Ventilspiel - Auslassseite sehr eng
Verfasst: 19.03.2010, 21:27
Hallo zusammen,
nach langer Zeit bin ich mal wieder im Forum und bräuchte mal euren Rat bzw. habe ne Frage. Habe mein Ventilspiel gemessen und folgende Werte rausbekommen (mindestens 10 mal nachgemessen und auch zur Sicherheit von nem Kumpel nachgemessen, die Werte scheinen zu stimmen):
Mal zur Historie: Ende 2007 hab ich bei Kawa bei einem KM Stand von 24960 die Ventile einstellen lassen. Die oben dargestellten Werte habe ich heute bei einem KM Stand von 33877 km gemessen. Die Einlassseite sieht ja eigentlich ganz gut aus, was mir aber große Sorgen macht ist die Auslassseite bei Zylinder 4. Da ist praktisch kein Spiel mehr da. Hab dann mal die Kompression gemessen, die sieht sehr gut aus.
Jetzt zu meinen Fragen: Ist es normal, dass die Auslassseite eher enger wird? Kann sich einer erklären, wie der Wert bei Zylinder 4 zustande kommt? Eigentlich vertrau ich den Kawa Jungs, die sind hier bei uns sehr gründlich. Kann es ne besondere Ursache haben, dass bei dem einen Zylinder die Auslassventile schneller "einlaufen"? Kann ich außer durch Kompression messen irgendwie feststellen, ob es schon irgendeinen Schaden gibt?
Vielen Dank und viele Grüße
Alfa
nach langer Zeit bin ich mal wieder im Forum und bräuchte mal euren Rat bzw. habe ne Frage. Habe mein Ventilspiel gemessen und folgende Werte rausbekommen (mindestens 10 mal nachgemessen und auch zur Sicherheit von nem Kumpel nachgemessen, die Werte scheinen zu stimmen):
Mal zur Historie: Ende 2007 hab ich bei Kawa bei einem KM Stand von 24960 die Ventile einstellen lassen. Die oben dargestellten Werte habe ich heute bei einem KM Stand von 33877 km gemessen. Die Einlassseite sieht ja eigentlich ganz gut aus, was mir aber große Sorgen macht ist die Auslassseite bei Zylinder 4. Da ist praktisch kein Spiel mehr da. Hab dann mal die Kompression gemessen, die sieht sehr gut aus.
Jetzt zu meinen Fragen: Ist es normal, dass die Auslassseite eher enger wird? Kann sich einer erklären, wie der Wert bei Zylinder 4 zustande kommt? Eigentlich vertrau ich den Kawa Jungs, die sind hier bei uns sehr gründlich. Kann es ne besondere Ursache haben, dass bei dem einen Zylinder die Auslassventile schneller "einlaufen"? Kann ich außer durch Kompression messen irgendwie feststellen, ob es schon irgendeinen Schaden gibt?
Vielen Dank und viele Grüße
Alfa