Ab 6000 U/min 0 Leistung mehr

Rund um den Motor der ZZR 600
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Ab 6000 U/min 0 Leistung mehr

Beitragvon LikeBike » 23.04.2011, 19:00

Hallo Leute,

vorab erstmal....ich hab schon das ganze Forum durchgesucht und auch in google etc.
aber irgendwie hat keiner das Problem...
Meine Kawasaki ist BJ 97 und lief immer einwandfrei...bis vor kurzem !
Habe eine stinknormalen Oelwechsel gemacht, wobei ich vergessen hab
Oel nachzufuellen, also fuhr ich zirka 1 Monat mit niedrigem Oelstand.
Seitdem (ich weis nicht ob der Oelstand was damit zu tun hat) hat mein
baby ab 6000-6500 Umdrehungen keine Leistung mehr...kommt der Motor
in diesen Drehzahlbereich, dreht er in null komma nichts auf 12-13000 U/min,
ohne irgendwie Leistung zu bringen. Koennte das ein Kolbenfresser oder Motor-
schaden sein? Ich weis nicht, dann muesste ja in allen Drehzahlen was nicht
stimmen...
Ich waere euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen koenntet.

PS: Hab gute Schraubererfahrungen und meine Maschiene auch schon
oefters auseinandergenommen (Entdrosseln, Reinigen, Luftfiler etc.)

Liebe gruesse LikeBike

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Re: Ab 6000 U/min 0 Leistung mehr

Beitragvon Kasi » 23.04.2011, 19:20

Liebe grüsse zurück,trotzdem wäre es nett wenn du dich erstmal vorstellen würdest,es ist sehr familiär hier was du auch bald zu schätzen weisst. ;)
Am motor liegt das wohl nicht,motorschaden ist motorschaden und betrifft in der regel alle drehzahlbereiche.Hört sich für mich mehr nach kupplung an,das viele gründe haben kann....falsches öl(vollsynthetik?)kupplung einfach am ende etc.
Ferndiagnosen sind in solchem fall immer schwierig.
Mach das mal mit der vorstellung und dann kann sich das evt mal jemand aus deiner ecke anschauen.

Grüsse aus ostwestfalen 8)
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Re: Ab 6000 U/min 0 Leistung mehr

Beitragvon EifelM » 23.04.2011, 19:20

es ist zu 99% falsches öl.

Deine Kupplung rutscht ab 6000 upm einfach komplett durch ;)

öl raus, evt scheiben säubern, richtiges öl rein.
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Re: Ab 6000 U/min 0 Leistung mehr

Beitragvon Mad-Dog » 23.04.2011, 19:57

aber bei guten Schraubererfahrungen vergisst man doch kein Öl ?!?!?

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Re: Ab 6000 U/min 0 Leistung mehr

Beitragvon Oppa » 23.04.2011, 23:00

na ja, es haben Ärzte schon ganze Operationsbestecke im Patienten vergessen... :badgrin:

mach mal 'n gescheites Öl rein (teilsynthetisch) und musste halt hoffen, dass die Kupplung wieder funzt. Evt. mal die Einstellung am Zug prüfen, damit die nicht ständig im "gezogenen" Zustand läuft. Wobei zwar ab 6000UpM wieder richtig Zug kommt, das meiste sie aber beim Anfahren und Schalten abbekommt...

Probier's einfach aus, Öl muss eh rein! ;)

Äh, haste Dich schon vorgestellt? :oops:
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Re: Ab 6000 U/min 0 Leistung mehr

Beitragvon Zauberer » 24.04.2011, 13:10

Oppa hat geschrieben: Äh, haste Dich schon vorgestellt? :oops:

hat er nicht ...

Mich würde dann mal interessieren, wie er einen Kolbenfresser erklärt.
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Re: Ab 6000 U/min 0 Leistung mehr

Beitragvon Black Hawk » 24.04.2011, 13:19

Nach dem "Ölwechsel" kein Öl nachgefüllt? Dann bist Du ja 1 Monat ohne Öl gefahren, Autsch!
Wat kütt, dat kütt!

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Re: Ab 6000 U/min 0 Leistung mehr

Beitragvon Bonnies Clyde » 24.04.2011, 13:47

Also nach einem vernünftigen Ölwechseln hat man nicht "wenig Öl" drin sondern keines mehr.
Wie mein Bruder als gelernter Mechaniker immer sagt: "Am Öl liegst schonmal nicht. Da ist nämlich keines drin!!"
Also ich kann der Geschichte, so leid es mir tut, keinen Wahrheitsgehalt abgewinnen. Einen Monat ohne Öl fahren?
Du kommst keine 100km weit ohne dass sich deine Kolben in den Zylinderwänden festbeißen.
Zuletzt geändert von Bonnies Clyde am 24.04.2011, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ab 6000 U/min 0 Leistung mehr

Beitragvon Tron » 24.04.2011, 15:22

Ist ein Ölwechsel ohne Öl überhaupt noch ein Ölwechsel? :lol:

Ich glaube auch da will uns jemand veralbern. Maschine wird übrigens ohne e geschrieben, machen in letzter Zeit irgendwie voll viele den Fehler.

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Re: Ab 6000 U/min 0 Leistung mehr

Beitragvon sanplis » 24.04.2011, 19:42

Auffüllen des Öls nach einem Ölwechsel:
  • Öl auffüllen bis auf Maß
  • Motor laufen lassen damit sich das neue Öl verteilt
  • Öl nachfüllen bis auf Maß
Den letzten Punkt wird er vergessen haben und somit einen niedrigen Ölstand gehabt haben - das ist nicht gut, aber auch nicht dramatisch solange der Motor genügend Öl zu Schmierung und zum Aufbau des Öldrucks hat.

Allerdings ist es wirklich so, dass das falsche Öl die Kupplung der ZZR zum Rutschen bringen kann. Wechsel nochmal das Öl auf ein gutes für Motorräder hergestelltes teilsynthetisches Motoröl, dann sollte auch das Rutschen der Kupplung weg sein.

Gruß
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Re: Ab 6000 U/min 0 Leistung mehr

Beitragvon LikeBike » 24.04.2011, 20:41

...
ja ich glaube Sanplis hat das schon richtig erklärt, habe das nachfüllen nach laufendem Motor
vergessen. Also hatte ich einen eher ausreichenden, als guten Ölstand :/
Find es echt super das ich hier so viele Leute treffe, die mir helfen ! Danke
Muss man bestimmte Punkte bei einer Vorstellung beachten?

Gruß LikeBike

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Re: Ab 6000 U/min 0 Leistung mehr

Beitragvon Bonnies Clyde » 24.04.2011, 21:10

Jetzt wird ein Schuh aus der Sache.
Da wird sich der Ölfilter wohl auch etwas an der anfänglich aufgefüllten Menge bedient haben.

Wegen der Vorstellung:
Einfach ein paar kurze Worte zu dir und evtl. deinem Krad wie du dazu gekommen bist oder sonst irgendwelche lustige oder wissenswerte Begebenheiten.
Aber schau dir einfach mal ein paar Vorstellungen an und lass dich inspirieren. So habe ich das auch gemacht.
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