Woher kommt das Öl? Euer Tip ;-)
Verfasst: 03.04.2011, 19:27
Folgendes Problem:
Meine Dicke suppt anscheinend schon seit längerem ein wenig vor sich hin.
Ich hatte immer ein par Spritzer auf der unteren Seite der Verkleidung und auf dem Nummernschild. Allerdings habe ich das immer auf die Kette geschoben, die überschüssiges Schmiermittel von sich gibt.
Nun wurde das ganze allerdings nach der Winterpause mehr, also habe ich mir das ganze mal näher betrachtet und bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Ich nehme an, dass es die Ölwannendichtung ist, von wo dann das Öl durch den Fahrtwind auf die Kette gelangt ist und die hat's verteilt.
Ich hoffe mal nicht, dass es vom Simmerring kommt, wo das Gestänge in's Getriebe geht. Da hing zwar auch ne Menge Öldreck, dürfte aber wohl einfach draufgeschleudert worden sein.
Habe das ganze nun mal gründlich sauber gemacht und ne Probefahrt gemacht um zu sehen wo's her kommt, allerdings war die 20km Testfahrt wohl zu kurz, nun is natürlich erstmal alles trocken
Ich packe hier mal zwei Bilder rein, vllt hilft das ja jemandem was.
Sollte es tatsächlich die Ölwannendichtung sein, gibt's beim Austausch was zu beachten, worauf der "normale" Schrauber nicht kommt? Im Prinzip einfach Öl ablassen, Verkleidung runter, Auspuff ab, Krümmer weg, Ölwanne runter, neue Dichtung rein und wieder zusammen, oder? Irgendwelche "Stolperfallen"? Beim anziehen der Schrauben, was spezielles? (außer das "übliche Feinfgefühl" wenn man Edelstahlschrauben in Alugwinde dreht
Vielen Dank schonmal.
P.S. Wenn da Bedarf für ist, könnte ich das ganze ja auch als Anlass nehmen um n par Bilder für n Tutorial zu machen.
Und hier die Bilder:
http://sebi-unterwegs.de/Bilder/ZZR_Leck/ZZR_Leck2.jpg
http://sebi-unterwegs.de/Bilder/ZZR_Leck/ZZR_Leck1.jpg
Meine Dicke suppt anscheinend schon seit längerem ein wenig vor sich hin.
Ich hatte immer ein par Spritzer auf der unteren Seite der Verkleidung und auf dem Nummernschild. Allerdings habe ich das immer auf die Kette geschoben, die überschüssiges Schmiermittel von sich gibt.
Nun wurde das ganze allerdings nach der Winterpause mehr, also habe ich mir das ganze mal näher betrachtet und bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Ich nehme an, dass es die Ölwannendichtung ist, von wo dann das Öl durch den Fahrtwind auf die Kette gelangt ist und die hat's verteilt.
Ich hoffe mal nicht, dass es vom Simmerring kommt, wo das Gestänge in's Getriebe geht. Da hing zwar auch ne Menge Öldreck, dürfte aber wohl einfach draufgeschleudert worden sein.
Habe das ganze nun mal gründlich sauber gemacht und ne Probefahrt gemacht um zu sehen wo's her kommt, allerdings war die 20km Testfahrt wohl zu kurz, nun is natürlich erstmal alles trocken
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/rolleyes.gif)
Ich packe hier mal zwei Bilder rein, vllt hilft das ja jemandem was.
Sollte es tatsächlich die Ölwannendichtung sein, gibt's beim Austausch was zu beachten, worauf der "normale" Schrauber nicht kommt? Im Prinzip einfach Öl ablassen, Verkleidung runter, Auspuff ab, Krümmer weg, Ölwanne runter, neue Dichtung rein und wieder zusammen, oder? Irgendwelche "Stolperfallen"? Beim anziehen der Schrauben, was spezielles? (außer das "übliche Feinfgefühl" wenn man Edelstahlschrauben in Alugwinde dreht
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
Vielen Dank schonmal.
P.S. Wenn da Bedarf für ist, könnte ich das ganze ja auch als Anlass nehmen um n par Bilder für n Tutorial zu machen.
Und hier die Bilder:
http://sebi-unterwegs.de/Bilder/ZZR_Leck/ZZR_Leck2.jpg
http://sebi-unterwegs.de/Bilder/ZZR_Leck/ZZR_Leck1.jpg