schlechte! Kompression - update!

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
ersthelfer
Fahrschüler
Beiträge: 23
Registriert: 10.05.2010, 12:44
Wohnort: Bremen
Status: Offline

schlechte! Kompression - update!

Beitragvon ersthelfer » 12.05.2010, 12:10

Hallo Leute,

leider macht meine neue (alte) ZZR-Maschienchen einige Mucken. :?
Habe das Mopped vor einem Monat bei einem (grossen) Händler in Bremerhaven gekauft.
Erst schien alles in Ordnung, nur ein etwas unrunder Leerlauf hat mich ein wenig gestört.
Jetzt habe ich mich daran gemacht der Ursache auf den Grund zu gehen.
Dabei habe ich den Vergasser und Luftfilter gereinigt und die Zündkerzen getauscht.
Da ich die Zündkerzen gerade draussen hatte, habe ich mir gedacht, dass eine Kompressionsprüfung auch nicht schlecht wäre.
Gesagt, getan -- und jetzt kommt´s!

Von Zylinder 1 bis 4 habe ich folgende Werte bekommen:

6Bar! -- 12Bar -- 14Bar! -- 16Bar! :BangHead

Nachdem ich wieder aus der Ohnmacht erwacht war, konnte ich nur noch den Händler anrufen -- war aber schon zu spät. :evil:
Mal sehen, vielleicht kriege ich ihn Heute ans Rohr.

Melde mich wieder mit einem Bericht.

Gruss aus Bremen
Zuletzt geändert von ersthelfer am 31.05.2010, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mit der ZZR zu fahren ist keine Fortbewegung, sondern eine Lebenseinstellung!

E-Mod(´98), 20TKM, Extras: MRA-Spoiler, schwarze Blinker und LED Rücklicht, diverse Kratzer

Benutzeravatar
Kasi
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: 14.09.2005, 19:01
Wohnort: 32457 Porta Westfalica/Ostwestfalen
Status: Offline

Re: schlechte! Kompression

Beitragvon Kasi » 12.05.2010, 12:28

Bevor du irgendwas grossartig auseinander reisst prüf bzw lass erstmal das ventilspiel prüfen.
Wenn du im kolben/zylinderbereich einen schaden hättest würde sie unter last räuchern.
Wie hast du die kompression gemessen,richtig ist den gasgriff auf voll auf drehen und halten und dann messen...nur so gibts exakte ergebnisse ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!

Benutzeravatar
ersthelfer
Fahrschüler
Beiträge: 23
Registriert: 10.05.2010, 12:44
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: schlechte! Kompression

Beitragvon ersthelfer » 12.05.2010, 13:05

Hallo,

mit dem Vollgas habe ich natürlich gemacht. :)

Mein Händler hat sich tasächlich auch schon gemeldet. Die Maschine geht Freitag in die Werkstatt. Bin mal gespannt.
Nicht dass ich keine Lust habe an meiner Maschine rumzubasteln, aber momentan habe ich nicht so richtig Zeit dafür und dann sehe ich es auch nicht ein, wenn ich schon vom Händler kaufe, dass ich ein völlig verstelltes Ding bekomme. [-X

Naja, nächste Woche gibt es mehr.


Gruss aus Bremen
Mit der ZZR zu fahren ist keine Fortbewegung, sondern eine Lebenseinstellung!

E-Mod(´98), 20TKM, Extras: MRA-Spoiler, schwarze Blinker und LED Rücklicht, diverse Kratzer

Benutzeravatar
Ziggy Stardust
Fingerwundschreiber
Beiträge: 355
Registriert: 04.04.2009, 22:12
Wohnort: Flintbek b. Kiel
Status: Offline

Re: schlechte! Kompression

Beitragvon Ziggy Stardust » 13.05.2010, 01:18

Wieviel hat sie denn runter?
Bj.02 - 14 Tkm

..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?

So hip it hurts..

Benutzeravatar
Ole
ZZR-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.09.2009, 20:45
Wohnort: Uetersen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: schlechte! Kompression

Beitragvon Ole » 13.05.2010, 01:41

Ist ja eigentlich auch egal...Händler hat ja 1 Jahr Gewährleistung drauf zu leisten... also lass den mal ruhig machen.
Wenn Du unruhig bist, kannst Du die Messung ja nochmal wiederholen. Ansonsten stimmt schon was Kasi sagt; wenns im Kolben-/Zylinderbereich ist, sollte es räuchern.
Das kann man aber auch grob selber überprüfen: Messung machen, notieren, dann etwas Öl in den Brennraum geben und Messung wiederholen. Wird der Druck deutlich besser sinds leider Kolben, Kolbenringe oder Zylinder, ansonsten eher Ventile, Kopfdichtung...
Sicher, dass der Anschluss bei der 6er Messung wirklich dicht war !? Sonst hier auch nochmal Öl benutzen...ich hab hier so ein Spray, was Gasinstallateure auch benutzen, dass zeigt kleinste Undichtigkeiten an.

Lieben Gruß und dem Möp das Beste
Ole
ZZR 600 E Bj.1997 :D

Benutzeravatar
ersthelfer
Fahrschüler
Beiträge: 23
Registriert: 10.05.2010, 12:44
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: schlechte! Kompression

Beitragvon ersthelfer » 13.05.2010, 17:42

Ziggy Stardust hat geschrieben:Wieviel hat sie denn runter?



Hy,

hat 24.000 runter. Also nicht unbedingt zu viel.
Mein Händler geht davon aus, dass es die Ventile sind.
Denke ich auch, hatte aber einfach keine Lust den Deckel auch noch runter zu nehmen. Zumal dann ja auch erst die Arbeit losgeht. Ist ja nicht gerade so einfach mit den Nockenwellen ein-und ausbau.

Melde mich hier wieder. :-k

Doppelpost gelöscht und eingefügt

Ole hat geschrieben:Ist ja eigentlich auch egal...Händler hat ja 1 Jahr Gewährleistung drauf zu leisten... also lass den mal ruhig machen.
Wenn Du unruhig bist, kannst Du die Messung ja nochmal wiederholen. Ansonsten stimmt schon was Kasi sagt; wenns im Kolben-/Zylinderbereich ist, sollte es räuchern.
Das kann man aber auch grob selber überprüfen: Messung machen, notieren, dann etwas Öl in den Brennraum geben und Messung wiederholen. Wird der Druck deutlich besser sinds leider Kolben, Kolbenringe oder Zylinder, ansonsten eher Ventile, Kopfdichtung...
Sicher, dass der Anschluss bei der 6er Messung wirklich dicht war !? Sonst hier auch nochmal Öl benutzen...ich hab hier so ein Spray, was Gasinstallateure auch benutzen, dass zeigt kleinste Undichtigkeiten an.

Lieben Gruß und dem Möp das Beste
Ole



Hallo,

ich dachte eigentlich, dass die Gewährleistung 6 Monate beträgt. :-k
Naja, ist ja eigentlich egal. Ich habe sie ja erst 4 Wochen. Mit den 6 Bar stimmt schon, ich konnte und wollte es ja auch erst nicht glauben, deshalb habe ich natürlich diverse male gemessen.
Blieb aber leider dabei. Ich denke, wenn das Spiel gegen null geht wird wohl dieser Effekt auftreten, nech?
Geräuchert hat es jedenfalls nicht. =D>
Mit der ZZR zu fahren ist keine Fortbewegung, sondern eine Lebenseinstellung!

E-Mod(´98), 20TKM, Extras: MRA-Spoiler, schwarze Blinker und LED Rücklicht, diverse Kratzer

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16478
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: schlechte! Kompression

Beitragvon Zauberer » 13.05.2010, 22:46

Mit 24.000. Da werden die Ventile noch nie angefasst worden sein. Kann also schon gut sein, dass da ein Ventil unter 0 ist und offen steht.
Das linke Auslass Ventil ist da gern mal der Kandidat. Hatten wir im letzten Sommer erst bei ZZR6001. Da war das Spiel unter Null.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
Ziggy Stardust
Fingerwundschreiber
Beiträge: 355
Registriert: 04.04.2009, 22:12
Wohnort: Flintbek b. Kiel
Status: Offline

Re: schlechte! Kompression

Beitragvon Ziggy Stardust » 14.05.2010, 10:27

Zauberer hat geschrieben:Mit 24.000. Da werden die Ventile noch nie angefasst worden sein. Kann also schon gut sein, dass da ein Ventil unter 0 ist und offen steht.
Das linke Auslass Ventil ist da gern mal der Kandidat. Hatten wir im letzten Sommer erst bei ZZR6001. Da war das Spiel unter Null.


Ging mir genauso, allerdings hatte mein Luder schon etwas mehr drauf..
Bj.02 - 14 Tkm

..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?

So hip it hurts..

Benutzeravatar
ersthelfer
Fahrschüler
Beiträge: 23
Registriert: 10.05.2010, 12:44
Wohnort: Bremen
Status: Offline

schlechte! Kompression - update

Beitragvon ersthelfer » 31.05.2010, 13:33

Hallo Ihr,

hier ist ein kleines update zu meinem Motorproblem.

Ich habe das Moped wieder bekommen und die Ventile sind eingestellt worden sowie der Vergaser.
Angeblich war ein Ventil nicht korrekt eingestellt.
Der unrunde Leerlauf war beseitigt worden und sie nahm auch gut Gas an. :lol:

Das zweite Problem das ich aber hatte war ein untypisches Leistungsloch zwischen 3000-5000 upm.
Deshalb hatte ich auch den Luftfilter gesäubert und die Vergaser gereinigt.

Auf dem Nachhauseweg habe ich aber schon bemerkt, dass das Leistungsloch noch immer da ist. :evil:
Nun also zum Kawa Händler nach Bremen. Der machte eine Probefahrt und stellte dann als Diagnose:

Wahrscheinlich zu mager, soll mit einer anderen Bedüsung behoben werden können.
Ist ein typisches ZZR-Problem und hängt mit einer strengeren Abgasvorschrift ab Bj.2000 zusammen.
Für ihn absolut kein Problem, sondern eine Kawa-Reaktion auf geänderte Umweltauflagen.
Im Übrigen meinte er noch, dass er schon viel schlimmere ZZR gefahren sei und meine Kleine nur ein kleines Problemchen hätte.

Naja, so schlimm ist es auch nicht. Das Leistungsloch tritt nur auf, wenn ich aus niedrigen Drehzahlen (<3000) den Gashahn plötzlich voll aufreisse.
Werde mich im Winter mal daran machen, die Düsen zu tauschen. :doubt:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht????

Gruss aus Bremen
Mit der ZZR zu fahren ist keine Fortbewegung, sondern eine Lebenseinstellung!

E-Mod(´98), 20TKM, Extras: MRA-Spoiler, schwarze Blinker und LED Rücklicht, diverse Kratzer

Benutzeravatar
ZZR-infiziert
Alter Hase
Beiträge: 710
Registriert: 13.06.2009, 15:06
Wohnort: Hann. Münden
Status: Offline

Re: schlechte! Kompression - update!

Beitragvon ZZR-infiziert » 31.05.2010, 20:05

Moin, da ist meine wohl noch schlimmer, unter 3.000 macht die Karre Bocksprünge und verschluckt sich, jedenfalls in den hohen Gängen ;) Im 1. und 2. gehts, ansonsten einfach 1-3 Gänge runter und gut :!:
Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann :-)

METAL FOREVER Bild

ZX600D von 1990 71.000km

Benutzeravatar
ersthelfer
Fahrschüler
Beiträge: 23
Registriert: 10.05.2010, 12:44
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: schlechte! Kompression - update!

Beitragvon ersthelfer » 13.02.2011, 23:37

So, inzwischen ist Winter (hat wohl jeder schon gemerkt) und ich kann mich an meine kleine Kawa mal ran machen.
Will damit sagen, nun ist es höchste Zeit eine Inspektion durchzuführen und die Sache mit dem Vergaser und Ventile einstellen zu machen.
Ventile sind alle im Toleranzwert. Keine Ausreisser.

Aber nun: ich habe den Vergaser auseinandergenommen, um ihn zu reigen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass dort zwei unterschiedliche Düsennadeln verbaut worden sind:
In Vergaser 1&4 sind Düsennadel mit der Bezeichnung "N31b" drin und
in Vergaser 2&3 sind Düsennadel mit der Bezeichnung "N1VT" drin. #-o

Kann mir jemand sagen was das soll?
Lt. Werkstatthandbuch ist das allerdings richtig. :doubt:
Mit der ZZR zu fahren ist keine Fortbewegung, sondern eine Lebenseinstellung!

E-Mod(´98), 20TKM, Extras: MRA-Spoiler, schwarze Blinker und LED Rücklicht, diverse Kratzer

Benutzeravatar
ersthelfer
Fahrschüler
Beiträge: 23
Registriert: 10.05.2010, 12:44
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: schlechte! Kompression - update!

Beitragvon ersthelfer » 13.02.2011, 23:47

Ach, ich habe noch was vergessen.
Beim auseinanderbauen des Vergasers ist mir noch aufgefalllen, dass die Leerlaufgemischregulierschrauben ( :!: ) 3,5 Umdrehungen raus gedreht sind . Lt Werkstatthandbuch sollen es nur 1,5 UD sein. Was passiert denn, wenn die Schrauben weiter als angegeben rausgedreht werden?
nach meinem Verständnis sollte das Gemisch dadurch fetter werden und der Motor schneller drehen im Standgas.
Ist das richtig? #-o
Mit der ZZR zu fahren ist keine Fortbewegung, sondern eine Lebenseinstellung!

E-Mod(´98), 20TKM, Extras: MRA-Spoiler, schwarze Blinker und LED Rücklicht, diverse Kratzer

Benutzeravatar
ZZR-600 Biker_2011
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 21:11
Wohnort: NRW- Mönchengladbach
Status: Offline

Re: schlechte! Kompression - update!

Beitragvon ZZR-600 Biker_2011 » 02.03.2011, 21:27

Hi und hallo,
ich weis zwar nicht welchen Vergaser du verbaut hast, aber bei mir im D-Modell ist ein Keihing CVK-D36 verbaut und der benötigt ne Leerlaufeinstellung von1 3/4 +- 1/4 Umdrehungen nach aussen..
Das würde ja zu deiner 600 passen.. Motor muss ja gleich gefüttert werden..

Aber da du ja weist wie er eingestellt war, teste es doch mal, du müstes ja eine deutliche Leistungänderung haben.
Wenn kein Verschleiß der Düsen dafür verantwortlich ist, das die Einstellung nach Letzter Synchronisation dahingehende veränderungen gemacht wurde. Wie hoch steht denn dein Leerlaufdrehzahl?

Gruß Carsten
NO Risk NO Fun.. Fly Angel Fly..
ZZR-600 Biker_2011 wird Sharky

Benutzeravatar
ersthelfer
Fahrschüler
Beiträge: 23
Registriert: 10.05.2010, 12:44
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: schlechte! Kompression - update!

Beitragvon ersthelfer » 02.03.2011, 21:47

Also es ist ein Vergasser aus dem E-Modell (von 1999).
Ich hatte wie du oben siehst einige Schwierigkeiten (Leistungsloch).
1200 Umdrehungen mit den Leerlaufgemischschrauben.

Nun habe ich einen neuen Vergaser bei e... ersteigert von 1996.
Er ist schon eingebaut und die Maschine sprang sofort an.
Mal sehen, was die Probefahrt zeigen wird.
Mit der ZZR zu fahren ist keine Fortbewegung, sondern eine Lebenseinstellung!

E-Mod(´98), 20TKM, Extras: MRA-Spoiler, schwarze Blinker und LED Rücklicht, diverse Kratzer

Benutzeravatar
ZZR-600 Biker_2011
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2011, 21:11
Wohnort: NRW- Mönchengladbach
Status: Offline

Re: schlechte! Kompression - update!

Beitragvon ZZR-600 Biker_2011 » 02.03.2011, 22:04

Ups da hab ich mich wohl verlesen ..Sorry.

Klar ist das so ne Sache bei der Regulierschraube da Sie vom Werk eingestellt wird.
Bist du nach dem Prinzip vorgegangen: Sie reinzudrehen und dabei die Umdrehungen zu zählen bevor du sie ganz entfernt hast? Oder wie hast du es gemacht?
NO Risk NO Fun.. Fly Angel Fly..
ZZR-600 Biker_2011 wird Sharky

Benutzeravatar
ersthelfer
Fahrschüler
Beiträge: 23
Registriert: 10.05.2010, 12:44
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: schlechte! Kompression - update!

Beitragvon ersthelfer » 11.03.2011, 13:23

Hallo Leute,

so, um das mal abzuschliessen:

Ich habe nun den neuen (alten) Vergaser ausgiebig testen können und festgestellt, dass das Leistungsloch verschwunden ist. :lol:
Ist also definitiv der Vergaser gewesen.
Sie rennt wie verrückt.

Das Problem ist also gelöst, dafür haben sich andere Baustellen hier am Mopped aufgetan.
Aber das gehört nicht in diesen Thread.

Danke noch einmal für die Hilfe.
Mit der ZZR zu fahren ist keine Fortbewegung, sondern eine Lebenseinstellung!

E-Mod(´98), 20TKM, Extras: MRA-Spoiler, schwarze Blinker und LED Rücklicht, diverse Kratzer


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste