Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
ZZR-600 Biker_2011
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 21:11
Wohnort: NRW- Mönchengladbach
Status: Offline

Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon ZZR-600 Biker_2011 » 23.02.2011, 21:28

Hi Jungs,
ja ich weis mit Worten sind Geräusche schwer zu erklären darum hab ich heute ein kleines Video im Standgas gemacht. Da mein Bike wie zu erwarten war bei kaltem Wetter schlecht angeht, habs dennoch geschaft.
Kurz zu den Fakten:
Motor: rund 52tkm gelaufen D Modell
Gemacht habe ich nen Ölwechsel mit Filter.. Die Maschiene hatte diese Geräusche auch schon vorher und Sie wurden schlimmer je Wärmer Sie wurde..
Auspuffanlage wurde neu abgedichten bzw. an einigen stellen geschweist und neu gelackt.

Nun meien Frage:
Kennt einer von euch die Geräusche aus dem Video?
Ich habe zwar schon einige Motoren gehört und gefahren aber dieses Geräusch Stufe ich als nicht gesund ein.
HIer der Link hoffe das geht:
http://img826.imageshack.us/i/i1c.mp4/


Meine persöhnliche Vermutung ist Ventile einstellen.. Aber bevor ich dem Block zerlege wollte ich mal eure Meinung hören.. Ist da evtl. noch was anders im Busch..?

Zu vorherigen Wartungen kann ich leider nix genaues sagen ausser das er bereits 1 mal im Jahr seit 2008 Ölwechsel mit Filter bekommen hat in ner Fachwerkstadt laut rechnungen des Vorbesitzers..

Danke schon mal für die Tips die da kommen.. :)
Gruß Carsten aus Mönchengladbach
NO Risk NO Fun.. Fly Angel Fly..
ZZR-600 Biker_2011 wird Sharky

Benutzeravatar
ZX
Moderator
Beiträge: 5019
Registriert: 11.01.2005, 21:01
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon ZX » 23.02.2011, 21:36

ZZR-600 Biker_2011 hat geschrieben: Meine persöhnliche Vermutung ist Ventile einstellen..


Das hört sich sehr stark danach an und ist auch meine Vermutung ;)
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

Benutzeravatar
ZZR-infiziert
Alter Hase
Beiträge: 710
Registriert: 13.06.2009, 15:06
Wohnort: Hann. Münden
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon ZZR-infiziert » 23.02.2011, 22:09

So hörte sich meine Z900 an, als die Steuerzeiten nicht stimmten. Könnte sein, das die Steuerzeiten nicht stimmen, aber Ventilspiel überprüfen und gegebenenfalls einstellen > 1. Punkt !
Wenn das stimmt, Steuerzeiten checken, laut Reperaturhandbuch. Vielleicht ist es auch "nur" eine zulange Steuerkette die gegen den Ventildeckel schlägt, (Spuren siehst Du ja denn im Ventildeckel) die läßt sich ja austauschen ohne den Motor zu zerlegen ;)
Gruß und viel Glück
Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann :-)

METAL FOREVER Bild

ZX600D von 1990 71.000km

Benutzeravatar
ZZR-600 Biker_2011
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 21:11
Wohnort: NRW- Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon ZZR-600 Biker_2011 » 23.02.2011, 22:29

ZZR-infiziert hat geschrieben:Vielleicht ist es auch "nur" eine zulange Steuerkette die gegen den Ventildeckel schlägt, (Spuren siehst Du ja denn im Ventildeckel)
Hmm habe in weiser vorraussicht beim Ablassen des Öls und anschließenden umlagern in einen Altöl Behälter das Öl gefiltert. Hat zwar etwas gedauer aber ich habe nur einige wenige Spähne und einen längern rundlichen metallischen Abrieb gefunden. Aber die waren nicht Messing farben. Zum Glück.. Das hätte ja auf einen Lagerschaden der Kurbelwelle hingedeutet.

Werde da wohl mal nicht ums einstellen kommen. Hab ich zwar noch nie gemacht aber irgendwann muss manns ja mal tuen.. ;)

Kann ich dafür nicht auch den ganzen Kopf von einem anderen Motor nehmen? Natürlich bei den alten Zahnrädern dieses Motors...

Gleiche ich nicht die Längung der Steuerkette mit dem Kettenspanner aus? Sollte ich dann wohl auch vermessen.. Hab hier ne Kopierte-Anleitung von Bucheli Verlag: BAND 5157-5159 steht da drauf hoffe die reicht aus..

Gruß zurück.. :D
NO Risk NO Fun.. Fly Angel Fly..
ZZR-600 Biker_2011 wird Sharky

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6092
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon can2abi » 23.02.2011, 23:20

wieso qualmts am linken pott mehr als beim rechten???
erstmal ventildeckel auf und dann weiterschauen
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
ZZR-600 Biker_2011
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 21:11
Wohnort: NRW- Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon ZZR-600 Biker_2011 » 24.02.2011, 08:38

can2abi hat geschrieben:wieso qualmts am linken pott mehr als beim rechten???
Hi denke es leigt an der kälte habe es um den Gefrierpunkt.. Habe denn linken und den Verteiler neu Lackier und das qualmt derzeit wie sau da sich der Lack einbrennt. Zudem hab ich zur Montage der Schellen und des Rohres WD 40 großzügig verwendet. Evtl. ist ein wenig Wasser im System vom Kühler reinigen.. ;( Hab da etwas geschludert.

Denke wenns Wetter was wärmer wird, werd ich den Kopf mal öffnen. Habe auch den Luft-Filter und die Kerzen noch nicht geprüft... In meiner Garade ist es derzeit sau kalt und ohne Strom bin ich da auch auf gutes Wetter angewiesen, um davor ins Licht geschoben arbeiten zu können. Meine Batterie-/Solarlampen sind nicht so der Hit..

Gruß zurück.. ;)
NO Risk NO Fun.. Fly Angel Fly..
ZZR-600 Biker_2011 wird Sharky

Benutzeravatar
ZZR-infiziert
Alter Hase
Beiträge: 710
Registriert: 13.06.2009, 15:06
Wohnort: Hann. Münden
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon ZZR-infiziert » 24.02.2011, 19:39

ZZR-600 Biker_2011 hat geschrieben:Kann ich dafür nicht auch den ganzen Kopf von einem anderen Motor nehmen? Natürlich bei den alten Zahnrädern dieses Motors...
Gleiche ich nicht die Längung der Steuerkette mit dem Kettenspanner aus? Sollte ich dann wohl auch vermessen.. Hab hier ne Kopierte-Anleitung von Bucheli Verlag: BAND 5157-5159 steht da drauf hoffe die reicht aus..

Gruß zurück.. :D

Nix anderer Kopf, da ändert sich die Länge der Kette nich durch. Steuerkette längt sich wie die Antriebskette, nur nich so schnell. Der Spanner kann nur bis zu einem gewissen Punkt, dann ist schluß.
Es gibt offene Ketten, da brauchst Du den Motor nicht öffnen, nur einmal durchziehen und Schloß vernieten.
Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann :-)

METAL FOREVER Bild

ZX600D von 1990 71.000km

Benutzeravatar
Harzi
Fingerwundschreiber
Beiträge: 368
Registriert: 24.05.2009, 13:18
Wohnort: Seesen
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon Harzi » 24.02.2011, 20:26

Hört sich ja an wie n Trecker :lol:

Werden die Zylinder alle Warm? Hört sich ein wenig danach an als liefe die nur auf 3 Zylindern. Wenn dem so ist --> Zündkerzen tauschen!

Ventile kannste dann immer noch schaun.
Its just another Way to Die

Benutzeravatar
ZZR-600 Biker_2011
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 21:11
Wohnort: NRW- Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon ZZR-600 Biker_2011 » 24.02.2011, 21:32

ZZR-infiziert hat geschrieben: Es gibt offene Ketten, da brauchst Du den Motor nicht öffnen, nur einmal durchziehen und Schloß vernieten.


Wo gibts die, und wie fixierst du die..? Hab mal nen Kettensatz mit Nietwerkzeug vernietet. Hab mir damal einen Bolzen geschrottet. Meine Alte Kette konnte ich nur mittes Flex öffnen. Nicht gerad die beste Methode am offenen Motor oder wie machst du so etwas?

Bezügl
ZZR-infiziert hat geschrieben:Werden die Zylinder alle warm? Hört sich ein wenig danach an als liefe die nur auf 3 Zylindern. Wenn dem so ist --> Zündkerzen tauschen!

Danke für den Tip werde ich die Tage mal prüfen, hatte ich ja auch noch nicht.. Aber alle Auspuffrohre qualmen wegen Neulack.. Müssten somit auch warm genug sein...

Werde euch berichten wenn ich weiter Erkenntnisse hab..

Gruß
NO Risk NO Fun.. Fly Angel Fly..
ZZR-600 Biker_2011 wird Sharky

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6092
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon can2abi » 24.02.2011, 22:18

habe es ne zeitlang bei daimler diesel motoren fast täglich gemacht ;)

kerzen raus, kettenspanner lösen, mit einem feuchten lappen gehäuse abgedeckt, kette an einem glied kurz angeflext, dann mit kettentrenner die bolzen rausgetrieben ( dabei die kette mittig aufm zahnrad) dann neue kette mit einem einfachen schloß an alte kette angebracht und dann kette über dem zahnrad gespannt halten und motor langsam drehen.
soweit bis neue kette durch ist.
dann kettenschloß abmachen und ein nietschloß anbringen und vernieten(das habe ich sogar meistens mit körner und hammer gemacht ;) ) aber es sollte mit richtigem werkzeug gut klappen ;) ( denn weniger ist mehr ;) zuviel draufpreschen ist auch nicht so gut ;) )

dann kettenspanner rein und steuerzeiten kontrollieren , falls man abgerutscht ist , gibts die a-karte, also beim möp lieber 2 mann, der eine behält nur die kette im auge und der andere dreht langsam;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Harzi
Fingerwundschreiber
Beiträge: 368
Registriert: 24.05.2009, 13:18
Wohnort: Seesen
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon Harzi » 25.02.2011, 07:26

ZZR-600 Biker_2011 hat geschrieben: Es gibt offene Ketten, da brauchst Du den Motor nicht öffnen, nur einmal durchziehen und Schloß vernieten.


Wo gibts die, und wie fixierst du die..? Hab mal nen Kettensatz mit Nietwerkzeug vernietet. Hab mir damal einen Bolzen geschrottet. Meine Alte Kette konnte ich nur mittes Flex öffnen. Nicht gerad die beste Methode am offenen Motor oder wie machst du so etwas?

Bezügl
ZZR-infiziert hat geschrieben:Werden die Zylinder alle warm? Hört sich ein wenig danach an als liefe die nur auf 3 Zylindern. Wenn dem so ist --> Zündkerzen tauschen!

Danke für den Tip werde ich die Tage mal prüfen, hatte ich ja auch noch nicht.. Aber alle Auspuffrohre qualmen wegen Neulack.. Müssten somit auch warm genug sein...

Werde euch berichten wenn ich weiter Erkenntnisse hab..

Gruß[/quote]


Naja du hast ja 4 Zylinder und nur 2 Enddämpfer daher kannste danach nicht gehn wenns qualmt heisst es nicht das alle Zylinder laufen. Sollten auch alle weitesgehent die selbe Temperatur haben, nicht nur 3 bei z.b 120 Grad und einer bei 40 Grad.
Also ich vermute dir hats ne Kerze zerschossen. Passiert halt hin und wieder in den Dingern steckt man nicht drin.
Its just another Way to Die

Benutzeravatar
ZZR-600 Biker_2011
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 21:11
Wohnort: NRW- Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon ZZR-600 Biker_2011 » 27.02.2011, 12:12

Hi zurück.. mann war das ungemütlich in der Garage gestern..

Kann aber nur Teilerfolge vermelden da ich erst die Kiste zerlegt habe, bevor ich an den Ausspuff gedacht habe ;((

Nun folgendes kann ich berichten:
1: Kerzen an Verschleiß Obergrenze, soll heißen 0,8mm mit Fühlerblattlehre und größer.. Aussehen sehr ölig glänzend, sonst OK. Da ich sie in letzter Zeit aber länger auf Standgass hatte und nicht wirklich gefahren habe, da Ölkühler noch leckt , kann ich das Bild ja wohl nicht als Indikator sehen oder?

Habe sie zu Testzwecken wieder auf 0,7 mm runter gebogen und alle gefeilt, gebürstet und gereinigt wieder in den Block mit 13Nm eingeschraubt. Zum Glück da mein Handgefühl zu weit von 13 Nm entfernt war.. Da ich ein Gewinde an ne anderen Maschine geschrottet hatte, seitdem bin ich da eher zu feinfühlig.. ;)

2: Beim Versuch den Stecker vom 4. Zylinder zu ziehen ist mir der Kerzenstecker, nach ansetzten eines Hebels, zerbrochen :(((. Zu meiner verwunderung war der Stecker mit Kerze verschraubt !?!? Hab ich bisher nie gemacht.. Ist das so bei der ZZR notwendig? :-k

3: Hab bei der Gelegenheit auch gleich den Luftfilter gereinigt.. sieht noch OK aus..

4: Alle erreichbaren Kabelverbinderstecker geöffnet und mit Contaktspray behandelt, wieder geschlossen.. Vorsorglich .. Da mein Eindruck der bisherigen Wartung und Pflege am Bike eher unter grober Vernachlässigung fällt.. :evil:

Nun muss ich warten auf einen neuen Kerzenstecker, um den Rückbau und Zylindertest zu machen.. hoffe das ich dann genauers Mitteilen kann..

Gruß an die fleißigen Schreiber.. =D>
NO Risk NO Fun.. Fly Angel Fly..
ZZR-600 Biker_2011 wird Sharky

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6092
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon can2abi » 27.02.2011, 13:35

wenn du schon mal die mühe machst, verstehe ich nicht, warum du nicht gleich 4 neue kerzen eingebaut hast????
habe sogar schonmal ne neue kerze eingebaut, die sich als defekt herausstellte!!!

vorallem hätte ich mir meterware zündkabel geholt und angebaut und an den steckern mal die widerstände gemessen!!!

sonst sind es immer halbe versuche, die keine fehler eingrenzen!! mindestens funkenkontrolle und ohm messung an den zündkabeln!!!



boah ein ganzer text , ohne smilies !!!!!!
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Harzi
Fingerwundschreiber
Beiträge: 368
Registriert: 24.05.2009, 13:18
Wohnort: Seesen
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon Harzi » 27.02.2011, 13:54

can2abi hat geschrieben:wenn du schon mal die mühe machst, verstehe ich nicht, warum du nicht gleich 4 neue kerzen eingebaut hast????
habe sogar schonmal ne neue kerze eingebaut, die sich als defekt herausstellte!!!

vorallem hätte ich mir meterware zündkabel geholt und angebaut und an den steckern mal die widerstände gemessen!!!

sonst sind es immer halbe versuche, die keine fehler eingrenzen!! mindestens funkenkontrolle und ohm messung an den zündkabeln!!!






Das frag ich mich auch... Wieso machste nicht gleich neue rein? Grade weil du nicht weisst wie lange die da drin sind...
Its just another Way to Die

Benutzeravatar
ZZR-600 Biker_2011
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 21:11
Wohnort: NRW- Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon ZZR-600 Biker_2011 » 27.02.2011, 17:18

Tach auch.. jap hatte ich auch schon drüber nachgedacht.. aber noch keine zur hand.. muss erst welche aus den alten Blöcken vom Casper rausschrauben mal vermessen ob die noch was taugen und dann evtl. neue anschaffen.. Sollte auch nur für den Krümmer Test sein. Da ich ja bei kaltem Krümmer an dem Zylinder aaf jeden Fall ne neue getestet hätte. Abstandswerte der Kerze passen aber auch zum schlechten Kaltstart verhalten die ich nur mit Starpilot hinbekommen habe.. Bin halt ein Sparfuchs ;) oder anders gesagt bin lowbuget Biker und Schrauber.
Kabel und Stecker waren OK auch weder Rissig noch auffällig.. Leider hatte ich nicht bemerkt das im 4 Zylinder der Stecker auf dem oberen Gewinde der Kerze raufgeschraubt war.. Nix Korrosion.
Das Bike war wohl zuvor nie aufm Ventildeckel gereinigt woren, so das ich den erst mit Kaltreiniger sauber machte, um Dreckeintrag in den Zylinder bei der Montage zu vermeiden.. Gehe seit längerem bei meinen Bikes vor, alle vorhandene Steckerverbindungen des Kabelbaums zu öffnen und mit Kontaktspräh zu behandeln.Bei meinen neuanschaffung, rein präventiv war nicht auf Zündkabel alleine bezogen, werde ich zukünftig deutlicher schreiben was ich meine.sorry.
Ohm Messen hmm? :-k Hab mir ein neues Messgerät zugelegt, leider bin ich aber im Einstellen und Messen nicht so geübt.. Wie macht Ihr das da? Nur Zündspuhle vermessen? Mit od. ohne Zündung?
NO Risk NO Fun.. Fly Angel Fly..
ZZR-600 Biker_2011 wird Sharky

Benutzeravatar
Harzi
Fingerwundschreiber
Beiträge: 368
Registriert: 24.05.2009, 13:18
Wohnort: Seesen
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon Harzi » 27.02.2011, 17:55

Machs doch nicht so kompliziert für 25€ schick ich dir 4 neue NGK CR9E Kerzen. Hab noch welche liegen.
Günstiger wirste die neu nicht bekommen ;)

Also bei interesse, melden ;)
Deine Einstellung zum sparen find ich ja schön und gut nur sollte man das nicht umbedingt am falschen ende machen (Stichwort gebrauchte Kerzen einbauen). Weil was hat man von nem Bike wenns einem dauernd verreckt? Richtig, nüscht :lol:

Zum Messgerät was meinst du mit wie macht ihr das da? Messbereich einstellen und wert ermitteln, wie sonst? :D
Falls du nicht weisst wie man wo misst musste einfach mal Googlen da gibts genug anleitungen...
Its just another Way to Die

Benutzeravatar
ZZR-600 Biker_2011
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 21:11
Wohnort: NRW- Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon ZZR-600 Biker_2011 » 27.02.2011, 19:18

Hmm hört sich gut an.. Haste auch nen geraden Kerzenstecker rumfliegen?
Mein Kenntnisse sind in E-Technik nicht die besten. Messwerteinstellung im Voltmeter auf wieviel Ohm stellen? Grenzwerte ? Messe ich diese Wiedersände nur mit Messgerät und den dazügehörigen Kabeln + und - , oder muss ich die Betreibsspannung über die Zündung herstellen und dann die Wiederstände messen?

Da ich derzeit an mechanische glaube und darauf derzeit teste, hab ich mich über die Elektrik nur mäßig informiert soll aber noch folgen wenn nötig..

Wie machen wir das mit den Kerzen am besten? Über PN ?

Gruß Carsten
NO Risk NO Fun.. Fly Angel Fly..
ZZR-600 Biker_2011 wird Sharky

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6092
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon can2abi » 27.02.2011, 20:18

ja , macht das mit den kerzen bitte per PN.

Ohm messungen dürfen nur spannungslos gemacht werden ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
ZZR-600 Biker_2011
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 21:11
Wohnort: NRW- Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon ZZR-600 Biker_2011 » 28.02.2011, 11:41

Danke für die Tipps can2abi..
Nen bestimmten Grenzwet den ich haben soll/darf?

Habe heute beim Dealer des Vertauens vor den neuen Stecker zu hohlen und dann nen Probelauf mit den Zylindern zu machen, bin gespannt ob alle heiß werden. Werde nach Karneval mal nen alten D Motor aufmachen und etwas das Ventile-Vermessen üben und die Shimps notieren.. evtl. läst sich ja was für meinen Eingebauten gebrauchen.. Nockenwellen-Nocken wollte ich auch mal messen, ob die noch im Tollerranzbereich sind, Steuerkette auf ner Länge von 1 bis 21 Glied vermessen hoffe das geht ohne Ausbau? Vor dem evtl. anstehenden trennen grauts mich dennoch schon! Kann ich die alte Kette nicht auch mit nem Bolzenschneider knacken?

Also macht was aus dem scheiß Wetter.. haut in die Tasten ;) Hoffe bis zu einem der Treffen dieses Jahr wieder ans rollen zu komme.. Leider hab ich erstmal nur Zeit bis 14-3-2011 und dann erst wieder ab Sommer.. Mein Kalender ist sowas von voll.. Aber dazu ein andermal mehr..

Gruß Carsten
NO Risk NO Fun.. Fly Angel Fly..
ZZR-600 Biker_2011 wird Sharky

Benutzeravatar
ZZR-600 Biker_2011
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 21:11
Wohnort: NRW- Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon ZZR-600 Biker_2011 » 28.02.2011, 22:07

Soo hab mir nun endlich die Finger verbrannt.. Ja alle Zylinder werden Heiss :evil: Wo ist nur meine Kühlsalbe hin..
Grins.. Ne also daran lags nicht aber Sie ist ganz Ohne Start Pilot angesprungen.. War schon mal ein Fortschritt.. Wurde auch etwas leiser im Standgas aber immer noch ein Treckern im Block.. ;( Jedoch ist der Qualm am Auspuff weniger geworden. Nun werd ich dieser Tage mal die Ventile/ Nockenwell checken und hoffe da was zu finden.

Leider habe ich heute auch weisse schliere im Schauglass festgestellt. Und das Öl sah milschig aus. Was wohl auf Wasser im System deutet ?! Und das nach nem Ölwechsel.. Mist.. Wenn alles schlecht Läuft wirds dann wohl ein Haarriss oder Kopfdichtungsschaden sein?!Oder? Habe den Ausgleichsbehälter mal Makiert, um festzustellen ob ich wirklich Wasser verliere..

Na ja werd es euch hoffe bald berichten.. Weitere Tips zu o.g. wären toll, sollte ich mich da so vertuen. Übrigens der Tank ist Blizeblank von innen, so das ich Wasser von da ausschließen würde..
Gruß an die Gemeinde, Carsten aus MG
NO Risk NO Fun.. Fly Angel Fly..
ZZR-600 Biker_2011 wird Sharky

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6092
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon can2abi » 01.03.2011, 16:36

das milchige hast du auch bei kalter witterung, wenn der motor nur kurz gelaufen ist.

mach mal bei einem "kurzstreckenauto" den öldeckel ab;) da wirst du dich wundern
das geht weg, wenn der motor erst richtig temp hat..


denke mal, das du langsam die flöhe husten hörst;)
mach mal ne neue hörprobe ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
ZZR-600 Biker_2011
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 21:11
Wohnort: NRW- Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon ZZR-600 Biker_2011 » 02.03.2011, 00:15

HI und hallo.. Bin mir zwar nicht sicher was du damit meinst Can2abi, aber ich habe bevor ich den Ölwechsel gemacht habe bereits das Schauglas des Seitendeckesl reinigen müssen, weils halt stark verschmiert und undurchsichtig war und nach herunternahme des Hitzeschildes ich auch sehr viel altes Zeug weggemach habet. Nun bin ich erschrocken das ich nach gut 3,9 Liter Öl im Testbetreib Schliere wie Niveacreme die auch nach 1 und 2 Tage nicht verschwinden,im Schauglass gefunden habe.
Soviel zur realen Situation. Es sieht halt sehr Emulsionsartig aus.

Habe heute vormittag vor meiner Arbeit noch etwas Zeit mit Ventile vermessen verbracht.Bin aber leider nicht ganz fertig geworden. Doch man kann schon deutliche Verschleißerscheinung erkennen im Ventilspiel.
Einlass: Z1 u Z2 zwischen 0,12 u. 0,15mm, Z4 beide 0,08mm
Ausslass: 1 und 2 knapp 0,20 und der Z4 0,28 und 0,18 mm habe ich mehrmals gegengemessen..
Z3 fehlt noch wird aber noch kommen..
Da werde ich wohl nicht um ne Demontage der Nockewelle rumkommen.. ;(

Der Ventildeckel sah belegt aber Riefenfrei aus, da hat die Kette nicht genagt..
Nockenwelle zeigt bei OT 1-4 bei in und ex zur Planfläche, Glieder-Stifte kommen auf 34 bzw 180° Versetzt und somit Steuerzeiten OK.. Beim elektronischer Zündplatte ist es fast ummöglich was falsch zu haben.. da Berührungslos und nur Nuoncen verstellbar.. War auch bei meiner Z650 nicht anders..

So nun aber genug damit.. Schön Wetter wird noch warten müssen bis ich damit fertig bin.

Hörprobe geht erst wieder wenn Sie zusammen ist ;))
NO Risk NO Fun.. Fly Angel Fly..
ZZR-600 Biker_2011 wird Sharky

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6092
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon can2abi » 02.03.2011, 09:08

wegen riss im kühlkreislauf, gibt es ne einfache möglichkeit, jede werkstatt hatt so ein gerät zum abdrücken des kühlkreislaufs ;)
sieht aus wie ne luftpumpe . als ich mal mit meinem opel früher immer nachkippen mußte, habe ich das mal an der tanke gemacht :lol: :lol: hehe es kam fast überall an den schäuchen kleine fontänen raus , das sah echt gut aus :lol:
aber hieß auch neue schläuche :oops:

denke mal dein klapperprobs werden deine ventile sein, aber du kriegst das schon hin;) ist ja noch kaltes wetter ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16507
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon Zauberer » 02.03.2011, 18:58

Wo ist denn bei dir der Z4?
Diese Untermaße findet man häufig beim Z1.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
ZZR-600 Biker_2011
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 21:11
Wohnort: NRW- Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Diese starke metallische Motorgeräusche normal!?

Beitragvon ZZR-600 Biker_2011 » 02.03.2011, 19:11

Ich zähle von links nach rechts in Fahrtrichtung.. somit Z4 rechts..

Meine restlichen Ventile vom Z3
Einlass: 0,12 mm beide
Auslass: 0,15mm beide

Was sind eurer Meinung nach die besseren Werte für den Einlass/Auslass? Laut Buch sollens eher 0,24 im Einlass sein, da würde ich gerne wenns geht auf 0,22 einstellen, dann hab ich noch was Luft.. ;)
Auslass so gegen 0,27mm od. rund 0,25mm.
Damit werde ich wohl noch ein weilchen zu tuen haben.. Wo bekomme ich denn günstig Shimps her?
Weiss allerdings noch nicht welche und wieviele ich brauche .. im schlimmsten Fall 16 lach..

@can2abi: Ja aber bei kaltem Wetter scheint wenigstens die Sonne ;)
NO Risk NO Fun.. Fly Angel Fly..
ZZR-600 Biker_2011 wird Sharky


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste