Kühlflüssigkeit ausgelaufen

Rund um den Motor der ZZR 600
Benutzeravatar
hessenheizer
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: 05.05.2009, 17:37
Wohnort: Eschenburg / Darmstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Kühlflüssigkeit ausgelaufen

Beitragvon hessenheizer » 31.03.2010, 14:39

Hallo zusammen,

ich hatte mir für heute vorgenommen den Ölwechsel durchzuführen und wollte es selbst machen. Hab mir die Anleitung ausm Forum ausgedruckt Werkzeug, Öl und Ölfilter zurechtgelegt. Das Motorrad auf Betriebstemperatur gebracht. Anschließend aufgebockt und die vordere Verkleidung abgenommen. Bevor ich also die Ölablassschraube löse, starte ich das Motorrad nochmal für zwei minuten damit es wirklich auf voller Betriebstemperatur ist. In dem moment als ich den schlüssel wiederrum umdrehe um das motorrad auszumachen höre ich hinten ein zischen und sehe wie eine bläuliche flüssigkeit runtertropft.

Also vorrab, ich bin kein allzugroßer Experte:
Ich gehe davon aus dass es sich hierbei um die Kühlflüssigkeit handelt. Ich hab die hintere verkleidung abgenommen und suche nun ob es dort irgendwo ein "leck" gibt.

Meine Fragen an euch:
- Wie schlimm ist so etwas, sollte ich damit unbedingt in die Werkstatt gehen?
- Wenn ich die Ursache finde, kann ich dann einfach Wasser nachkippen oder braucht man eine spezielle Flüssigkeit?
- Wie konnte sowas passieren? (Ich habe hinten nicht eine Schraube angerührt, hatte bis dahin nur die vordere Verkleidung abgenommen)

Zur weiteren info: Ich habe vor zwei Tagen neue Reifen drauf bekommen, kann das sein dass durch Schlamperei in der Werkstatt etwas dahinten beschädigt wurde?

Ich danke im Vorraus für alle Beiträge

Gruß, Alex
wer später bremst, fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Joker
Fingerwundschreiber
Beiträge: 329
Registriert: 14.02.2009, 12:26
Wohnort: Hockenheim
Status: Offline

Re: Kühlflüssigkeit ausgelaufen

Beitragvon Joker » 31.03.2010, 14:48

Es kann sein, dass der Ausgleichsbehälter übergelaufen ist. Das kann passieren, wenn zuviel Kühlflüssigkeit eingefüllt wurde und eben der Motor auf oder über Betriebstemperatur gebracht wurde, passiert im Stand ja recht schnell. Du kannst also mal beim Ausgleichsbehälter unter der Sitzbank schauen, ob der Pegel zwischen min und max steht, im kalten Zustand.
Falls das nicht der Fall ist, ist vielleicht wirklich was defekt.
VW Scirocco GT2, Bj. 91, 241.000 km
ZZ-R 600, Bj. 94, 39.000 km
Eliminator 125, Bj. 97, 5.100 km

Benutzeravatar
Ole
ZZR-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.09.2009, 20:45
Wohnort: Uetersen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kühlflüssigkeit ausgelaufen

Beitragvon Ole » 31.03.2010, 15:10

Wenn es der werksmässige Überlauf war und es direkt am Heck war (sollte bei der Kennzeichen beleuchtung rauskommen, da ist ein Schlauch), brauchst Du die keine Sorgen machen, wie Joker schon schrieb. Der Füllstand im Ausgleichsbehälter hinten ist oft sehr schwer zu erkennen. Eine kleine Lampe von der Seite gegen den Behälter halten kann helfen.

Zum Thema Nachfüllen: Einfaches Wasser nachzufüllen ist keine gute Idee!! Es können sich Kalkablagerungen bilden, die kleine Kanäle sogar zusetzen können. Es kann zu Korrosion und Alufraß kommen. Unsere Motoren sind aus Aluminium weshalb eine für Aluminiummoteren geeignete Kühlflüssigkeit zu Verwenden ist (steht dann auch drauf). Die ist dann mit destiliertem Wasser entsprechend zu mischen. Destiliertes Wasser gibt es z.B. in Drogeriemärkten, Supermärkten (bei den Haushaltswaren als Bügelwasser), in der Apotheke, oder man macht es selber (wie ich ;) ), was auch nicht schwer ist.

Linke Pfote
Ole
ZZR 600 E Bj.1997 :D

Benutzeravatar
hessenheizer
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: 05.05.2009, 17:37
Wohnort: Eschenburg / Darmstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kühlflüssigkeit ausgelaufen

Beitragvon hessenheizer » 31.03.2010, 16:38

Also ich hab jetzt die Verkleidung hinten ab und es ist tatsächlich hinten am Überlauf ausgetreten. Gut dann werde ich mir entsprechende Kühlflüssigkeit besorgen und einfüllen. Woher erfahre ich in welchem Verhältnis ich es mischen soll? steht das auf der Kühlflüssigkeit drauf?

Was mich interessiert ist, wie kann denn sowas passieren? wie kommt es dazu dass so plötzlich die Kühlflüssigkeit überläuft..? Ist ja vorher nie passiert

Danke für die raschen Antworten, Gruß!
wer später bremst, fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Zauberer
Administrator
Beiträge: 16511
Registriert: 22.03.2005, 12:11
Wohnort: Wolfenbüttel
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kühlflüssigkeit ausgelaufen

Beitragvon Zauberer » 31.03.2010, 16:40

Dann ist sie vorher noch nie so heiß geworden im Stand. Hat denn der Lüfter angefangen zu laufen?

Zum Mischungsverhältnis: Das steht drauf. Aber vermutlich fehlt bei dir nur ein Fingerhut voll und da reicht es, wenn du nur destiliertes Wasser nachfüllst.

Du hast nichts zum Füllstand im Ausgleichsbehälter geschrieben.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen

Benutzeravatar
emil
Kurvenheizer
Beiträge: 1087
Registriert: 22.07.2008, 22:53
Wohnort: Nähe Erfurt / Thüringen
Motorrad Typ: Z1000SX, Bj. 03/23
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kühlflüssigkeit ausgelaufen

Beitragvon emil » 31.03.2010, 20:58

Bei mir war das mal ähnlich, allerdings war bei mir der Schlauch vom Ausgleichbehälter zum Kühler nicht mehr ganz dicht.
Die Klammer, die den Schlauch am Auslaufstutzen vom Ausgleichbehälter zusammendrückt war im Laufe der Jahre müde geworden und ich hab es mit einer handelsüblichen Schlauchschelle behoben. Wenn Du Dir aber sicher bist, dass es der Überlauf war, hat sich das ja erledigt.
Gruss Emil
Z1000SX, Bj. 03/23

Benutzeravatar
hessenheizer
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: 05.05.2009, 17:37
Wohnort: Eschenburg / Darmstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kühlflüssigkeit ausgelaufen

Beitragvon hessenheizer » 31.03.2010, 21:03

Also:
Es hat wirklich nur ein schlückchen wasser gefehlt, hab nun deshalb erst mal destilliertes wasser nachgekippt. Anschließend das teil wieder auf betriebstemperatur gebracht und den ölwechsel gemacht.

ALLERDINGS versteh ich immer noch nicht wie das passiert ist? mein motorrad hatte nicht einmal ganz 80° erreicht und es sind nicht nur paar tropfen rausgekommen, sondern da hat ordentlich was rausgesprudelt. Das hätte dann doch schon früher passieren müssen...

Als ich dann ein paar sätze mit meinem nachbarn gewechselt hatte, meinte er, dass man sowieso das kühlwasser alle zwei jahre wechseln sollte, stimmt das? weil dann sollte ich das vllt morgen mal machen, da ich eh gerade die ganze verkleidung ab habe. Gibt es da was wichtiges zu beachten? wo lass ich das wasser am besten raus?

Wie immer vielen lieben dank, die tipps waren alle sehr hilfreich!!
gruß
wer später bremst, fährt länger schnell!

Benutzeravatar
dennis_liebich
Alter Hase
Beiträge: 564
Registriert: 18.08.2008, 21:24
Wohnort: kerken 47647
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kühlflüssigkeit ausgelaufen

Beitragvon dennis_liebich » 31.03.2010, 23:05

also ich denke mal dein nachbar hat sich da mit der bremsflüssigkeit vertan. die sollte man alle 2 jahre wechseln, weil sie wasser anzieht.

ich weiß jetzt nicht, wie genau die wechselinterwalle bei unseren motoren ist. aber bei pkw motoren spricht man da von alle 15 jahre. also eigendlich fast eine lebensfüllung.

warum es zum auslaufen kam????

du hast den motor schön warm gefahren und dann noch im stand laufen lassen. normalerweise kühlt der fahrtwind das kühlwasser sehr stark ab, was im stand ja nicht geht. dafür hast du dann ja auch den lüfter.

das wasser dehnt sich aus, wenn es warm wird. und wenn du nun den motor im stand laufen lässt, fördert die wasserpumpe auch weniger, als im stand, was das wasser noch mal schneller wärmer macht. wenn es sich nun so stark ausdehnt, kommt es aus dem überlauf raus. aber nur die menge, die zu viel ist.

ps. das macht auch jedes auto. das wasser, das zu viel ist, wird bei passender temperatur rausgedrückt. und das sollte eigendlich bei der betriebstemperatur passieren. je nach motor zwischen 70-100°C.

habe es auch schon öfters gehabt, wenn ich mal meine dollen 10 minten habe und auf unserer hausstrecke die kleine oft im oberen drehzahlbereich betreibe, dass sie dann bei der nächsten raucherpause mir das kennzeichen vollpinkelt.

ist ganz normal und nix schlimmes.

zum kühlwasserwechsel..... das ist nicht ganz soooooooo einfach, da das system danach gut entlüftet werden muss.

und wie gesagt. alles 2 jahre finde ich etwas arg übertrieben.
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch

Benutzeravatar
hessenheizer
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: 05.05.2009, 17:37
Wohnort: Eschenburg / Darmstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kühlflüssigkeit ausgelaufen

Beitragvon hessenheizer » 01.04.2010, 12:06

Ok, ja das ist einleuchtend. Danke für die Erklärung.

Also ich habe jetzt in der Inspektionstabelle (Handbuch) nachgeschaut und dort steht auch alle zwei Jahre. Nun ja ich lass es erstmal sein, aber vllt sollte ich das wirklich noch innerhalb dieses Jahres mal machen. Kann man sowas selbst machen, sowohl Kühl- als auch Bremsflüssigkeit zu wechseln oder sollte man da besser die werkstatt ran lassen?

Bin kein großer kfz-mechaniker, aber ich muss sagen so kleine bastelarbeiten machen schon ziemlich spaß ... :)

Nochmals allen ein Dankeschön für die Hilfe!!
wer später bremst, fährt länger schnell!

Benutzeravatar
Maddin_HH
Forenlegende
Beiträge: 2784
Registriert: 24.01.2006, 00:42
Wohnort: Moorrege
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91
Status: Offline

Re: Kühlflüssigkeit ausgelaufen

Beitragvon Maddin_HH » 01.04.2010, 13:41

Kühlwasserwechsel ist ansich nicht ganz so problematisch. Wenn man das Werkstatthandbuch oder die Reperaturanleitung hat, sollte das auch für nicht so erfahrene Schrauber mit etwas Geschick möglich sein. Bremsflüssigkeitswechsel ist eigentlich auch nicht so dramatisch, allerdings hängt an den Bremsen dein Leben dran, von daher würde ich dir davon abraten. Oder du fragst mal nett im Forum, ob jemand bei dir in der Nähe wohnt, der das schonmal gemacht hat. Dann könntest du bei der Gelegenheit gleich das Kühlwasser wechseln.

Oder aber du fährst in die Werke und lässt das machen. Irgendjemand muss ja die Wirtschaft ankurbeln! :D
"Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)

D-Modell ´91 / 100.000 km
mit E-Modell-Motor ´95 / 80 tkm

Benutzeravatar
can2abi
Super-Can
Beiträge: 6094
Registriert: 13.01.2005, 23:26
Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kühlflüssigkeit ausgelaufen

Beitragvon can2abi » 01.04.2010, 15:01

habe am anfang auch immer nachgekippt, und es hat immerwieder rausgepiselt....
dann habe ichs sein lassen, mit dem nachkippen, und seitdem ist ruhe und der stand ist am unteren level(kalter zustand)

manchmal ist eine sache gaaaarrrnicht so kompliziert ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

Benutzeravatar
hessenheizer
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: 05.05.2009, 17:37
Wohnort: Eschenburg / Darmstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kühlflüssigkeit ausgelaufen

Beitragvon hessenheizer » 02.04.2010, 10:15

Es ist auch grad der Bremsflüssigkeitwechsel vor dem ich Respekt habe, da das bittere Konsequenzen haben könnte.
Ich werd mal schauen wie ich das mache, hat ja jetzt noch keine Eile.

Danke noch einmal allen für die Hilfe,
Schönen Gruß und eine tolle kommende Saison!!!
wer später bremst, fährt länger schnell!

kradmelder85
Status: Offline

Re: Kühlflüssigkeit ausgelaufen

Beitragvon kradmelder85 » 21.04.2010, 10:42

Hallo erstmal,
Ich hab ein ähnliches problem wie der hessenheizer.
IMMER wenn ich mit sozius unterwegs war , ist der füllbehäteranschließend komplett leer. Fahr ich allein blebt es drin. Zu den daten es ist ne 91-er D die vom vorbesitzer letztes jahr nen austausch motor bekam wegen probleme mit dem zweiten gang(sprang beim durchbeschleunigen immer raus).
Der motor soll aus einer E stammen. die temperatur anzeige geht im solo betrieb nur hoch wenn ich lange im stau stehe. Sonst maximal nen viertel wenn sie sich überhaupt bewegt. Hat da jemand ne idee was da los sein könnte?

Gruß
der kradmelder85

Benutzeravatar
Mad-Dog
Administrator
Beiträge: 12535
Registriert: 06.01.2005, 16:49
Wohnort: NRW
Motorrad Typ: keine mehr
Status: Offline

Re: Kühlflüssigkeit ausgelaufen

Beitragvon Mad-Dog » 21.04.2010, 10:49

Im Soziusbetrieb wird ja auch mehr leistung benötigt weil mehr Gewicht.
Also schnaufft die Kiste dann schon was.
Das die Anzeige fast gar nicht hochkommt ist normal.

Für mehr Infos nutze die Suchefunktion und gehe in den Bereich, um Dich vorzustellen.
Vorstellung ist nicht nur Pflicht sondern gehört zum guten Umgang hier bei uns...

Benutzeravatar
haertelthomas
Schrauber
Beiträge: 807
Registriert: 13.11.2008, 20:16
Wohnort: Rosefeld
Motorrad Typ: Z1000SX
Status: Offline

Re: Kühlflüssigkeit ausgelaufen

Beitragvon haertelthomas » 21.04.2010, 10:56

Da hatte der Mitfahrer wohl Durst :badgrin: :badgrin: :badgrin: ! Ne Spaß beseite, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das der leere Behälter was mit dem Soziusbetrieb zu tun hat.
Schau doch mal ob alle Wasserschläuche dicht und im guten Zustand (rissig, porös??) sind.

Gruß Thomas
SCHEISS AUF KÜSSCHEN!!!! GUTEN FREUNDEN GIBT MAN EIN BIER!!!!!


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste