Anspringen nach dem Winter

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
Blue Thunder
Fahrschüler
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2010, 19:02
Wohnort: Schrattenhofen
Status: Offline

Anspringen nach dem Winter

Beitragvon Blue Thunder » 20.05.2010, 20:17

hallo hätte da mal eine Frage an euch,
der Vorbesitzer meiner ZZR sagte mir, dass die zzr nach dem
Winter immer sehr schlecht anspringt.
Batterie OK, Benzin auch, er hat sogar die Vergaser gereinigt,
da hat in ein Bekannter einen Tip gegeben, er sollte Start Pilot einspritzen.
Dass hat er dann auch gemacht, funktionierte super.

Jetzt meine Frage, ist doch nicht normal mit dem Start Pilot oder? Da kann der Motor schnell über den Jordan gehen.

Was meint Ihr


ich fahre ein Hybrid Motorrad, es Verbrennt Benzin und Gummi!
Ich fahre ein Hybrid-Motorrad, es verbrennt Benzin und Gummi.

Benutzeravatar
ZZR-infiziert
Alter Hase
Beiträge: 710
Registriert: 13.06.2009, 15:06
Wohnort: Hann. Münden
Status: Offline

Re: Anspringen nach dem Winter

Beitragvon ZZR-infiziert » 20.05.2010, 20:29

Moin, das mit dem Startpilot ist nur eine Notlösung :!: :!: Nicht öfter machen ;)
Das die kleine nach der Pause zickig macht, ist fast normal ;) Da Du ein E-Modell fährst, hat dein Möp eine Benzinpumpe und diese muß erstmal Sprit in die Vergaser fördern.
Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann :-)

METAL FOREVER Bild

ZX600D von 1990 71.000km

Benutzeravatar
Ole
ZZR-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.09.2009, 20:45
Wohnort: Uetersen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Anspringen nach dem Winter

Beitragvon Ole » 20.05.2010, 20:32

Hi,
ich wollt ja schon loswettern von wegen SuFU und so ;) Hab dann aber mal eben geguckt und selber so nix auf die schnelle gefunden zu Deiner speziellen Frage.
Richtig ist: Kaltstart und lange Santandzeit mag die kleine nicht wirklich.
Falsch ist: Startpilot ist die Lösung und "völlig normal".

Normal ist: Man mottet sein Moped zur Winterpause richtig ein, Schwimmerkammern leeren, Tank füllen, Kraftstoffadditiv zum stabilisieren rein, vielleicht noch Spritzerchen Öl durchs Kerzenloch und zwei mal durchdrehen, Batterie ans Ladegerät...das volle Programm halt.
Alternativ kann man sie auch alle 2-4 Wochen mal warmlaufen lassen (zwar nicht ganz so gut, geht aber auch ,wenn man ne beheizte Garage hat :lol: ).

Ich würde mal Kerzen und Zündkabel/-kontakte gucken, wenn das mit dem Vergaser stimmt und richtig gemacht wurde.
Ansonsten abwarten und Tee trinken, gucken wenn das Problem akut wird. Vielleicht hat der Vorbesitzer auch nur die falsche Starttechnik gehabt (richtig ist: Choke rein..kein Gas geben..sie muss dann von selber kommen, dauert halt nen kleinen Moment, bis die Kammern wieder voll sind....siehe Beitrag über mir ;) )

Gruß
Ole
ZZR 600 E Bj.1997 :D

Benutzeravatar
Blue Thunder
Fahrschüler
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2010, 19:02
Wohnort: Schrattenhofen
Status: Offline

Re: Anspringen nach dem Winter

Beitragvon Blue Thunder » 20.05.2010, 20:33

@ ZZR-infiziert

Danke für die Info [-o<


Ich fahre ein Hybrid-Motorrad, es verbrennt Benzin und Gummi!
Ich fahre ein Hybrid-Motorrad, es verbrennt Benzin und Gummi.

Benutzeravatar
Harzi
Fingerwundschreiber
Beiträge: 368
Registriert: 24.05.2009, 13:18
Wohnort: Seesen
Status: Offline

Re: Anspringen nach dem Winter

Beitragvon Harzi » 20.05.2010, 20:48

Und nicht zu viel Startpilot verwenden, ich hab schonmal gesehn wie einer sein Mopped fast abgefackelt hat weil er ins Ram Air ne ordentliche Ladung jagte die dann Feuer fing :lol:
Its just another Way to Die

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: Anspringen nach dem Winter

Beitragvon Kasi » 21.05.2010, 09:09

Mensch jungs ihr seht das etwas verkniffen,lieber 1X im jahr etwas startpilot und wrumms löppt sie als ewiges georgel und X-mal die kerzen raus etc.
Am besten geht man folgendermassen vor...während des orgelns etwas starthilfe eingesprüht und gut,mit dieser vorgehenweise entfällt das übermässige rumsauen mit dem zeug da man nur soviel einbringt wie sie braucht um anzuspringen.
Startpilot ist übrigens nicht unbedingt nötig...bremsenreiniger tuts auch und ist billiger.....hauptsache genug treibmitten drin :D
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
Weyli
Fingerwundschreiber
Beiträge: 380
Registriert: 15.07.2008, 22:06
Wohnort: Modautal
Status: Offline

Re: Anspringen nach dem Winter

Beitragvon Weyli » 21.05.2010, 09:45

Da kann ich ja froh sein das meine net so zickig ist :lol: Choke rein, Anlasser gedrückt und nach noch nicht mal 15 sec. ist sie da. Und meine steht den ganzen Winter draußen unter einer Plane. Und außer Volltanken, Putzen, Kette säubern und fetten wird da nix gemacht [-X
Bild Fahre niemals schneller als deinBild fliegen kann Bild

----------------------------------------------------------------------------------
Hinterradabdeckung von Balu, Stahlflex, Rombos, Heckhöherlegung, Edelstahlkettenschutz, Griffheizung,
Navihalterung, weiße Blinker vorne, dunkles LED- Rücklicht sowie dunkle Blinker hinten. Pazzo- Griffe

Benutzeravatar
Cutting-TM
Anfänger
Beiträge: 91
Registriert: 16.07.2009, 10:53
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Anspringen nach dem Winter

Beitragvon Cutting-TM » 22.05.2010, 10:45

Also meine Maschine ging ohne Murren und Knurren nach diesem harten Winter an. Choke rein, gestartet und lief...
Und das ohne Garage und entleerung der Schwimmerkammern :)
ZZR 600 E Bj. 1993


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste