Klackern nach Ventile einstellen
- MöhrchenCGN
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Klackern nach Ventile einstellen
Hmm mal ne blöde Frage.
Ich habe bei meinem Möp die Ventile gemacht. Also subjektiv hab ich den Eindruck, dass Sie jetzt deutlich besser läuft. Das einzige was mich stört ist das da die ganze Zeit ein klackern ist...ich denke es kommt von den Ventilen, hört sich an wie ein kaputter Hydrostößel. Man hört es auch eigentlich nur bei geringen Drehzahlen. Bin mir nicht sicher ob es wirklich verschwindet oder ob der Rest nur zu laut wird :P Im Stand, besonders bei kaltem Motor ist es deutlich hörbar.
Hmm ich hab da ja eine Vermutung....beim Zerlegen hab ich die Ventiltassen (die Kappen über den Shims, hab den Namen mal geraten) entsprechend beschriftet. Irgendwie hat sich da ein Fehler eingeschichen und an der Auslassseite wusste ich dann bei ich glaub 3 Tassen nicht mehr genau zu welchem Ventil sie gehören. Sie passten alle überall...lol
Ich hab dann einfach zusammengebaut, was sollt ich auch machen
Kann das klackern eventuel davon kommen das ich 2 Tassen vertauscht habe? Und falls ja hat jemand erfahrung damit, ob sich das irgendwie wieder einfährt?
Oder soll ich lieber neue Tassen kaufen für die ganze Auslasseite? Schadet das geklackere dem Motor?
Ich habe bei meinem Möp die Ventile gemacht. Also subjektiv hab ich den Eindruck, dass Sie jetzt deutlich besser läuft. Das einzige was mich stört ist das da die ganze Zeit ein klackern ist...ich denke es kommt von den Ventilen, hört sich an wie ein kaputter Hydrostößel. Man hört es auch eigentlich nur bei geringen Drehzahlen. Bin mir nicht sicher ob es wirklich verschwindet oder ob der Rest nur zu laut wird :P Im Stand, besonders bei kaltem Motor ist es deutlich hörbar.
Hmm ich hab da ja eine Vermutung....beim Zerlegen hab ich die Ventiltassen (die Kappen über den Shims, hab den Namen mal geraten) entsprechend beschriftet. Irgendwie hat sich da ein Fehler eingeschichen und an der Auslassseite wusste ich dann bei ich glaub 3 Tassen nicht mehr genau zu welchem Ventil sie gehören. Sie passten alle überall...lol
Ich hab dann einfach zusammengebaut, was sollt ich auch machen
Kann das klackern eventuel davon kommen das ich 2 Tassen vertauscht habe? Und falls ja hat jemand erfahrung damit, ob sich das irgendwie wieder einfährt?
Oder soll ich lieber neue Tassen kaufen für die ganze Auslasseite? Schadet das geklackere dem Motor?
- dennis_liebich
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Re: Klackern nach Ventile einstellen
ähhhhmmm. verstehe ich das jetzt richtig....
du hast das spiel mit kappen gemessen, dann die div. ausgerechnet und die entsprechenden schims eingesetzt und danach die kappen vertauscht?????
hast du danach das ventilspiel noch einmal kontrolliert?
ps. habe bei meiner noch keine ventile eingestellt. weiß daher jetzt nicht 100%ig wie es aussieht. aber wenn da kappen über den ventilen sind, unterliegen die ja auch unter einem verschleiß, den man dann duch dickere schims ausgleicht. wenn du diese nun vertauscht hast, hast du ja wieder ein föllig anderes spiel als zuvor berechnet.
oder habe ich da etwas falsch verstanden?
du hast das spiel mit kappen gemessen, dann die div. ausgerechnet und die entsprechenden schims eingesetzt und danach die kappen vertauscht?????
hast du danach das ventilspiel noch einmal kontrolliert?
ps. habe bei meiner noch keine ventile eingestellt. weiß daher jetzt nicht 100%ig wie es aussieht. aber wenn da kappen über den ventilen sind, unterliegen die ja auch unter einem verschleiß, den man dann duch dickere schims ausgleicht. wenn du diese nun vertauscht hast, hast du ja wieder ein föllig anderes spiel als zuvor berechnet.
oder habe ich da etwas falsch verstanden?
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Re: Klackern nach Ventile einstellen
hmm? man kann das spiel nur messen wenn die kappen montiert sind, man misst ja zwischen kappe und nockenwelle.
hab das spiel nach shims tauschen und wieder zusammenbauen und zweimal ordentlich durchdrehen nochmal kontrolliert. alles im grünen bereich.
mal abgesehen davon, vorher waren die ventile ja nicht in ordnung und da war kein klackern...hmm
Wenn ich nochmal drüber nachdenke..ich fand ein bisschen komisch das bei 2 auslassventilen die 0,3mm fühlerblattlehre passte. wenn auch nur sehr schwer also ales andere als saugend. ich dachte ich nicht weiter schlimm, da alle ventilspiele eher enger geworden sind. Dachte selbst wenn ich an der obersten toleranzgrenze bin zieht sich das ganze doch wieder nen tick zusammen. oder war das ein denkfehler von mir?
hab das spiel nach shims tauschen und wieder zusammenbauen und zweimal ordentlich durchdrehen nochmal kontrolliert. alles im grünen bereich.
mal abgesehen davon, vorher waren die ventile ja nicht in ordnung und da war kein klackern...hmm
Wenn ich nochmal drüber nachdenke..ich fand ein bisschen komisch das bei 2 auslassventilen die 0,3mm fühlerblattlehre passte. wenn auch nur sehr schwer also ales andere als saugend. ich dachte ich nicht weiter schlimm, da alle ventilspiele eher enger geworden sind. Dachte selbst wenn ich an der obersten toleranzgrenze bin zieht sich das ganze doch wieder nen tick zusammen. oder war das ein denkfehler von mir?
- dennis_liebich
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Re: Klackern nach Ventile einstellen
leider ja. das spiel wird eher größer und nie von alleine kleiner. wenn du bei 2 ventilen im kalten zustand schon an der oberen toleranzgrenze bist, kannst du von ausgehen, dass sich die 2 bemerkbarmachen. wenn sie nicht saugend durchgehen hast du da warscheinlich jetzt 0,2 mm mehr spiel.
würde lieber den deckel noch einmal runter nehmen und alles noch einmal kontrollieren.
ist nervig.... aber sicher ist sicher.
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Re: Klackern nach Ventile einstellen
nee das kann nicht sein. das spiel wird enger...deswegen werden die shims ja auch meist gegen kleinere getauscht damit wieder genug spiel da ist. wenn das spiel zu eng geworden ist reisst das ventil ab wenn man pech hat. wen das spiel größer werden würde mit der zeit müssten die shims >=3,0 verkaufen und nicht kleinere
- dennis_liebich
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Re: Klackern nach Ventile einstellen
das ist aber dann echt schlecht. wenn das spiel kleiner wird, kann das nur bedeuten, dass sich das ventil weiter in den den ventilsitz einarbeitet hat. das ventil wandert also immer weiter nach oben richtung nockenwelle. das hat dann zur folge, dass das ventil irgend wann nicht mehr richtig im sitz abdichtet, wenn man sie stramm einstellt.
normalerweise sollte das spiel aber größer werden.durch den mechanischen verschleiß. ist zumindest gesünder.
hast du die möglichkeit deinen motor mal ausleuchten zu lassen? wieviel hat der motor denn runter?
verbessert mich, wenn es bei unseren motoren normal ist, aber noch 15 jahren berufserfahrung habe ich noch nie gesehen, dass sich ein ventilspiel verkleinert ohne das die ventile eingearbeitet sind.
das ist auch bis zu einem besimmten punkt kein problem. aber irgendwann ist schluss. und bei motoren mit hydros sieht es noch schlimmer aus. da schließt das ventil dann auf einmal nicht mehr.
normalerweise sollte das spiel aber größer werden.durch den mechanischen verschleiß. ist zumindest gesünder.
hast du die möglichkeit deinen motor mal ausleuchten zu lassen? wieviel hat der motor denn runter?
verbessert mich, wenn es bei unseren motoren normal ist, aber noch 15 jahren berufserfahrung habe ich noch nie gesehen, dass sich ein ventilspiel verkleinert ohne das die ventile eingearbeitet sind.
das ist auch bis zu einem besimmten punkt kein problem. aber irgendwann ist schluss. und bei motoren mit hydros sieht es noch schlimmer aus. da schließt das ventil dann auf einmal nicht mehr.
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Re: Klackern nach Ventile einstellen
bei mir war zumindest jedes nicht mehr stimmende ventilspiel kleiner als es sein sollte. keine ahnung warum das so ist aber wenn ich sehe das fast alle shims 0,3mm hatten bei nem motor der grad ma 24000 runter hat und da es meines wissens nach nur kleinere shims als 0,3 gibt denke ich mal hat das schon so seine richtigkeit hat
mal abwarten was die profis hier sagen ^^
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- dennis_liebich
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Re: Klackern nach Ventile einstellen
habe mich gerade nocheinmal schlau gemacht. also es ist tatsächlich so, dass es normal ist, dass sich die ventile, (für meine verhältnisse), ziemlich schnell in den sitz einarbeiten und dardurch das spiel kleiner wird. auf der anderen seite kann es aber auch größer werden. durch den mechanischen verschleiß.
alles normal.
(muss zu meiner verteidigung sagen, dass ich bis dato nur einstellbare ventile vor mir hatte, und die sich in der verschraubung meist in richtung großes spiel verstellen)
aber egal. auch ich bin ja noch lernfähig.
Hier ist eine super ANLEITUNG für unseren motor
zu deinem klappern. würde ich auf die 2 ventile tippen, von denen das spiel etwas zu groß waren.
alles normal.
(muss zu meiner verteidigung sagen, dass ich bis dato nur einstellbare ventile vor mir hatte, und die sich in der verschraubung meist in richtung großes spiel verstellen)
aber egal. auch ich bin ja noch lernfähig.
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Re: Klackern nach Ventile einstellen
Das war ja ein sehr interessanter Dialog. Viel zu lesen. Vielleicht hat deswegen noch niemand etwas dazwischen geschrieben.
@dennis_liebich
Du schreibst echt gut Beiträge. Aber hier wäre weniger, mehr gewesen. Du hattest am Anfang keine Ahnung über das Ventilspiel. Jeder andere Frager wäre mit deiner Antwort losgezogen und hätte neu eingestellt.
Das Ventilspiel wird nun einmal kleiner; das ist ein Fakt.
@MöhrchenCGN
Alles i.O. bei der Karre. Nach dem Einstellen hört man die Ventile echt mehr. Das ist nicht schlimm und auch gut so. Wie du schon bemerkt hast, im kalten Zustand mehr.
Dass du die Kappen vertauscht hast, war nicht so gut. Das Spiel wird mit den Kappen gemessen und die Schims entsprechend gewählt. Da auch die Kappen Tolenranzen haben, wirkt sich der Tausch auf das Spiel aus.
Da du aber nach dem Einstellen alles noch einmal kontrolliert hast, waren deine getauschten Kappen annähernd gleich dick.
@dennis_liebich
Du schreibst echt gut Beiträge. Aber hier wäre weniger, mehr gewesen. Du hattest am Anfang keine Ahnung über das Ventilspiel. Jeder andere Frager wäre mit deiner Antwort losgezogen und hätte neu eingestellt.
Das Ventilspiel wird nun einmal kleiner; das ist ein Fakt.
@MöhrchenCGN
Alles i.O. bei der Karre. Nach dem Einstellen hört man die Ventile echt mehr. Das ist nicht schlimm und auch gut so. Wie du schon bemerkt hast, im kalten Zustand mehr.
Dass du die Kappen vertauscht hast, war nicht so gut. Das Spiel wird mit den Kappen gemessen und die Schims entsprechend gewählt. Da auch die Kappen Tolenranzen haben, wirkt sich der Tausch auf das Spiel aus.
Da du aber nach dem Einstellen alles noch einmal kontrolliert hast, waren deine getauschten Kappen annähernd gleich dick.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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- dennis_liebich
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Re: Klackern nach Ventile einstellen
da hast du recht ralf. ich gelobe besserung.
und ich entschuldige mich hier öffentlich. da sind meine finger mit mir los gegangen.
und ich entschuldige mich hier öffentlich. da sind meine finger mit mir los gegangen.
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Re: Klackern nach Ventile einstellen
Puuh vielen dank Zauberer. da bin ich ja mal echt beruhigt...das wäre wirkich übel gewesen wenn ich nochmal den ganzen Motor hätte ausbauen müssen. Die aktion war ja scho ne heiden Arbeit.
Naja andererseits nun weis ich ja was alles runter muss, denke mal beim nächsten mal wirds schneller gehen
Vielen dank für deine Antwort
Btw. ohne dieses forum und die super Anleitung von flobfli hätte ich das bestimmt nicht so gut hinbekommen!
Naja andererseits nun weis ich ja was alles runter muss, denke mal beim nächsten mal wirds schneller gehen
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Re: Klackern nach Ventile einstellen
Sorry für die blöde Anfängerfrage...
alle wieviel tKM muss man denn überhaupt die Ventile einstellen (lassen)? (bei normaler Fahrweise)
Ich frage weil, meine Zte ist jetzt grad mal 4 Wochen aus dem Winterschlaf raus. Ein paar kleine Ausritte haben wir schon gemacht und jetzt kann ich im Standgas 2 oder 3 Ventile ganz leise klickern hören.
Ich bin jetzt echt verunsichert, müssen die nun eingestellt werden oder ist dieses leise Klickern im Stand normal?
alle wieviel tKM muss man denn überhaupt die Ventile einstellen (lassen)? (bei normaler Fahrweise)
Ich frage weil, meine Zte ist jetzt grad mal 4 Wochen aus dem Winterschlaf raus. Ein paar kleine Ausritte haben wir schon gemacht und jetzt kann ich im Standgas 2 oder 3 Ventile ganz leise klickern hören.
Ich bin jetzt echt verunsichert, müssen die nun eingestellt werden oder ist dieses leise Klickern im Stand normal?
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Re: Klackern nach Ventile einstellen
Du fährst eine ZItat: Klappersacki Zitat Ende
Im kalten Zustand "nadelt" "klappert" "klackert" die ZZR immer überwiegend.
IM warmen Zustand dann eher weniger bis gar nicht mehr.
Im Handbuch (variiert) heißt es alle 10-12 TKM Ventile einstellen.
Im kalten Zustand "nadelt" "klappert" "klackert" die ZZR immer überwiegend.
IM warmen Zustand dann eher weniger bis gar nicht mehr.
Im Handbuch (variiert) heißt es alle 10-12 TKM Ventile einstellen.
Re: Klackern nach Ventile einstellen
Wenn nichts klickert, ist das Spiel zu gering und der Motorschaden nahe. Eine gewisse Geräuschkulisse ist also normal und richtig.
- Harzi
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Re: Klackern nach Ventile einstellen
Bei Kawa muss es klappern, das ist richtig, nur das dass Ventilspiel zwangsläufig kleiner wird stimmt nicht! Ich mach den Mist ja nun nicht erst seit gestern und kann sagen das es sowohl nach oben wie auch nach unten gehen kann
Kommt halt auf die Maschine bzw Fahrer und fahrweise an.......
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Re: Klackern nach Ventile einstellen
Hmm ok, dann bin ich beruhigt. Kalt hört man sie schon ordentlich, warm dann nur noch leise... subjektiv ist die Auspuffgeräuschkulisse lauter hehe
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