Späne im Öl ???

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
alex85
Einmalposter
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2009, 18:00
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:
Status: Offline

Späne im Öl ???

Beitragvon alex85 » 11.04.2011, 18:00

Hallo zusammen!

Nach der viel zu langen Winterpause hab ich meiner kleinen am Wochenende den jährlichen Ölwechsel inkl. Filter spendiert. Rein gekommen ist wie vorher das vollsynthetische 10W50 Procycle Öl von Louis.

Beim genauen hinsehen hab ich in der Ölwanne mit dem Altöl ein paar (5-6) Metallspäne (meiner Meinung nach Alu) entdeckt.

Meine Frage: Kann das "normal" sein?

Im Haynes - Manual steht, dass bei Spänen im Öl etwas "drastically wrong" ist. :shock:
Daher bin ich etwas verunsichert.
Ich habe sonst keinerlei Probleme mit Motor, Getriebe oder Kupplung beim Fahren und keinen feststellbaren Ölverlust. Das Öl sah ansonsten noch sauber aus, man konnte gut durchgucken. Kein Vergleich zu der Suppe, die ich neulich beim Bekannten aus seinem Omega B geholt habe. Der Filter schien auch sauber zu sein.
Infos zur Maschine: E-Modell, 17tkm, BJ 2004, letzte "große" Inspektion bei 12tkm

Falls die Frage schon existiert - sorry! Hab die Suchfunktion benutzt, aber außer einem Hinweis von Mad Dog auf "2-3 mg" Späne nach jedem Ölwechsel nichts gefunden.

Sonnige Grüße aus Osnabrück!
Alex
2004er ZX600-E10
17tkm - bald mehr ;)
----------------------------
Für jedes idiotensichere System gibt es einen hinreichend dummen Idioten.

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12519
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Späne im Öl ???

Beitragvon Mad-Dog » 11.04.2011, 18:19

Da unsere Kisten nicht unbedingt für Vollsynthetisches Öl freigegeben ist, könnte es vielleicht an der nicht optimalen Schmierung liegen, dass sich das Material stärker abnutzt ...
reine Vermutung

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4400
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Späne im Öl ???

Beitragvon Kasi » 11.04.2011, 18:25

Späne im öl sind immer käse!
Da du ja schreibst das es nur sehr wenig war besteht ja hoffnung.Ich würde folgendes machen.......fahr mal so gute 250-300 kilometer,dann lass das öl im sehr heissen zustand ab in einen SAUBEREN pott (filter bleibt drin, erstmal).
Jetzt brauchst du noch einen SAUBEREN pott und einen trichter nicht zu klein einen sauberen lappen und nun filterst du das öl durch den lappen im trichter in den anderen pott.
Sollten jetzt wieder späne im lappen liegen bleiben hast du oder besser dein motor ein problem welchem man unbedingt auf den grund gehen sollte......dann sollte auch der filter raus und in den müll.
Bleibt der lappen sauber kipp die plörre wieder in den motor und freu dich das du kein problem hast. :D
Sind späne im lappen muss der motor auseinander oder du fähst weiter bis zum exitus.was schnell gehen kann aber nicht muss,ist abhängig davon wieviele späne da rauskommen.
Leider gibts ansonsten keine möglichkeit,wenn späne im lappen nimm mal einen magneten und schau ob eisenanteil in den spänen enthalten ist.An den spänen lässt sich unter umständen auch der fehler eingrenzen...zb messingkram dabei kommt wahrscheinlich aus dem getiebe etc.
Edit
Mad ich denke das hat keinen einfluss mit dem synt.öl.,die plörre stresst nur bei der kupplung und durch die extreme dünnflüssigkeit evt erhöhter ölverbrauch aber keine spanbildung sprich verschleiss.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
alex85
Einmalposter
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2009, 18:00
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Späne im Öl ???

Beitragvon alex85 » 11.04.2011, 20:04

Danke für die schnelle Antwort!
Hmf - hört sich ja nicht so gut an. Werd mal noch ein paar 100 km fahrn und dann nochmal schaun.
Oder damit zum Händler? Der wird wahrsch. den ganzen Motor zerlegen müssen, um was zu sehn oder?
2004er ZX600-E10
17tkm - bald mehr ;)
----------------------------
Für jedes idiotensichere System gibt es einen hinreichend dummen Idioten.

Benutzeravatar
Weyli
Fingerwundschreiber
Beiträge: 380
Registriert: 15.07.2008, 22:06
Wohnort: Modautal
Status: Offline

Re: Späne im Öl ???

Beitragvon Weyli » 11.04.2011, 20:45

Ich an deiner stelle würde es so machen wie es Kasi schon geschrieben hat. In die Werke oder zu einem erfahrenen Schrauber kannst du sie immer noch bringen wenn das Problem weiter besteht.
Bild Fahre niemals schneller als deinBild fliegen kann Bild

----------------------------------------------------------------------------------
Hinterradabdeckung von Balu, Stahlflex, Rombos, Heckhöherlegung, Edelstahlkettenschutz, Griffheizung,
Navihalterung, weiße Blinker vorne, dunkles LED- Rücklicht sowie dunkle Blinker hinten. Pazzo- Griffe

funky
Status: Offline

Re: Späne im Öl ???

Beitragvon funky » 11.04.2011, 20:51

vielleicht hat der ein röntgengerät oder ne kristalkugel ...
den vorschlag von kasi halte ich perönlich für riskant. denn der abrieb kam aus den innereien des motors. das material fehlt jetzt und besser wird es dadurch nicht.
handelst du jetzt, so vermeidest du mögliche teure schäden.

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Späne im Öl ???

Beitragvon TopfGold » 11.04.2011, 21:21

Dass da mal der ein oder andere Span im Öl ist, find ich nicht so tragisch, eher normal. Wenn ich den zerlegten Motor bei mir mal genau anschau, sieht man schon die ein oder anderen Span. Anscheinend wurde bei der Fertigung nicht besonderen Wert auf's Entgraden gelegt. Da hängen bei mir im Bereich des Zylinderfußes noch einige Grate an den Fräskanten. Obwohl dieser Motor schon ca. 50tkm gelaufen ist, sind anscheinend einige noch nicht "abgefallen". Und diese können nicht vom Verschleiß kommen. Mir sind allerdings nur Alu-Späne aufgefallen, das Getriebe ist noch gschlossen. Alu-Späne sind aber auch unproblematisch, da sie sehr weich sind und leicht zermahlen werden. Wie schon von KASI erwähnt, wenn dir die Späne sorgen bereiten, Sieb die Ölplörre und untersuch die Späne.


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste