Ruckeln und keine Leistung

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
Markus S
Einmalposter
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2009, 22:20
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

Ruckeln und keine Leistung

Beitragvon Markus S » 14.07.2010, 21:06

Hallo zusammen!
Nach längerer, fleißiger, nur mitlesender Tätigkeit hier, hab ich nun doch mal ein Problem, bei dem mir die Suche nicht weiter hilft.
Hab zur Zeit bei mir die ZZR 600 D mit 43.000 km eines Bekannten in der Inspektion/Reparatur.
Er kam mit folgendem Problem zu mir: Zwischen ca. 6500- 8000U/min fast überhaupt keine Leistung und Ruckeln. Also nicht nur das übliche Leistungsloch der D-Modelle, sondern in diesem Bereich fast null Leistung und deutliches Stottern/Ruckeln! Darüber läuft sie dann wieder normal. Außerdem geht sie bei Gaswegnahme, bei gezogener Kupplung oder im Stand, nur langsam auf Standgas zurück.

Da die Ventile seit ca. 20.000km nicht mehr gemacht wurden und auch die Vergaser nicht synchronisiert wurden, waren das für mich, neben evtl. Falschluft die ersten Verdächtigen.
Ventile sind jetzt eingestellt, Vergaser peniebelst synchronisiert, Zündkerzen(erst seit 2000km verbaut), Stecker und Kabel geprüft. Luftsystem inkl. Unterdruckschläuche auf mögliche Quellen für Falschluft überprüft. Luftfilter ist auch fast neu und orginal Kawa. Auspuffanlage ist auch die originale und dicht.
ABER DIE SAU WILL IMMER NOCH NICHT!!!

Als nächster Verdächtiger steht für mich jetzt der Vergaser und speziell die Hauptdüsen ganz oben auf der Liste. Werde seinen jetzt mal gegen meinen tauschen und hoffen, dass damit das Problem weiter eingegrenzt werden kann.

Elektrikprobleme schließe ich erst mal aus, oder seid ihr da anderer Meinung.
Habt ihr noch mögliche Fehlerquellen die ich erst mal übersehen habe?


Schon mal meinen Dank im Vorraus!

Grüße,
Markus
ZZR 600 D, Bj. '91, 20.000km

Benutzeravatar
Garam
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 127
Registriert: 24.03.2008, 18:15
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Ruckeln und keine Leistung

Beitragvon Garam » 14.07.2010, 21:53

"Luftfilter ist auch fast neu und orginal Kawa"

Ist dem wirklich so?

Ich hatte auch mal beim Kawa - Händler einen Luftfilter gekauft und bin davon ausgegangen, dass ich einen Original Kawa - Filter bekommen habe. Dem war aber nicht so. Bei mir drehte die damals nicht über 6.000 und gang dann aus.

Eine richtige Lösung für dein Problem habe ich leider auch nicht. Wenn eine Hauptdüse verstopft ist, müßte man das nach meinem Verständnis über den ganzen Drehzahl merken - ist schon komisch, dass sie nach dem Leistungloch wieder zieht.
Membranen sind es m.E. auch eher nicht - ein Riß in selbigen dürfte sich eher im oberen Drehzahlbereich bemerkbar machen. Aber sicherheitshalber vielleicht mal checken - ist ja nicht mit viel Aufwand verbunden.
Vergaser ultraschall-reinigen lassen bzw. Vergaserreiniger in den Tank?

Die Komplettlösung habe ich leider auch nicht - aber viel Glück!
ZX600E, EZ 8/95
41.000 km
Stahlflex, Heizgriffe, Sturzpads, Hepco - Träger (nicht schön aber praktisch); Scotoiler (Dual Injection), Racing - Scheibe, Wilbers Federn

KTM LC4 640, EZ 3/2006
20.000 km
Sebring Auspuff

"Arbeite langsam und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen." (mein Opa)

Benutzeravatar
Markus S
Einmalposter
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2009, 22:20
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

Re: Ruckeln und keine Leistung

Beitragvon Markus S » 14.07.2010, 22:04

Ja, sicher kann ich mir mit dem Luffi leider nicht sein. Lässt sich aber dann durch tauschen mit meinem klären.
Aus diesem Grund hatte ich anfangs auch die Hauptdüsen ausgeschlossen. Hatte noch die Idee, dass sie möglicherweise in einer Stellung leicht hängen bleiben. Werde diese Möglichkeit weiter verfolgen, wenn der Austausch des Vergasers das Problem behebt. Die Membranen hab ich schon kontrolliert.
Vergaserreiniger ist seit über 1000 km schon im Einsatz, hat aber keine Besserung gebracht.


Grüße, Markus
ZZR 600 D, Bj. '91, 20.000km

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16490
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ruckeln und keine Leistung

Beitragvon Zauberer » 15.07.2010, 07:22

Du hast das alles recht ordentlich analysiert.
Ich wäre auch für die Reinigung des Vergasers. Speziell die Hauptdüsen mit dem Düsenstock (da sind auch ganz kleine Löcher drin) und die Schieber auf Leichtgängigkeit prüfen. Luftfilter würde ich ausschließen, da sie nach oben hin zieht.
viel Erfolg
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Trash
Fahrschüler
Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2010, 11:20
Wohnort: Bremervörde
Status: Offline

Re: Ruckeln und keine Leistung

Beitragvon Trash » 15.07.2010, 11:55

Ich habe das identische Problem mit dem selben Modell ( einschliesslich Farbe :D ) :x Poste doch mal bitte, ob die Vergaserreinigung etwas gebracht hat.

Vielleicht kann mir jemand schon mal sagen wieviel Euronen ich für eine solche Reinigung einplanen muss...
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Benutzeravatar
sanplis
Kurvenheizer
Beiträge: 1495
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Obernkirchen
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1999
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ruckeln und keine Leistung

Beitragvon sanplis » 15.07.2010, 12:17

Trash hat geschrieben:Vielleicht kann mir jemand schon mal sagen wieviel Euronen ich für eine solche Reinigung einplanen muss...
Ich habe zuletzt 90 Euro für die Reinigung eines ausgebauten Vergasers bei Kawa auf die Theke gelegt.

Gruß
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
Moped: ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999, 72KW, 70t km - Bild

Benutzeravatar
Garam
Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 127
Registriert: 24.03.2008, 18:15
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Ruckeln und keine Leistung

Beitragvon Garam » 15.07.2010, 17:36

Mein Schrauber ihn BS hat damals rd. 50 € genommen.
ZX600E, EZ 8/95
41.000 km
Stahlflex, Heizgriffe, Sturzpads, Hepco - Träger (nicht schön aber praktisch); Scotoiler (Dual Injection), Racing - Scheibe, Wilbers Federn

KTM LC4 640, EZ 3/2006
20.000 km
Sebring Auspuff

"Arbeite langsam und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen." (mein Opa)

Benutzeravatar
Markus S
Einmalposter
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2009, 22:20
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

Re: Ruckeln und keine Leistung

Beitragvon Markus S » 15.07.2010, 21:23

Haben jetzt heute abend mal die Vergaser getauscht und siehe da, sie läuft wieder!
Ich bin mir allerdings bei seinen Vergasern nicht sicher, ob es an einer eventuellen Verschmutzung liegt, da sowohl Schwimmerkammer sowie Haupdüsen als auch der Rest sehr sauber sind.
Wenn er noch etwas Geduld hat, werde ich ihm wahrscheinlich meine Ersatzvergaser verbauen.

@Trash
hier will der Freundliche ca. 100€ fürs Zerlegen und Reinigen der Vergaser.


Grüße, Markus
ZZR 600 D, Bj. '91, 20.000km

Benutzeravatar
TopfGold
Alter Hase
Beiträge: 715
Registriert: 02.09.2009, 18:14
Wohnort: Bayern
Motorrad Typ: E '99 115.000km
Status: Offline

Re: Ruckeln und keine Leistung

Beitragvon TopfGold » 15.07.2010, 21:30

Vergaser reinigen beim Freundlichen???
wieso, Nevar hat/kauft ein Ultraschallbad, siehe hier.

Benutzeravatar
Markus S
Einmalposter
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2009, 22:20
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

Re: Ruckeln und keine Leistung

Beitragvon Markus S » 15.07.2010, 21:44

TopfGold hat geschrieben:Vergaser reinigen beim Freundlichen???
wieso, Nevar hat/kauft ein Ultraschallbad, siehe hier.


Ja hab die Beiträge auch schon gelesen. Aber mein Bekannter ist an einer möglichst schnellen Lösung interessiert...
Leider hat ja heut zu Tage keiner mehr Zeit, geschweige denn Geduld!

Vielleicht nehme ich das Angebot von TopfGold in Anspruch wenn die ZZR meines Bekannten mit meinem Ersatzvergaser läuft und sein eigener nicht mehr benötigt wird.


Grüße, Markus
ZZR 600 D, Bj. '91, 20.000km

Benutzeravatar
Trash
Fahrschüler
Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2010, 11:20
Wohnort: Bremervörde
Status: Offline

Re: Ruckeln und keine Leistung

Beitragvon Trash » 17.07.2010, 09:13

Da ich mich mit Computern auskenne, von Motoren aber so gar keine Ahnung habe, kommt bei mir natürlich noch der Aus- / Einbau dazu... :cry:

Ist es denn zu empfehlen regelmässig dieses Vergaserreinigungsadditiv ( z.B. Profi Fuel-Max ) einzusetzen, oder bringt das nix?
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16490
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ruckeln und keine Leistung

Beitragvon Zauberer » 17.07.2010, 09:26

Trash hat geschrieben: Da ich mich mit Computern auskenne, von Motoren aber so gar keine Ahnung habe, kommt bei mir natürlich noch der Aus- / Einbau dazu... :cry:
ach, echt ...
dann ist dir doch so ein Sucheprogramm nicht unbekannt :D

Ist es denn zu empfehlen regelmässig dieses Vergaserreinigungsadditiv ( z.B. Profi Fuel-Max ) einzusetzen, oder bringt das nix?
das ist doch ein klasse Suchwort.

Vergaserreiniger
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Trash
Fahrschüler
Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2010, 11:20
Wohnort: Bremervörde
Status: Offline

Re: Ruckeln und keine Leistung

Beitragvon Trash » 17.07.2010, 09:32

Mea culpa !!! :?

Alles gefunden, Fragen beantwortet. Danke schön!
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast