Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6092
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon can2abi » 02.03.2011, 20:12

die shims kann man vielleicht einige untereinander tauschen und die restlichen größen die du brauchst gibt es dann im tausch beim händler oder schrauber , glaube müßte so bei 6€ p. shims im tausch, aber bin mir nicht sicher mit dem preis
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon Zauberer » 02.03.2011, 21:01

Was für eine Diskussion willst du denn jetzt wegen der Einstellwerte anfangen?
Willst du jetzt, dass dir jemand schreibt ... joho ... 0,24 im Einlass Alter, bringt voll die Mehrleistung. Oder, 0,22 und die Karre schnurrt nur so?

Diesen Download schon gesehen?
Und schon hast du deine Werte.
Und wenn du deinen Sparkurs beibehalten willst, wirst du, wenn möglich, die vorhandenen Shims benutzen und nicht 5,- €im Tausch beim Kawadoktor ausgeben.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
ZZR-600 Biker_2011
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 21:11
Wohnort: NRW- Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon ZZR-600 Biker_2011 » 02.03.2011, 21:44

Danke Zauberer, hab mich noch gar nicht im Download Bereich umgesehen. Kann da aber gar nix runteladen? Warum?

Hatte nur mal was gelesen von 0,24mm im Einlass, soll gute Ergebnisse bringen, wegen erhöhter Verwirbelungen.. Verschleiß orientiert bin ich jedoch bei meinem Hobel nicht, da er ja schon >50tkm runter hat und so der Herr der Bikes will auch locker ne 100tkm erreichen soll ohne übern Jordan zu gehen. Habe meine z650 auch noch mit knapp 80tkm gefahren und dann dieser ZZR geopfert sprich dafür verkauft..

Ein klares lass eja oder nein würde mir da reichen. Bin ja bescheiden Jungs.. :D
und dankbar für eure Hilfe..Freu mich schon auf das erste treffen mit Bier, Bike und Fun.. 8)
NO Risk NO Fun.. Fly Angel Fly..
ZZR-600 Biker_2011 wird Sharky

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6092
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon can2abi » 03.03.2011, 10:00

also etwas die SUCHE funktion quälen und den download runterladen, (wenns nicht klappt, vielleicht wirds zugesendet)
da die sache mit den ventilen so oft hier beschrieben wurde ;)

viel spaß!

lass dir nicht immer sonen schei... erzählen.... das mit den verwirbelungen , wird schon durch die konstrukteure, in der werke, das maximum rausgeholt;)

wir haben früher auf die mofa kolben auch "erhöhungen" angebracht, von wegen höher verdichtung :lol: :lol: :lol:
hat ne menge kolben , zylinder, kolbenringe gekostet :lol: :lol:
taschengeld war futsch #-o
aber wir waren beschäftigt und konnten keinen größeren unsinn anstellen :lol: :lol:
DAS kam dann später :badgrin: :badgrin:
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
ZZR-600 Biker_2011
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 21:11
Wohnort: NRW- Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon ZZR-600 Biker_2011 » 09.03.2011, 21:34

Kurzer Statusbericht:
-Nockenwelle vermessen Nocken und Lagerwellen OK alles noch im Toleranzbereich.
-11Ventile müssen neu eingestellt werden. Noch fehlen 4 shims 2,75 um das Werk wieder zu montieren.

Leider habe ich auch bei der Demontage Messingabrieb unter der Welle im Bereich des 2.Zylinders gefunden und nun die Vermutung das evtl. noch ein Pleul Lager platt ist? Aber mal den Kompressieonstest abwarten nach zusammen bau.
Danke für den Tip mit der Ventilspiel Datei.. macht es einfacher..Einstellung anhand der Tabelle.

Nachtrag 12-3-2011:

-Alle Shimps erhalten; eingebaut; Ventile neu vermessen, nun alles in Tolleranz.
-Motor geschlossen, alles abgedichtet
-Erster lauftest war schon leiser, jedoch als ich etwas höher drehte wahren die nur scheppernden Geräusche (neues Sound.file folgt noch) --> Fehler suche geht weiter. Werde jetzt noch mal weitere Test über Motorzustand machen.

Synchronisieren und Kompression messen bevor ich endgültig den Motor ausbaue und einen anderen Motor teste!
Evtl. lassen sich Teile tauschen.

Hätte nicht gedacht das es zur suche nach der Nadel im Heuhaufen wird.

Update Heute 15.3.2011:
Kompressionsmessung durchgeführt
Z1 : 10,5 bar
Z2: 8,5 bar
Z3: 9,5 bar
Z4: 11,0 bar

Somit ist wohl einer der vermutete Zylinder auch Schuldig, hofffe nicht das die unwucht der Pleulager mir die Zylinderwand zu sehr beschädigt hat..

Bevor ich den Motor tausche werde ich wohl noch meinen Vergaser Syncronisieren, soweit das geht. Kann ich erst morgen testen da ich zum Kop.Messen meine Batterie leergenudelt habe.. ;(





Gruß an die Gemeinde
Carsten aus MG
NO Risk NO Fun.. Fly Angel Fly..
ZZR-600 Biker_2011 wird Sharky

Benutzeravatar
ZZR-600 Biker_2011
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 21:11
Wohnort: NRW- Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon ZZR-600 Biker_2011 » 22.05.2011, 15:59

Neues Update:

Alter Motor ist raus..

Teile auf Austauschmotor vom Caspar umgebaut und in den Rahmen geliftet..
Wird die tage noch verankert, da Probleme Ihn in die Fixposition zu liften, bleibt immer hinten irgendwo hängen und die Bolzen gehen nicht rein.. Obwohls ein D Motor ist.. ;((

Halte euch weiter auf dem Laufenden.. den Alten Motor werd ich wohl ber den Winter überhohlen, wenn noch was zu retten geht..sonst gibts günstig teile.. ;))

Gruß an die Gemeinde..

Carsten aus MG
NO Risk NO Fun.. Fly Angel Fly..
ZZR-600 Biker_2011 wird Sharky

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon Kasi » 22.05.2011, 17:09

Den motor kannste beim d-modell so reinschmeissen...voraussetzung ist das du den seitenständer nebst allen halterungen wegschraubst...da hängt er sonst mit der schaltwelle die rausguckt.
Ein riesen vorteil beim d-modell weil beim e-modell das nicht weggeschraubt werden kann
Eventuell mal an der stelle innen im rahmen etwas prokeln damit die dort sitzende platte auch abfällt,ist manchmal schon verwachsen das teil dort weil da elendig viel peek sitz. :D
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
ZZR-600 Biker_2011
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 21:11
Wohnort: NRW- Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon ZZR-600 Biker_2011 » 22.05.2011, 23:00

Kasi hat geschrieben:Den motor kannste beim d-modell so reinschmeissen...voraussetzung ist das du den seitenständer nebst allen halterungen wegschraubst...da hängt er sonst mit der schaltwelle die rausguckt.
Ein riesen vorteil beim d-modell weil beim e-modell das nicht weggeschraubt werden kann
Eventuell mal an der stelle innen im rahmen etwas prokeln damit die dort sitzende platte auch abfällt,ist manchmal schon verwachsen das teil dort weil da elendig viel peek sitz. :D


Danke für den Tip, der halter wurde aber schon von mir zuvor entfernt und er blieb trotzdem mal links mal rechts hängen... dann hab ichs mit Fixieren vorn und dann hochziehen versucht auch kein glück.. werde da morgen mal mit ruhe ran gehen.. Damit der Bock bald wieder läuft ;)) vielleicht klapsts bis zum trteffen..

Update:
Dein Tip mit Halter war dennoch super, da ich im schraubereifer schon die vordere rechte Lasche verbaut hatte, was es mir unmöglich machte den Motor reinzuschwenken. Ist halt doof wenn man alles mit 2 Wagenheber und zurband alleine macht..

Übrigens hab ich auch den Wassereintrag eingrenzen können, der blöde Simmerring der WAPU ist auf der welle nach inne undicht geworden ohne über die Leckagebohrung etwas raus zu lassen.. Geile Phänomäne..

Na ja schade ums neue Öl..
NO Risk NO Fun.. Fly Angel Fly..
ZZR-600 Biker_2011 wird Sharky


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste