) sieht sie klasse aus. Morgen zum Straßenverkehrsamt, danach noch schnell zum Mopetladen ein passendes Werkzeug für die Kette holen, damit ich diese morgen auch noch montieren kann und daaaaaaaaaaaaaaaaaaann :-) die Jungfernfahrt. :lol:

Großen Dank muss ich auch meiner Frau sagen, die sehr eifrig daran mitgeschraubt hat. Gemeinsam haben wir die ZZR wieder hergerichtet und das mit "NULL" Ahnung vom schrauben.

Sicherlich wird sie noch nicht perfekt laufen, aber ich denke das ist jetzt feinabstimmung, wo ich definitiv auf fremde Hilfe angewiesen bin.

Ich freue mich und werde sicherlich morgen berichten können, falls ich das Kettenwerkzeug bekomme.

Hier mal ein Foto:

http://img848.imageshack.us/img848/3740/snc00253h.jpg

Was ich allerdings nicht vergessen darf, auch danke an meinen Kumpel Werner von der MFG Engine Power Norddeutschland zu sagen. Auch er hat viel Rat und Tat walten lassen und stand zur Verfügung. http://www.mfg-engine-power.de/ Dort werden wir uns anschließen. Sicherlich werden wir auch den einen oder anderen aus dieser Runde (aus dem Forum) bei einer passenden Gelegenheit kennenlernen.

Soweit erst einmal ...

Lieben Gruß aus Bremen

MiGo
Zuletzt geändert von MiGo am 24.05.2011, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nun wird es spaßig ... Werde jetzt mit der Schönheitskur anfangen :-)

ZZR 600 D, Bj. 93 (aber "D"-Modell, 27.000 Km (Motor 43.000 Km)

Wer nicht kämpft, kann nicht gewinnen ;-)

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16488
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingel

Beitragvon Zauberer » 24.05.2011, 23:19

Was für Kettenwerkzeug?
Das Wort kenne ich, bzw kann ich nicht einordnen.


Aber schön zu lesen, dass du anscheinen erfolgreich geschraubt hast.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
MiGo
Fahrschüler
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2011, 08:31
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingel

Beitragvon MiGo » 24.05.2011, 23:33

Ich bezeichne das Kettentrenn- und Vernietwerkzeug --> "Kettenwerkzeug".

Sorry :-) bin kein Fachmann

Lieben Gruß

Migo
Nun wird es spaßig ... Werde jetzt mit der Schönheitskur anfangen :-)

ZZR 600 D, Bj. 93 (aber "D"-Modell, 27.000 Km (Motor 43.000 Km)

Wer nicht kämpft, kann nicht gewinnen ;-)

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6084
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingel

Beitragvon can2abi » 25.05.2011, 01:04

aha also keine endloskette!!!
meins habe ich mit hammer und durchschlag "vernietet" ;) , tja , wenn man zu faul ist , die schwinge aus zu bauen ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
cheetah
Kurvenheizer
Beiträge: 1161
Registriert: 21.02.2005, 14:26
Wohnort: 65623 westlicher Hintertaunus
Status: Offline

Re: Motorgeräusch, wie eine Ducati ohne Klappern und Klingel

Beitragvon cheetah » 25.05.2011, 08:12

Dann ist's jetzt nix mehr mit Ducati-Sound????
;) ;) ;)

Glückwunsch zur erfolgreichen OP.

Bollernde Grüsse,
Cheetah
...nur noch 'ne ̶h̶̶y̶̶p̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶r̶̶a̶̶d̶̶a̶ R1200R.

Man sollte an etwas glauben. Ich glaube, ich trinke noch ein Bier...


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste